Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

151

Schwanger und Partner weg

B
Zitat von CanisaWuff:
Die meisten waren Schmarotzer und Halunken und sie hat als Teenager die Männer aus der Wohnung geworfen und hat dann mit 14 oder 15 ihrer Mutter gesagt, dass sie keinen Vater braucht.
Und sie beiden nun alleine bleiben werden, bis Mama einen ordentlichen Mann findet.

Dass eine solche Parentifizierung einem Kindes/Teenagerwohl nicht dienlich ist, muss wohl nicht wissenschaftlich ausgeführt werden. Solche Kinder übernehmen viel zu früh Verantwortung, erleben die Mutter als schwach und hilfsbedürftig, Männer als unreife bis hin zu kriminellen Wesen. Super Start ins Leben. Nicht.

x 4 #76

S
Zitat von alleswirdbesser:
Für die TE ist es schon das vierte Kind, als mehrfache Mama kann ich dir versichern, dass es eine ganz andere Nummer ist vier Kinder allein ...

Ja nu, vielleicht überlegt man sich dann, ob man ein viertes Kind zeugen muss, wenn man den Mann erst ein paar Tage kennt?

x 3 #77

A

Schwanger und Partner weg

x 3

GreenTara
@Leiderallein
Zitat von Leiderallein:
na klar habe ich da auch schuld mit dran. Das bringt mich nur jetzt nicht weiter.

Das stimmt. Dich über ihn zu beklagen, aber auch nicht.
Mir geht es allerdings eher um deine Verantwortung als um deine Schuld. Dass du eher auf eigene Lebensgestaltung als auf Glück setzt.
Ich habe deine anderen Threads auch gelesen, und sehe da ein ungutes Muster, was die Partnerwahl generell angeht.
Ich möchte dich auch nur auf die Punkte hinweisen, die mir auffallen. Vielleicht hilft dir das insgesamt eher weiter, als reinen Trost zu bekommen.
Es tut mir durchaus auch leid, dass du die Belastungen allein tragen musst. Hast du Hilfe von Verwandten, Freunden, Caritas und Jugendamt? Ist eine reduzierte Arbeitszeit möglich? Es sind jetzt auch viele praktische Aufgaben zu bewältigen, ich drücke dir die Daumen, und wünsche dir den Mut und die Kraft dazu.

x 2 #78

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Ist eine reduzierte Arbeitszeit möglich?

Da sie einen Beschäftigungsverbot hat, würde ich da nichts tun. Das Elterngeld berechnet sich ja vom Nettogehalt.

x 1 #79

GreenTara
@alleswirdbesser Ja, gut mitgemacht. Ich meinte es auch eher für die Zeit danach. Aber klar, den Antrag sollte sie auch erst dann stellen. Gibt es einen gesetzlichen Anspruch?

x 1 #80

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Sorry, aber du nur den Trostbedarf bei der TE siehst, darf ich den Thread doch mit meinen Ansichten ergänzen, oder?

Und ich mit Gegenargumenten kommen oder? Smile Ist doch kein Problem? Diskussion doch oke?

Die TE hat momentan Kummer, sie sieht ihre Fehler, aber muss jetzt auch versuchen klar zu kommen und es gilt eben auch aufzufangen, ihr einfach zuzuhören.

Zitat von GreenTara:
Das stimmt. Dich über ihn zu beklagen, aber auch nicht.

Wieso darf sie das nicht? Sie macht sich Gedanken über diese, jetzt für sie schlimme Lage, weil sie alleine erstmal da steht mit Baby im Bäuchle.

Obwohl er sich ja mit ihr ein Baby gewünscht hat.

Es mag sein, dass die TE vielleicht etwas naiv ist, war ich früher auch, immer gehofft, es klappt und dann wars doch nich so.

Und weisst du, in den tollsten, perfektesten Familien kanns genauso übel zugehen.
Da ist man manchmal alleinstehend besser dran, was die Kinder betrifft.

GreenTara
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
Und ich mit Gegenargumenten kommen oder

Klar doch, aber du bist mit "Einspruch" gekommen, als ich ein Gegenargument hatte.

Zitat von HeavyDreamy:
Wieso darf sie das nicht

Ich habe nicht geschrieben, dass sie das nicht darf, sondern, dass sie das genauso wenig weiterbringt.

Zitat von HeavyDreamy:
Es mag sein, dass die TE vielleicht etwas naiv ist

Dann kannst du sie gerne darin weiter unterstützen. Sie mache auf das aufmerksam, was ich sehe, und habe dies in respektvoller Weise getan

Zitat von HeavyDreamy:
Da ist man manchmal alleinstehend besser dran, was die Kinder betrifft

Du selbst siehst doch, dass garnicht gut dran ist mit der Situation.
Natürlich wünsche ich ihr auch tatkräftige Unterstützung, das hatte ich ja auch geschrieben.

x 2 #82

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Klar doch, aber du bist mit "Einspruch" gekommen, als ich ein Gegenargument hatte.

Naja, war eben meine Meinung dazu Smile

Zitat von GreenTara:
Du selbst siehst doch, dass garnicht gut dran ist mit der Situation.

Richtig, sie fühlt sich momentan richtig alleine und im Stich gelassen. Und das ist auch in meinen Augen völlig legitim.
Wer würde sich da nicht schlecht fühlen als werdende Mama?
Es hätte ja auch gut gehen können.

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
Im Gegensatz zu dir habe ich deine Meinung aber nicht mit "Einspruch" abgetan, Frau Oberrichterin. Sondern als gleichberechtigt stehen ...

👍 Austausch und Rat bleibt irgendwo auch wichtig, sofern vom Te gewünscht. Das sehe ich auch so. Und wenn es respektvoll formuliert ist kann es den Te auch sehr bereichern. Auch unterschiedliche Perspektiven.

x 2 #84

B
Die TE ist eine gestandene Frau und Mutter Ende 30, die drei schutzbedürftige Kinder im Schlepptau hat, das vierte ist gerade unterwegs. Die drei Kinder haben bis März 2025 drei Jahre lang mit einem Partner der Mutter zusammengelebt, sind dann mit der Mutter aus dessen Haus ausgezogen, um dann binnen kürzester Zeit nach dem Verlust der Bezugsperson mit Next konfrontiert zu werden und dem Kinderwunsch der Mutter mit dem wildfremden Partner. Dazu noch mit dem einem fremden Jungen, der alle zwei Wochen im neuen Haushalt auftaucht und vermutlich genauso verstört war, wie die drei Kinder. Genau auf denen sollte der Fokus liegen, denn sie müssen auch mit dem romantisierten "Bäuchlein" der Mama zurecht kommen, den Zukunftsängsten und dem Verlust des nächsten Haushaltsmitglieds. Sie sind die Leidtragenden dieses seltsamen Hangs ihrer Mutter nach Scheinbindung durch ein Kind mit einer quasi wildfremden Person.

x 12 #85

HeavyDreamy
@Leiderallein

Bitte entschuldige, dass es hier jetzt zu Problemen kam.

Ich wollte noch nachfragen, weil du ja geschrieben hast, dass du eine Fehlgeburt hattest, ob jetzt bisher alles gut aussieht und ob du das mit deinem verlorenen Baby soweit gut verarbeiten konntest?

L
@HeavyDreamy danke für deine Nachricht. Ich wollte mich nicht mehr rechtfertigen. Ich kenne den Mann nicht erst seit ein paar Tagen. Aber es ist egal. Bis jetzt sieht alles wunderbar aus. Die Fehlgeburt konnte ich gut verarbeiten

x 1 #87

HeavyDreamy
Zitat von Leiderallein:
danke für deine Nachricht. Ich wollte mich nicht mehr rechtfertigen. Ich kenne den Mann nicht erst seit ein paar Tagen. Aber es ist egal. Bis jetzt sieht alles wunderbar aus. Die Fehlgeburt konnte ich gut verarbeite

Du musst dich auch in keinster Weise rechtfertigen.

Freut mich, dass die Schwangerschaft bisher gut aussieht. Du hast geschrieben, du hast Hilfe von Freunden.
Wie siehts mit deiner Familie aus? Hast du da Unterstützung?

L
@HeavyDreamy die wohnen leider alle weiter weg. Aber Freunde sind vor Ort

x 1 #89

HeavyDreamy
Zitat von Leiderallein:
die wohnen leider alle weiter weg. Aber Freunde sind vor Ort

oke. Ja, dann hoffe ich, dass es mit deiner Schwangerschaft weiterhin gut läuft und wegen deinem Expartner, wenn er sich meldet und Infos möchte, ja, die dann auch geben und wer weiss, wie es dann sein wird, wenn das Baby erstmal auf der Welt ist.
Aber erstmal finde ich es gut, wenn du auf dich und deine Kinder achtest.

A

x 4