Klar tut es weh, aber wenn dir richtig tief bewusst geworden ist, wie toxisch diese Frau für dich ist, wirst du es trotzdem vermeiden wieder Kontakt zuzulassen. Dazu muß es dir aber ohne sie besser gehen, um im Rückblick erkennen zu können, was sie mit/ aus dir macht. Das ist zwar auch mit ihre Schuld, aber du bist verantwortlich für dich. UNd ja, es ist schon richtig, wenn du dich an die Stelle ihres Partners setzt und vergleichen würdest, wie du empfinden würdest. Er weiß nichts von der Sache, aber du würdest es immer wissen, wozu sie fähig ist, wenn du mit ihr doch zusammen kommen solltest (Ich wünsche es dir nicht!). Du würdest nie und nimmer Vertrauen zu ihr haben können. Nie!
Du packst das! Halte die Kontaksperre, lasse dich nicht einwickeln. Vergesse nie, wie lange du schon an dem Ding zu beißen hast. Ich finde schon, dass du Fortschritte machst. Schritt für Schritt, mögen sie auch noch sonst so klein sein. Lass dich nicht unterkriegen auch wenn das Weib lockt!

Und noch was aus eigener Erfahrung - Wenn du sie überwunden hast, versuche nie Kontakt aus dem Grund wieder aufzubauen, weil du meinst, das keine Gefühle mehr da sind. Das mag für den Moment stimmen, aber das ändert sich zu 99% mit dem ersten Kontakt wieder und die nächste Runde beginnt! Das kann selbst nach einigen Jahren der Fall sein, wenn du bedürftig bist. Lass es bleiben.