359

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

Heliflieger
Zitat von Scherben:
@Heliflieger Mir geht es nicht darum etwas zu beweisen, sondern mich differenziert mit einem Thema auseinanderzusetzen, bei dem ich aktuell aus eigenem Antrieb keine Lösung finde... Ich könnte auch ein A. sein und mir den ganzen Stress von Anfang an nicht geben müssen... In die Heimat ziehen und schauen können, ...

@Scherben

Andere Forenteilnehmer haben ja Dein Selbstbewußtsein beschrieben. Mit Deinem Verhalten gegenüber Deiner Frau kann Sie ja machen was Sie will. Glaubst Du, das verantwortliche Mitarbeiter einer Intiution das nicht checken? Denk mal sehr genau nach, wie Dein Auftreten jedesmal war. Ausserdem verstehe ich nicht die Antwort -- Ich könnte auch ein A. sein und mir den ganzen Stress von Anfang an nicht geben müssen... In die Heimat ziehen und schauen können, wie man möglichst wenig Unterhalt zahlt...
Ich bin selbst ein US Ausländer und hätte auch einen Abgang machen können. Allein der Gedanke von Dir ist nicht akzeptabel.

26.11.2025 12:14 • x 5 #121

Plague
Zitat von Scherben:
Ich habe dies beim Jugendamt angesprochen

Wenn du das so zaghaft gemacht hast, wie es hier rüberkommt, ist klar, dass du nicht ernstgenommen wirst.
Die Alternative wäre Fakten und Belege sammeln, wie deine Nochfrau das WM untergräbt, solange bis genug davon zugekommen ist. Und die Kommunikation mit z.B. dem Jugendamt dann nur noch über einen Rechtsbeistand. Das hat ganz andere Wirkung.

26.11.2025 12:18 • x 4 #122

A

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

x 3

D
@Scherben

ich verstehe dich, jeder der sowas noch nicht durchlebt hat kann sich keine Vorstellungen machen.

so ein Kampf kostet Zeit und noch mehr Geld das man erst einmal Verdienen muss, was eine Menge gar nicht schafft neben Alimenten, Miete und Lebenserhaltungskosten, während der andere für seine Spielchen noch die Rechtsvertretung bezahlt bekommt

26.11.2025 12:23 • x 2 #123

Plague
Zitat von Dudo:
jeder der sowas noch nicht durchlebt hat kann sich keine Vorstellungen machen.

Man(n) muss sich das Leben allerdings nicht noch unnötig schwer machen, in dem man sich selbst bei dieser Manmutaufgabe sabotiert. Die Frage ist daher, was er dabei zu seinen Gunsten anders machen, welche Aufgaben er outsourcen kann und was ihn allgemein ein Stückchen entlasten könnte.

26.11.2025 12:29 • x 6 #124

Winza
Zitat von Scherben:
@Heliflieger Ich versuche doch auf alles zu antworten... aber es sind sehr viele Nachrichten, was ja auch sehr nett ist, damit so viele Menschen sich ...

Du musst dich nicht rechtfertigen.
Andauernde Attacken wie die von deiner ex können sehr mürbe machen und das schlägt auf die Stimmung und die Seele.
Du überlegst, wie sich dein Leben verbessern könnte und du deine Kinder miteinbeziehen kannst.
Und du hattest ja auch geschrieben, dass du zurzeit am Überlegen bist.
Das braucht Zeit und dieses Forum kann dir da vermutlich nur bedingt helfen, da niemand hier dein Leben lebt.

Hast du eine gute, vielleicht therapeutische Begleitung nur für dich oder könntest du so etwas organisieren?
Und einen guten Anwalt/Anwältin, die mit solchen Winkelzügen wie denen deiner ex vertraut ist und weiss, wie man da gegensteuern kann?

Vielleicht ist der Thread von @AtzeFlip für dich hilfreich.

26.11.2025 12:36 • x 3 #125

D
@Plague

was willst denn machen willst sie Prügeln, wenn sie jede Gelegenheit ausnützt um dir Prügel vor die Beine zu werfen, weil es ja ihre Kinder wären und du nur der Zahler, wie mir gesagt wurde.
das JA war nur Bestrebt das am ersten die Alimente am Konto waren, denen war es sogar egal das ich zuviel Bezahlt habe um 2 Monate, weil die Tochter schon einer Arbeit nachgegangen ist ohne es zu Melden und Umleiten aufs andere Kind nicht möglich war, Angeblich

26.11.2025 12:39 • x 2 #126

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
Sie war ein halbes Jahr zuhause und arbeitet nur 60%

Sie war mit den Zwillingen nur ein halbes Jahr zu Hause und arbeitet seitdem 60%? Respekt, immerhin sind es vier Kinder. Warum hast du eigentlich zwei Jobs anstatt etwas kürzer zu treten?

26.11.2025 12:41 • x 3 #127

D
Zitat von Winza:
Und einen guten Anwalt/Anwältin, die mit solchen Winkelzügen wie denen deiner ex vertraut ist und weiss, wie man da gegensteuern kann?

das scheitert meistens am Barem, bei uns Bezahlst du für 2 Kinder 38%, wenn dann noch Verbindlichkeiten offen sind für den Hausbau z.b. muss der TE schauen das er Überlebt

26.11.2025 12:44 • #128

Y
Zitat von Scherben:
Das Problem ist, dass sie alles untergräbt... Sie war ein halbes Jahr zuhause und arbeitet nur 60%... Ich habe zwei Jobs und nicht die Zeit, alles zu regeln. Sobald ich was unternehme, rennt sie los und dreht alles zu ihren Gunsten.

Das mag ja sein. Trotzdem ist es keine Lösung, deine Kinder im Stich zu lassen. Wenn du jetzt gehst, dann würdest du deinem jüngsten damit etwas antun. Noch brauch er deinen Schutz, seinen Vater. Plan von mir aus für wenn er 15/16 ist. Aber jetzt geht das einfach nicht.

Zitat von Scherben:
, sie hat im letzten Jahr 3 Monate gearbeitet... Erst war sie in der Tagesklinik und dann wegen der Schwangerschaft krank grschrieben.

Mit Verlaub: das geht dich überhaupt nichts an. Und wenn sie krank ist, dann solltest du, als der gesunde Part, auch versuchen ihre verbalen Angriffe weniger persönlich zu nehmen, sondern sie als das einordnen was sie sind: Symptome. Symptome, die du fütterst, wenn du dann immer in den Kampf einsteigst. Lerne auszusteigen.

Zitat von Scherben:
Sie nutzt jeden Umstand eiskalt aus... Ich hatte meinem großen bei Vinted eine Northface Jacke geschossen, da der Reissverschluss seiner Jacke kaputt war... Sie meinte dann aber sie zahle nix, weil er ja eine gute Markenjacke von Bershka habe und diese repariert werden solle... Also habe ich die neue Jacke bezahlt und als sie die Hälfte der Reparatur wollte, meinte ich NÖ

Das ist wirklich Kindergarten. Deinerseits. Das Argument ist doch auf ihrer Seite. Du wolltest aber unbedingt mehr Geld ausgeben. Also entweder ihr trennt das komplett, von mir aus auch gerichtlich geregelt, oder ihr müsst euch halt absprechen. Aber so deinen Stiefel durchziehen gegen jede Vernunft bedeutet halt, dass sind Extrakosten, die du zahlen wolltest und du schuldest ihr mMn die Reparaturkosten.

Das eine war ein Geschenk deinerseits, das andere eine Notwendigkeit, die du verwehrst.

Zitat von Scherben:
Das ist ja nicht das was ich sage, sondern, dass es so nicht mehr weitergeht... und ich eine langfristige Lösung brauche...

Eine langfristige Lösung wäre selbst zur Therapie zu gehen und zu lernen mit Schwierigkeiten umzugehen. Und nicht auf Kosten deiner Kinder nur an Flucht zu denken.

26.11.2025 12:48 • x 3 #129

GreenTara
@Scherben, du hast viel gearbeitet, und der Frau viel abgenommen. Der Kinder wegen. Ich glaube es dir. Allerdings hast du damit ihre Basis gestärkt, Dem Bild, welches sie nach außen gibt, noch einen Rahmen gegeben. Mein Eindruck ist natürlich keine Diagnose, aber ihr Verhalten scheint narzisstisch.
Du hast auch schon geschrieben, Next hat wohl dein Erbe angetreten. Noch steht er hoch im Kurs. Wenn es sich ändert, solltest du an Ort und Stelle sein, deiner Kinder wegen. Das Wichtigste ist, deinen Kindern Halt zu geben.
Ja, es ist hart, zu Unrecht H'sohn genannt zu werden. Noch härter ist es, sich selbst im Spiegelbild Deserteur nennen zu müssen. Du brauchst psychologische und rechtliche Unterstützung.

26.11.2025 12:52 • x 1 #130

alleswirdbesser
Zitat von Scherben:
@Heliflieger Ich versuche doch auf alles zu antworten... aber es sind sehr viele Nachrichten, was ja auch sehr nett ist, damit so viele Menschen sich ...

Wie würdest du diese Frage ehrlich beantworten: Ist dein Umzug für die Kinder positiv oder negativ?

Auch hast du nicht geantwortet wie du den Umgang der Brüder miteinander regeln möchtest, wenn die beiden getrennt werden. Und wo willst du für eine Woche jeden Monat unterkommen, um den Umgang zu regeln? Und was ist mit allem, was die Jungs oder der Jüngster für eine Woche benötigt. Wenn ihr im Hotel unterkommt, müsst ihr auch auswärts jeden Tag essen gehen. Ist das finanziell wirklich drin?

26.11.2025 12:55 • x 1 #131

T
@Scherben

Vielleicht denkst du, so wie ich früher mal gedacht habe, dass die Kinder ja irgendwann ihr eigenes Leben leben, aber deine Freundin bleibt dir für immer. Dann lass dir gesagt sein: das Gegenteil ist der Fall.

Deine Kinder bleiben für immer deine Kinder. Sie werden wahrscheinlich selbst Kinder bekommen und du wirst der Opa sein. Deshalb ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu den Kindern zu haben. Sonst wirst du deine Enkel später vielleicht nie kennenlernen, während deine derzeitige Freundin sich möglicherweise längst von dir getrennt hat.

Das ist jetzt zwar Zukunftsmusik, aber vielleicht eine Überlegung wert.

26.11.2025 13:33 • x 1 #132

S
@Winza ich bin bei dem ehemaligen Paartherapeuten geblieben, der ist auch systemischer Therapeut. Habe da bald wieder einen Termin.

Und ja ich habe nix entscheiden, ich will nur Lösungen für anstehende Entscheidungen ararbeiten.

26.11.2025 14:12 • x 1 #133

S
@Yoffi ich weiß es ist jetzt etwas detailliert… aber 30Euro für eine Reparatur einer minderwertigen Jacke gegenüber einer vernünftigen Jacke für 60Euro… es geht hier um den Ablauf.

Ja es ist wichtig da eine Lösung zu finden… und es geht um die Kommunikation.

26.11.2025 14:15 • x 1 #134

S
@Tesi ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern und ich sage doch nicht, dass ich das ändern möchte, auch ersetze ich die Kinder nicht durch meine Partnerin… auch habe ich nicht entschieden, die Kinder einfach im Stich zu lassen, sondern die Entscheidungen der nächsten Jahre abzuwägen.

26.11.2025 14:18 • x 1 #135

A

x 4