359

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Offensichtlich ist es vor allem die Nochfrau des TE, die dazu nicht in der Lage ist. Sie scheint Null Respekt mehr vor ihm zu haben, daher ist hier ...

Nein..Keine gute Basis. Finde ich immer total schade, dass man sich da nicht zusammen reißen kann. Ich habe auch oft einen riesen Groll gegen meinen Ex, aber würde das nie vor den Kindern zeigen.

26.11.2025 11:30 • #106

S
@Plague In meiner Heimat habe ich halt eine Familie und Verwandten die hinter mir stehen... Ein Beispiel, als mein Sohn starke Probleme mit dem Rücken hatte, bekam ich bei meinem Cousin, der Orthopäde ist, innerhalb von einem Tag einen Termin und konnte ihm direkt helfen...

Dort oben nutzen mich ihre Verwandten nur aus... Machen mit den Kindern innerhalb meiner Wochen was aus und ich muss dann JA und Amen sagen... Dort hat keiner Respekt vor Grenzen und alle Ihre Verwandten reden ihr nach dem Mund. Selbst bei den ehemaligen gemeinsamen Freunden und Nachbarn, bin ich bei den meisten nur noch gut genug, wenn diese Hilfe benötigen, sobald ich mal was brauche, kommt dann ähm ja ne sry keine Zeit oder laden mich nicht mehr ein, weil diese keinen Bock auf Stress mit ihr haben... Und sie weis genau, wie sie Leute isoliert...

26.11.2025 11:32 • x 1 #107

A

Schwere Entscheidungen für die Zukunft

x 3

S
@Yoffi Das ist ja nicht das was ich sage, sondern, dass es so nicht mehr weitergeht... und ich eine langfristige Lösung brauche...

26.11.2025 11:33 • x 1 #108

B
@Plague Ich lese hier so typische Sandkastenkonflikte, wer wann dem anderen das Förmchen gestohlen, wer böse Wörter benutzt, wer das Schippchen über den Kopf gezogen hat. Er findet sie doof, sie findet ihn doof. Mit ein bisschen Abgrenzung sollte es einem erwachsenen Menschen doch möglich sein, hier rein auf der Elternebene anzukommen. Das Beispiel mit der Jacke und das Aufbauschen einer banalen Alltagssituation zeigt doch die Kleinkrämerei beider Eltern. Fein für den Jungen. Jetzt hat er zwei hochwertige Winterjacken. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen. Außer, dass beide sich doof finden. Dürfen sie auch.
Zitat von Scherben:
Dort oben nutzen mich ihre Verwandten nur aus... Machen mit den Kindern innerhalb meiner Wochen was aus und ich muss dann JA und Amen sagen... Dort hat keiner Respekt vor Grenzen und alle Ihre Verwandten reden ihr nach dem Mund.

Ist vielleicht eine gute Lernaufgabe, Abgrenzung zu lernen und nein zu sagen. Auch mit deinen 40 Jahren. Auch als Beispiel für die Jungs. Vor deinen inneren Themen kannst du nicht weglaufen. Die nimmst du mit. Andere nur doof finden ohne in die eigene Kraft zu gehen, ist halt auch nicht smart.

26.11.2025 11:35 • x 5 #109

S
@Heliflieger Ich versuche doch auf alles zu antworten... aber es sind sehr viele Nachrichten, was ja auch sehr nett ist, damit so viele Menschen sich Gedanken machen. Ich beschäftige mich auch mit vielen Themen und auch damit, ob ein Umzug wirklich das beste wäre... Und natürlich ist das auch subjektiv, wie soll es auch anders sein, es geht um mein Leben und da ist man nicht immer objektiv. Deswegen geht man ja auch in den Diskurs... Aber wenn ich dann lese, dass man sich an die eigene Nase packen soll und die Ex ja nicht so schlimm sein kann, was soll ich dazu sagen? Muss ich dann Beweise vorlegen, oder wie soll das vonstatten gehen? Ich kann dir ein Foto von dem Kellerzimmer schicken, wenn du magst... Die Fenster sind unter Lichtschächten (ca. 30x60 Einscheibenverglasung)...

Wenn ich nicht in den eigenen Diskurs gehen würde und massiv abwägen würde, würde ich mir hier doch nicht die Blöße geben. Es geht darum eine Entscheidung zu finden und nicht diese durchzuboxen. Ich werde, wie gesagt, das auch nicht am Knie abbrechen, sondern werde mir die nächsten 1-2 Jahre Gedanken machen müssen...

26.11.2025 11:42 • x 2 #110

Plague
Zitat von Brightness2:
Ich lese hier so typische Sandkastenkonflikte, wer wann dem anderen das Fröschen gestohlen hat, wer böse Wörter benutzt hat, wer das Schippchen über den Kopf gezogen hat.

Da bin ich zu 100% dabei.

Zitat von Brightness2:
Mit ein bisschen Abgrenzung sollte es einem erwachsenen Menschen doch möglich sein, hier rein auf der Elternebene anzukommen.

Tragen das hier wirklich zwei erwachsene Menschen aus oder ist das nur ein Stellvertreterkrieg zweier zutiefst verletzter Schattenkinder?

26.11.2025 11:44 • x 3 #111

S
@Heliflieger Ich finde halt du urteilst sehr stark über mich, ohne mich oder die Situation zu kennen... Ich habe immer alles runtergeschluckt und viel akzeptiert, damit die Kinder nicht darunter leiden... Und was soll das bitte mit meinem Ego zu tun haben? Wenn dem so wäre, wäre ich direkt nach der Trennung gegangen, anstatt mir die blöße zu geben und für die Kinder da zu sein...

26.11.2025 11:45 • x 2 #112

chocomoko
Zitat von Scherben:
@chocomoko Sie hetzt eh ständig über mich... nichtsnutziger Vater... dreckiger *beep*.... *beep* A. und weitere Nettigkeiten, die sie vor den ...

Ja du das geht gar nicht und ist richtig a.sozial. das steht außer frage finde ich. Was will die denn, die hat nen neuen, ist sogar schwanger, soll sie machen.

Aber ich hab das gefühl es geht mehr um ego und zweikampf. Und dabei verschwinden die kinder

26.11.2025 11:46 • x 1 #113

Heliflieger
Zitat von Scherben:
@Heliflieger Ich versuche doch auf alles zu antworten... aber es sind sehr viele Nachrichten, was ja auch sehr nett ist, damit so viele Menschen sich Gedanken machen. Ich beschäftige mich auch mit vielen Themen und auch damit, ob ein Umzug wirklich das beste wäre... Und natürlich ist das auch subjektiv, wie soll es ...

@Scherben

Mir brauchst Du nichts beweisen, sondern Deiner Frau. Klar ist es Dein Leben nur die Flucht geht nicht ohne Deiner Kinder.
Wie Du Dich immer entscheiden wirst, eine Verantwortung (Kinder) wirst Du bis zum Ende haben.

26.11.2025 11:49 • x 1 #114

Plague
Zitat von Scherben:
Ich habe immer alles runtergeschluckt und viel akzeptiert, damit die Kinder nicht darunter leiden...

Und dabei hast du deine eigenen Bedürfnisse bewusst oder unbewusst sträflich vernachlässigt.
Es ehrt dich, dass du in erster Linie an die Kinder gedacht hast - aber was nützt den Kindern ein Vater, der körperlich und psychisch auf dem Zahnfleisch geht, weil er regelmäßig eigene Grenzen überschreitet?

Zitat von Scherben:
Und was soll das bitte mit meinem Ego zu tun haben?

Ich erlebe dich hier momentan sehr verunsichert und nicht gerade stark im Selbstwert. Du hoffst, dass man dir hier die unangenehme Entscheidung abnehmen könnte, weil du sie nicht treffen kannst bzw. willst. In den Momenten, in denen du zulässt, dass deine Nochfrau dich derart beschimpft und abwertet oder die Verwandtschaft Termine mit den Kindern über deinen Kopf hinweg ausmacht, schrumpft dein Selbstwert auf die Größe eines Stecknadelkopfs. Statt dich aktiv abzugrenzen verbleibst du im scheinbar unlösbaren Konflikt zwischen Verpflichtung und Autonomie mit dem Gefühl von Ohmacht und Hilflosigkeit. Der einzige Ausweg ist die Depression.

26.11.2025 11:54 • x 6 #115

S
@Heliflieger Mir geht es nicht darum etwas zu beweisen, sondern mich differenziert mit einem Thema auseinanderzusetzen, bei dem ich aktuell aus eigenem Antrieb keine Lösung finde... Ich könnte auch ein A. sein und mir den ganzen Stress von Anfang an nicht geben müssen... In die Heimat ziehen und schauen können, wie man möglichst wenig Unterhalt zahlt... Stattdessen ist seitdem gefühlt jede weitere Woche ein Kampf... ein Kampf bei dem ich immer All-In gehen muss... Sie hat mittlerweile 3 Klagen am laufen, die sie über Verfahrenskostenhilfe finanzieren möchte und 2 weitere sind in Vorbereitung... Ich muss mich also auch darum nebenher noch kümmern... Es geht hier nicht um Jammern, sondern die Ausgangssituation darzustellen... Außerdem möchte ich meine Kinder schützen, merke aber, dass die Situation sich in den letzten 3 Jahren null verändert hat und es so nicht weitergehen kann... Ich hatte damals wie schon erwähnt einen Thread erstellt, als die Trennung noch frisch war... Da suchte ich den Halt in der Nachbarschaft und im Freundeskreis... Den hat sie mittlerweile so vergiftet und ich muss mich überall rechtfertigen... Die Nachbarinnen versorgen sie zum Teil mit Informationen und sie weis genau, wer bei mir ein und ausgeht... Sie benutzt auch die Schlüssel der Kinder, wenn ich nicht da bin...

26.11.2025 12:00 • x 3 #116

S
@Plague Da gebe ich dir recht... Und ja ich muss ins Handeln kommen... Jede Abgrenzung wird aber untergraben... Sobald ich ich mein Ding durchziehe und etwas mit den Kindern unternehmen möchte, werden die Kinder zubombardiert mit Aufmerksamkeit und Anrufen... Sie macht mit denen in meiner Woche was aus, oder holt diese einfach von der Schule ab... Ich habe dies beim Jugendamt angesprochen und sie bricht dort in Tränen aus und meint, ich würde ihr den Umgang verbieten... Ja ich bin der, der dafür eine Lösung finden muss, aber jeder cm ist da gefühlt ein Kampf...

Und nein mir soll keiner die Entscheidung abnehmen, ich möchte mich nur verschiedene Sichtweisen für eine sehr schwere Entscheidung haben, die mir helfen diese besser einzuschätzen...

26.11.2025 12:04 • x 1 #117

Plague
Zitat von Scherben:
Stattdessen ist seitdem gefühlt jede weitere Woche ein Kampf... ein Kampf bei dem ich immer All-In gehen muss...

Zum Ochsenkarren gehören immer zwei: Einer der zieht und einer, der sich ziehen lässt.
Finde den Fehler.

Zitat von Scherben:
Jede Abgrenzung wird aber untergraben.

Sie pfeift, du springst. Sie agiert, du reagierst hauptsächlich.
Finde den Fehler.

26.11.2025 12:07 • x 3 #118

S
@Plague Und du hast recht, ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch... Ich bin auch nicht mehr so belastbar wie früher und es nimmt stetig ab... ich bin morgens ab 6:00 aktiv, mache die Kinder fertig, gehe arbeiten, koche, kümmere mich um die Kinder und Haushalt, arbeite bis 23:00 und gehe dann schlafen... Sobald ein außerplanmäßiger Termin dazukommt, bricht gefühlt alles zusammen...

26.11.2025 12:07 • x 2 #119

Plague
Zitat von Scherben:
Sobald ein außerplanmäßiger Termin dazukommt, bricht gefühlt alles zusammen...

Wie lange willst du das noch durchziehen?

26.11.2025 12:13 • #120

A

x 4