Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Schwerfällige Trennung nach kurzer Beziehung

T
Hmm, wie lange wart ihr denn zusammen, als sie von dir erwartet hat, die Betreuung ihres Kindes in dieser Art zu übernehmen? Ich mein, entweder du hast im Blut, was sie sich in Bezug auf ihr Kind wünscht, dann wäre es ok. Wenn du es nicht hast, wirst du nie ihren Ansprüchen genügen. Hört sich n bissl nach anstrengend und Drama an. Da wird sich wohl immer ein Haar in der Suppe, sprich an dir, finden. Willst du das?
Ich mein, wenn ich einen neuen Partner hätte, hätte ich mich sicher auch gefreut, wenn er sich intensiv mit dem Kind beschäftigt. Manch einer muss da rein wachsen, manch einer nicht.
Ich denke, du hast ihren Erwartungen nicht genügt und wirst es wahrscheinlich nie. Außer du verbiegst dich…..

alleswirdbesser
Zitat von phill992:
Ich wollte mich kurz fassen, aber ich merke schon, die Details sind wichtig. Ich bin 33 und sie ist 3 Jahre älter. Das Kind ist 5. Hatten beide ...

Also ich sehe überhaupt nichts verwerfliches in deinem Verhalten, eher absolut normal, schließlich kennst du sie nicht so lange und ein Kind in der Beziehung ist für dich völlig neu. Zudem wart ihr erst am kennenlernen, da hast du weder einen Platz in der Familie eingenommen, noch musst du sofort zu einer Bezugsperson für den Kleinen werden, sowas entwickelt sich mit der Zeit, aber nicht sofort, Ihre Ansprüche an dich betrachte ich als völlig überzogen. Eher so, dass wenn du ihr den Rücken freihältst und ihr das Kind abnimmst, lobt sie dich, und wenn nicht, tadelt sie dich. Aber dafür bist du doch gar nicht da. Du bist schließlich kein Nanny. Am Anfang steht die Paarzeit im Vordergrund und nicht das Kind der Partnerin und ihre Entlastung. Mit der Zeit vielleicht, irgendwann mal. Aber nicht, wenn du ihre Familie kennenlernst und dich mit Erwachsene unterhältst, nicht wenn du deinen Aufgaben nachgehst (Verein?) und danach was essen möchtest. Du bist immer noch ein eigenständiger Mann ohne Kind. Ihr wart erst am Anfang der Reise, die mit der Zeit natürlich auch Pflichten bedeuten würde. Aber ihre überhöhten Erwartungen zu dieser Zeit waren einfach nicht angemessen.

A

Schwerfällige Trennung nach kurzer Beziehung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Helikoptermami 🙄

Nicht zwingend

Sonnenschein85
Zitat von phill992:
Ich wollte mich kurz fassen, aber ich merke schon, die Details sind wichtig. Ich bin 33 und sie ist 3 Jahre älter. Das Kind ist 5. Hatten beide ...

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nichts was du ansatzweise falsch gemacht hast.
Irgendwie scheint es mir als suche sie doch Jemanden der für ihr Kind da ist. Auch wenn sie das verneint. Aber dafür ist es ohnehin doch viel zu früh.
Man baut doch keine Bindung zum Kind auf bevor man nicht selbst eine Partner Beziehung richtig aufgebaut hat.
Oder sind die Gründe eventuell nur vorgeschoben?

x 2 #19

P
Zitat von Tautröpfchen:
Hmm, wie lange wart ihr denn zusammen, als sie von dir erwartet hat, die Betreuung ihres Kindes in dieser Art zu übernehmen? Ich mein, entweder du ...

Wie anfangs erwähnt, knapp 4 Monate, davon haben wir uns aber fast einen Monat wegen unterschiedlich geplanter Urlaube nicht gesehen.

Sonnenschein85
Zitat von phill992:
Wie anfangs erwähnt, knapp 4 Monate, davon haben wir uns aber fast einen Monat wegen unterschiedlich geplanter Urlaube nicht gesehen.

Ich finde es seltsam diese Erwartungen so früh. Ich verstehe absolut die Kids gehören nunmal dazu. Aber erst muss man sich doch als Paar richtig kennen lernen. 4 Monate wovon man sich einen nicht gesehen hat auf wieviel Treffen kommt man da...das ist doch wirklich noch ganz früh. Ich finde sie sollte nicht mit dieser Erwartungshaltung kommen.

Wenn du mich fragst sie fand wahrscheinlich das es allgemein nicht so passte und hat das etwas vorgeschoben. Wenn es schon so holprig startet und schon derartige Probleme im Raum stehen macht es ohnehin wenig Sinn.

P
Zitat von Sonnenschein85:
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nichts was du ansatzweise falsch gemacht hast. Irgendwie scheint es mir als suche sie doch Jemanden der für ihr Kind ...

Das irritiert mich ja auch so sehr.
Bei der Trennung hat sie auch noch die anderen Gründe aufgeführt, wobei ich sagen muss, dass mich das auch an mir selber gestört hat. Dementsprechend bin ich auch dabei, dagegen was zu unternehmen. Natürlich will ich mich auch nicht komplett verbiegen.

Nach dann zwei Wochen ohne Kontakt hat sie sich ja gemeldet und wir haben uns nochmal getroffen. Da war auch von anderen Gründen gar nicht mehr die Rede, es ging nur noch ums Kind. Dass sie mich liebt und ihr das eigentlich erst richtig klar geworden ist, hat sie auch gesagt.
Ihr zu sagen, dass die Zeit dafür zu kurz ist, habe ich leider nicht geschafft zu sagen.

Wie erwähnt gibt es unheimlich viele Sachen, welche wir gemein haben, oder auch gemeinsame Abneigungen. Damit könnte ich Seiten füllen.

Sonnenschein85
Zitat von phill992:
Das irritiert mich ja auch so sehr. Bei der Trennung hat sie auch noch die anderen Gründe aufgeführt, wobei ich sagen muss, dass mich das auch an ...

Welche anderen Gründe denn?

Sonnenschein85
Zitat von phill992:
Das irritiert mich ja auch so sehr. Bei der Trennung hat sie auch noch die anderen Gründe aufgeführt, wobei ich sagen muss, dass mich das auch an ...

Verbieg dich nur nicht für sie. Ich finde das liest sich so als wolle sie dich verändern. Und irgendwie kompatibel machen damit es für sie passt.

Bisher lese ich nichts was ich bedenklich finde bei deinem Verhalten

DieSeherin
für mich klingt es so, als hätte sie einfach erhofft, dass du eine lockere gelassenheit an den tag legst im umgang mit dem kleinen - und du musst ja gar nichts falsch gemacht haben @phill992 - da gemnügt ganz oft ein "gefühl", dass es irgendwie nicht passt.

x 2 #25

P
Zitat von Sonnenschein85:
Welche anderen Gründe denn?

Das, was ich schon angesprochen habe. Viel "Zerdenken" (was so eigentlich der Hauptgrund für die meisten Dinge ist) und die daraus resultierende Unsicherheit. Durch ihr Verhalten hat sie mich aber auch noch zusätzlich verunsichert.

Sonnenschein85
Zitat von phill992:
Das, was ich schon angesprochen habe. Viel "Zerdenken" (was so eigentlich der Hauptgrund für die meisten Dinge ist) und die daraus resultierende Unsicherheit. Durch ihr Verhalten hat sie mich aber auch noch zusätzlich verunsichert.

Also mal ehrlich. Ich finde das sind auch keine Trennungsgründe. Wenn du viel zerdenkst, klar das ist doof und kann auch anstrengend sein. Aber so gesehen sind deine Zweifel anscheinend ja auch berechtigt, wenn die Beziehung schon wieder kaputt ist.
Ich würde mich von der Frau fern halten, sie muss sich wohl den perfekten Mann erst backen, wenn man es ihr nicht recht machen kann.

M
Zitat von phill992:
Wie erwähnt gibt es unheimlich viele Sachen, welche wir gemein haben, oder auch gemeinsame Abneigungen. Damit könnte ich Seiten füllen.

Aber was hilft das, wenn Ihr bei der wichtigsten Sache, nämlich einem gesunden Mittelmaß, auch was ihr Kind betrifft, nicht zusammen kommt. Ich sehe hier nur eine Nörgeltante, die Dich in die Rolle eines Kinderbertreuers drängen will und dann kritisiert, wenn Du etwas in ihren Augen falsch gemacht hast. 4 Monate, also eigentlich nur 3 mit Kontakt und anstatt glücklich zu sein, kritisiert sie Dich und versucht an Dir "rumzuschrauben", bis Du ihren Ansprüche genügst.Was Du vermutich eh nicht schaffen wirst, weil sie immer was auszusetzen finden wird.

Gemeinsame Interessen kann man mit vielen Menschen haben, aber die sind doch kene Basis für eine Beziehung mit Wohlfühlfaktor.

x 1 #28

P
Welche Chancen seht ihr denn, dass man das noch mal offen ansprechen kann?
Die Situation ist nicht so, dass wir uns nicht wiedersehen, auch wenn momentan kein Kontakt herrscht.
Ich hab viele Sachen für mich behalten, da kann ich ja dachte "neue Beziehung, man ist noch nicht lange zusammen, da passt nun mal nicht gleich alles" und hab drüber hinweg gesehen. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich dadurch Gründe für eine Trennung sehe. Eher das allgemeine aneinander gewöhnen im Alltag.

A
@phill992 du hast m.E. kein Fehlverhalten an den Tag gelegt. Für mich hört sich das nach einer Dramaqueen an, die zudem auch noch widersprüchlich ist (kein Ersatzpapi, sollst dich aber wie einer bnehmen). Rede Klartext mit ihr und mache ihr klar, dass du kein Interesse an einer On/Off Beziehung hast. Für mich wäre diese Frau zu kompliziert und kritiksüchtig.

A

x 4