17

Schwerfällige Trennung nach kurzer Beziehung

P
Hallo zusammen,
Ich bin seit ca. einem Monat von meiner Freundin getrennt und es fällt mir schwer damit klar zu kommen, auch wenn die Beziehung eigentlich nicht so lange andauerte.
Wir haben uns im Sommer über unser gemeinsames Hobby kennengelernt und haben uns dann auch ziemlich schnell verabredet. Es gab/gibt wirklich sehr viele Dinge, welche wir gemeinsam teilen, seien es Hobbys, Musikgeschmack, Essen/Trinken, Humor, die Art und Weise der Freizeitgestaltung (Unternehmungen oder einfach mal nur gemütlich das Sofa hüten). Kurzum hat es uns beide erstaunt, wie viel wir tatsächlich gemeinsam haben.

Sie hat ein Kind, was auch schon paar Jahre alt ist, als es dann aber zur Entscheidung kam, habe ich mich bewusst für sie mit Kind entschieden. Ich selber habe keine Kinder und im näheren Familienumfeld gab es bis dahin auch kaum Berührungspunkte. Das Kind habe ich dann auch erst paar Wochen später das erste Mal getroffen (Wochenmodell bei ihr).

Wir waren in der Zeit aufgrund noch unterschiedlich geplanten Urlaubs auch ca. 3/4 Wochen voneinander getrennt (örtlich gesehen).

Es kam dann zu 2/3 Situationen, wo ich dann einfach mal nicht aufgepasst habe, unaufmerksam war und mich dem Kind gegenüber nicht so vorbildlich verhalten habe. Hat sie auch angesprochen und war dementsprechend nicht so happy damit. Sie hat mir dann auch mal gesagt, dass ich nicht der Kindertyp bin. eine gewisse Veranlagung hat nun mal nicht jeder. Allerdings sehe ich es da anders, dass man innerhalb von ein paar Wochen da nicht gleich der Super-Ersatz-Vater. Einen Ersatzvater sucht sie ja auch nicht.

Es gab auch ein/zwei Dinge an meiner Persönlichkeit, was sie bisschen gestört hat. Es ist aber nichts, wo ich sage, daran kann man arbeiten. Immerhin waren wir beide eine lange Zeit ohne Partner und an gewisse Dinge muss man sich erst wieder dran gewöhnen.

Es kam nun aber trotzdem dazu, dass sie sich vor einem Monatndoch getrennt hat. Hat ein paar Gründe aufgeführt, es aber war einfach schwer in dem Moment, da ich nicht damit gerechnet habe.

Zwei Wochen später gab es einen Rückfall aber von ihrer Seite. Sie hat sich gemeldet, dass sie mich vermisst und wir haben uns getroffen. Sie hat sich entschuldigt und mir gesagt, dass sie jetzt erst bemerkt hat, wie sehr sie mich liebt. Am nächsten Morgen dann beide unsicher, was das nun zu bedeuten hat.

Haben dann einen Tag später telefoniert und sie hat eigentlich nur den einen Grund aufgeführt, warum sie keine Zukunft sieht und das ist das Kind. Dass ich da nicht die Unterstützung bin, die sie sich wünscht. Die Gefühle füreinander sind trotzdem sehr stark und es fällt beiden sichtlich schwer. Seitdem haben wir auch keinen Kontakt, hatten wir auch zwei Wochen lang nicht, vor dem zwischenzeitlichen Wiedersehen.

Langer Text, sry dafür schon Mal. jetzt aber die eigentliche Frage:
Bin ich einfach noch den Gefühlen zu sehr erlegen?
Sehe das nur ich das so, dass der Zeitraum, sich in so eine Situation mit Kind hineinzuleben einfach zu kurz war?
Hat sie da vielleicht Ängste, dass sich zu viel verändert, wenn da plötzlich wieder jemand in ihrem Leben ist, den sie liebt, es aber trotzdem logischerweise zu Veränderungen kommt? Ich bin da irgendwie ratlos und denke ständig darüber nach.

Heute 10:48 • #1

Wurstmopped
Zitat von phill992:
Es gab auch ein/zwei Dinge an meiner Persönlichkeit, was sie bisschen gestört hat.

Das wäre konkret was?

Für mich liest sich das aus der Entfernung so, als wärst du nicht zwingend die erste Wahl für sie oder anders geschrieben, du als der Mann, der die Familie komplettieren soll, entspricht nicht ihren Vorstellungen, Anforderungen.
Ob diese nun zu hoch angesetzt sind oder auch nicht, ist vollkommen irrelevant, sie hat das Gefühl, dass da noch was besseres auf sie wartet.
Mit Argumenten kommst du eh nicht weiter und sich nach ihren Vorstellungen zu verändern, geht auch meist in die Hose, irgendwann stellst Du nämlich fest, dass du dich in der Beziehung verloren hast und wirst nie glücklich.

Heute 10:56 • x 2 #2

A

Schwerfällige Trennung nach kurzer Beziehung

x 3

F
Wie alt seit ihr den eigentlich? Es klingt noch ziemlich jung, oder?

Heute 11:13 • x 1 #3

DieSeherin
Zitat von phill992:
Es gab auch ein/zwei Dinge an meiner Persönlichkeit, was sie bisschen gestört hat.

mich würde auch interessieren, was genau das ist und wie du dich daneben benommen hast mit dem kind?

Heute 11:16 • x 4 #4

Sonnenschein85
Was hast du denn getan, was sie nicht so vorbildlich findet?

Dass du nicht die Unterstützung bist für das Kind die sie braucht, so wie sie es formuliert, finde ich ein bisschen seltsam. Ich meine ihr seid ganz frisch zusammen gewesen und wenn ich ehrlich bin würde ich in einer neuen Beziehung auch nicht wer weiß was direkt vom Partner meine Kids betreffend erwarten. Wenn man irgendwann sich entscheidet zusammen zu ziehen, ja dann sehe ich das vielleicht anders, das man dann auch mit Unterstützen sollte, aber bei einer frischen Beziehung, denke ich nicht das du Ersatz Papa sein musst.

Natürlich wäre es gut, wenn du dich vorbildlich benimmst vor dem Kind, deshalb fragte ich, was genau das für Situationen waren, wo sie enttäuscht war. Aber davon abgesehen, denke ich das es erst einmal um euch beide gehen sollte und um das Kennenlernen und nicht so sehr um das Kind.

Heute 11:23 • x 2 #5

HierDerNameNEU
Das du erstmal in deine Rolle reinwachsen musst, wenn ein Kind da ist ist absolut normal und nachvollziehbar.

Was konkret heißt es wenn sie dir sagte du hast dich gegenüber dem Kind nicht korrekt verhalten?

Heute 11:26 • x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von HierDerNameNEU:
Das du erstmal in deine Rolle reinwachsen musst, wenn ein Kind da ist ist absolut normal und nachvollziehbar. Was konkret heißt es wenn sie dir sagte du hast dich gegenüber dem Kind nicht korrekt verhalten?

Ganz genau. Man muss sich erst einmal damit vertraut machen und wenn man keinerlei Erfahrungen hat, muss man eben auch erst mal hinein wachsen.

Ich frage mich auch, was das für Vorfälle waren. Scheint für sie wirklich gravierend gewesen zu sein.

Heute 11:36 • x 1 #7

I
@phill992

Wie alt seid ihr denn beide und wie alt ist das Kind und wie lange wart ihr wirklich zusammen? Solche Faktoren können den Foris erheblich helfen, deine Situation zu analysieren um dir wertvolle Ratschläge zu geben.

Auch was vorgefallen ist, was dem Kind gegenüber nicht so toll war ist sehr hilfreich.

Alles Gute.

Heute 11:38 • x 2 #8

Laetitia2024
Zitat von phill992:
Hallo zusammen, Ich bin seit ca. einem Monat von meiner Freundin getrennt und es fällt mir schwer damit klar zu kommen, auch wenn die Beziehung ...

Ich bin auch Mutter von zwei Kindern und verstehe ihre Unsicherheit/Ablehnung dir gegenüber, wenn sie den Eindruck bekommen hat, dass du mit Kindern nicht richtig umgehen kannst. Das Risiko will sie nicht eingehen. Verständlich. Was sie an deiner Persönlichkeit stört und inwiefern du dich dem Kind gegenüber falsch verhalten hast, hast du in deinem Eingangspost nicht weiter erläutert, aber ich kann ihre Sensibilität in der Hinsicht gut nachempfinden. Es werden wohl keine Kleinigkeiten gewesen sein und das hätte mir auch ausgereicht, um von dir Abstand zu nehmen. Sorry. Am besten du suchst dir eine Partnerin, die keine Kinder hat.

Heute 13:24 • x 2 #9

Worrior
@phill992
Ich kann mich zwar täuschen aber ich vermute dass sie einen Partner sucht welcher die Versorgerrolle übernimmt.
Dann wäre es natütlich gut wenn Du aus dem Spiel bist

Heute 13:52 • #10

DieSeherin
Zitat von Worrior:
Ich kann mich zwar täuschen aber ich vermute dass sie einen Partner sucht welcher die Versorgerrolle übernimmt.

echt? ich finde nichts in dem text, was dafür sprechen würde!? meine erfahrung ist eher, dass mütter mit einem (kleineren) kind eher darauf schauen, ob jemand verantwortungsbewusst sind und dem kind gewissen werte vorleben.

keine ahnung, was da passiert ist, aber wenn z.b. ein mann bei mir und meinen (kleinen) kindern geflucht hätte, oder angetrunken aufgetaucht wäre, oder ausländerfeindliche sprüche abgelassen hätte, oder sonstwas, dann wäre der raus gewesen.

Heute 13:56 • x 1 #11

Sonnenschein85
Ich verstehe auch wenn einem wichtig ist das der Mann in dem Sinne Rücksicht nimmt das er ein gutes Vorbild ist und sich nicht daneben benimmt wenn dein Kind ist.

Aber ansonsten habe ich erst einmal beim Kennenlernen keine Erwartungen an einen neuen potentiellen Partner was die Kinder angeht.

Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und solange es nicht fest ist würde ich die Kinder sowieso erst einmal versuchen außen vor zu lassen. Damit noch keine Bindung zwischen Kind und neuem Partner entsteht. Sollte es nämlich doch nicht klappen würde das Kind mit leiden beim Verlust.

Heute 15:11 • #12

P
Ich wollte mich kurz fassen, aber ich merke schon, die Details sind wichtig.
Ich bin 33 und sie ist 3 Jahre älter. Das Kind ist 5. Hatten beide schon Beziehungen, sie war auch verheiratet.

Sie hat mir ja gesagt, dass sie keinen Ersatzvater sucht. Das hat sie klar gesagt. Allerdings muss man auch sagen, dass der richtige Vater nicht gerade zuverlässig ist (Kind nicht rechtzeitig im Kindergarten, vergessen Sachen mitzugeben...usw.).

Es gab zwei Situationen, zum ersten waren wir mit ihrer Schwester+Mann unterwegs. Wir waren auf einem Spielplatz. Ich habe mich viel mit dem Mann unterhalten und mich eben weniger mit dem Kind beschäftigt.
Die beiden habe ich aber an dem Tag das erste Mal getroffen und das war auch relativ am Anfang. Das hat sie mir aber auch erst jetzt bei der Trennung vorgeworfen.

Zweitens war bei uns eine Veranstaltung, wo ich organisatorisch sehr eingespannt war. Sie war da und das Kind hat sich super unterhalten, wurde auch von allen anderen (die meisten davon mit Kindern) gut eingespannt, hatte sichtlich Spaß. Ich konnte mich da eben nicht jede Minute mit ihnen beschäftigen. Als mein Job dann getan war, bin ich zu ihnen hin und habe die restliche Zeit mit ihnen verbracht, aber sie mussten dann auch los. Da habe ich wohl einen Satz ganz unbewusst gesagt, weil ich durch war und Hunger hatte, mir etwas zu Essen holen wollte. Sowas wie ich gehe jetzt kurz weg, aber ohne dich (zum Kind). Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern das gesagt zu haben, aber naja. Den Satz, welchen ich ihr am nächsten Tag geschrieben habe, hat sie dann auch völlig falsch verstanden.
Das hat sie mir total übel genommen.

Irgendwie hat auch unsere Kommunikation gelitten, was wir die nächsten Tage oder am Wochenende so machen. Als ich dann mal nicht da war, da ich noch unterwegs (und sie das nicht wusste), hat sie mir dann auch vorgeworfen.

Es gab aber auch einen Ausflug zu dritt, wo wir alle Spaß hatten und sie sich auch mal paar Minuten für sich nehmen konnte. Da hat sie mich auch sehr gelobt.

Sie hat mich auch manchmal echt verunsichert, indem sie in den gleichen Situationen gegensätzliche Dinge (dann z.b
2 Wochen später) gesagt hat und ich dann nicht mehr richtig wusste, wie ich mich verhalten soll.

Das ist auch einer von meinen Eigenschaften, ich denke sehr viel über alles nach. Deshalb bin ich in manchen Situationen einfach unsicher geworden. Mittlerweile mache ich aber etwas dagegen und es hilft mir wirklich weiter. Das kam für sie aber zu spät.
Außerdem bin ich perfektionistisch und lege oft Wert auf Details. Das war ihr manchmal auch zuviel, bei ganz alltäglichen Dingen im Haushalt oder so. Daran arbeite ich aber auch.
Rückwirkend betrachtet ist sie aber auch hier etwas penibel, wieder was, was wir eigentlich gemeinsam haben.

Heute 17:54 • #13

M
Zitat von Sonnenschein85:
Dass du nicht die Unterstützung bist für das Kind die sie braucht, so wie sie es formuliert, finde ich ein bisschen seltsam. Ich meine ihr seid ganz frisch zusammen gewesen und wenn ich ehrlich bin würde ich in einer neuen Beziehung auch nicht wer weiß was direkt vom Partner meine Kids betreffend erwarten.

Ihre Ansprüche an Dich sind schon sehr hoch, zu hoch. Was soll das mit dem Kind? Sie will keinen Ersatzpapi, aber hat anscheinend klare Vorstellungen, die sie Dir aber nicht mitteilt.
Das alles hört sich doch nur anstrengend an. Einige Übereinstimmungen sind kein Garant für eine gute Beziehung. Und wer während dieser kurzen Beziehung schon kritisiert, mit dem hast Du bald keinen Spaß mehr in der Beziehung, weil diese zum Balanceakt wird. Habe ich mich da und dort irchtig verhalten, so dass es ihr gefällt und sie nichts auszusetzen hat?
Du bist nicht der Erfüller ihrer Erwartungen und Wünsche und wer während einer so kurzen Beziehung schon die Kritikkeule auspackt und Dir eins überbrät, mit dem wirst Du keine entspannte Beziehung haben. .

Ehrlich, natürlich kenne ich Dich nicht und weiß nicht, was Du angeblich falsch gemacht hast, aber ihr Verhalten riecht nach Frusttante, die mit nichts zufrieden ist.
Du solltest lieber froh sein, dass sie weg ist, denn das wäre alles nur noch viel schlimmer geworden.

Heute 18:25 • #14

Worrior
Helikoptermami

Heute 18:31 • #15

A

x 4