107

Schwierige Freundschaften

Mienchen
Zitat von KeinRoboter:
Ist nicht eher dieses Verhalten das Problem

Ja. Eben dieses Verhalten ärgert mich.

Er macht das nicht mutwillig, damit ich blöd da stehe. Er macht das aus seiner Angst heraus, das andere verärgert sind, wenn er mal Tacheles redet und seine Meinung sagt. Und diese Opferrolle macht mich manchmal sauer

04.04.2023 05:04 • x 1 #46


Gorch_Fock
Schon alles was strange. Bei (Liebes-) Beziehungen würde man hier von ref flags sprechen, da er schon manipuliert, mit dem zu Hause sitzen und warten, die Kommunikation ist übergriffig. Wenn Du nicht sehr willensstark bist, könnte das zu Problemen führen.

04.04.2023 05:10 • x 1 #47


A


Schwierige Freundschaften

x 3


Mienchen
Nach ein wenig Distanz meinerseits der letzten Tage kam gestern wieder eine sehr lange whats App. Ich soll nur wissen, das er mich sehr lieb hat und das er weiß, was er an mir hat und er immer für mich da sein wird, mit dem passenden Abschluss Freunde für die Ewigkeit.

Ich hab ihm dann geschrieben, das es mir zu kitschig ist und ich ihn auch gerne habe, ohne diese kitschigen Nachrichten. Das er mir das nicht ständig so hochdramatisch sagen brauch und ich mich davon genervt fühle.

Er hat ein knappes ok geschrieben.

04.04.2023 05:10 • x 2 #48


Mienchen
Zitat von Gorch_Fock:
Schon alles was strange. Bei Beziehungen würde man hier von ref flags sptecjen, da er schon manipuliert, mit dem zu Hause sitzen und warten, die ...

Ich kann das daheim warten von ihm halbwegs ausblenden, ich treff mich auch mit anderen Freunden und hab dabei kein schlechtes Gewissen. Nur es tut mir einfach leid um ihn. Das er sich so geiselt

04.04.2023 05:11 • #49


Gorch_Fock
Und welche Nachricht kommt heute? Schau mal etwas kritischer auf Eure Kommunikation, auch in welcher Frequenz und Verfügbarkeit Du antwortest. Du hast auch Dein Leben und hier kann man schon die Grfahr sehen, dass Du für die Befürfnisse anderer ausgenutzt wirst.

04.04.2023 05:14 • x 1 #50


Mienchen
Zitat von Gorch_Fock:
Und welche Nachricht kommt heute? Schau mal etwas kritischer auf Eure Kommunikation, auch in welcher Frequenz und Verfügbarkeit Du antwortest. Du ...

Ich antworte auch nicht mehr auf jede Nachricht, deswegen ist er momentan wieder sehr anhänglich.

Ich hab ihm das klar gesagt am Freitag. Ich brauche Zeit für mich, genieße das allein sein einfach auch mal, gerade, wenn es sehr stressig auf Arbeit ist. Er respektiert das natürlich, aber ich spüre schon, daß es ihn kränkt.

04.04.2023 05:19 • x 1 #51


Chrome
Tja dann stimmt eure Basis nicht und ja die gibt es auch unter Freunden.

Er ist halt der Drama Typ, braucht diese Übertreibungen um sich gut zu fühlen. Da muss man aber auch kein Theater machen um ehrlich zu sein. Es geht immer um wohlfühlen und dieser Faktor muss halt passen.

Und nein er muss gar nix klar stellen, würde ich auch nicht tun, warum auch? Es geht schlicht und ergreifend niemanden was an mit wem ich mein Bett teile und mit wem nicht. Wenn die Menschen meinen ich gehe mit einer 90 jährigen ins Bett, dann sollen sie es glauben, ich weiß es besser und alle anderen sind mir egal.

Wer so viel Wert auf andere Dinge legt, wird am Ende sein eigenes Leben nicht aktiv gestalten, weil er immer nur das der anderen verwaltet. Sei doch froh dass du einen Menschen an deiner Seite hast, der gerne für dich da ist, Dinge erledigt und sich wohl bei dir fühlt.

Daher noch einmal, fühlst du dich wohl bei ihm? Bist du glücklich auf dieser Ebene? Wenn ja, drauf gesch.issen was andere denken könnten. Wie man da so viel Energie investiert kann ist mir ein Rätsel, zeigt mir aber auch, dass wohl eher du diese Freundschaft nicht zu schätzen weißt.

Er mag vielleicht Defizite haben, aber wer hat die nicht? So lange du fair zu ihm bist, ihn nicht ausnutzt und wirklich eine Freundin bist, kannst du doch ganz einfach über diese Schwächen hinwegsehen.

Seine Probleme muss er selbst klären und wenn er so ein Mensch ist der keine Meinung hat gegenüber anderen, dann muss er lernen das zu ändern oder eben nicht, nicht dein Problem würde ich mal behaupten.

Es ist doch immer nur das eigene Handeln wichtig und wenn man des weiß, sein Problem kennt, dann muss man sich halt darauf einstellen und es akzeptieren, denn in der Hinsicht unterscheiden sich Freundschaften nicht von einer Beziehung. Im Grunde liegt es an dir ob du ihn so akzeptieren kannst wie er ist oder eben nicht, aber dann sei fair und beende diese Freundschaft, denn jemanden verändern wollen, nur damit er einen passt, funktioniert in einer Ehe bzw. Beziehung nicht und wird auch hier nicht funktionieren

04.04.2023 06:34 • #52


Mienchen
Zitat von Chrome:
aber dann sei fair und beende diese Freundschaft, denn jemanden verändern wollen, nur damit er einen passt, funktioniert in einer Ehe bzw. Beziehung nicht und wird auch hier nicht funktionieren

Du verstehst die Situation nicht, oder? Ich möchte nicht, daß er sich für mich ändert, sondern das er sich für sich selbst ändert. Sein Verhalten hat ihn 40 Jahre unglücklich gemacht, eben weil er ständig alles macht, was andere gerne möchten, er selber aber nicht, nur um zu gefallen.

Was ist daran falsch, ihm mit dieser Thematik zu konfrontieren?

Ich soll es einfach genießen, das er mir hinterher läuft wie seinem Herrchen und pariert, wenn ich ihm Sitz und Platz beibringe? Das kann nicht dein Ernst sein.

Er ist selber unglücklich über sein Verhalten und möchte etwas ändern, schafft es aber nicht. Die Frage ist hier nicht, wie ich ihn so ändere, das es mir gefällt, sondern das er sich so entwickelt, daß er sich selber gefällt und nicht alle Brücken einreißt, die er zu Menschen aufbaut durch seine ängstliche und unterwürfige Art.

04.04.2023 06:51 • x 2 #53


R
Zitat von Mienchen:
Ich antworte auch nicht mehr auf jede Nachricht, deswegen ist er momentan wieder sehr anhänglich. Ich hab ihm das klar gesagt am Freitag. Ich ...


Meine Freunde reagieren nicht so.Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit rein freundschaftlichen Gefühlen so reagiert. Wäre für mich im Umgang sehr unangenehm.

04.04.2023 06:52 • x 1 #54


Chrome
@Mienchen Es gibt da ein Sprichwort, wer nix ändert, hat noch nicht genug gelitten

04.04.2023 07:09 • x 1 #55


T
Zitat von Mienchen:
Du verstehst die Situation nicht, oder? Ich möchte nicht, daß er sich für mich ändert, sondern das er sich für sich selbst ändert. Sein ...


Und nun lies das mal im Kontext einer Partnerschaft. Du bist doch auch eine die sagt: Partner (hier Freunde) sind keine Therapeuten.

04.04.2023 07:23 • #56


Mienchen
Zitat von Tin_:
Und nun lies das mal im Kontext einer Partnerschaft. Du bist doch auch eine die sagt: Partner (hier Freunde) sind keine Therapeuten.

Du hast ja diesbezüglich recht, keine Frage. Und den Tipp, ich soll ihn erst einmal ignorieren und mich komplett distanzieren, hab ich auch gehört.

Die Frage ist, inwiefern ihm geholfen ist, wenn noch ein Mensch ihn fallen lässt, der scheinbar momentan sein ganzer Halt ist?!

Das richtige wäre wohl, ihm die Meinung zu sagen und ihn links liegen zu lassen. Aber trifft das auch auf einen Menschen zu, der so dermaßen unbeholfen ist, daß es fast schon weh tut? (krankheitsbedingt)

04.04.2023 07:42 • x 1 #57


I
Zitat:
Als Kind wurden ihm viele Dinge abgenommen, wenn er gejammert hat. Er war ja krank und brauch Hilfe..

Ich hab das Gefühl, in dieser Rolle suhlt er sich. Ich hab mit ihm auch schon überlegt, ob er mal zu einem Therapeuten geht. Er hat sich auch eine Überweisung geholt, aber sich nie drum gekümmert.

Wie weit darf eine Freundschaft gehen? Ich kann ihn doch nicht behandeln wie ein Kind und merke doch, das ich das oft tue.


Du möchtest mit ihm eine Freundschaft auf Augenhöhe führen, was verständlich ist.
Aber er möchte - oder besser gesagt - er kann das nicht.
Aufgrund seiner Eingeschränktheit und seiner Erziehung ist er tatsächlich noch irgendwo ein Kind geblieben. Er sucht eine Mutter und sieht sie ein großes Stückweit in ďir. Er scheint mir irgendwo in seiner Entwicklung stehen geblieben zu sein. Du behandelt ihn wir ein Kind, weil er sich so verhält.

Da hilft es auch nicht viel, ihm ins Gewissen zu reden. Er will sich ändern, aber schafft es nicht ,weiß nicht wie.

Er braucht jemanden, der ihn an die Hand nimmt und führt und in diese Rolle hast du dich drängen lassen.
Er hat sie sich erkauft mit Arbeiten, die er erledigt, Liebenswürdigkeit und Mitleid, dass er bei dir auslöst. Alles Mittel, um manipulativ jemanden an sich zu binden.
Das macht er nicht aus böser Berechnung sondern aus Verzweiflung.

Die Frage ist, ob du diese Rolle weiter spielen willst.
Er braucht Hilfe, um im Leben Fuß zu fassen.
Der Ansatz mit der Therapie könnte eine Lösung sein.
Es bedeutet aber auch, dass er versteht, dass es für ihn wichtig ist es auch zu tun.

Für dich gibt es nur die Möglichkeiten, aus Selbstchutz den Kontakt abzubrechen, oder weiter ďie Rolle einer Mutter zu spielen.
Das beinhaltet die Möglichkeit ihm deutlicher als bisher Grenzen aufzuzeigen und zu Therapie zu überzeugen. Auch in seinem Alter kann er mit fachkundiger Anleitung noch vieles lernen was ihm hilft.
Ein Laie ist damit überfordert.

04.04.2023 07:43 • x 2 #58


S
Zitat von Irrlicht:
Du möchtest mit ihm eine Freundschaft auf Augenhöhe führen, was verständlich ist.
Aber er möchte - oder besser gesagt - er kann das nicht.
Aufgrund seiner Eingeschränktheit und seiner Erziehung ist er tatsächlich noch irgendwo ein Kind geblieben. Er sucht eine Mutter und sieht sie ein großes Stückweit in ďir. Er scheint mir irgendwo in seiner Entwicklung stehen geblieben zu sein. Du behandelt ihn wir ein Kind, weil er sich so verhält.

Da hilft es auch nicht viel, ihm ins Gewissen zu reden. Er will sich ändern, aber schafft es nicht ,weiß nicht wie.

Er braucht jemanden, der ihn an die Hand nimmt und führt und in diese Rolle hast du dich drängen lassen.
Er hat sie sich erkauft mit Arbeiten, die er erledigt, Liebenswürdigkeit und Mitleid, dass er bei dir auslöst. Alles Mittel, um manipulativ jemanden an sich zu binden.
Das macht er nicht aus böser Berechnung sondern aus Verzweiflung.

Liebe Mienchen,

genauso empfinde ich das auch.

Zu einer Therapie wirst Du ihn vermutlich nicht bekommen. Du kannst Dich mMn nur ganz gleichmäßig freundlich immer wieder abgrenzen, wenn Dir danach ist, bis er erkennt, dass Du ihm als Kameradin dennoch erhalten bleibst.

Er hat Dich leider in die Mutterrolle gedrückt, und Du reagierst entsprechend. Da erscheint es mir wichtig, dass auch Du beginnst, dies zu erkennen und Dich ein Stück weit zurückzunehmen.

04.04.2023 09:03 • #59


T
Zitat von Mienchen:
Das richtige wäre wohl, ihm die Meinung zu sagen und ihn links liegen zu lassen.

Sehe ich nicht so. Meinung sagen (vielleicht strange formuliert) und dann links liegen lassen?
Ich sehe als richtig an: den Dialog suchen, deine Grenzen und Bedürfnisse zu kommunizieren aber sich auch seine anzuhören und zu schauen, ob man einen Konsens findet.

04.04.2023 09:11 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag