Hallo zusammen,
ist eine Beratung denn nicht dafür da, mit professioneller Hilfe in geschütztem Rahmen herauszufinden, wo die Reise hingehen soll- ohne dass das Ergebnis feststeht?
Ich habe eine Paartherapie oder Trennungsberatung oder Ähnliches noch nicht mitgemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass von vorneherein als Ziel feststeht, dass die alten Gefühle wieder da sind, das würde micht sehr wundern.
Vemutlich macht es keinen Sinn, wenn der Hauch einer Chance von mindestens einer Partei nicht mehr gesehen wird, aber aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, eine Beratung abzulehnen, wenn momentan es als eher nicht wahrscheinlich angesehen wird, dass Gefühle wiederkommen. Versteht Ihr, was ich meine?
Und: Es müssen Sachen doch auch konkret geregelt werden in Deinem Fall, Belladonna. Verfällt denn die Beratungsmöglichkeit, wenn Ihr den genannten Termin nicht nehmt?
@ Belladonna Ich kann bestätigen, dass kein Kontakt einem besser tut, als man zunächst meint.
Vielleicht könnten die Absprachen bezüglich das Katers über Deine Ma laufen und Du könntest nächste Woche zu Deiner Tante fahren?
Deine Bedenken hinsichtlich des Alleinseins in der Wohnung nach der Arbeit kann ich aber auch total gut verstehen. Ich weiß nicht genau, wie dein Netzwerk dort ist, vermutlich ähnlich wie seins, also viele gleiche Bekannte, sagtest Du ja auch schon (?). Ich weiß nicht, ob Du ein einer größeren Stadt lebst- ich war früher mal in FFM und habe mit einer Frau zusammengewohnt (WG, sonst nix!), die jeden Abend in ein Meeting von einer Gruppe des 12-Schritte-Programms ging (z.B. Emotions anonymus), weil sie sonst psychisch zu viel bekam. Es gibt natürlich auch andere Selbsthilfegruppen, und die kosten ja auch nichts (in der Regel jedenfalls), hast Du ein eigenes Auto?
Dass er noch keine Pläne hat ist ja auch irgendwie verständlich, da er ja auch anscheinend am Kämpfen ist. Wenn Du es schaffst, lass ihn in Ruhe, undzwar auch wegen Dir selbst!
Gestern abend war ich selber übrigens kurz davor, meinen Ex zu kontaktieren wegen S. als gute Freunde (so will er es ja gerne....)- so mit dem Gedanken: Alles egal, wenn er nur bei mir ist!
Also, ich verstehe es echt sehr gut, wenn man einfach nur die Nähe und Liebe zurückhaben will, die es mal gab....
Liebe Grüße!