Hallo zusammen,
@Myself Tatsächlich, die Links sind verschwunden...
Zitat:Mir war das finanzielle in der Situation egal. Mir war meine Gesundheit wichtiger als Möbel. Ich hab ne Therapie hinter mir, die mich fast umgebracht hätte, nen Klinikaufenthalt, der mir gar nix gebracht hat. Und ne Kur, die abgelehnt wurde. Einziger Effekt: ein unglaublich großes Mißtrauen in unser Gesundheitssystem... Einzig sinnvoll war der Urlaub, um mal zur Ruhe zu kommen
.
Das tut mir sehr leid, dass Du diese schrecklichen Erfahrungen machen musstest mit dem Gesundheitssystem. Ich hoffe, ich habe Dich durch meinen Einwand nicht verletzt.
Bei mir war es komischerweise eher umgekehrt als bei Dir.Per PN auf Wiúnsch mehr Details.
Schulden zu haben macht mich persönlich krank, daher kann ich dazu niemandem raten.
Zitat:Das Zeugnis des Therapeuten oder Beraters sagt nichts darüber aus, ob er mir gut tut.
Würde ich - bedingt - zustimmen. Es hängt sicher auch von der eigenen Problematik ab. Aber es macht grundsätzlich einen Unterschied, ob eine gründliche psychotherapeutische Ausbildung von mehreren Jahren und mit Selbsterfahrung durchlaufen wurde, oder ob es sich um eine kürzere Ausbildung handelt. Finde ich jedenfalls.
Zitat:Problem ist halt, dass man ewig auf einen Platz wartet, um dann festzustellen, dass man doch nicht zusammen passt... kann einem natürlich mit allen Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten, Beratern passieren (genau wie auch mit dem Frisör).
Belladonna hat da ja auch keine guten Erfahrungen. Eigentlich sollte es so sein, dass man mit zwei bis drei Therapeuten 5 Probegespräche führt und sich dann erst entscheidet, nach Gefühl. Bei der Wartelage ist das natürlich illusorisch.
Zitat:Das Coaching sollte einem die Überbrückung bis zu einer geeigneten Therapie ermöglichen... zur Stabilisierung. Bei uns gibt es auch Beratungsstellen, die nichts kosten. Da bekommt man schnell einen Termin und ich hab da wahre Juwelen kennen gelernt.
Meine Erfahrungen mit kostenlosen Beratungsstellen waren nicht sehr gut. Es wurde zum Beispiel die Schweigepflicht verletzt. Gute Erfahrungen habe ich mit der Telefonseelsorge und der daran angeschlossenen Mail-Seelsorge. Aber wie soll sich ein Ratsuchender da orientieren? Am besten ist, seiner inneren Stimme trauen zu lernen. Verallgemeinern lässt sich bestimmt nichts.
Zitat:Ich glaube in dem frischen Trennungsschmerz ist eine tiefenpsychologische Behandlung überhaupt nicht angebracht. Da steht erstmal Überleben und Trauer auf der Tagesordnung. Und dafür finde ich Lebensberatungsstellen und andere Berater durchaus in Ordnung für (es gibt auch speziell hierfür ausgebildete, insbesondere im Bereich der Traumatologie).
Da stimme ich Dir zu - nur sagt Belladonna ja immer wieder, dass sie eine Depression hat. Nicht nur normalen Trennungsschmerz.
Zitat:Ein gescheiter Therapeut würde aktuell auch nicht tiefer gehen und an alten Mustern arbeiten. Das ist aktuell grade gar nicht dran und wäre kontraproduktiv.
Ja, da hast Du natürlich recht. Ich würde Belladonna wünschen, dass sie so bald wie möglich irgendeine Form von regelmässiger, verfügbarer und nicht teurer Beratung findet, wo sie nicht gestresst sondern beruhigt und gestützt wird.
Liebe Grüße Euch allen!