Zitat von Lois:Natürlich zweifle ich noch immer, weil ich angst habe. Angst vor einer zukunft allein, mit 2 kindern. Angst vor finanzieller not, angst davor diesen schritt zu bereuen sobald das tuch der erinnerung nur noch die guten seiten zeigt. Unser leben könnte so schön sein, wir haben alles äußere geschaffen und haben ein tolles haus. Ich hänge daran.
Es geht also um was.
Aber ob es das alles wer ist belogen zu werden.
Ich kann deine Zukunftsängste so gut verstehen @lois.
Alles aufzugeben, loslassen zu lernen: Innerlich Abstand gewinnen von Bindungen, Erwartungen, Ängsten und einengenden Denk- und Verhaltensmustern.
Der Weg zur Überwindung selbstzerstörerischer Abhängigkeiten ist ein steiniger Weg, mit vielen Hindernissen verbunden.
Lois, er kann allerdings auch ein NEUBEGINN sein. Die Vergangenheit liegt hinter uns, die Zukunft gibt es nicht. weil sie, wenn sie da ist, immer die Gegenwart ist.
Wir können nur im hier und jetzt leben und da muss es stimmen.
Vielleicht hast du erstmal unüberwindbare Ängste vor dem Schritt, der dir ein besseres und ruhigeres Leben bringt. Nur stehst du ja nicht mittellos da.
Dein Mann ist unterhaltsverpflichtet, du hast vielleicht kein Haus mehr, aber dafür eine schöne, helle, ruhige Wohnung. in der du zur Ruhe kommst und dich niemand beschimpft und beleidigt.
Ein Anwalt wird dich beraten, sodass du zwar Veränderungen in Kauf nehmen musst, aber deine Lebensfreude, dein Lachen, deine positiven Gedanken sich wieder einstellen. .und das ist es doch allemal wert, oder?
Hast du dich eigentlich mal gefragt in letzter Zeit, ob du deinen Mann, so wie er jetzt seit Jahren ist, noch richtig liebst? Würdest du ihn in diesem Moment nochmal heiraten wollen?
Ich meine jetzt nicht, die immer wieder erwähnte GEWOHNHEIT, die viele Paare ein Leben lang aneinander kettet, auch ohne liebevolle Gefühle füreinander.
Ich meine Herzklopfen vor Freude ihn zu sehen, Schmetterlinge im Bauch bei Berührungen, ein Blick in seine Augen und du weißt, was er denkt?
Dieses Gefühl zueinander zu gehören, ohne wenn und aber. . . dafür würde ich viel in Kauf nehmen.
Du kannst alles schaffen im Leben, wenn du dir deiner selbst sicher bist.
Ich weiß, dass ein A.l.k. immer so richtig in der Sch. liegen muss, damit er selbst was unternimmt. Du hast alles versucht, um deinem Mann zu helfen und bist damit gescheitert.
Überlege doch mal, wenn du das noch bis zu deinem Ende mitmachen musst, dann bist du eine gebrochene Frau.
Dein Lebensalter weiß ich nicht, aber auch egal. Selbst in einem fortgeschrittenen Alter kann man ein zufriedenes Leben führen, wenn die Umstände entsprechend sind und diese Umstände musst du dir jetzt schaffen.
Liebe Grüße
Santosha