32

Seelenplan - schlechte Beziehung als Entwicklung sehen?

L
Hallo liebes forum. Ach ich sags euch. mir war wohl bewusst, dass ich mich in einer gedanklichen negativspirale befand- immerhin lebe ich in einer schwierigen beziehung, deswegen habe ich mir hilfe gesucht: Ich war heute bei einer prana therapie und habe der frau dort von der zerstörerischen dynamik in meiner beziehung erzählt (partner selbstständig, manchmal komplett überfordert, trinkt, cholerische ausbrüche mit beleidigungen, lügen. ) und dass ich so was von die schnauze voll habe und an trennung denke. Jetzt meinte sie, dass ich diese wut, die ich meinem partner gegenüber empfinde (wurde erst wieder vor kurzem übelst beschimpft und auch belogen) auflösen soll, indem ich meinen anteil daran anerkenne. Sie meine menschen mit weinig selbstvertrauen und vor allem selbstliebe tragen dies wohl in ihrem informationsfeld und das gegenüber nimmt es als schwingung wahr und wenn man, wie in meinem fall ich bin nicht liebenswert bewusst oder unbewusst ausstrahlt wird man auch so behandelt. Ich solle die dinge positiv sehen und dankbar für diese schwierige beziehung sein, da sie nährboden für meine entwicklung sei- ohne leiden geschehe die wohl nie. Ich solle wertschätzend ihn in seiner ganzen art sehen, das warum er so cholerisch wird, das warum er lügt usw. Ich solle liebevoll und wertschätzend antworten, anstelle von gekränktheiten, denn sobald ich mich ändere, dies bei ihm auch geschehen kann.

So weit so gut, nun fühle ich aber komplett wie gegen einen balken gerannt. Seit 5 jahren habe ich jegliche strategie versucht eine ehrliche beziehung zu führen und ihn vom Alk. wegzubringen. Ich habe geweint, gebettelt, erklärt, verlassen, ignoriert und was weiss ich was alles versucht, es ging dann ca 2- 3 wochen gut, bis der nächste cholerische anfall kam. Das ist und war sehr enttäuschend. Na gut mit liebevoller antwort habe ich es nicht versucht, das gebe ich wohl zu, aber nachdem man gesagt bekommt man soll verschwinden, weil so jemanden wie mich findet man an jeder straßenecke, ist sichs halt nicht so leicht liebevoll. sie meinte er sei eigentlich ein kleines kind, das großer boss spielt und eine wertschätzende und tolerante frau neben sich braucht, die ihn stärkt.

Ich weigere mich einfach ihm von schuld freizusprechen, weil mein informationsfeld das ausstrahlt und man das dann auch bekommt. Ich erkenne aber sehr wohl die dynamiken an, dass ich an der situation genauso schuld bin, da ich mich ja auch nicht gewehrt habe und viel zeit passiv agressiv erduldet habe.
Sie meinte dann eine solche beziehung sei ein segen, da ich bei jeder situation in der ich mich verletzt fühle- also in resonanz gehe- meine themen präsentiert bekomme, an denen ich arbeiten soll. Es bringe nicht wirklich viel die beziehung zu beenden, da unaufgelöste themen eh in einer anderen form wiederkommen.
Ja was soll ich jetzt dazu sagen?
Was sagt ihr dazu?

Schlechte beziehungen seien demnach immer karmisch und haben entwicklungspotential.
Und ich war so dankbar für die qut, die ich seit einigem spüre, da sie mich schützt und kraft für veränderung gibt. Jetzt kommt die tante da daher und meint ich solle ein weiters mal auf ihn zugehen, aber diesmal mit liebe und nicht mit bedingungen (wenn du respektlos wirst, ziehe ich mich zurück= liebesentzug. )
Bin verwirrt.

24.01.2018 20:58 • #1

froschweg
Zitat von Lois:
Sie meinte dann eine solche beziehung sei ein segen, da ich bei jeder situation in der ich mich verletzt fühle- also in resonanz gehe- meine themen präsentiert bekomme, an denen ich arbeiten soll. Es bringe nicht wirklich viel die beziehung zu beenden, da unaufgelöste themen eh in einer anderen form wiederkommen.
Ja was soll ich jetzt dazu sagen?
Was sagt ihr dazu?

Bein ersten Satz des o.g. Zitats gehe ich noch mit. Stichwort Ar..engel = (sehr unangenehme) Menschen, die uns begegnen, damit wir durch sie lernen.

Aber danach steige ich aus. Ja, wir sollen ganz sicher lernen aus diesen desolaten Beziehungen. Wer die Botschaft nun übermittelt - der liebe Gott, das Karma oder die Vorhersehung (reine Glaubenssache) - ist meiner Meinung eher nebensächlich. Ich glaube es sind eher unsere Psyche und die in uns verankerten bzw. in uns eintätowierten Beziehungsmuster, die uns in einer und täglich grüßt das Murmeltier Endlosschleife gefangen halten. Oder wir lernen, aufzuarbeiten und das Beziehungsmuster zu ändern. Ich bin aber auch gerne bereit, das Karma zu nennen. Daran soll es nicht liegen.

Was ich keinesfalls glaube: dass ich grundsätzlich nur zum (Lern-)Erfolg komme in der Beziehung mit dem Ar...engel! Es mag Beziehungen geben, da triggert man sich gegenseitig in ein neverending Leid. Und wenn einer von beiden damit aufhört, kehrt vielleicht Ruhe ein. Aber es gibt auch Menschen/Partner die sind so bindungs-oder beziehungsgestört, da kann ich noch so eine engelsgleiche Güte aufbringen. Das ändert nichts! Diese engelsgleiche Güte, Geduld, Wertschätzung verletztender Eigenschaften und Leidensfähigkeit halte ich persönlich sowieso für überirdisch, und somit realtätsfremd. Ey, wir sind Menschen!

Wo dein Partner einzuordnen ist, mag ich nicht beurteilen...

24.01.2018 21:26 • x 1 #2

A

Seelenplan - schlechte Beziehung als Entwicklung sehen?

x 3

M
Zitat von Lois:
.
Jetzt meinte sie, dass ich diese wut, die ich meinem partner gegenüber empfinde (wurde erst wieder vor kurzem übelst beschimpft und auch belogen) auflösen soll, indem ich meinen anteil daran anerkenne. Sie meine menschen mit weinig selbstvertrauen und vor allem selbstliebe tragen dies wohl in ihrem informationsfeld und das gegenüber nimmt es als schwingung wahr und wenn man, wie in meinem fall ich bin nicht liebenswert bewusst oder unbewusst ausstrahlt wird man auch so behandelt.

Ich solle die dinge positiv sehen und dankbar für diese schwierige beziehung sein, da sie nährboden für meine entwicklung sei- ohne leiden geschehe die wohl nie. Ich solle wertschätzend ihn in seiner ganzen art sehen, das warum er so cholerisch wird, das warum er lügt usw. Ich solle liebevoll und wertschätzend antworten, anstelle von gekränktheiten, denn sobald ich mich ändere, dies bei ihm auch geschehen kann.
.

Vorsichtig gesagt bin ich wenig esotherisch. Also - eher garnicht Wobei ich zugeben muss, dass ich erstmal bei Wikipedia nachschauen musste, was Esotherisch denn eigentlich genau ist.

So oder so - mir ist etwas an Deinem Text aufgefallen und vielleicht bringt es Dich dazu klarer zu sehen. Die zuvor von mir zitierten Absätze kann man auch so lesen, dass eine Trennung als nächster Schritt erforderlich ist. Denn dann:

. hast Du erkannt, dass es Dein Anteil an Deiner Misere ist, dass Du nicht gegangen bist.
. hast Du erkannt, dass Du es wert bist von jemandem geliebt zu werden, denn diese Liebe bekommst Du ja anscheinend momentan nicht.
. wirst Du auch durch eine leidvolle Trennung gehen und wirst dabei wachsen, hier also lernen, dass Du auch alleine Deinen Weg gehen kannst und Dich um Dein Wohlergehen kümmer kannst.
. wird er vermutlich wachgerüttelt werden und er wird sich sicher in irgendeiner Weise ändern und sich weiter entwickeln.

Das alles schließt auch nicht aus, dass Du ihn wertschätzend siehst. Eine Trennung kann auch wertschätzend geschehen, gerade weil Du seine ganze Art siehst.

Also - alle Punkte erfüllt. Egal wie Du Dich entscheidest. Vielleicht sogar eher wenn Du Dich trennst. Das soll nicht heissen, dass eine Trennung unbedingt der richtige Weg ist. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen.

Ich habe schön öfter festgestellt, dass gerade esoterische Menschen oft stark nach Harmonie suchen. Wenn das bei Dir so sein sollte, dann rate ich Dir zu prüfen, ob die damit einhergehende Konfliktvermeidung Dir nicht im Weg steht. Das gilt sowohl bei einer möglichen Rettung der Beziehung als auch dann, fall es für Euch einfach kein Miteinander mehr gibt.

Zum Abschluss versuch ich es jetzt auch mal philosophisch zu formulieren: Ein ruhiger Bach bewegt keinen Stein!

Ich wünsch Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung!

lg - Mellow

24.01.2018 21:57 • x 3 #3

S
Zitat von Lois:
Schlechte beziehungen seien demnach immer karmisch und haben entwicklungspotential.
Und ich war so dankbar für die qut, die ich seit einigem spüre, da sie mich schützt und kraft für veränderung gibt. Jetzt kommt die tante da daher und meint ich solle ein weiters mal auf ihn zugehen, aber diesmal mit liebe und nicht mit bedingungen (wenn du respektlos wirst, ziehe ich mich zurück= liebesentzug. )
Bin verwirrt.

Hallo @Lois

das, was du über deine Partnerschaft berichtest (cholerisch, Lügen, A.l.k., Beleidigungen) ist nicht karmisch, sondern toxisch.
Von solchen Partnern werden vor allen Dingen Menschen angezogen, die ebenfalls Probleme mit dem eigenen Selbstwert haben.
Es handelt sich dabei immer um eine schädliche Beziehung und dass du dabei an Trennung denkst, das ist doch selbstverständlich.

Natürlich ist es von Vorteil, auch an seinen Eigenanteilen zu arbeiten und diese in so einer destruktiven Beziehung zu betrachten.
Das macht man meistens nach einer Trennung, um die ganze Geschichte zu verarbeiten.
Es ist nämlich gar nicht so einfach sich aus Abhängigkeiten zu lösen........ein schwieriger, und langer Prozess, der viel Kraft erfordert.
Es geht jedoch erstmal darum, dass du selbst durch deine Partnerschaft nicht ständig emotional missbraucht und psychisch, wie physisch krank wirst.

Wer 5 Jahre in solchen Verhältnissen lebt, ist meistens schon abhängig geworden. Da helfen keine guten Ratschläge deinerseits mehr.......da kannst du nur noch versuchen, dich so schnell wie möglich zu verabschieden.

Ich finde, dass diese esoterischen Abendkursberater den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen und teilweise gar nicht genau wissen, wovon sie reden.
Das schlechte Beziehungen immer karmisch sind und Entwicklungspotential haben ist doch Quatsch. Wenn man eine solche Trennung überstanden hat, hat man sich auch weiterentwickelt auf seinem vorgegebenen Lebensweg.
Da hat die Dame nicht ganz Unrecht.........
Durch Leiden und Schmerz entwickeln sich unsere Seelen......das ist bekannt, dafür braucht es keinen Esoteriker.

Also, du fragst, ob wir uns trennen würden......ja, ich mich auf jeden Fall.
DU bist nicht in der Lage, einen gestörten Menschen zu heilen oder zu therapieren. Deshalb schütze dich und lass dich darauf nicht mehr ein.
Komm erstmal wieder zur Ruhe, weil dein Partner dir in keiner Weise gut tut. Du fühlst dich ausgesaugt und energielos. Du gibst viel und bekommst kaum etwas zurück.

Er hört dir nicht zu, nimmt dich nicht wahr und vermeidet echte Gefühle.
Die meisten Menschen, die solche Beziehungen hinter sich haben, bleiben verletzt und ratlos zurück..
Dein Partner hat zwanghafte Charakterzüge, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Zitat von Lois:
sie meinte er sei eigentlich ein kleines kind, das großer boss spielt und eine wertschätzende und tolerante frau neben sich braucht, die ihn stärkt.

Das, was der braucht, ist einen guten Psychiater, einen A.lk.Entzug in einer Klinik und später einen geeigneten Psychotherapeuten, der bereit ist, sich mit Menschen, die sich selbst nicht reflektieren können, zu beschäftigen.

Trenne dich, bevor es für dich zu spät ist.

Liebe Grüße
Santosha

24.01.2018 22:05 • x 4 #4

O
Du schreibst etwas von einem Alk..
Und wenn das so ist, dann bringt der Ratschlag von der Esodame leider nur das Genteil.
Alk. sind süchtig.Sie lügen, betrügen, verletzen.

Gar nicht weil sie böse Menschen sind, aber sie sind krank. Lass dir bitte in einer Beratungstelle helfen. Es gibt auch Angehörigentreffen.
Solchen Menschen hilfst du nur mit Abstand und fallen lassen. Nicht mit lieb sein oder Vorwürfen oder sonstwas. Nur mit fallen lassen und Selbstschutz.

24.01.2018 22:16 • x 3 #5

L
Zitat von Lois:

Ich solle die dinge positiv sehen und dankbar für diese schwierige beziehung sein, da sie nährboden für meine entwicklung sei- ohne leiden geschehe die wohl nie. Ich solle wertschätzend ihn in seiner ganzen art sehen, das warum er so cholerisch wird, das warum er lügt usw. Ich solle liebevoll und wertschätzend antworten, anstelle von gekränktheiten, denn sobald ich mich ändere, dies bei ihm auch geschehen kann.

War deine Esotheriktante nüchtern, als sie diesen Mist von sich lies oder waren es dann doch diverse andere Kräuter?

24.01.2018 22:20 • x 1 #6

S
Vielleicht passt das ganz gut zu diesem Thema....

Wenn Spiritualität zur Ausrede wird, dann bist Du nur noch ein Esoteriker.
Wenn die Not zur Tugend erkoren wird - Spiritualität vs. Esoterik.
Wir sollten unbedingt langsam unterscheiden zwischen echter Spiritualität und Esoterik. Wie der Name es schon sagt, sollte Esoterik (nach innen gerichtet) eine innere Angelegenheit sein. Im Gegensatz dazu steht die Exoterik (nach außen gerichtet). Alles, was heutzutage unter Esoterik betrachtet und angeboten wird kann also nur exoterisch sein, sonst würden wir niemals etwas davon hören. Der Einfachheit halber will ich es aber weiterhin als esoterisch bezeichnen, auch wenn es wie wir jetzt festgestellt haben, nicht ganz stimmt.
Wenn man die Esoterik, vor allem die gewöhnliche Konsumesoterik mal etwas genauer unter die Lupe nimmt so, wie ich das tun kann weil auch ich von dort komme, dann wird schnell deutlich, dass wirklich fast alles, was Esoteriker so glauben und praktizieren, leider nur ins Äußere führt.
Und was nach außen gerichtet ist, das erschafft Abhängigkeit. Abhängigkeit von höheren Wesen, Engeln, Meister und Erleuchtete, Amuletten, Ritualen oder zu Angst vor Gott. Damit dies aber nicht auffällt, wird alles in einen Schleier von Liebe, Tugend und Wahrheit gehüllt.
Schnell lernt man als Esoteriker wie man große und tiefe Erkenntnisse wirklich spiritueller Menschen zur Ausrede umfunktioniert. Mit solchen angeblichen Wahrheiten wird dann wie wild um sich herum ge-rat-schlagt. Und oft ist dies nicht weniger schmerzhaft als ein physischer Schlag ins Gesicht.
Spirituelle Menschen jedoch, stellen Fragen. Sie schlagen nicht mit Antworten und schon gar nicht ungefragt um sich und sie haben auch kein Interesse daran, jemanden zu bekehren. Spirituelle Menschen leben einfach ihr Leben und dies von ganzem Herzen.
Sie haben nämlich das, worüber Esoteriker meist nur reden, auch wirklich erfahren. Somit könnte man die Esoteriker als Theoretiker und die Spirituellen als Praktiker betrachten. Esoterik spricht von Gefühl, Spiritualität lebt es.
Was ich hier tue, das ist zunächst exoterisch. Ich spreche über ein Thema. Aber wenn ich das so richtig gut mache, dann führt es in ein inneres Erleben, ein Fühlen, welches unweigerlich zu bestimmten Erfahrungen führt.
Auf genau dies ist alles was ich sage ausgerichtet. Du als Zuhörer oder Leser wirst es nicht bemerken und das ist auch so gewollt. Es geht aber trotzdem nicht um Manipulation, sondern um Führung, um professionelle Begleitung zu einem ganz bestimmten Ziel welches ich selbst noch nicht einmal kenne.
Jeder Mensch ist individuell und einzigartig! Daher führt eine echte spirituelle Schulung bei jedem Menschen zu einem anderen Punkt. Der Begleiter darf und kann nicht genau wissen, wo es hinführt und er hat keine Vorstellung einer Wahrheit, wohin sein Tun zu führen hätte.
Es handelt sich immer um ein gemeinsames Abenteuer mit ebenso ungewissem Anfang wie auch Ende. Wahrheiten stehen da nur im Weg und in der Tat ist das erste was es zu lernen gilt; Das Loslassen-Können von allem bisherigen Wissen, welches sich unser Verstand angeeignet, in Beschlag genommen und somit blockiert hat. Dies ist allerdings auch die Schwierigste aller Aufgaben, das Aufgeben.
Spiritualität ist es, die Dinge nicht nur zu träumen oder über sie zu philosophieren sondern, sie zu tun.

LG
Santosha

24.01.2018 22:49 • x 2 #7

L
Danke für eure wirklich reflektierten antworten, das bedeutet mir viel!
Wenn man selbst weder ein noch aus weiss, hält man sich eben an vielem fest und nach dem gespräch mit der prana tante bin ich jetzt noch verwirrter, weil es mir wiederum das gefühl gibt nicht alles zur rettung ber beziehung getan zu haben bzw er behandle mich ja nur entsprechend meinem informationsfeld das geraduzu danasch schreit, dass ich wohl nicht wertvoll bin und er fast nicht anders könne als sich so zu verhalten. Ganz nach dem motto, was dein informationsfeld in den wald ruft, so kommt es zurück...
Das gefährliche daran jedoch ist, dass ich leider ständig und überall die schuld auf mich lade (bzw er gibt sie mir und ich übernehme sie) z.b. er hat nur getrunken weil er so viel druck auf arbeit hat, hätte ich mehr geholfen, hätte ich besser zugehört, wäre ich da nicht eingeschnappt gewesen usw... eine freundin meinte neulich zu mir, ich sei schon so wie frauen die einen schläger decken, indem sie sagen er hätte recht dazu gehabt weil sie ja das und das falsch gemacht hätte- nur dass es bei mir um emotionale und nicht um körperliche gewalt geht... ich bagatellisiere ja auch so viel, und decke ihn...
Die abhängigkeit in toxischen beziehungen zu erkennen ist schwer, sie sich einzugestehen auch, aber jetzt meinte die tante, dass ich doch noch den weg gehen solle und all seinen dingen, ausraster sowie die unzähligen guten eigenschaften, positiv begegnen soll. Ich solle ihm aufrichtig loben und unterstützen, denn meinen groll soll ich wohl auch ständig ausgesendet haben, welcher ihn wiederum in dieses destruktive verhalten gezwungen habe, da ich ja ständig gesendet habe: so wie du bist, bist du nicht gut...
Ist er ja auch nicht wenn er getrunken hat und mich beleidigt... jedenfalls ändere er sich wenn er sein darf wie er ist, weil es den druck von ihm nimmt.
Ich soll jetzt also schuld sein, dass er 1. Ein gefährliches verhältnis zu Alk. hat
2. Er überfordert ist
3. Mich in cholerischen wutanfällen übelst beschimpft
Weil ich nach eskapaden mich zurückziehe und aussende: du mein partner bist nicht gut.
Ich kann selbst kaum glauben dass ich diesen gedanken nachhänge, aber wie gesagt, in der verzweiflung ist man wie ein fähnchen im wind...
Ich war in der wut und habe mich über toxische beziehungen eingelesen, habe mich so oft wieder erkannt, habe den gedanken an trennung immer wieder ausgebaut und jetzt meint sie, ich solle doch bleiben...
Bin verwirrt...

25.01.2018 10:13 • x 1 #8

Y
Ich stelle mir gerade die Fragen:
Fühlst du dich abhängig von ihm?
Fühlst du dich verantwortlich für seine Befindlichkeit?
Wieso bleibst du in einer Beziehung, die dich nicht glücklich macht?

25.01.2018 10:20 • #9

L
Hallo selbstliebe, danke für die antwort.
Die beziehung ist eine berg- und talfahrt, es gibt auch immer wieder schöne zeiten, nur bleiben die nie konstant. Seine stimmung kann von heute auf morgen sich ändern (überforderung im beruf) und dann wirds ungemütlich.
Er besteht darauf zu behaupten, dass ich ein negativer mensch sei, weil ich den ausrastern mehr gewicht gebe, als den schönen zeiten. Fehler seien menschlich, aber er bemühe sich immer um wieder gut machung.
Natürlich zweifle ich noch immer, weil ich angst habe. Angst vor einer zukunft allein, mit 2 kindern. Angst vor finanzieller not, angst davor diesen schritt zu bereuen sobald das tuch der erinnerung nur noch die guten seiten zeigt. Unser leben könnte so schön sein, wir haben alles äußere geschaffen und haben ein tolles haus. Ich hänge daran.
Es geht also um was...
Aber ob es das alles wer ist belogen zu werden...

25.01.2018 11:07 • #10

L
Zudem macht er es sich einfach. Er sagt wenn ich ihn verlasse, sei isch schuld, dass die beziehung zu ende gegangen ist und müsse alleine die verantwortung dafür tagen. Ich sei schuld, dass die kinder ihr zuhause verlieren usw, denn er sei ja bereit daran zu arbeiten (tun wir ja seit jahren ohne erfolg...)
Auch wenn ich weiss, dass das quatsch ist und er es sich damit ganz schön einfach macht, kannn ich damit nicht umgehen.
Wie ich es drehe und wende, immer soll ich schuld sein.

25.01.2018 11:18 • #11

M
Zitat von Lois:
Unser leben könnte so schön sein

Genau, du hast nur dieses Eine und bist so oder so an allem Schuld, hast folglich kein Recht es auch schön zu haben.

ehrlich, da klingeln hier alle Glocken
Zitat:
Angst vor einer zukunft allein, mit 2 kindern. Angst vor finanzieller not,

Es gibt den sogenannten Trennungsunterhalt, der dir zu steht, rechnet ein Anwalt aus, du musst dich nicht zwingend scheiden lassen, kannst auf neuer Scholle mit den Kindern leben, wie alt sind die?

Lies dich ein hier in die Themen, wo man seine liebe Not hat mit Cholerikern, vielleicht sind da Tipps versteckt, die dir neue Sichtweisen bieten

25.01.2018 11:20 • x 1 #12

S
Zitat von Lois:
Das gefährliche daran jedoch ist, dass ich leider ständig und überall die schuld auf mich lade (bzw er gibt sie mir und ich übernehme sie) z.b. er hat nur getrunken weil er so viel druck auf arbeit hat, hätte ich mehr geholfen, hätte ich besser zugehört, wäre ich da nicht eingeschnappt gewesen usw... eine freundin meinte neulich zu mir, ich sei schon so wie frauen die einen schläger decken, indem sie sagen er hätte recht dazu gehabt weil sie ja das und das falsch gemacht hätte- nur dass es bei mir um emotionale und nicht um körperliche gewalt geht..

Hallo Lois,

das, was du schreibst, deutet für mich auf eine vorhandene CO-Abhängigkeit hin.

Gerade wenn es in einer Beziehung auch um S.u.c.h.tmittel geht, passiert das meistens schnell, dass Partner die ganze Schuld daran auf sich laden, alles tun, um dem Kranken zu helfen.
LEIDER IST DAS NICHT MÖGLICH!

CO-Abhängigkeiten sind selbstzerstörerisch, sie hindern dich daran, den Partner zu verlassen. Du wirst im Endeffekt daran zugrunde gehen. Glaub es mir.......ich kenne einige Opfer, die nur noch in Kliniken sind, weil sie mit ihrem Leben nicht mehr zurecht kommen.

Deine Freundin hat es genau so gesagt........in vielen Beziehungen passiert nicht nur emotionaler, sondern auch körperlicher Missbrauch.
Die Opfer decken diese Täter.........obwohl sie grün und blau geschlagen werden. Keine Anzeige bei der Polizei und wenn, dann wird sie wieder zurückgezogen. Die Täter werden fast nie zur Verantwortung gezogen, oder verurteilt.

Was meinst du, warum das so ist......... weil die Opfer Co-abhängig sind.

Für die hoffentlich bevorstehende Trennung würde ich mir psychologische Hilfe holen, damit du damit irgendwie klar kommst.

In fast allen Städten gibt es einen sozialpsychiatrischen Dienst, meistens in den Gesundheitsämtern. Die stehen dir zur Seite, wenn du denen deine Geschichte erzählst. Mach einen Termin aus und rede mit denen.
Dann gehe nebenbei in eine Selbsthilfegruppe, z.B. Al-Anon , eine SHG für Angehörige von A.l.k.

Oder auch in einer Depressionsgruppe kannst du über alle deine Probleme sprechen, du lernst Menschen kennen, die dir zuhören und die ähnliches erleben, wie du.
Diese Kontakte sind jetzt wichtig, damit du emotional unterstützt wirst.

Ich drücke dir soooo doll die Daumen, dass du aus dieser Beziehung gesund rauskommst.

Liebe Grüße
Santosha

25.01.2018 11:23 • x 3 #13

Y
Zitat von Lois:
Unser leben könnte so schön sein, wir haben alles äußere geschaffen und haben ein tolles haus. Ich hänge daran.

Ja, das klingt für mich nach Bodenständigkeit aber eben auch nach einer Fassade und nach: Lieber eine bekannte Hölle, als ein unbekannter Himmel.
Weißt du, wenn du dich entschieden hast, dich zu lösen aus dieser Beziehung, finden sich plötzlich für alle Zweifel Lösungen.

Das hängt damit zusammen, dass unser Vorstellungsvermögen und unsere Phantasie das größte Problem bei Zweifeln ist. Das Kopfkino (zu den Problemen) bremst viele Menschen aus, nicht die gefürchteten Probleme.

Wenn man konkret vor dem Problem steht, gibts auch einen -pragmatischen- Weg, damit umzugehen. Für alle Probleme gibts Lösungen. Verspreche ich dir!

25.01.2018 11:33 • x 3 #14

L
Jetzt muss ich schon wieder heulen... danke für eure ehlichen worte !
Ihr habt recht, ich brauche jemandem der mir die augen öffnet, und ich werde mich an hilfe wenden. Ist man zu lange in diesen dynamiken wird man betriebsblind und eine gewisse negativität und anspannung wird zur normalität...

Wie konnte es bloss so weit kommen.

25.01.2018 11:35 • x 1 #15

A

x 4