35

Bin wieder enttäuscht worden / im Stich gelassen

K
Naja, da ist schon etwas dran. Ich denke auch, dass Du so eine Art Helfersyndrom hast. Denn mir persönlich erschließt sich nicht, wie man glauben kann, dass in einer Liebesbeziehung mit einer - Deinen Schilderungen nach - sehr kranken Frau eine erfüllt sein und funktionieren kann. So schwerwiegende Probleme sind doch kein gesundes Fundament dafür - es sei denn, man glaubt (ein absoluter Irrglaube übrigens), mit Liebe könne man heilen.

Das kann man nicht. Weder psychische noch physische Erkrankungen. Man kann sicher unterstützen, aber das setzt immer voraus, dass der andere das auch will.

26.12.2017 23:25 • #16


V
Hallo KBR,

Vielleicht habe ich das ein falsch erklärt, weil ich so durcheinander bin.
Als wir uns verliebt haben, war sie gesund. Diese Phase von ihr ist schon lange her und wurde, wie sie sagt, durch ein Mittel ausgelöst, welches sie dann abgesetzt hat. Danach erst wurden wir ein Paar, ihr ging es gut. Wir wurden kein Paar, als sie krank wurde, sondern als sie gesund, ausgeglichen und glücklich war.
Ob sie jetzt wieder krank ist weiß ich ja nicht, es kann halt auch sein, dass sie gemerkt hat, mich doch nicht zu lieben (obwohl sie das ja verneint) oder dass sie einfach gemein ist (weil das wäre sie dann wirklich). Das ist mein Problem, dass ich es einfach nicht weiß, weil sie sich ohne ein Wort verabschiedet hat.

26.12.2017 23:47 • x 1 #17


A


Bin wieder enttäuscht worden / im Stich gelassen

x 3


Vicky76
Zitat von Verzweifelt2017:
Hallo KBR,

Vielleicht habe ich das ein falsch erklärt, weil ich so durcheinander bin.
Als wir uns verliebt haben, war sie gesund. Diese Phase von ihr ist schon lange her und wurde, wie sie sagt, durch ein Mittel ausgelöst, welches sie dann abgesetzt hat. Danach erst wurden wir ein Paar, ihr ging es gut. Wir wurden kein Paar, als sie krank wurde, sondern als sie gesund, ausgeglichen und glücklich war.
Ob sie jetzt wieder krank ist weiß ich ja nicht, es kann halt auch sein, dass sie gemerkt hat, mich doch nicht zu lieben (obwohl sie das ja verneint) oder dass sie einfach gemein ist (weil das wäre sie dann wirklich). Das ist mein Problem, dass ich es einfach nicht weiß, weil sie sich ohne ein Wort verabschiedet hat.

Sie ist nicht gemein und wollte dich sicherlich niemals verletzen.
Es ist auch gar nicht so wichtig, warum, oder was diese Phase jetzt ausgelöst hat.
Sie ist krank und wollte dir nie was böses.

26.12.2017 23:57 • x 1 #18


K
Danke, dann hatte ich das falsch verstanden.

Genau genommen bist Du (wenn man von der Sorge um sie absieht) in der gleichen Situation wie viele hier. Sie haben keine Aussprache, sie wissen nicht, warum der Partner gegangen ist.

Das ist besonders in der ersten Zeit sehr zermürbend, weil man sich an der Warumfrage festklammert. Eine konkrete Antwort gibt es jedoch oft nicht. Letztlich ist es oft so, dass Antwort neue Fragen aufwirft. Welche Antwort kann schon abschließend befriedigend sein, wenn man sich mit seinen Liebesgefühlen auf einmal allein gelassen fühlt und die Welt nicht mehr versteht?

Sie hat sich relativ feige aus der Beziehung geschlichen. Ob es aber nun die Krankheit war oder persönliches Unvermögen wissen wir nicht. Wenn Letzteres der Fall ist, kommt das leider auch oft vor, denn Menschen lernen in der Regel nicht, Trennungen adäquat auszusprechen. Zudem ist ja auch noch die Frage, was für den Einzelnen adäquat bedeutet. Der Eine möchte es lieber persönlich, der andere auf gar keinen Fall usw. Die Abgrenzung der Verlassenden besteht dann in Kälte, Unfreundlichkeit oder in Kontaktabbruch.

Auch wenn es schwer fällt, das zu glauben oder anzunehmen, aber mit etwas Abstand betrachtet, ist das nicht die schlechteste Vorgehensweise. Denn jede Freundlichkeit weckt doch beim anderen meist wieder Hoffnung. Wenn man aber keine Hoffnung geben will, was bleibt einem dann als Maßnahme zum Umgang mit der Situation?

27.12.2017 00:04 • x 1 #19


V
Ja das stimmt, es ist zermürbend. Ich habe gelesen, dass ignoriert werden bestimmte Areale im Gehirn treffen, die Traumata auslösen können.
Du hast Recht, eine zufriedenstellende Antwort gibt es nicht und jede Antwort würde weitere Warum-Fragen aufwerfen. Trotzdem würde es mir sehr helfen, zumindest eine Erklärung, eine Antwort zu bekommen. Dieses aus dem Leben kommentarlos verschwinden und auf nichts mehr reagieren ist so etwas wie Ghosting und richtet großen Schaden an.

Hoffnung. ja Hoffnung habe ich immer noch, weil ich sie einfach so sehr liebe und weiß, wie sie einmal war, aber die Hoffnung wird stündlich kleiner und weicht dem Gefühl, dass ich ihr egal bin - ob wegen Krankheit oder was auch immer.

27.12.2017 00:35 • #20


V
Zitat von Vicky76:
Sie ist nicht gemein und wollte dich sicherlich niemals verletzen.
Es ist auch gar nicht so wichtig, warum, oder was diese Phase jetzt ausgelöst hat.
Sie ist krank und wollte dir nie was böses.


Danke Vicky, ich versuche es so zu sehen, auch wenn es unendlich schwer ist

27.12.2017 00:38 • x 1 #21


V
Was macht man gegen diese unendliche Traurigkeit? Wenn man keine Kraft mehr hat und alles einfach nur noch weh tut?

27.12.2017 12:32 • #22


E
Zitat von Verzweifelt2017:
Was macht man gegen diese unendliche Traurigkeit? Wenn man keine Kraft mehr hat und alles einfach nur noch weh tut?


Weiterleben .

27.12.2017 12:33 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag