Hallo liebe Grace,
ich kenne diesen Gedanken nur zu gut - die "andere" bekommt jetzt all das von ihm was ich mir wünsche. Aber der Gedanke ist bull**beep* und das wissen wir beide. Gestern abend hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Freund meiner Schwester. Er hat mir mal seine Meinung aus männlicher Sicht dargelegt...und mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich will hier jetzt nicht näher darauf eingehen, weil ich das selbst noch für mich einordnen und verarbeiten muss. Aber ich sehe das Ganze jetzt ein bisschen anderes als noch vor ein paar Wochen. Es gibt immer noch 1000 Fragen, aber unterm Strich ist klar:
1. ich werde niemals zu hundert Prozent wissen, was wirklich in ihm vorgeht bzw. vorgegangen ist, als er sich getrennt hat.
2. es spielt keine Rolle, warum er es getan hat. Fakt ist, er hat es getan. Fakt ist auch, er hat eine andere (ob sie nur eine Ablenkung darstellt oder nicht, ist eigentlich irrelevant). Und ebenfalls Fakt ist, ich könnte ihm nie mehr vertauen. Ergo: es gibt keinen Weg zurück. Und zwar von meiner Seite. Er hat es verkackt und damit muss er jetzt leben.
Du hast recht: die Männer, die sowas machen, sind schwach. Ich für meinen Teil habe auch den Respekt und die Achtung vor meinem Ex verloren. Wer so mies mit anderen Menschen umgeht, hat in meinem Leben eigentlich auch nix mehr verloren. Solche Menschen sind mir zuwider.
Was dem noch entgegensteht ist die Liebe die nach wie vor da ist. Aber ich habe für mich entschieden, dass das auch sein darf und in Ordnung ist. Ich kann ja nicht nach ein paar Monaten meine Gefühle komplett runter fahren. Und ich versuche, mich dafür nicht zu verurteilen. Irgendwann wird diese Liebe auch weniger werden, es hat ja schon angefangen. Und ich weiß auch, dass ich
den Menschen, zu dem er jetzt geworden ist, ganz sicher nicht liebe. Die Person an der ich noch hänge, die ich noch liebe, die gibt es nicht mehr. Das ist sehr schwer zu begreifen und im Herzen kommt das noch nicht so ganz an, aber es wird hoffentlich.
Bezüglich deiner Karte, die du vor hattest zu schreiben: Versuche, dir jetzt nicht so viele Gedanken darüber zu machen. Das bringt dich überhaupt nicht weiter, weil du ja in keiner Weise absehen kannst, was bis Mai passiert. Du kannst ja nur von deinem Jetzt-Zustand ausgehen. Und der wird in ein paar Monaten ein anderer sein. Und zwar ganz sicher. Zu den Gefühlen deiner Zukunft kannst du jetzt noch gar keinen Zugang haben - wie auch? Ich finde es gut, dass du dir selbst ein gewisses Zeitfenster eingeräumt hast um dich zuerst um dich selbst zu kümmern. Aber mach dir das nicht kaputt indem du so viele Gedanken daran verschwendest, was sein wird. Kannst du jetzt nicht wissen. Ist also Energieverschwendung.
Darf ich fragen, warum du ihn mittels der Karte um ein Treffen bitten wolltest? Was soll für dich dabei heraus kommen? Gibt es noch etwas, was du von ihm wissen bzw. hören musst?
Du hast geschrieben, dass du nicht weißt, was er denkt und fühlt. Das kann einen verrückt machen, oder? Wie ich aber schon geschrieben habe - wahrscheinlich muss man akzeptieren, dass man manche Dinge nie erfahren wird. Selbst wenn du dich nochmal mit ihm treffen würdest und er dir Frage und Antwort steht, weißt du immer noch nicht, was genau in ihm vorgeht. Und es wird nur weitere Fragen aufwerfen. Eine never ending story. Bei mir war/ist das jedenfalls so.
Ich weiß genau, wie hart das ist. Und ja, es ist mitunter nicht auszuhalten. Vertraue aber darauf, dass es irgendwann keine Rolle mehr spielen wird. Und das wird so sein. Das, was wir jetzt durchmachen, wird sich irgendwann auszahlen. Es muss einfach, nichts ist umsonst.
Ich wünsche auch dir einen schönen Sonntag. Durchhalten, Grace
Alles Liebe für dich.
Memi