6

Sein Verhalten ist distanziert, wie verhalte ich mich?

S
Hallo, Ihr alle!

Ich mal wieder mit meinen Geschichten. manchmal frage ich mich schon, was mit mir nicht stimmt.

Also. ich habe vor ein paar Wochen ein sehr angenehmes und unterhaltsames Date gehabt. Wir trafen uns wieder. Texteten jeden Tag und begannen mehrfach kurzfristige Pläne zu machen. Insgesamt haben wir uns bisher 5 x gesehen, leider nur am Wochenende. Er hat sogar ein, zwei Verabredungen dafür abgesagt. Er wohnt nicht gerade um die Ecke, hat kein Auto, also ist Bus und Bahn angesagt. Trotzdem sehen wir uns seitdem jedes Wochenende. Natürlich stehen wir noch ziemlich am Anfang, aber er bemüht sich sehr und beteuert, dass er mich vermisst, wenn wir uns nicht sehen können. naja, und was so noch dazu gehört.

Er ist mehr der zurückhaltende Typ, scheint es jedem recht machen zu wollen, manchmal scheint es, er traut sich nicht, hat eine - ich sag mal - bewegte Vergangenheit, ist aber ein sehr lieber Mensch. Sein Familienstand: seit 6 Jahren geschieden, zwei Töchter (16 und fast 18). Seine Ex lebt im selben Haus, man versteht sich ganz gut soweit. Was letzteres betrifft, so sieht es bei mir auch aus. Hab also kein Problem damit, dass noch freundschaftlicher Kontakt besteht. Eifersucht ist kein Thema.

Jetzt zu meinem Problemchen:
Ich kann schlecht damit umgehen, dass, wenn wir abends texten, er oft einfach weg ist. Meistens ist er nur total müde und dann eingeschalfen, aber ich frage mich dann immer, warum er das nicht einfach sagt. Hey, ich bin total müde und geh mal pennen Stattdessen ist er einfach irgendwann off, mitten im Chat.
Ich bin nicht der Typ der klammert und jemanden mit Forderungen überschüttet und dauernd Liebesbeweise erwartet, aber eine kurze Nachricht mit Klartext fände ich schon besser. Eben weil ich ihn nicht überfordern will. Dann weiß ich wo ich dran bin.
Dann habe ich das Gefühl, dass er sich manchmal nicht traut, etwa wenn er mich von der Bahn abholt. Umarmung, Kuss, alles gut. Aber dann geht man nebeneinander her, als wäre man kein Paar. es hat ziemlich lang gedauert, bis er mal von sich aus meine Hand nahm, erst, als ich immer wieder seine nahm, tat er es später auch.

Ich vermute, dass seine Vergangenheit ihn sich so verhalten lässt. Als hätte er Angst, dass ich gewisse Dinge verurteilen würde oder schlimm finden könnte. Aber für mich ist das vergangen und es zählt nur was jetzt ist. Z.B. hat er ziemlich viele Tattoos (auf den Unterarmen) und trägt daher immer lange Arme. Er schämt sich dafür. Schön sind sie auch nicht unbedingt, aber auch nichts, was man verstecken muss. Er hat eine Knastgeschichte wegen Autodiebstahl hinter sich. Und er hat sich mit 15 Jahren selbst ins Heim einweisen lassen, weil er weg von seinen Eltern musste. Keinen Schulabschlußm geht aber fleißig arbeiten und hat irgendwann sogar drei Ausbildungen geschafft. U. A. Schreiner und ist jetzt Fachkraft für Lager und Logistik oder sowas. Naja, ich schreibe einige Dingen eben dieser Heimlaufbahn zu, was alles danach und währenddessen passierte . Da gibt es einiges, wo er nicht stolz drauf ist. Ein paar Dinge hat er mir auch direkt erzählt. also direkt klare Verhältnisse geschaffen.

Jedenfalls weiss ich oft nicht, wie ich mich verhalten soll. Ist seine Distanz eher emotional oder ist es so eine Art Zurückhaltung aus Angst was falsch zu machen? Sollte ich ihm sagen, was ich fühle oder warten bis er anfängt? Wie gesagt, ich will ihn nicht überfordern oder zu etwas drängen, wozu er nicht bereit ist. Es ist gerade sehr schön wieder jemanden zu haben und - ja - auch ich möchte nichts falsch machen. da scheinen wir uns ähnlich zu sein.

Wie seht ihr das?

06.09.2017 09:49 • #1


Luto
Zitat von skully:
Ist seine Distanz eher emotional oder ist es so eine Art Zurückhaltung aus Angst was falsch zu machen?

beides möglich. von außen unmöglich zu beurteilen.
Wenn er allerdings nichts falsch machen wollte, ist es eher ungewöhnlich, dass er beim Abend-Chat plötzlich weg ist.
Bleib einfach locker, genieße es, so wie's kommt, und wenn er nach weiteren 5 Treffen immer noch lieblos ist, hat er vielleicht keine Liebe zu geben ...

06.09.2017 11:43 • x 1 #2


A


Sein Verhalten ist distanziert, wie verhalte ich mich?

x 3


S
Hallo, Luto,

danke für deine Antwort. Lieblos will ich das nicht nennen... Kommt mir auch nicht so vor. Da ist schon sehr viel Fürsorglichkeit in seinem Tun, wenn wir uns sehen.
Ich kenne es aber auch so, wenn man frisch verliebt ist, da sucht man doch normalerweise mehr Körperkontakt. Ich habe das Gefühl, dass er sich da bewusst zurückhält.

Auch mit seinen Worten ist er sehr sparsam, allerdings wenn, dann - ich sag mal - haut er richtig was raus. So aus dem Nichts....Da war ich dann schon verblüfft. Er kommt mir halt vorsichtig vor.

Ich will mich jetzt nicht toller machen als ich bin, aber als hätte er Angst sich intensiver drauf einzulassen, aus Angst, ich könnte ihm noch nen Korb geben.

06.09.2017 12:48 • #3


Luto
Zitat von skully:
Ich will mich jetzt nicht toller machen als ich bin, aber als hätte er Angst sich intensiver drauf einzulassen, aus Angst, ich könnte ihm noch nen Korb geben.

möglich, dann hau doch auch mal versteckt einen raus, dann erkennst Du vielleicht mehr, wie er tickt.

06.09.2017 12:56 • #4


S
Zitat von Luto:
möglich, dann hau doch auch mal versteckt einen raus, dann erkennst Du vielleicht mehr, wie er tickt.


Also, du meinst, ruhig mal deutlicher sagen, was ich fühle?

Du verstehst schon, was ich meine, ja? Wenn er es nicht tut, tu ich es nicht, weil ich glaube, er ist sich noch nicht wirklich sicher oder fühlt sich dadurch bedrängt. Andererseits, man schreibt nicht einfach Ich liebe dich mittem im Chat, wenn man nicht annähernd so denkt, oder?

06.09.2017 13:03 • #5


Luto
Zitat von skully:
Also, du meinst, ruhig mal deutlicher sagen, was ich fühle?

von versteckt habe ich gesprochen.
eben nicht bedrängen...
und ich liebe dich haben mir auch schon Fremde gesagt, und die fühlten das nicht dauerhaft.

06.09.2017 13:06 • #6


K
weiß nicht, was daran bedrängen sein soll, wenn man sagt: hör zu, ich hab Gefühle für Dich und ich frage mich, wie es Dir geht?
Was sagt er denn, wenn Du ihn fragst, warum er sich abends nicht einfach kurz abmeldet a là : ich geh jetze pennen? Denn mitten im Gespräch nicht mehr reagieren ist schon ... ich sag mal ... unhöflich

06.09.2017 13:09 • #7


S
@Küstenperle

Also als Beispiel mal gestern. Er renoviert gerade das Zimmer seiner Tochter und hatte sich dafür Urlaub genommen. Dabei ist mir übrigens völlig klar, dass ich als neue Freundin hinter der Familie stehe, also an zweiter Stelle.
Er hat von morgens 8 bis abends 9 gestrichen, 4 m hohe Decken und angefangen Laminat zu verlegen. Zwischendurch meldete er sich immer wieder mit lieben Botschaften - wenn auch seltener als sonst - und auch, wie weit er grade ist.

Er war dann plötzlich weg, nachdem er sagte, er macht jetzt Feierabend, alles täte ihm weh.
Heute morgen dann sagte er, er wäre so platt gewesen, dass er einfach eingeschlafen wäre....Das passiert ihm hin und wieder. Trotzdem beunruhigt mich das immer, dieses plötzlich off sein.

Das liegt aber auch daran, dass ich bereits zwei Versuche hinter mir habe, wo ich immer wieder on / off geknipst wurde.
Darum auch eingangs meine Aussage: Ich glaube, mit mir stimmt was nicht. Könnte ja auch sein, dass ich das alles total überbewerte.

06.09.2017 13:26 • #8


K
tja, also ich finde es weder zuviel verlangt, sich kurz zu verabschieden, wenn man off geht (oder was anderes macht) noch bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, das anzusprechen. Miteinander reden ist da doch völlig normal. Übrigens auch über Gefühle - Ist ja nicht so, dass Du da ein Drama draus machen willst.
Wenn er bei Dir ist am WE, dann doch auch über Nacht, oder wie läuft das?

Warst Du denn auch schon mal bei ihm zu Hause, oder ist er bis jetzt nur bei Dir?

06.09.2017 14:31 • #9


S
Zitat von Küstenperle:
tja, also ich finde es weder zuviel verlangt, sich kurz zu verabschieden, wenn man off geht (oder was anderes macht) noch bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, das anzusprechen. Miteinander reden ist da doch völlig normal. Übrigens auch über Gefühle - Ist ja nicht so, dass Du da ein Drama draus machen willst.
Wenn er bei Dir ist am WE, dann doch auch über Nacht, oder wie läuft das?

Warst Du denn auch schon mal bei ihm zu Hause, oder ist er bis jetzt nur bei Dir?


Hm, da hast du irgendwie Recht. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ansprechen und ihm sagen, dass es in meinem Kopf einfach anfängt zu routieren, wenn er so plötzlich off ist und er mir ruhig sagen kann, wenn er zu müde ist oder auch einfach mal keine Lust hat zu schreiben. Oft kommt auch erst auf Nachfrage heraus Ach, ich hatte Besuch oder Musste mal eben telefonieren. ich will ihn ja nicht kontrollieren, aber ich krieg ja auch nicht m it, wenn ich vielleicht störe oder zuviel bin....

Ja, er ist durchaus über Nacht bei mir. Er ist auch öfter bei mir als ich bei ihm, das lag bisher einerseits daran, dass ich hier schon Termine hatte, die ich nicht absagen konnte und andererseits daran, dass ich auch zwei Kinder habe, die ich versorgt wissen möchte. Aber natürlich war ich auch schon bei ihm an zwei Wochenenden.

Die ganze Sache läuft auch erst seit Anfanf August...Das ist ja noch nicht sehr lang. Aber nach ein paar Irrungen - Wirrungen wäre es echt mal schön, wenn sich das jetzt festigen würde....Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich mir so viele Gedanken mache. ich glaube, ich hab Schiss, dass er es sich ganz plötzlich noch mal anders überlegt. Und das kommt von den letzten beiden echt doofen Geschichten. Da wechselte die Stimmung immer so plötzlich, es erwischte mich eiskalt und irgendwie rechne ich ständig damit, dass das wieder passiert. Ich bin untenspannt....

06.09.2017 15:27 • #10


K
Zitat:
Ich bin untenspannt....


hm, das merkt man ein wenig und wenn Du ein gebranntes Kind bist, dann ist das erst Recht ein Grund, das anzusprechen. Ihr kennt euch noch nicht lange (und darum auch noch nicht gut) da ist es doch total wichtig, sich auszusprechen.
Du kommst mir hier nicht übergriffig oder kontrollierend vor, nur halt unsicher.
(wenn musste mal eben telefonieren o. hab Besuch bekommen, ist der dann 20 min. später wieder on oder war es das für den Tag/Abend?)
Und wenn er über Nacht da ist, nehme ich nicht an, dass er auf der Couch schläft (?) - dann ist es wirklich langsam an der Zeit, sich zu unterhalten, wie es denn so an der Gefühlsfront aussieht? Nenn mich altmodisch, aber solltest Du mit ihm schlafen, dann finde ich es relativ normal, sich über Gefühle zu unterhalten.

Und ja, alles ist ja nun erst sehr sehr frisch, geht ja nicht darum eure Testamente abzustimmen ... versuch nicht so viel hinein zu interpretieren, gib ihm ne Chance Dich kennen zu lernen und verstell Dich nicht um ihn nicht zu verscheuchen - das wird nach hinten losgehen ...

06.09.2017 15:42 • x 2 #11


E
Erstmal. Wieso bist du dir so sicher dass er und ex nur Freunde sind? Viele Männer erzählen das und oft ist das seine ganz normale beziehung, oft ist die Frau sogar schwanger...WG ist oft eine lüge. Würde erklären wieso er in der Öffentlichkeit so vorsichtig ist.
Sorge dafür dass sie von dir weiss, oder lade mal die Kinder ein.
Und die Sache mit dem melden. Er scheint viel zu tun zu haben und schafft s trotz dem den ganzen Tag mit dir Nachrichten zu schreiben. Ich verabschiede mich ehrlich gesagt auch nie weil man sowieso immer in Kontakt ist.
Allerdings könnte er auch plötzlich weg sein wegen der Frau.....

06.09.2017 16:05 • x 1 #12


S
Zitat von EsralEsral:
Erstmal. Wieso bist du dir so sicher dass er und ex nur Freunde sind? Viele Männer erzählen das und oft ist das seine ganz normale beziehung, oft ist die Frau sogar schwanger...WG ist oft eine lüge. Würde erklären wieso er in der Öffentlichkeit so vorsichtig ist.
Sorge dafür dass sie von dir weiss, oder lade mal die Kinder ein.
Und die Sache mit dem melden. Er scheint viel zu tun zu haben und schafft s trotz dem den ganzen Tag mit dir Nachrichten zu schreiben. Ich verabschiede mich ehrlich gesagt auch nie weil man sowieso immer in Kontakt ist.
Allerdings könnte er auch plötzlich weg sein wegen der Frau.....


Ok, deine Einwände sind wirklich nicht ganz unberechtigt.....Und jetzt bin ich noch mehr verunsichert....

Aber .... seine Töchter sind 16 und fast 18 Jahre alt, seine Frau ist über 50, die Schwangerschaft schließe ich mal aus.
Dass er dennoch was mit ihr haben könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen. Zudem sie im gleichen Haus wohnen. Aber nicht in der gleichen Wohnung. Sie wohnt schräg gegenüber. Er versicherte mir, er habe nur freundschaftlichen Umgang mit ihr und man helfe sich gegenseitg mal aus...Das verstehe ich gut, ein ähnliches Verhältnis pflege ich mit meinem Ex-Mann ja auch.
Ich wüßte nicht, wie ich Kontakt zu ihr bekäme....Er scheint ihr gern aus dem Weg zu gehen....

Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich verhalte mich etwas paranoid, wenn ich das für ungewöhnlich halte, dass er sich nicht abmeldet, das stimmt wohl. Obwohl ich es selbst eigentlich immer mache....

Seine Ex-Frau weiß angeblich von mir. Am letzten Wochenende war sie etwas beleidigt, als er ihr sagte, er sei mit mir verabredet und habe keine Zeit mit der Renovierung anzufangen....

Hmm, lange Geschichte, jetzt fallen mir ein paar Dinge ein, die ich für harmoos hielt, aber Indiz für etwas Misstrauen sein könnten. Aber eigentlich glaube ich das nicht......Ist irgendwie nicht der Typ dafür....

06.09.2017 16:13 • #13


Mairenn
Zitat von skully:
ich will ihn ja nicht kontrollieren

ich denke, genau das tust Du aber; möglicherweise auch unbewusst.

Ich würde Dir empfehlen, mit Deiner Anspannung diesen, eigentlich gut funktionierenden Start in einer Beziehung nicht kaputt zu machen. Nehme Dich ein wenig zurück und lasse den Typen auch mal sein Ding machen, und zwar so, wie er es bis dato gewohnt war. Man muss auch nicht jeden Tag und permanent über alles und jeden Kleinigkeit informiert werden.

Klar bist Du neugierig. Natürlich ist auch nichts dabei und wäre besser, wenn er sich kurz abmelden täte.
Aber wenn er das doch anderst handhabt, lass ihn es einfach so machen, wie er sich damit wohl fühlt.
Er scheint sonst ein guter, aufmerksamer und liebevoller Kerl zu sein. Noch hast Du keinen Grund zu Besorgnis oder Misstrauen. Und es ist alles noch so neu ... gebe ihm ein wenig mehr Eingewöhnungszeit und der Beziehung mit ihm Raum sich zu festigen und gedeihen.

Du kannst es ja zu einem anderen, späterem Zeitpunkt mal beiläufig erwähnen / ansprechen. Möglicherweise löst sich ja die Angelegenheit dann unverkrampfter und leichter wie von selbst. Man braucht wegen so was nicht gleich die Sitzung für ein Gespräch einzuberufen.

Mit der Zeit wird er manches nach deiner Art machen und Du manches nach seiner. Das nennt man eine Partnerschaft. Erwarte nie, dass alles immer nach Deinen Vorstellungen läuft und hüte Dich auch davor, immer jede Kleinigkeit auszudiskutieren. So was ist ermüdend.

Alles Liebe

06.09.2017 16:30 • x 2 #14


S
Zitat von Mairenn:
ich denke, genau das tust Du aber; möglicherweise auch unbewusst.

...

Du kannst es ja zu einem anderen, späterem Zeitpunkt mal beiläufig erwähnen / ansprechen. Möglicherweise löst sich ja die Angelegenheit dann unverkrampfter und leichter wie von selbst. Man braucht wegen so was nicht gleich die Sitzung für ein Gespräch einzuberufen.

Mit der Zeit wird er manches nach deiner Art machen und Du manches nach seiner. Das nennt man eine Partnerschaft. Erwarte nie, dass alles immer nach Deinen Vorstellungen läuft und hüte Dich auch davor, immer jede Kleinigkeit auszudiskutieren. So was ist ermüdend.

Alles Liebe


Ja, du hast recht, mir kam es auch schon so vor. Also, ich kam mir so vor, als würde ich ihn kontrollieren, obwohl das gar nicht meine Art ist. Ich denke aber, das liegt auch irgendwie an der Art der Kommunikation über Whatsapp.

Ich habe es gestern dann mal fallen lassen, als wieder mittem im Chat lange keine Reaktion mehr kam. Hab ihn einfach nach mehreren Stunden kurz gefragt, ob er sich noch mal melden würde, bevor er schlafen geht. Ich hab ihn also zwar einfach sein Ding machen lassen, ihn aber später gefragt, ob er sich noch mal meldet. Irgendwann kam die Antwort, es täte ihm leid, dass er nichts mehr gesagt hätte....er wollte mich nicht vernachlässigen und ich habe geantwortet, kein Problem, er wäre ja auch gerade schwer beschäftigt (Renovierung) und ich fühle mich nicht vernachlässigt, sondern weiss einfach nur gerne, ob ich noch was erwarten kann oder nicht. Man wartet halt und hängt so in der Luft, wenn man nicht weiß, warum grade nix mehr kommt, finde ich.

Heute ist der 18. Geburtstag seiner Tochter. Ich werde mich auch heute nachmittag zurück nehmen und warten, bis er sich meldet. Es ist eine Familienfeier und es wäre unhöflich, wenn er da ständig mit mir schreibt. Es steht mir auch nicht zu das zu erwarten. Es ist eben seine Entscheidung. Schön, wenn er es tut, nicht schlimm, wenn er es nicht tut.

Glaub mir, ich bin ein sehr verständnisvoller. empathischer Mensch. ich weiß, ich stehe in zweiter Reihe hinter seiner Familie. Aber das tut er bei mir ja auch. Das muss einem klar sein, wenn man sich mit bereits getrennten Partnern einläßt, man darf niemanden vor die Wahl stellen, deine Familie oder ich. Über die Frage Wen liebst du mehr müssen wir nicht diskutieren Seine Kinder werden immer vorgehen. Nicht zu verwechseln mit der Ex, dennoch wird auch sie einTeil seines Lebens bleiben.

07.09.2017 14:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag