3

Seit Jahren hat er sich nicht festgelegt

M
Grüß Euch !

Ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund liiert. Dachte ich zumindest.
Meine Freundin heiratet in 3 Monaten. Da meinte mein Freund, heiraten ist altmodisch und eine erfindung der Kirche.
Ein Mann sollte nicht monogam sein. Dafür ist er nicht gemacht. Er sei zwar treu, aber nicht verbindlich.

Er lasse sich nicht festlegen und einsperren. das sagte er gestern bei meiner Freundin,als wir da zum essen waren.
Auf meine Fragen ist er vorher immer nur rumgeeiert und ausgewichen.

Bin ich jetzt verpartnert, liiert oder ist das eine Freundschaft plus ?
Jedenfalls ist so ein Arrangement nicht mein Ding.Das weiss er jetzt .
Wir wohnen nicht zusammen. Ich vermute, dass er über eine gewesene Liebelei immer noch nicht weg ist.
Und nicht alleine sein kann.
Ich habe es mit mir machen lassen, ärgerlich.
Eigentlich wollte ich ihm beim Bau seines Gartenhäuschens helfen. Aber nee. Ich habe heute morgen eine Reise gebucht. Für mich alleine. Und fliege erst mal weg um meine Gedanken zu sortieren.
Das passt ihm nicht. Mir einerlei. Ich bin trurig und enttäuscht.

Was sind die Gedanken von euch dazu ?

16.07.2019 15:45 • x 2 #1


Plentysweet
Hm...was ich denke? Daß Ihr beide miteinander im Moment nicht glücklich seid und so keiner auf seine Kosten kommt. Weil Eure Vorstellungen und Bedürfnisse unvereinbar scheinen.
Find ich gut, daß Du erstmal n Cut gemacht hast und es ne Bedenkzeit gibt. Im Anschluss daran gibt es sicher noch eine Aussprache?!
Die Lebensentwürfe und Hauptwertvorstellungen sollten halt schon kompatibel sein!

16.07.2019 15:49 • #2


A


Seit Jahren hat er sich nicht festgelegt

x 3


S
Hmm, okay.

Ich finde, das du etwas überreagierst, aber jedem das seine.

Die Reise hast du gebucht um deine Gedanken zu ordnen und zu fokussieren, oder um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen?

Heiraten ist allgemein für mich auch keine Option, Monogamie schon.

Er weiß wie du denkst, was hat er gesagt? Geht er über deine Grenzen, was die Monogamie betrifft, hinweg?

Ziehst du eine Trennung in Betracht, wenn er auf seine Meinungen und Lebensweisen besteht?

16.07.2019 15:52 • #3


W
Finde es gerade ziemlich unverständlich, dass ihr nach 5 Jahren Beziehung diese Themen noch nie besprochen habt. Monogam ja oder nein, finde ich - ja auch aus gesundheitlichen Gründen - noch wichtiger als die Frage heiraten ja oder nein.

16.07.2019 15:55 • #4


Nela-Mary
Dass er nicht heiraten will, finde ich ja völlig in Ordnung, muss nicht sein. Man kann ohne Ehe genauso glücklich sein.
Aber dass er auch gesagt hat, dass er nicht monogam leben will? Nach fünf Jahren findet er es zum ersten Mal nötig dir das zu erzählen?
Das wundert mich schon sehr. Sowas sollte man doch eigentlich relativ früh mitteilen, da er sich doch denken können müsste, dass das nicht unbedingt ein Lebensstil ist, den jeder gut findet.

Ihr werdet darüber noch mal ausführlich sprechen müssen.
In deinem Urlaub kannst du dir ja mal Gedanken darüber machen, was du im Leben willst und ob es für dich eine Option sein könnte, nicht ewig monogam zu leben, bzw. einen Partner zu haben, der das ggf. irgendwann nicht mehr möchte.
Seine Einstellung ist okay, nur musst du eben für dich alleine entscheiden, ob du damit leben kannst und willst.
Bzw. solltest du dir dann anhören, was er dazu zu sagen hat und wie er sich eure Zukunft vorstellt.

16.07.2019 15:58 • #5


LoveLoveMUC
und das fällt Euch jetzt erst in 5 Jahren auf
dass ihr nicht verbindlich seid und eventuell nur Freundschaft plus?

in 5 Jahren nie darüber gesprochen?

ich finde es auch heftig dass ein Mann nach 5 Jahren sagt Monogamie wäre nichts für ihn aber treu schon?!?!? das soll mal einer verstehen

ja eventuell hast du es missverstanden oder überreagiert aber dass du jetzt konsequent bist und in Urlaub fährst finde ich gut
- ach das passt dem Herrn wiederum nicht

ja das will er nicht und das andere wiederum auch nicht

genau erstmal ist wichtig - was D U willst nicht was er will

16.07.2019 15:59 • #6


S
Glückwunsch, übersetzt bedeutet das, dass er dir 5 jahrelang fremdgegangen ist und du kommst nach 5 Jahren drauf, dass ihr eine offene Beziehung führt.

Eine gemeinsame monogame Zukunft mit ihm kannst du dir somit abschminken, ich frage mich allerdings was bei euch los sein muss, dass man das jahrelang nicht kneist!

16.07.2019 16:05 • #7


K
Magst du etwas mehr über euch erzählen? Wie die Beziehung bisher so lief? Welche Liebelei? Etc.
Dich sortieren ist sicher gut!

16.07.2019 16:07 • #8


Tiefes Meer
Für mich klingt das , was er gesagt hat, schlicht nach unglücklicher Formulierung. In die Richtung , dass er sich nicht per Ehevertrag festlegen mag auf ein Bis-das-der-Tod-uns-scheidet. Ansonsten sagt er ja, dass er treu ist .

Da sein Text Dich so stark kränkt , tippe ich ebenfalls, dass da noch mehr im Argen liegt. War da bei Dir eine stille Hoffnung , dass irgendwann ein romatischer Antrag folgt ? Dann ist es natürlich bitter zu hören, dass derlei nicht mal im Ansatz zu erwarten ist .

16.07.2019 16:16 • #9


aquarius2
Irgendwie ist eure Beziehung für ihn ziemlich unverbindlich, so kommt es mir jedenfalls vor. Aber wie ist es dir all die jahre vorher ergangen, wie fühlte sich eure Beziehung für dich an? Kann es sein, dass du schon des öfteren mal an ihm gezweifelt hast, oder du dir wünscht, dass er sich mehr zu dir bekennt?

16.07.2019 16:27 • #10


baba
Der Typ soll Farbe bekennen, was er will. Sorry da gibt es keine ausrede oder ähnliches. Wenn er sich nicht dazu äussern willst, weisst Du ganz genau das er es nicht ernst gemeint hat. Klingt hart ist aber leider so. Viel Kraft bei diesem Gespräch.

16.07.2019 20:42 • #11


A
Zitat von Miriaki:
Ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund liiert.


Zitat von Miriaki:
Da meinte mein Freund, heiraten ist altmodisch und eine erfindung der Kirche.
Ein Mann sollte nicht monogam sein. Dafür ist er nicht gemacht. Er sei zwar treu, aber nicht verbindlich.

Er lasse sich nicht festlegen und einsperren.


Zitat von Miriaki:
Auf meine Fragen ist er vorher immer nur rumgeeiert und ausgewichen.


Dann hast du jetzt ja die Antworten.

Er hat wohl vorher herumgeeiert, weil er noch S mit dir wollte.
Scheinbar ist ihm das nun nicht mehr wichtig.

Die Reaktion mit dem Urlaub finde ich toll....danach würde ich den guten Mann in die Wüste schicken. Nicht - weil er nicht heiraten will - nein - ich würde ihn an deiner Stelle zum Teufel jagen, weil er dich manipuliert hat, nicht ehrlich war.

16.07.2019 22:02 • #12


Spreefee
Zitat von Miriaki:
Er lasse sich nicht festlegen und einsperren. das sagte er gestern bei meiner Freundin,als wir da zum essen waren.
Auf meine Fragen ist er vorher immer nur rumgeeiert und ausgewichen.


Es gibt diese Menschen, die sind ein Leben lang verbindlich unverbindlich

Sich verbindlich zu erklären oder zu sein, hieße Verantwortung für sein Tun und Handeln zu übernehmen. Kann halt nicht jeder.

Sie erklären dann:

- Es engt mich ein
- nimmt mir die Luft zum Atmen
- Denken, sie müssten über jeden Schritt Rechenschaft ablegen.

Dann lieber einfach unverbindlich.

16.07.2019 22:24 • #13


Catalina
Zitat von Miriaki:
Bin ich jetzt verpartnert, liiert oder ist das eine Freundschaft plus ?

Genau das hätte ich ihn gefragt, wenn er mir sowas vor den Latz geballert hätte. Unfassbar, dass er nach 5 Jahren Beziehung damit um die Ecke kommt.

16.07.2019 23:06 • #14


A
Pass mit ihm auf und sei froh, dass du nach 5 Jahren erfährst, dass er es nicht ernst meint mit dir. Ich habe das dreifache an Zeit verschwendet mit einem Mann der mir am Ende sagte, dass dies mit mir für ihn nie eine Beziehung gewesen sei. Ich sei nie die Frau seines Lebens gewesen. Dein Freund definiert eure Beziehung anders als du und auch nur, um sich alle Optionen bei anderen Frauen offen zu lassen. Er hält dich hin und nutzt dich aus. Eigentlich hofft er, jemand passenderes zu finden und so lange bist du ihm recht genug. Überlege es dir gut, ob du dies weiterführen möchtest.

16.07.2019 23:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag