99

Seitensprung beichten?

DieSeherin
Zitat von silos:
Ich find deine Rechtfertigung auch mehr als fragwürdig. Es gibt einfach keine für sowas.

warum fassen es die meisten hier als rechtfertigung auf? sie hat erklärt, warum das passiert ist, sich damit aber nicht vor der verantwortung dafür gedrückt!

02.10.2025 08:35 • x 1 #31

QueenA
Zitat von Caecilia:
Ganz ehrlich: Für mich liest es sich so, als ob ihr nicht zusammenpasst. Er möchte noch Erfahrungen machen und du fühlst dich schon jetzt nicht gesehen

Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht ist ein Ende mit Schrecken halt jetzt der Weg der der richtige ist.

Zitat von KlausHeinrich:
Aber in Deinem Fall halte ich das für die falsche Frage.....

Zitat von KlausHeinrich:
Ist er wirklich der Richtige, oder möchtets Du einfach, dass er es ist?

Zitat von Lathgertha:
Am Ende gilt eine einfache Weisheit: „Eine Beziehung kann vieles überstehen, außer Unehrlichkeit.

Zitat von carlos7:
also trennt euch konsequent und friedlich.

Zitat von Scheol:
Wenn du mehr liebst muss er dich ja irgendwann zurück lieben ,….der Gedanke ist falsch.

Zitat von Scheol:
Wer dich mit wenige Worten nicht versteht wird es mit vielen Worten auch nicht.

Zitat von Cagy:
Daran würde auch eine *Beichte* nichts ändern.
Alles Gute dir.

Zitat von silos:
Ich find deine Rechtfertigung auch mehr als fragwürdig. Es gibt einfach keine für sowas. Wenn dir die Beziehung taugt dann arbeite dran...Wenn nicht dann verlass den Mann. Punkt!

Alles geschrieben und mehr … hoffe die Themeneröffnerin kann sich damit behelfen. vielleicht auch zu einer Frauenberatung gehen, a) fürs Reden mit jmd. neutralen und b) zu einer Entscheidung gelangen, die für sie tragbar wäre. Eine Beziehung ist kein Spiel oder Experiment: alles hat Auswirkungen und auch Konsequenzen. Verantwortung für die eigenen Handlungen wäre sinnvoll und zeigt Reife! Prinzipiell die Frage sich stellen: was genau gibt einem die Beziehung zur Person x, wenn nicht mal die Basis stimmt!

02.10.2025 08:43 • x 1 #32

A

Seitensprung beichten?

x 3

QueenA
Zitat von DieSeherin:
warum fassen es die meisten hier als rechtfertigung auf? sie hat erklärt, warum das passiert ist, sich damit aber nicht vor der ...

.
Guten Morgen @DieSeherin,

deine Nachfrage ist absolut berechtigt. Ich sehe es so: Ihre Schilderung erklärt die Gründe ihres Handelns-Verletzlichkeit, emotionale Leere, das kurzzeitige „Gesehenwerden“. Nach außen kann das wie eine Rechtfertigung wirken, tatsächlich beschreibt sie aber eher die Ursachen.

Am Ende bleibt die Entscheidung: Trennen oder bleiben? Die Wahrheit sagen oder nicht? Das kann niemand von außen beantworten. Klar ist: Betrug bleibt Betrug. Man kann ihn empathisch nachvollziehen, aber er bleibt eine Grenzüberschreitung.

Definition: Betrug ist jedes Verhalten, bei dem eine Person bewusst gegen die vereinbarten Regeln von Ehrlichkeit oder Exklusivität verstößt und so das Vertrauen des Partners verletzt.

Wenn in einer Beziehung etwas Essenzielles fehlt, gibt es für mich zwei Optionen: Entweder die Beziehung beenden, oder bewusst Verantwortung übernehmen, damit ein Ausrutscher nicht zur Normalität wird. Fremdgehen sollte nie ein Ventil für unerfüllte Bedürfnisse sein.

Meine Haltung: In so einer Situation würde ich weniger Energie in die kriselnde Beziehung investieren und mehr in mich selbst – um a) passende Partner früh zu erkennen und b) meine eigenen Grenzen und Werte klar zu leben.

Viele Grüße

02.10.2025 09:06 • x 1 #33

S
Also ich finde er hat die Wahrheit verdient.

Er sollte entscheiden dürfen, ob er dann die Beziehung mit Dir beendet oder nicht.

Er hat so einen völlig falschen Eindruck von dir und Du übermittelst etwas, was nicht stimmt. TREUE!

Einmal Fremdgehen, egal wie ob mit oder ohne Gefühle, Absichten oder sonst irgendwas.

Du hast Dich BEWUSST darauf eingelassen und Du hättest vorher überlegen können ob Du Dich mit ihm einlässt oder nicht. Du musst die Verantwortung tragen. Ist einfach so.

09.10.2025 10:04 • x 1 #34