2

Seitensprung - und die Probleme danach

G
Hallo,

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe hin und wieder in ähnlichen Situationen wieder gefunden.
Nur jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich doch mal euren Rat brauche. Mein Thema mag nicht besonders brisant sein aber ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Aber zum Thema. Ich bin 33 und seit fast 5 Jahren mit meinen Freund zusammen. Vorletztes Jahr hat er mich betrogen. Ein Seitensprung beim Feiern (Halloween) unter Alk. mit einer Unbekannten. Zum S. kam es durch äußere Umstände nicht. Wobei ich nicht weiß, ob es dazu gekommen wäre. Er konnte es auch nicht verneinen.
Ich war wahnsinnig tief verletzt. Bin es noch heute wenn ich daran denke.

Ich habe ihm verziehen. Wollte uns noch eine Chance geben. Zumal ich dachte, da es nicht bis zum Äußersten kam, es zu können. Schließlich war es nicht mehr. Auch denke ich, dass jeder einmal Fehler macht.

Er hat viel gekämpft damit ich ihm wieder vertraue. Er erzählt mir alles und ist nach wie vor sehr bemüht. Aber er sagt er hat mir alles erzählt und irgendwann muss das Thema ruhen. Von meiner Seite findet kein Kontrollieren und Misstrauen satt. Ich bin zwar nach wie vor vorsichtig aber ich glaube, dass er mich nicht nochmal betrügt.

Doch da sind Tage, wo ich es bereue ihm verziehen zu haben, wo ich dermaßen wütend über den Betrug bin und ihn und mich verfluche.
Wo ich denke er macht das sowieso wieder. Dann weiß ich nicht ob ich vielleicht die Beziehung doch beenden soll und warum ich ihm glauben und vertrauen soll, da er mich ja schon mal betrogen hat.

Er weiß von alldem nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann man überhaupt unter solchen Vorraussetzungen eine gesunde Beziehung weiterführen? Habe ich wirklich verziehen oder belüge ich mich nur selbst? Ich zweifle dann daran, ob er der Mann ist, den ich bald heiraten möchte.

Kennt ihr das? Ist es vielleicht auch mal so ergangen habe ihr Ratschläge für mich? Seid ihr selbst schon mal betrogen worden und leidet darunter?

Danke im Vorraus.

17.06.2015 20:31 • #1


A
Hi Mona,

ich befürchte, du redest dir ein, dass du ihm verziehen hast(verzeihen kannst)..das Misstrauen scheint stärker zu sein....

17.06.2015 20:39 • #2


A


Seitensprung - und die Probleme danach

x 3


E
Zitat:
Doch da sind Tage, wo ich es bereue ihm verziehen zu haben, wo ich dermaßen wütend über den Betrug bin und ihn und mich verfluche.
Wo ich denke er macht das sowieso wieder. Dann weiß ich nicht ob ich vielleicht die Beziehung doch beenden soll und warum ich ihm glauben und vertrauen soll, da er mich ja schon mal betrogen hat.
Wenn ihr nicht darüber redet, wird das nichts. Eventuell könnte eine Paartherapie was bringen.

Wie kam eigentlich das fremdkuscheln raus? (Seitensprung würde ich das wirklich so nicht nennen)

17.06.2015 20:54 • #3


G
Danke für die Antworten.

Ja vielleicht habe ich nicht verziehen, was ich aber bisher dachte. Vielleicht kann ich es auch einfach nicht vergessen.
Es gibt wirklich Tage, da ist es Pässe und mir egal.

Reden? Indem ich ihm sage, dass ich es bereue ihn verziehen zu haben und das es immernoch in meinen Kopf teilweise präsent ist? Das habe ich schon, er versucht mir dann die Angst zu nehmen. Er sagt das er es bereut, mir wehgetan zu haben und es nicht wieder macht. An seinen Verhalten kann ich auch keinen Anstoß nehmen. Es ist eher das was sich in meinen Kopf abspielt.

Er ist von einen seiner Freunde unterbrochen worden, da dieser aus Versehen dazu gestolpert ist. Erfahren habe ich es durch meinen Freund selbst. Wobei der Freund ein gemeinsamer ist und es mir irgendwann auch gesagt hätte.

Aber dadurch das es nur Rummachen ist es auch nicht besser. Bei mir fängt Betrug schon mit fremd küssen an. Außerdem haben die beiden sich in einen anderen Raum separiert. Ich glaube nicht, dass es da nur um Küssen gehen sollte.

Danke.

17.06.2015 21:14 • #4


G
Hallo, ich denke du hat ihm dein Vetrauen noch nicht geschenkt!?
Du wartest, erwartest immer noch ein Stück Wiedergutmachung!
Du kannst ihm dein Vertrauen nur schenken! er kann es sich nicht verdienen!

Dein Freund war vorher treu und scheint sein Fehlverhalten wirklich zu bereuen, aufrichtig!
Es handelte sich beim dem Fehltritt nich um eine Affäre, das hat schon eine andere Qualität!
Dennoch ist es augebrochen und dafür gibt es Gründe die in eurer Beziehung liegen!
Ein weiterso ist natürlich nicht möglich, wenn du dir den Alltag vor dem Fehltritt wünscht dann kann das nicht funktionieren! Also mache dich davon frei, ihr habt die Chance die Beziehung auf eine neue Basis zu stellen! Keine Ahnung ob ihr wirklich offen ALLE! Themen ansprecht, ihr euch mal von innen nach außen kehrt!
Nur so könnt ihr feststellen, was war und besser was werden kann!

18.06.2015 07:52 • #5


Spiritu
Liebe Mona,

dir wurde weh getan...dein Vertrauen erschüttert von dem Menschen, der dir am Wichtigsten ist. Das sind Wunden, die nur sehr langsam und sehr schwer heilen.

Vermutlich kommt dieses Kopfkino in den Situationen wie Streit oder mal alleine weggehen zu wollen, hoch. Dann bist du unsicher...und die Bilder kommen wieder. Für ihn erscheint das nach all der Zeit vermutlich nur noch als Ausrede.

Redet in ruhigen Momenten über das, was dich bewegt. Oder sprich mit einem Experten. Warum ist er damals so weit gegangen? War etwas zu dem Zeitpunkt in eurer Beziehung nicht in Ordnung? Inwieweit hat sich dein Vertrauen nach diesem Abend wirklich wieder erholt....oder drehst du dich eigentlich nur im Kreis?

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

LG,
Spiritu

18.06.2015 08:10 • #6


J
Hallo Mona,
da kommen natürlich Ängste hoch und die sind ja nun nicht fort.
Diese Ängste werden zu gern mit dieser Tat verknüpft.
Teil Ihm ruhig diese Ängste mit. Aber versteh auch, dass er Sie nur an die Oberfläche geholt hat.

Schau ihn an und entscheide, ob er dein Vertrauen verdient hat.
Sicherheit gibt es nicht und er könnte es missbrauchen.

Das ist so in der Liebe.

LG
Jay

18.06.2015 08:12 • #7


G
...Vertrauen kann man sich nicht verdienen!

18.06.2015 08:14 • #8


WeissesPapier
Er hat also einmal mit einer anderen Frau rumgemacht und es wäre fast zum S6 gekommen. Besoffen, bei einer Feier. Nicht schön, aber eigentlich geht die Welt davon nicht unter. Aber du kommst nicht darüber weg, willst die Beziehung beenden. Hast du dich mal gefragt, warum du das nicht schaffst? Vielleicht ist etwas anderes in eurer Beziehung nicht in Ordnung.

Das Ereignis selber –„Fremdkuscheln“ ist hierfür ein gutes Wort – ist doch eher marginal. Wenn es nur das eine Mal war und dazu noch unter Alk., ist das eigentlich keine Grenzüberschreitung. Nein, ich glaube, bei euch liegt irgendwas in eurer Beziehung im Argen, und das müsst ihr herausfinden.

18.06.2015 10:41 • #9


F
Ich würde das nicht verzeihen. Alk. ist keine Entschuldigung. Wenn man weiß, was das Zeug bei einem bewirkt, hat man auch die Verantwortung die Kontrolle darüber zu haben - und die Finger davon zu lassen!

Ich kenne deine Situation, allerdings nicht in dem Ausmaß. Bei mir ist es was anderes - für euch vielleicht auch banales - gewesen, was mir seither keine Ruhe lässt. Ich kann kein Vertrauen in der Hinsicht mehr aufbauen.
Und Gunther hat Recht - man kann es sich nicht verdienen.

Entschiede für dich selbst. Jeder hat seine eigenen Grenzen - und sollte sich auch an diese halten. Wenn ich sage, dass zB Fremdflirten für mich bereits fremdgehen ist, dann halte ich mich daran und mache ohne zu zögern Schluss.
Wenn du sagst, dass Betrug bei dir schon beim Fremdküssen anfängt, dann beende es auch! Du hast deine eigenen Regeln. Warum hältst du dich nicht daran?
Dass er jetzt kämpft ändert nichts daran, dass er es getan hat.

18.06.2015 11:25 • #10


A
Liebe Mona,

du bist in deinen Grundfesten erschüttert wurden, du hast ein regelrechtes Trauma davon getragen... Das geht vielen so... man meint zwar es irgendwie verziehen zu haben, aber dem ist nicht so... und je mehr Situationen es gibt in denen es hochkommt umso mehr verselbstständigen sich diese Gedanken und Gefühle... du bist ihnen hilflos ausgeliefert und es frisst dich auf...

Aber es gibt Dinge die dir dabei helfen, das ganze zu überwinden und damit eure Beziehung wieder auf ein solides Fundament zu stellen...

Zum einen hilft idr die Zeit, zum anderen hilft reden, reden und nochmals reden und dann die Bereitschaft, diese Kränkung zu verarbeiten... Das geht wieder übers reden und verstehen... wenn du verstehst warum es soweit gekommen ist, kann sich deine Sichtweise darauf ändern und wenn das geschieht, bist du drauf und dran es zu bewältigen...

Von seiner Seite kommt nämlich schon ganz schön viel...

Versuch es...

LG und Alles Gute... Ach menno

18.06.2015 11:37 • #11


G
Hallo,

vielen Dank erstaml für die tollen Antworten. Der Kuss an sich hat stört mich nicht so sehr, sondern das was daraus eventuell geworden wäre. Ich bin auch nicht mehr 15 und mir ist vieles nicht mehr fremd.

Ich weiss, dass ich es danach nicht beurteilen soll. Ich habe mir schon so viele Gedanken darum gemacht, warum ich darüber nicht hinweg komme.

Er ist toll, es passt zwischen uns, nur dieses Ereignis spukt zwischen uns herum. Ich bin generell ein Mensch, der sehr schwer Vertrauen fasst. Probleme damit hat sich helfen zu lassen und es vermeidet abhänig zu sein. Es kann durchaus sein, dass ich das Fremdkuscheln oder Geknutsche als Vorwand nehme um ein gewisses Maß an Distanz zu halten.

@ Spiritu
Ich glaube du hast Recht. Es ist die Verletzung, die immernoch in mir gärt vielleicht auch der Stolz. Darüber komme ich scheinbar nicht hinweg.
Wir haben in diesem Zeitraum viel gestritten. Ich war wenig liebevoll und sehr kritisierend und bin auf Distanz gegangen. Habe mich wenig beachtet gefühlt. Er war sehr gestresst von familiären Problemen und der beruflichen Situation. Er hat sich gewünscht unterstützt zu werden und ich beachtet. Wir hatten kein Gespür füreinander und haben nicht kommuniziert.

@ Jay da B

ja, fast jedesmal wenn wir unterwegs sind und er sich mit einer Frau unterhält. Ich weiss, dass das Schwachsinn ist aber sein Verhalten triggert mich. Ich werde dann wieder in die schmerzliche Situation zurück versetzt. Aber ich weiss auch nicht wie ich da raus kommen soll.

@ WeissesPapier
es hat was nicht gestimmt, daran haben wir gearbeitet. Nur woran ich arbeite funktioniert nicht. Er hat definitiv mein Vertrauen verdient.

@FallingButterfly

Ich würde auch eine Affäre nicht verzeihen. Einen Kuss ja. Deshalb habe ich es getan. Ein weitere Verletzung in diesem Bereich auf gar keinen Fall. Er hat mir versprochen, nie wieder so viel zu Trinken, dass er sich nicht mehr kontrollieren kann. Eine Entschuldigung für sein Verhalten war der Alk. nie. Was war bei dir der Auslöser?

liebe Grüße

18.06.2015 12:09 • #12


J
Zitat:
Es kann durchaus sein, dass ich das Fremdkuscheln oder Geknutsche als Vorwand nehme um ein gewisses Maß an Distanz zu halten.


...und wenn das zuträfe, würdest Du die Verantwortung für eigene, innere Baustellen nach aussen geben.
Du verlierst Deinen tollen Typ und gewinnen tust Du nix.
Er triggert Dich? Auch das sehe ich anders. Es sei denn er wäre ein rücksichtsloser Flirttyp.

Son bissl raus aus dem Schneckenhaus = son bissl Liebe.

Sorry auch: Vertrauen verdienen, geht nicht?...war mir neu....denk ich in Ruhe drüber nach.

18.06.2015 12:18 • #13


G
Hallo Mona,
hast du verziehen? Du glaubst er hat dein Vetrauen verdient! du muss es ihm aber aus Liebe schenken....sonst wird das nichts! Mache ihm das auch klar...es ist ein Geschenk...
Rational hast du ggf. abgeschlossen, emotional hängst Du hinterher! das ist normal das benötigt ZEIT, nehme sie dir!
Und wenn es in dir negative Gefühle hervorruft das sich dein Freund mit andere Frauen unterhält....dann sage ihm das...nicht ist einfacher....es muss ja kein Dauerzustand sein!

18.06.2015 12:18 • #14


G
@ Ach menno,

danke.

Es scheint wirklich nur die Zeit zu helfen. Ja, verstehen ist so eine Sache. Ich ticke da ganz anders als er. Ich kann sein Verhalten einordnen aber nachvollziehen und verstehen kann ich es nicht. Ich bin kein Mensch der gedankenlos erstmal agiert deswegen stößt sein Verhaltenes so auf nicht Akzeptanz. Ich galube das nicht verstehen ist bei mir der Punkt. Denn ich würde einem Menschen, den ich liebe nicht so verletzen wollen. Alk. hin oder her. Vielleicht ist es das. Aber er ist schließlich nicht ich.

18.06.2015 12:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag