3

Selbstachtung verloren-Kurve kriegen?

S
Zitat von x.:
ich finde es nicht schlecht sich so zu verhalten wie einen die gefühle leiten und zu kämpfen.


Tja, kommt halt drauf an, ob man weiß, WIE man kämpfen soll. WAS man tun kann. Ist man involviert, weiß man das in den wenigsten Fällen und feedback von außen bekommt man leider auch fast keine.

Schön wäre es schon, könnte man objektive Ratschläge bekommen ..... .

Lies dich hier mal durchs Forum ....... jeder ist zwar für jeden irgendwie da, man bekommt Trost und auch Zuspruch, dass man die Trennung schonn irgendwie bewältigen wird (allgemeiner Tenor: Kontaktsperre und es braucht halt Zeit).

Nur, was tun, wenn man noch nicht so weit ist, man den Kampf noch nicht verloren glaubt?

Ist das nicht eigentlich eher der Grund, warum man seine Geschichte erzählt und nachfragt? Nachfragt, ob es nicht noch irgendjemanden gibt, der einem HELFEN kann, das Ruder rumzureißen?

Also, bei mir war es genau DER Beweggrund .........

20.07.2012 18:58 • #31


F
bei mir ist es zu spät.ich kämpf nicht mehr.ich hab es akzeptiert und verarbeite.

20.07.2012 19:00 • #32


A


Selbstachtung verloren-Kurve kriegen?

x 3


S
....... das freut mich für dich

Ist der erste Schritt zur Besserung .....

20.07.2012 19:04 • #33


M
Ich sehe keinen Grund mehr, um zu kämpfen. Ich habe das Feld verlassen, bevor es blutig wurde und das, um zu gewinnen.

20.07.2012 19:09 • #34


S
Zitat von MaraLou:
Ich sehe keinen Grund mehr, um zu kämpfen. Ich habe das Feld verlassen, bevor es blutig wurde und das, um zu gewinnen.


.... eben deine Geschichte gelesen.

Und wie geht es dir jetzt?

LG

20.07.2012 19:18 • #35


M
Zitat von Sorele:

.... eben deine Geschichte gelesen.

Und wie geht es dir jetzt?

LG


Er spricht nicht mehr mit mir. Von jetzt auf gleich hat er damit aufgehört und das hat mir noch lange zu schaffen gemacht, weil das letzte, was er zu mir sagte, war, dass er nicht weiß, was richtig ist und er alles für mich empfindet. Ich habe ihm neulich gesagt, dass ich mir ein Ende ohne Schweigen wünsche, doch auch darauf kam nichts.
Doch mir geht es jetzt besser. Ich habe die Trennung akzeptiert und ich möchte mich nicht mehr darum bemühen, dass er zu seinen vermeintlichen Gefühlen steht. Ich konzentriere mich nun auf mich, tue mir Gutes und lasse ihn los. Ich breche in einen neuen Lebensabschnitt auf und es gibt sogar schon Momente, in denen mir das gut gefällt.
Ich habe mich auf neue Weise lieb gewonnen, auch wenn ich mit dem ganzen Thema noch nicht durch bin.
Diese Trennung war für mich extrem hart, aber genauso hart arbeite ich - an mir, an dem, was passiert ist und an dem, was ich mir für die Zukunft wünsche.
Ich freue mich am meisten über die ungeahnte Kraft, die in mir steckt. Aber auch die Schwächen lerne ich zu schätzen. Manchmal taumele ich ziemlich rum, aber das macht nichts; auch taumelnd kommt man ein Stückchen vorwärts, nur eben langsamer.

20.07.2012 19:31 • #36


G
@MaraLou: Manches an deiner Geschichte hat mich an meine erinnert.. besonders der Teil mit dem Ende ohne Schweigen. Mein Ex hat am Anfang noch auf SMS und Anrufe geantwortet, mittlerweile ignoriert er mich aber, außer ich frag was Rationales, wie z.B. als es um meinen Bikini ging, der immer noch bei ihm war. Hab die Kontaktsperre jetzt einige Tage durchgehalten, aber gestern leider doch wieder geschrieben. Ich wollte einfach ein letztes, klärendes SMS und hoffte echt, dass er mal Klartext reden würde, auch wenn es nur soetwas gewesen wäre wie Es hat echt keinen Sinn mehr für mich, bitte schreib mir nicht mehr. Aber ignorieren tut einfach echt weh und man weiß irgendwie trotzdem nicht woran man ist. Besonders wenn der andere einem vor kurzem zu verstehen gab, dass er sich seiner Entscheidung nicht sicher wäre und dass er viel über die Beziehung nachdenken würde. Ich würd mir einfach so ein letztes klärendes Gespräch wünschen, aber er geht auf nichts mehr ein. Vielleicht ist es echt Zeit loszulassen..

23.07.2012 12:47 • #37


S
Hallo Ihr Lieben,

ich finde mich in Euren Schilderungen sowas von wieder!
Bei mir ist es jetzt drei Wochen her, dass er - nach Psychoterror und sogar körperlicher Gewalt (siehe: Wie haltet Ihr das aus (Meine Geschichte)? Knall auf Fall weg war.
Nachdem er mir direkt vorher noch die ganz große Liebe geschwoeren hat.
Begreifen tu ich nichts und suche die Fehler nur bei mir.
Als er vor zwei Wochen seine Sachen abholte, flehte ich ihn auch an, mich nicht alleine zu lassen, es sich nochmal zu überlegen, ich würde auf alles eingehen...ich hab also auch meine Selbstachtung verloren.
Ihm zwei Tage später noch ne Email geschrieben, in der ich ihm vorschlug, uns einfach seltener zu sehen.
Er meinte, das würde die Problematik nur verlagern. Wir hätten zwar diese einmalige Nähe miteinander, doch diese würde nicht ausreichen, um unsere unterschiedlichen Bedürfnisse und Charaktere zu überbrücken.
Er hätte abgeschlossen. Ich solle ihm nicht mehr schreiben.

Darauf smste ich ihm, schade, ich hatte gedacht, wir könnten uns in Würde voneinander verabschieden und wie zwei vernünftige Menschen miteinander reden.

Worauf er antwortete, ja, wir sollten uns treffen und uns in Würde verabschieden, aber wirklich VERABSCHIEDEN.
Das Treffen ist nun für nächsten Donnerstag geplant.
Und nun weiß ich gar nicht, ob ich mir damit was gutes tue...als er seine Sachen abholte, ist es so eskaliert.
Und ich möchte einen schönen Abschied, damit wir uns noch in die Augen schauen können. Ich ihn irgendwann bei den schönen Erinnerungen ablegen kann.
Ich möchte ihn fragen, wie er das aushält.
Ob er mir (und sich) monatelang was vorgemacht hat, weil, wenn es gestern noch die große, einzigartige Liebe war, wie kann sie dann heute weg sein.
Möchte ihn fragen, warum er unsere einzigartige Nähe einfach wegwirft.
Und vielleicht brauch ich auch den Holzhammer, nochmal die Bestätigung:
für den ist es wirklich aus. Er will Dich nicht mehr!

Was meint Ihr? Bin für Antworten sehr dankbar und sorry, dass ich mich auch hier so reindränge...habe in meinem eigenen Thread nicht viele Antworten gekriegt und bin so verzweifelt.

23.07.2012 13:14 • #38


M
Liebe stellina,

ich weiß nicht, ob du dir mit diesen Fragen einen Gefallen tust, denn die klingen doch immer noch sehr nach Bitte komm zurück, wieso wirfst du alles weg, warum liebst du mich nicht mehr....
Er möchte eine Verabschiedung und einen guten Schlussstrich. Du möchtest immer noch, dass er zurückkommt und dir sagt, dass er nichts wegwirft und dich liebt.
Das wird so voraussichtlich nicht funktionieren, sondern wieder nur emotional eskalieren.

Du musst dich darauf vorbereiten, dass er nicht zurückkommt. Er hat dir schon gesagt, dass endgültig Schluss ist, indem er dir sagte, dass dies wirklich eine Verabschiedung sein soll. Diese Frage ist also schon längst beantwortet und somit auch ein Großteil der anderen Fragen. Es ist egal, ob er noch Gefühle hat oder nicht, ihr seid getrennt und er will es bleiben.

23.07.2012 13:20 • #39


S
Ach MaraLou,

wie recht Du hast!
Deine Worte sitzen wie Pfeilspitzen (nicht böse gemeint!), aber irgendwie brauche ich das wohl auch, es so schwarz auf hellblau zu lesen...
danke jedenfalls!
Und ich sollte mich wohl auch nicht so kleinmachen vor jemand, der mich alles andere als respektvoll behandelt hab...mein Kopf sagt mir das...nun muss es noch im Herzen ankommen...

24.07.2012 13:36 • #40


M
Hallo stellina,

ja, das Pfeilspitzen-Gefühl kenne ich auch, denn oft habe ich hier Sachen gesagt bekommen, die sehr nüchtern und realistisch gedacht waren und das tat mir im ersten Moment natürlich total weh, weil meine Hoffnungen ganz anders aussahen.
Aber letztendlich haben sie mir auch geholfen, die Tatsachen nicht außer acht zu lassen und mal wieder von meinem emotionalen Wirrwarr runterzukommen.
In Situationen wie wir es sind und waren, tut das Hinsehen immer extrem weh, aber langfristig trägt es dazu bei, die Dinge einzusehen und zu akzeptieren.

Trefft ihr euch heute?

Liebe Grüße,
MaraLou

26.07.2012 15:51 • #41


S
Hallo MaraLou,
lieb, dass Du an mich denkst!
Und es stimmt, ja. Auch wenn es wehtut. Ich brauche das auch, um zu verstehen, was Fakt ist und irgendwann loszulassen. Wie ich hoffe

Nein, er hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Ich hatte ihm am Freitag, als er mir smste, dass er krank sei und fragte, wann ich diese Woche könne, den heutigen Abend vorgeschlagen. Und die SMS hat er auch gekriegt, zumindest habe ich einen Empfangsbericht erhalten.
seitdem kam nichts und ich werde ihm nicht smsen! NEIN NEIN NEIN!
Weißt Du, was ich jetzt mache? Seine Handynummer und all die schönen SMS der letzten Monate löschen, waren ja eh nur wertlose Worte...Moment!

So, schon passiert! Ein Lob, bitte

26.07.2012 18:28 • #42


M
Das ist sehr gut! Denn es bringt ja doch nichts, die ganze Zeit hinterher zu laufen, wenn von der anderen Seite überhaupt nichts kommt. Er weiß jetzt, was du vorgeschlagen hast, du hast es versucht und konzentrierst dich nun so gut es geht auf dich bzw. versuchst auch mal wieder anderes in deinen Kopf und dein Herz zu lassen, denn auch das wird dich langfristig gesehen ein wenig erleichtern und aufmuntern, da die Gedanken nicht nur kreisen, sondern hin und wieder auch mal an etwas Anderem/Schönem hängenbleiben.

Ich habe ewig gebraucht, seine Handynummer aus meinem Leben zu verbannen, dabei wollte ich es eigentlich recht schnell. Ich habe sie aus dem Telefonspeicher gelöscht, doch dann war sie noch auf der SIM-Karte. Dort habe ich sie dann auch gelöscht, doch dann stand sie noch in dem Nachrichtenspeicher und ich wusste nicht, wie ich sie da weg bekomme. Google gab mir die Lösung. Irgendwann begegnete sie mir noch in meinem Kalender (bis zur Unlesbarkeit durchgekritzelt) und zu guter letzt habe ich sie noch in Kombination mit alten SMS bei einem Onlinedienst gefunden. Das war noch mal bitter, weil ich jede Nachricht vor dem Löschen noch mal gelesen habe und diese Nachrichten aus ziemlich guten Zeiten stammten. Doch dann war es gut.
Puh, ich hätte nie gedacht, dass es so umständlich sein kann, eine einzelne kleine Nummer zu löschen!
Doch jetzt ist alles weg und mein Bedürfnis mich zu melden eigentlich auch. Selbst wenn ich es noch wollte, könnte ich es gar nicht mehr, denn auswendig kann ich sie nicht (nur seine alte, die er nicht mehr hat) und deswegen müsste ich erst einen Freund kontaktieren und danach fragen. Aber darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.
Also zumindest was das betrifft, ist jetzt alles in Ordnung.

Sieh das Nummernlöschen als Befreiungsschlag an. Du hast dich von etwas gelöst, dass dich festgekettet hat. Nun hast du dich davon befreit und somit den ersten kleinen Schritt zum Durchatmen gesetzt.

26.07.2012 18:55 • x 1 #43


S
Danke MaraLou!
Hm, ich bin da ganz anders!
Das Löschen der SMSen und seiner Handynummer macht mir gar nichts aus! hab eh alles noch im Kopf, die Nummer und den Wortlaut fast jeder SMS.
ABer das innerliche Loslassen ist trotdem so schwer!
Übrigens hatte er ja den heutigen Tag vorgeschlagen, und unhöflich finde ich es schon, sich dann gar nicht zu melden, denn ich hatte ihn auch gebeten, einen Ring und ein Buch, die er noch von mir hat, mitzubringen.
Aber eine Bestätigung mehr, dass er mich nicht wert ist!
Dafür hab ich im Freibad zwei alte Freundinnnen von früher getroffen, und als die meine Geschichte hörten, meinten beide unabhängig voneinander das hast Du nicht verdient, obwohl ich schon eigenes Fehlverhalten auch mit geschildert hab.

Ich denke halt immer noch, hätte ich mich so und so verhalten, wäre er noch da...bin aber gleichzeitig auch so wütend...sehr ambivalent, das alles....

26.07.2012 22:18 • #44


F
Zitat von stellina:
Ich denke halt immer noch, hätte ich mich so und so verhalten, wäre er noch da...bin aber gleichzeitig auch so wütend...sehr ambivalent, das alles....


genau die gedankengänge habe ich auch desöfteren.
aber wir handeln nach unserer persönlichkeit und oft konnten wir nicht anders.
rückgängig machen kann man auch nichts.
oft löst das verhalten des anderen in uns auch verhaltensmuster aus.

war in beziehungen nie oder sehr selten mal eifersüchtig.
in der letzten war ich es sehr häufig,weil ich mit ihrer recht kühlen und distanzierten art nicht klarkam.und ich mit einem vertrauensverllust die beziehung eingegangen bin.

ich dachte mir auch immer die letzten tage:hätte ich nur....

hätte,hätte fahrradkette!

26.07.2012 22:24 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag