1

Selbstbewusstsein völlig am Boden - Schluß nach 5 Jahren

V
Hallo,

ich 26 war 5 1/2 Jahre mit meiner Freundin 24 zusammen, dann machte Sie vor 14 Tagen Schluss. Die ersten 4 1/2 Jahre waren wirklich super und im letzten Jahr fing es an zu krieseln. Unser Fehler war wir schafften es nicht mehr unsere beziehung leidenschaftlich und spannend zu gestalten und redeten kaum und zeigten uns nicht mehr das wir uns lieben. Jetzt wo es vorbei ist erkenne ich meine Fehler. Und wollte sie zurück. Habe dann 2 Wochen ales versucht was sie eher genervt hat. Sie meinte Sie können sich nicht mehr vorstellen den Rest Ihres Lebens mit mir zu verbringen und liebt mich nicht mehr. Nach dazu fand ich raus das Sie scheinbar in Ihrer weiterbildung einen anderen kennen gelernt hat. Sie meinte zwar dies sei nicht der Grund es ist aber schon komisch. Ich weis einfach nciht was ich tun soll. Ich bin total leer und mein selbstbewusstsein ist völlig am Boden ich kann nicht mehr schlafen und mache mir ständig Gedanken das Sie andere Männer hollt , da bei uns im bett auch nicht mehr viel lief.

Was kann ich tun? Das schlimme ist wir wohnen seit 4 jahren zusammen und kommen da erst in 3 Monaten raus, auch einen hund haben wir.

Denkt Ihr es gibt eine Möglichkeit Sie zurück zu bekommen, nicht in der nächsten zeit sondern generell.

13.08.2012 15:38 • #1


C
Tja... wer kann das sagen. Du kannst dich nicht darauf verlassen, solltest nicht darauf hoffen, dass es noch mal was wird. Die Hoffnung besteht am Anfang, da wir noch nicht glauben wollen, oder können, das unsere Liebe nicht mehr gewollt ist.

Du kannst jetzt nur an dich denken. Tu alles, was dir gut tut. Wenn, dann muss sie ankommen. Du hast jetzt keine Möglicheit mehr was zu tun. Du wirst evtl. schwache Momente haben, die haben wir alle mal, aber es geht voran.
Versuch jetzt die Situation als das zu akzeptieren, was sie ist - beendet!
Halte eine Kontaktsperre, das ist wichtig um loslassen zu können. Wenn du nicht ständig erinnert wirst, keinen Kontakt hast, kommst du besser darüber weg. Treib Sport, unternimm was mit Freunden. Nimm dir aber auch die Zeit, wenn dich die Trauer überfällt. Lebe die Trauer. Das ist ein wichtiger Schritt im Prozess des loslassens.

Und wenn sie tatsächlich wieder ankommen sollte, kannst du dich frei entscheiden, ob du dann noch willst, oder ob doch alles nicht so gut war, wie du es in Erinnerung hast.
Halt die Ohren steif!
Carlson

13.08.2012 17:49 • #2


A


Selbstbewusstsein völlig am Boden - Schluß nach 5 Jahren

x 3


V
danke für die erste Antwort. Ja sehe ich ähnlich. vielleicht ha jemand vorschläge was man tun kann wenn man alleine im Bett leigt und an alles denkt. Wie bekommt man gedanken das sie andere hat weg

13.08.2012 19:05 • #3


D
Hallo vitus007,

dieses Kopfkino kriegst du nicht weg. Aber es kann dir vielleicht sogar helfen dich schneller zu entlieben. Wenn sie dich für einen anderen einfach mal sitzen lässt, was kann sie denn noch für dich übrig haben? Würdest du sie wirklich überhaupt nochmal zurück haben wollen, nachdem sie dir das angetan hat? Es ist sehr schwer, und vor allem am Anfang direkt nach der Trennung empfindet man für den Partner noch so viel, und da denkt man nicht so negativ, aber das kommt. Irgendwann wird einem klar, was der Partner eigentlich angerichtet hat. Natürlich sind an einem Beziehungsende irgendwie immer beide schuld, aber hat sie dir die Chance gegeben etwas daran zu ändern? Und wenn nicht, wieso eigentlich nicht? Waren ihr die 5 1/2 Jahre das nicht wert?

Nur ein paar Denkanstöße, aber jetzt brauchst du viel Kraft!

13.08.2012 20:56 • #4


E
Ich kann Dir auch nur den Rückzug empfehlen.
Alles was Du versuchst wird sie wahrscheinlich nur noch mehr nerven - so war es jedenfalls bei mir. Ich habe gekämpft, aber wenn der andere nicht bereit ist, das zu sehen und auch an sich selber zu arbeiten, kämpft man gegen Windmühlen.

Versuch das Leben als lebenswert und Dich als liebenswert zu betrachten, das ist es und das bist Du! Unternimm was, lies im Forum mit und Du wirst sehen, es geht irgendwann wieder bergauf, bei dem einen schneller, bei dem anderen dauert es länger.

13.08.2012 22:38 • #5


V
Ja das schlimme ist das man denkt die Beziehung ist nichts wert gewessen, wenn Sie sich gleich mit anderen trifft die Sie schon länger kennt und der Typ auf Sie steht. Ich weis nicht wie ich das interpretieren soll. Ich komme gar nicht klar mit all diesen Dingen. Sie tut so als würde ich nur nerven obwohl ich nur wissen will was los ist und ob der Typ mit unserem Beziehungsaus was zu tun hat. Sie meint es lief Noch Nichts und er hat obwohl sie ihn seit 4 Monaten kennt nichts damit zu tun. Was soll ich tun

14.08.2012 01:59 • #6


K
Lieber vitus, es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht... kann Dir gut nachempfinden, wie Du leidest Deine Freundin hat etwas Wesentliches gesagt, nämlich dass sie Dich nicht mehr liebt... das ist schmerzhaft und verheerend für denjenigen, der (noch) liebt, jedoch eine klare Ansage, mit der man etwas anfangen kann... Dir wird nichts anderes übrig bleiben als loszulassen.Um einen Menschen zu kämpfen, der einen nicht (mehr) liebt, ist ohne Sinn und Wert... sehr traurig, aber ist nun leider mal so.Etwas anderes würde ich Dir vielleicht raten, hätte sie auch noch Gefühle für Dich, aber dem ist ja nun mal nicht so.

Ich würde mich an Deiner Stelle deshalb in jedem Fall schon eher um eine Auflösung der gemeinsamen Wohnverhältnisse bemühen... wie Du ja auch selbst schilderst, ist im Grunde jeder weitere Tag mit ihr eine zusätzliche Qual für Dich, die Deinen Loslösungs- und Verarbeitungsprozess als Verlassener unnötig in die Länge zieht.


Viele liebe Grüsse,

Karma

14.08.2012 02:37 • #7


V
Das schlimmste ist echt der Gedanke das Sie sich nach 1 Woche schon mit anderen Männern trifft. Man denkt immer ihr war das alles nix wert, vor allem da sie einen trifft den Sie länger kennt, hier kommt halt die Frage ob sie sich wegen Ihm getrennt hat.
Ich verstehe nicht wie Sie das kann. Vor allem verstehe ich nicht wie ein halbes Jahr 5 glückliche Jahre überwiegen können. Ich bin seelisch so kaputt, da man sich echt denkt Beziehung bringt es Null am Ende is man eh der Idiot und am Ende. Frauen ansprechen geht gar nicht. Sie kommen zwar zu mir aber ich habe null selbstbewusstsein.

14.08.2012 09:33 • #8


E
Ja, das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache. Daran sollte man arbeiten, tue ich mittlerweile auch. Alle Verlassenen fühlen sich erstmal lieblos was total normal ist für meine Begriffe, denn man wird ja nicht mehr gewollt. Aber eben nur von diesen einen Menschen. Es gibt viele Menschen da draußen, die sich genauso fühlen wie Du und ich und die auf der Suche nach jemanden wie Dich und mich sind.
Also lass den Kopf nicht hängen.
Finde den Vorschlag übrigens gut von Karma, versuch doch mit dem Vermieter über die Situation zu sprechen, vielleicht kann er Dir (Euch) da entgegenkommen.
Und diese Treffen mit anderen... tja, da muss man im Endeffekt drüber stehen, aber ich weiß... leichter getan als gesagt - weiß ich von mir selbst!

14.08.2012 10:06 • x 1 #9


V
Die treffen zeigen einem blos irgendwie das Ihr alles egal ist. Ich will nochmal reden um einfach meinen Frieden zu schließen und Sie redet mich nur dumm an. Ich verstehe nicht wie man so zu einem Menschen sein kann. Bei mir gab es auch zeiten in denen ich die beziehung nicht mehr wollte und habe immer Ihr die Chance gegeben etwas zu ändern und ich habe diese nie bekommen. Das tut so weh. Ich habe echt das gefühl, mich will eh niemand lieben.

14.08.2012 10:10 • #10


V
das schlimme ist jetzt alles zu regeln und so da kommen so viele Emotionen hoch.
Habe mit ihr geredet sie versicherte mir sie habe keinen anderen und das nicht ein anderer mann schuld sei.

Sie meinte auch sie könne sich künftig nix mehr vorstellen weil sie einfach nur genervt is momentan und total sauer.

Was denkt ihr sollte ich jetzt machen

14.08.2012 11:21 • #11


S
Hallo Vitus,
ihr habt wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht wie viele andere Paare, auch und gerade in einer Krise muss man miteinander reden. Das ist schon mal die Basis. Warum ist es überhaupt so weit gekommen, waren da gegenseitige Verletzung im Spiel. Es ist auch wichtig in einer Beziehung, dass man sich gegenseitig sagt, was man für den anderen empfindet, Lob ausspricht und für uns Frauen sind schöne Komplimente ein Gefühl, dass man weiss, der Partner schaut mich noch an, interessiert sich für mich. Durch Alltag, Stress und Kinder bleiben leider diese Dinge oft auf der Strecke.
Ich mache gerade etwas ähnliches durch wie du: mein Mann hat sich durch Verletzungen von mir, über die wir nie geredet haben einen internetflirt gesucht und sich ein paar mal mit der anderen Frau getroffen. Er wollte/will? nur noch weg von mir. Der Kontakt wurde von dieser Frau 3mal beendet, mein Mann ist ihr jedesmal wieder hinterhergrannt, per email und sms, hat sie wieder weichbekommen. Inzwischen sind wir bei einer Eheberatung, die mein Mann mit mir unbedingt wollte, der ich aber skeptisch gegenüber stehe. Ich weiss nicht, ob der Kontakt zu der anderen Frau noch besteht und daher ist für mich die Eheberatung ein Aufwühlen der Gefühle und bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht, wenn wir uns doch irgendwann trennen. Mein Mann sagt, die andere Frau war/ist für ihn nur Gesprächspartnerin, s.uell war nichts, ich glaube ihm das auch und trotzdem hat er mich damit so sehr verletzt, für mich ist das fremdgehen. Vielleicht hat sich deine Freundin auch nur einen Gesprächspartner gesucht, mit dem sie über die Probleme reden kann, hast du das schon einmal überlegt? Könnte doch sein - oder? Wobei ich zu meinem Mann gesagt habe, es ändert nichts an unserer Beziehung, wenn er unsere Probleme mit einer fremden Frau bespricht und mir überhaupt keine Chance gibt etwas zur Klärung beizutragen, die Partner müssen die Probleme miteinander besprechen, nur dann hilft das weiter. Frag doch deine Freundin mal, in welcher Beziehung sie zu dem anderen Mann steht, vielleicht ist da ja wirklich nichts außer reden. Du sagst, du liebst deine Freundin noch, empfindet sie für dich auch noch etwas? Mein Mann hat zu mir gesagt die Liebe zu mir wäre abgestorben aber er empfindet noch etwas für mich. Ich kann das überhaupt nicht zuordnen, weil ich weiss und spüre, dass ich ihn noch liebe. Habt ihr euch dazu schon genauer geäußert?
Im Moment geht es mir wie dir: ich bin psychisch noch nie auf so einem Tiefstand gewesen. Aber wir beide müssen loslassen lernen. Ich habe über 5 Wochen um meinen Mann gekämpft, habe aber gegen Windmühlen gekämpft. Im Moment fühle ich nur noch eine Leere in mir. Ich versuche mich jetzt abzulenken, gehe viel weg und tue das was mir guttut und versuche nicht immer meinen Partner im Vordergrund zu sehen. Mir geht es schlecht, ich muss schauen, dass ich wieder auf die Beine komme. Ich kann inzwischen nicht mehr klammern, dass engt den Partner noch mehr ein und das loslassen ist ein Prozess, den man lernen kann. Du stehst nach 2 Wochen noch am Anfang, gib so schnell nicht auf! Jeder Beziehung, in der noch ein kleines bisschen Gefühl im Spiel ist, ist es wert darum zu kämpfen! Aber es erfordert eine Stärke von dir und Durchhaltevermögen. Versuche loszulassen, lade deine Freundin mal abends zum Trinken ein irgendwo und versuche neutral mit ihr zu reden.
Die Liebe ist wie eine Blume, wenn man sie nicht täglich giesst vertrocknet sie, jeder Partner muss dafür sorgen, dass die Blüte nicht verwelkt.
Ich wünsche dir alles Gute, Kopf hoch und ganz ganz viel Kraft!

14.08.2012 11:36 • #12


E
Zitat von sonne40:
Die Liebe ist wie eine Blume, wenn man sie nicht täglich giesst vertrocknet sie, jeder Partner muss dafür sorgen, dass die Blüte nicht verwelkt.


Eine sehr schöne Metapher, sonne40 - die werde ich mir für die Zukunft merken.
Bei meinem Nochmann ist leider Hopfen und Malz verloren - Eheberatung hätte ich mir auch gewünscht, aber er wollte nicht mehr!

@vitus: leider können wir gar nichts machen, als Abstand zu bewahren. Manche Verlassenden finden dann zu sich selbst und kommen irgendwann ins grübeln - nur so gebe es vielleicht eine zweite Chance - bei anderen ist leider wirklich Hopfen und Malz verloren und sie genießen ihre wiedergewonnene Freiheit in vollen Zügen... so traurig das ist!

14.08.2012 11:41 • #13


S
Wenn eine Beziehung in einer Krise steckt, brauchen beide Partner Zeit und Freiraum, dass habe ich jetzt selbst gelernt. Man darf sich nicht gegenseitig in dieser Phase, die für beide schwer ist, nicht auch noch einengen. Wenn jeder ein wenig loslässt, kommt man sich vielleicht auch wieder näher und wenn nicht heute oder morgen, dann vielleicht übermorgen - wer weiß.

14.08.2012 11:47 • #14


V
Klar. Nein Sie sagte Sie leibt mich nicht mehr. Mit dem anderen ist nichts. Das weis ich mittlerweile mit sicherheit. Ich denke auch man muss Abstand gewinnen und dien Zeit arbeiten lassen. Vielleicht wenn der Ärger usw. mal verarbeitet sind, kommen auch wieder schöne Erinnerungen an mich oder Gefühle. Anders habe ich eh keine Chance. Ich muss lernen damit umzugehen und ebenfalls meine Freiheit zu geniessen und nicht verzweifeln an einer Situation die ich gerade eh nicht ändern kann. Denn als häufchen Elend will Sie mich eh nie wieder zurück. ich muss es schaffen wierder hoch zu kommen. Das is alles so leicht gesagt. Aber echt schwer, gerade das einschlafen ist so verdammt hart.

14.08.2012 11:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag