Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16743
Ich hab also nicht nur Hausfrauenwissen, bin aber auch so gscheid, dass ich ihr dabei nicht das Wasser reichen kann, weil sie ist ua auf der Onkologie ein Kapazunder ist. Die Feinjustierung brauchen gottlob die wenigsten.
Sie sagt immer: "Man darf nicht vergessen, Ernährungswissenschaften ist eine sehr junge Disziplin. Man sollte da das Meiste nochmal und wiederholt wissenschaftlich evaluieren. Viele der aktuell postulierten gesellschaftlichen Annahmen stimmen so aber nicht." Und recht hat sie. Du drehst an einem Schrauberl, darauf drehen sich andere - die man nicht auf dem Radar hatte. Auf der sicheren Seite ist man deshalb, wenn man sich möglichst ausgewogen ernährt, die Trends der Do's und Don'ts eher ignoriert - und auf sich selbst hört.
Wie @Scheol eben auch feststellte, Fett, Zucker oder Kohlenhydrate total zu reduzieren oder ganz auszulassen, kann deshalb total nach hintenlosgehen. Es geht bestenfalls niemals um eine Reduktion oder gar Kasteiung, sondern nur, das eine mit dem anderen sinnvoller auszutauschen oder zumindest teilweise, noch besser, die Kombis abzustimmen oder etwas zu inkludieren. Nicht so sehr, etwas exkludieren. Das wird zwar überall gepredigt, weils medial besser zu zeigen ist, geht aber im RL meist nach hinten los.
Denkt also bitte daran, nicht zu viel kopfgesteuert mit Halbwissen an irgendwelchen Schrauberl drehen zu wollen, die dann genauso nach hinten losgehen können. Das Wichtigste ist eher, wieder ein Gefühl für dein eigenen Körper zu bekommen, den nicht zu kasteien oder zu überfüttern, und mit ein paar Hinweisen aus der chemischen Schublade die Zusammenhänge zu begreifen.
Wir sind alle nicht wie meine BF, die sich das zum Beruf gemacht hat, das führt auch in den meisten Fällen zu weit, und verwirrt ohne Anleitung nur - sondern mit normalem anwendbarem Wissen. Man sollte vor allem nur nicht von einer Idee zur anderen springen - und das gilt eigentlich überall. Und Diäten gilt es generell abzulehnen. Was du nicht dein ganzes Leben "durchhalten" kannst, taugt nichts für dich.