5

Selbstvorwürfe,Gefühl versagt zu haben wie überwinden?

R
Liebe Mucki,
es ist schwer sich zu vergeben, ich weiß. Man fragt sich immer, warum war ich so, warum hab ich das so gemacht und nicht anders. Aber genau zu diesem Zeitpunkt konnten wir eben nicht anders handeln und die Männer eben auch nicht. Sieh es nicht als Fehler, sondern als Erfahrung, die schlechten gehören genauso dazu, wie die guten. Und alle bringen uns irgendwie weiter. Ich hatte auch 2 Monate diese Schuldgefühle, meine Freunde waren schon ganz ratlos, weil ich ihn in den Himmel gehoben habe und mich verdammt. Aber wie du schon schreibst, diese Gefühle ändern nichts an unserer Situation, sie verschlechtern sie höchstens.
Bleib bei dir.
Regina

28.01.2014 19:29 • x 1 #31


M
Hallo ihr Lieben,

ich versuche wirklich nach vorne zu schauen. Habe jetzt die Haare ratzeputz kurz, was wirklich eine Art Befreiung und Erleichterung ist. Ich hatte sie immer lang, weil ich wusste, dass es ihm so besser gefiel und weil ich zum heiraten die Haare lang haben wollte... Jetzt werde ich Montag 30 und ich will nicht Geburtstag haben Die letzten zwei Tage war es wieder ganz schlecht. Albträume und viele, viele Tränen... Hatte gestern frei und war mit dem Hund spazieren und musste so weinen, dass ich mich am liebsten auf den Boden geworfen hätte. Es ärgert mich so, dass er nie verstanden hat wie sehr ich ihn liebe! Er weiß nicht wie schlecht es mir geht und es interessiert ihn wohl auch nicht. Aber wie kann man nach 8 Jahren so gleichgültig sein? Ich würde ihm am liebsten schreiben wie schlecht es mir geht und wie sehr ich leide, aber das werde ich nicht, ich will die KS einhalten um mich nicht selber zu quälen.. Aber er denkt vermutlich es ginge mir besser und mir geht's doch noch so schlecht seinetwegen. Ich komme gar nicht wieder auf Spur! Habe noch nicht einen Karton ausgepackt, arbeite nur halbherzig. Ich habe angst, den Weg zurück ins Leben nicht wieder zu finden... ins Leben ohne ihn... bzw., ich glaube ich WILL den Weg nicht finden... Ich hab zu viel angst und fühle mich so gefangen in meiner Trauer... es ist so ein blödes Gefühl *schnief

31.01.2014 11:12 • #32


A


Selbstvorwürfe,Gefühl versagt zu haben wie überwinden?

x 3


B
Hallo Mucki,

lass dir noch etwas Zeit.
Die Sache ist noch viel zu frisch, deine Gefühle sind ganz normal.

Und worüber du dich jetzt ärgerst, daraus wird neue Kraft und Entschlossenheit entstehen.
Er hat nicht erkannt, wie sehr du geleibt hast. Er hat die gemeinsamen Jahre nicht wertgeschätzt.
Darüber bist du jetzt enttäuscht und verärgert.
Aber mit diesen Gefühlen und Erkenntnissen hast du schon den wichtigsten Grundstein für deinen weiteren Weg.
Denn mit der Zeit wird daraus die Erkenntnis entstehen, dass die Beziehung nicht gut war.
Dir wird klar werden, dass du mit diesen Defiziten bei deinem Partner auf Dauer nicht glücklich gewesen wärst.
Das ist ein schmerzhafter Weg. Aber wenn du einmal wirklich erkannt hast, dass du mehr investiert hast als zurück gekommen ist (noch nicht einmal eine grundlegende Wertschätzung), dann fällt dir der Abschluss viel leichter.

Und der Weg zurück ins Leben kostet Kraft und Überwindung.
Aber wenn du den ersten Schritt erfolgreich gemacht hast, läuft es mit etwas Disziplin fast wie von selbst.
Ich hätte im Laden fast geweint, als ich zum ersten Mal für mich alleine einkaufen musste.
Ich hatte keinerlei Plan, wie ich den Alltag nun ohne Partnerin bewältigen sollte.
Und ich hatte Angst, nun alleine in der Welt zu stehen.

Aber es geht!

Dazu ein kleiner Gedanke:
Das chinesische Schriftzeichen für Kriese besteht aus zwei Zeichen - das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.

Das mit den Haaren war ein toller (und mutiger) Schritt.
Jetzt nutze die Gelegenheit und mach weiter. Fass den Mut, überwinde deine Trauer und nimm dir das interessante Leben, das dort draußen auf dich wartet. Mit jedem aktiv gestalteten Tag wird es dir besser gehen.

Wenn du möchtest, noch ein kleiner Musik-Tipp: Peter Fox, Alles Neu.
Das war (und ist) mein Leid für den Neuanfang.

31.01.2014 13:12 • x 1 #33


M
Hallo ihr Lieben,

gestern war mein 30. Geburtstag. Natürlich ein Albtraum wenn man gerade frisch getrennt ist... Obwohl er die KS wollte, hat er sich natürlich nachts als erster per Whattsapp gemeldet und mir alles erdenklich gute gewünscht... Bin natürlich kollabiert und hab ihm zurück geschrieben wie sehr ich ihn liebe und vermisse und das Leben gerade die Hölle für mich ist und ich alles tun würde damit das wieder in Ordnung kommt. Totaler mist natürlich, weil ich weiß, dass da gar nichts in Ordnung kommen KANN. Er ist auch nicht drauf eingegangen außer mit einem ;( Das war alles. Und wann er den Hund wieder besuchen kann. Habe ihm dann gesagt, dass er den Hund natürlich besuchen kann, aber es noch nicht geht weil ich bei dem Gedanken, dass er da ist, krepieren könnte! Er ist so bescheuert *heul* ich liebe ihn und bin noch kein stück drüber weg und er schreibt wie ein guter Kumpel? Ich hatte schon Schnappatmung als ich sein Bild bei whattsapp gesehen habe. Es quält mich so Ich habe ihn gebeten, sich erst wieder zu melden, wenn er seine Meinung über uns geändert hat (omg wie doof) oder zu warten, bis ich mich bei ihm melde und glaube, dass es geht. Dann habe ich die Nachricht gelöscht, damit seine Nummer weg ist. Und den ganzen Tag geheult. Und die ganze nacht von ihm geträumt. Und heute wieder nur geheult... Ich komm nicht klar... er fehlt mir so! Ich weiß ich MUSS die Trauer irgendwann überwinden, so kann es nicht weiter gehen, nicht ewig. Ich mache mich total kaputt und von der ganzen Heulerei bekomm ich bestimmt Falten... Es klingt total doof, aber ich habe totale angst nie wieder jemanden kennenzulernen der mich liebt... nie wieder die Chance zu bekommen jemandem zu zeigen wie sehr ich lieben kann. Es macht mich völlig fertig...

04.02.2014 15:12 • #34


B
Hallo Mucki,

wenn du wüsstest, wie gut ich dich verstehen kann!
Ich weiß seit gestern, dass meine ex jetzt mit Ihrer Affäre zusammen ist. Er stellt sie jetzt offiziell als seine Freundin vor.
Und ich habe erfahren, dass sie in meinem Bekanntenkreis sehr unschöne Lügen über mich erzählt.

Und trotzdem komme ich nicht wirklich los.
Genau wie du habe ich das Gefühl, dass eine neue Beziehung wie so innig werden kann wie die alte.

Wenn Hannover nicht so weit wäre, würde ich dir glatt ein Treffen vorschlagen.
Ich glaube, wir beide sind uns sehr ähnlich.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann jetzt wie du auch nur darauf warten, dass die Zeit tatsächlich alles heilt und diese unendliche Leere irgendwann wieder gefüllt werden wird.
So lange müssen wir wohl irgendwie durchhalten.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, als: du bist mit deinen Gefühlen nicht alleine!

04.02.2014 17:53 • #35


A
Hallo Mucki,
wie geht es Dir mittlerweile?
lg
Anna-Lotte

12.03.2014 14:58 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag