14

Selbstwert beim Online Dating - Tipps

L
Hey ihr Lieben,
ich wollte mal ein Thema ansprechen, das, glaube ich, viele betrifft – aber worüber kaum jemand spricht: Selbstwert beim Online-Dating.
Ganz ehrlich: Es kann manchmal echt hart sein. Man investiert Zeit, Mühe, Emotionen – und bekommt vielleicht nur ein „Gesehen“, Ghosting oder komische Nachrichten zurück. Irgendwann fragt man sich: Liegt’s an mir? Bin ich nicht gut genug?
Mir ging es phasenweise genauso – bis ich ein paar Dinge für mich verändert habe, die mir wirklich geholfen haben, wieder mehr bei mir selbst zu bleiben. Vielleicht ist ja auch für jemanden von euch etwas dabei:

Profil ehrlich gestalten. Nicht das zeigen, was „gut ankommt“, sondern was wirklich zu mir passt. Das zieht automatisch Menschen an, die auf einer ähnlichen Wellenlänge sind.

Absagen nicht persönlich nehmen. Das ist leichter gesagt als getan – aber nicht jede Nicht-Antwort ist ein Urteil über meinen Wert. Manchmal passt es einfach nicht. Punkt.

Zeitlimits setzen. Nicht stundenlang scrollen oder warten. Ich gebe mir selbst Grenzen – für mentale Gesundheit und Fokus.

Sich zwischendurch entziehen. Wenn ich merke, dass mir Dating gerade zu viel wird, nehme ich mir bewusst eine Pause. Kein schlechtes Gewissen, kein Druck.

Nicht alles auf Online-Dating setzen. Auch im echten Leben wieder mehr Begegnungen zulassen – und mich selbst unabhängig von Matches gut fühlen.

Was mir am meisten geholfen hat? Mich daran zu erinnern, dass mein Wert nicht davon abhängt, wie oft jemand nach rechts wischt – sondern davon, wie ich selbst mit mir umgehe.
Habt ihr eigene Strategien, wie ihr euer Selbstwertgefühl beim Dating schützt oder stärkt?
Bin gespannt auf eure Gedanken

05.05.2025 13:41 • x 1 #1

Odette
Zitat von Lenafelder:
Habt ihr eigene Strategien, wie ihr euer Selbstwertgefühl beim Dating schützt oder stärkt?

Also abgesehen davon, dass ich mein Selbstwertgefühl niemals von anderen Menschen abhängig machen würde, date ich nur, wenn ich mit mir im Reinen bin.
Und so kann ich viele deiner Punkte nachvollziehen, dennoch wirken sie für mich aufgesetzt. (Nicht böse gemein)

Lass mich das erklären:

Zitat von Lenafelder:
Profil ehrlich gestalten.

Wieso sollte ich dort auch Lügen? Natürlich beschönt man Dinge, aber ich würde doch nichts tun, nur um beim anderen App-Nutzer besser anzukommen? Ist für mich also eine Grundvorraussetzung.

Zitat von Lenafelder:
Absagen nicht persönlich nehmen. Das ist leichter gesagt als getan – aber nicht jede Nicht-Antwort ist ein Urteil über meinen Wert. Manchmal passt es einfach nicht. Punkt.

Es darf einen, nach einer Datingphase auch mal traurig verstimmen. Aber warum persönlich nehmen?
- Hier der Hinweis, auf meinen ersten Satz. Sollte einen das derart wichtig sein, sollte man nicht daten und daran arbeiten.

Zitat von Lenafelder:
Zeitlimits setzen. Nicht stundenlang scrollen oder warten. Ich gebe mir selbst Grenzen – für mentale Gesundheit und Fokus.

Nicht stundenlang scrollen - fair. Wobei mir Zeit und Muße dafür fehlen würden und man irgendwann auch die Ernsthaftigkeit verliert, bei der Masse an Profilen.
Zeitlimits beim warten finde ich schwierig, und passen hier auch wieder auf meinen ersten Satz.
Ich warte doch nicht auf eine Antwort von jemandem, den ich nicht kenne. Mein Leben ist zu erfüllt und mir fehlt auch schlicht weg die Zeit.

Zitat von Lenafelder:
Kein schlechtes Gewissen, kein Druck.

Warum auch schlechtes Gewissen? Daten sollte ja on top passieren, und nicht auf Krampf.

Zitat von Lenafelder:
Auch im echten Leben wieder mehr Begegnungen zulassen – und mich selbst unabhängig von Matches gut fühlen.

Ab davon, dass ich beispielsweise, wäre ich online aktiv, dann eh auch allgemein für Dates zu haben bin, lässt mich der zweite Satz wieder darauf schließen, dass du noch ein paar Aufgaben bzgl. deines Selbstwertes hast.
Niemals fühle ich mich wegen Matches, oder Nicht-Matches schlecht oder weniger wert. Das klingt ja ganz furchtbar.

Ich hoffe, es ist verständlich wie ich es meine, aber am Ende sind das 'Maßnahmen' oder auch Verhaltensweisen, die einem so nicht bewusst sein müssten, oder eh die eigenen Standards sind, wenn das Innere und der Wert passen.

05.05.2025 14:23 • x 1 #2

A

Selbstwert beim Online Dating - Tipps

x 3

H
Wenn OD dann völlig ohne Erwartungen oder Hoffnungen betreiben.

Selbst wenn es zum Treffen kommt, man ist schneller ausgetauscht als man gucken kann.

Gibt natürlich auch positive Beispiele.

05.05.2025 14:32 • x 1 #3

Perlboot
Zitat von Lenafelder:

Ich habe kein spezielles Selbstwertgefühl für's OD, falls du das meinst.
Ich halte mich einfach an bestimmte Do's und Don'ts im Leben und möchte respektvoll behandelt werden. Wenn nicht, Ciao.
Entweder kenne ich meinen Selbstwert und kann ihn vertreten, oder nicht. Das trifft auf alle Lebenslagen zu (Job, Partner, Familie+Freunde, Sport/Hobby etc).

05.05.2025 14:34 • #4

Korval
Die meisten Menschen die sich auf OD einlassen tun das aus einem Mangel heraus. Mangelnde Möglichkeiten jemanden kennenzulernen, mangelndes Selbstwertgefühl und dergleichen mehr. Gleichzeitig ist da immer die Erwartung Da muss doch irgendwas zu finden sein!... Die Realität sieht leider folgendermaßen aus: Ein Großteil an Frauen die nur ihr Ego pushen, likes sammeln und Häkchen machen wie oft sie angeschrieben werden ohne jemals zu antworten, viele Typen die möglichst schnell und mit wenig Aufwand jemanden aufreißen wollen, Leute die über ihren Beziehungsstatus lügen (Offene Beziehung? Joa, davon weiß der andere Part dann oftmals gar nix oder aber sie geben sich als Single aus und sind es nicht). Es bedarf da echt viel Glück mal an jemanden zu geraten der passt und als Mann hat man's da ohnehin total schwer. Die attraktiven Männer können sich vor Anfragen kaum retten, der Rest der Kerle die die Natur nicht so mit attrakivem Äußeren gesegnet hat werden weggeswiped.

Meine Strategie: Ich machs einfach nicht mehr. Ich weiß, ich wirke real deutlich lockerer und anziehender als ich es auf einem Datingprofil jemals könnte. Wenn mal ein Date, also ein reales Treffen zustande kam war die Resonanz immer: Wow, du hast real eine deutlich positivere Wirkung als auf dem Profil und bist deutlich attraktiver als auf den Fotos, das hätte ich echt nicht erwartet! Leider sind nicht viele Leute so experimentierfreudig und geben auch Menschen die vielleicht nicht sofort auf den ersten Blick ihr Interesse voll und ganz wecken eine Chance... Ich hab halt keine Bilder an den Pyramiden von Gizeh oder eines wo ich am Himalaya hänge, in meinem Profil stehen auch nicht solche Sachen wie 1x pro Woche bin ich Bungee-Jumping... Und der so oft propagierte Humor ist auch Geschmacksache, da kannst du sehr doll ins Fettnäpfchen treten.

Aber einen Tipp kann ich (vor allem der Männerwelt) tatsächlich geben: Fragt die Frau wenn ihr sie das erste Mal anschreibt nach ihrem Lieblingsdinosaurier... So kurios das ist, darauf haben fast alle geantwortet. Ich versteh bis heute nicht wieso, aber egal. x)

05.05.2025 14:49 • x 4 #5

M
@Korval zum letzten Absatz mit dem Dino. Ja hab auch mal gelesen man soll nicht wie geht's dir ? Oder hey alles klar? Oder sowas schreiben sondern eine seltsame Frage stellen, ich las damals das die Frage nach der lieblings Suppe ein Ice Breaker ist, aber der Dino ist ja noch besser

Tatsächlich mache ich kein OD. Und wenn ich manches so lese, stresst mich das schon beim Lesen. Das scheint wie eine Art Wettbewerb. Und ich denke schon dass viele sich auf den Profilen anders darstellen als sie in Real sind. Aber dann muss man sich natürlich über eine nachträgliche Abfuhr nicht wundern.

Den Selbstwert von OD abhängig zu machen ist natürlich sehr gefährlich. Ich sehe es auch so dass man es locker nehmen sollte. Und sich bewusst macht es ist erstmal virtuell.
Wenn man sich so unter Druck setzt und auf Krampf versucht originell zu sein ( wie auch mein Suppen Intro) kann das natürlich auch nach hinten los gehen. Da es nicht authentisch wirkt. Anderenfalls wenn man schreibt wie alle anderen 2929 Leute, wird man vermutlich wirklich schnell geghostet. Also ich fang erst gar nicht an

Aber denke die Ratschläge die du die erarbeitet hast kannst du gut beibehalten und ganz wichtig dir klar machen, es passiert nicht nur dir. Die Chance das es direkt matcht ist nunmal eher gering.

05.05.2025 14:57 • x 4 #6

Worrior
OD ist mir vom Zeitaufwand her zu viel, deshalb habe ich es gelassen und beschränke mich auf reale Kontakte.
Wenn es beim OD zu realen Dates kam waren diese für mich nicht zufriedenstellend.
Gehe ich ohne Erwartungen und Ansprüche zu einem Date?
Nein! Ich muss mir aber im Klaren darüber sein dass die Datepartnerin weder verpflichtet ist diese zu erfüllen bzw. keine Lust dazu hat dies zu erfüllen.
Es wurde niemand geboren um so zu sein wie ich sie gerne hätte.
Vom Aussehen her waren das durchaus attraktive Frauen, es war auch eine gewisse gegenseitige Anziehung vorhanden.
Bei einer gewissen Anzahl roter Flaggen, meist betraf es die Lebenseinstellung, den Livestyle und/oder die Lebensumstände, musste ich jedoch passen.
Auch wenn es Folgedates gab und es da mal zu mehr kam war es schwer zu vermitteln dass wir deshalb noch lange nicht in einer Beziehung waren sondern immer noch in einer Kennenlernphase.
Das alles ist jedoch nicht das eigentliche Thema.
Es wird nach links und rechts gewischt, es kommt zu einem Match.
Ein ansprechender Austausch folgt, es kommt zum Date, es zündet oder auch nicht.
Mir ist vollkommen klar dass ein Match oder eine rege Konversation, schriftlich oder telefonisch, noch lange nicht bedeutet dass sie nur mit mir schreibt.
Warum sollte sie das tun?
Sie wird ihre Optionen auspendeln und sich mit dem von ihr favorisierten Bewerber treffen.
Das tue ich ebenso, ich suche keine Brieffreundin sondern arbeite auf ein zeitnahes Treffen zu.
Kommt da ein anderer Kandidat, der für sie eine bessere Option ist, dann bin ich draußen.
Ich habe dann auch keine Lust als Ersatzbankspieler herzuhalten.
Wem Ablehnung, Ghosting und sonstige Eigenarten des OD zu sehr aufs Gemüt schlagen der sollte dies lassen.
Wer mit seinem Selbstbewusstsein und Selbstwert nicht in der Balance liegt sollte ebenfalls vom OD aber auch vom sonstigen Dating erst mal Abstand nehmen.
Er wird zum leichten Opfer, wird verletzt und Selbstwert wie auch Selbstbewusstsein fallen weiter.
Unbedürftigkeit und innere Klarheit werden ebenso ausgestrahlt wie benannte Schwächen sind aber gute Parameter um Anziehung aufzubauen.
Wer sagt dass Aussehen keine Rolle spielt belügt sich eh selbst.

05.05.2025 21:50 • x 1 #7

alleswirdbesser
@Lenafelder ist der Thread

verrueckte-date-stories-t76074.html

auch von dir?

altersunterschiede-beim-dating-t76053.html

Und der?

Irgendwie bin ich auf diese Idee gekommen.

05.05.2025 21:59 • #8

B
Zitat von alleswirdbesser:
@Lenafelder ist der Thread auch von dir? Und der? Irgendwie bin ich auf diese Idee gekommen.

Im Moment wird das Forum von diesen one-post Fragen geflutet. Ob das Recherche für irgendwelche Zeitschriften ist, Bachelorarbeiten, keine Ahnung. Ähnliche theoretische Fragestellungen, gleicher Duktus (an dem Menschen identifizierbar sind), viele Themen ohne sich selbst zu beteiligen. Ich finde das sehr unangenehm, wenn kein Austausch mit offenem Visier stattfindet. Das fühlt sich nicht gut an.

Vor 59 Minuten • x 1 #9

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Im Moment wird das Forum von diesen one-post Fragen geflutet. Ob das Recherche für irgendwelche Zeitschriften ist, Bachelorarbeiten, keine Ahnung. ...

Ich hatte die selben Gedanken wie du. Und trage deshalb nichts mehr bei.

Die drei Nicknamen allein sind schon auffällig, Vor- und Nachname.

Vor 5 Minuten • x 1 #10

A

x 4