164

Altersunterschiede beim Dating

L
Hallo zusammen,

was haltet ihr von Altersunterschieden beim Dating ?

Mich beschäftigt seit einer Weile das Thema Altersunterschiede beim Dating– vor allem dann, wenn einer der Partner deutlich älter (oder jünger) ist. Ich habe in letzter Zeit öfter mitbekommen, dass solche Konstellationen sehr schnell verurteilt oder als „toxisch“ abgestempelt werden – vor allem, wenn z. B. finanzielle Unterschiede eine Rolle spielen.

Ist echte Verbindung möglich? Kann es nicht auch bereichernd sein, wenn einer mehr Lebenserfahrung und der andere jugendliche Frische mitbringt?
Ist ein Altersunterschied per se problematisch – oder sind es eher die Umstände und die Absichten der Beteiligten?
Würde mich interessieren, wie ihr das seht – oder ob jemand vielleicht selbst in so einer Beziehung war oder ist.

LG

29.04.2025 10:57 • x 1 #1

Solist
Hallo. Die Diskussion hatten wir schon vor nicht allzu langer Zeit. Der gesellschaftlich akzeptierte Altersunterschied ist - als Faustregel - 1/2 Alter + 8. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Altersunterschied nicht primär wichtig, es kommt eher auf die Charaktere und die Lebenserfahrung beider Partner an. Allerdings bei extremen Unterschieden - z.B. 19 zu 70 - sind die Probleme schon vorprogrammiert. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Ich weiß, dass Andere das durchaus anders sehen.

29.04.2025 11:05 • x 3 #2

A

Altersunterschiede beim Dating

x 3

BlackDragon
Zitat von Laura2gerling:
Ist ein Altersunterschied per se problematisch

Auf keinen Fall.

Zitat von Laura2gerling:
oder sind es eher die Umstände und die Absichten der Beteiligten?

Das schon eher.

Meine Mama hat einen Partner, der 15 Jahre jünger ist. Früher habe ich auch gedacht was soll das denn. Aber die beiden lieben sich sehr, sie unternehmen und unterstützen sich und haben die gleichen Interessen. Meine Mama ist regelrecht aufgeblüht nach dem sie ihn kennengelernt hat.

Ich sehe da keine Probleme. Sind Machtspiele im Gange (wegen dem Geld o.ä.), ist es auch egal wie alt man ist. Das ist keine gesunde Beziehung.

Hauptsache man ist glücklich miteinander, kommuniziert auf Augenhöhe und fühlt sich geborgen.

Zumindest ist das meine Meinung

29.04.2025 11:10 • x 6 #3

M
Das muss jeder für sich entscheiden, denke ich. Warum Altersunterschied beim Dating als Toxisch dargestellt wird erschließt sich mir nicht.

Das habe ich auch noch nicht unbedingt gehört. Es sei denn einer ist Minderjährig und der andere viel älter. Oder wenn ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht. Das kann aber ja auch bei gleichaltrigen Paaren sein.

Und natürlich kommt es auch auf den Charakter an. Ich denke dass eine echte Verbindung auf jeden Fall entstehen kann.

Bist du in einer Situation wo du unsicher bist oder inwieweit interessiert es dich ?

29.04.2025 11:12 • x 5 #4

L
@Mael28 Danke dir für deine Antwort.
Ich bin letztens auf das Thema Sugar Dating gestoßen und es hat inwzischen definitiv mein Interesse geweckt. Nicht unbedingt nur wegen Geld/ Geschenken (auch wenn das natürlich ein Teil davon ist), sondern weil mich das Konzept reizt: Klarheit, gegenseitige Erwartungen, und eben auch diese Mischung aus Erfahrung und Frische, wie ich’s oben beschrieben habe. (Besonders nach zahlreichen gescheiterten Beziehungen will ich mal etwas ganz anderes probieren)
Ich hab’s noch nicht ausprobiert, aber denke ernsthaft drüber nach. Bin da einfach neugierig und frage mich, ob das realistisch ist, sowas auf eine gesunde, respektvolle Art zu leben. Wäre schön, wenn da auch gleichzeitig eine echte Verbindung entstehen könnte. Würde mich total interessieren, wie andere das sehen oder, ob jemand Erfahrungen hat, wollte es nur nicht diekt so offen ansprechen.

29.04.2025 11:36 • #5

M
@Laura2gerling Damit habe ich keine Erfahrung. Aber wenn du magst, wieso nicht?
Da geht's aber primär nicht um die tiefe Verbindung sondern ist eher wie eine Art Zweck Beziehung, oder ? Kenne mich da wenig aus

29.04.2025 11:39 • x 1 #6

L
@Mael28 Werde die Frage demnächst einfach nochmal an alle richten, vielleicht bekomme ich ein paar Erfahrungsberichte. Ich danke dir!

29.04.2025 11:45 • #7

Worrior
Beim Dating sehe ich in großen Altersunterschieden weniger das Problem.
Kommt auf die Beweggründe der Teilnehmer an.
Wenn es in Richtung Beziehung geht können große Altersunterschiede durchaus problematisch werden.

29.04.2025 11:50 • x 1 #8

ElGatoRojo
Zitat von Laura2gerling:
Nicht unbedingt nur wegen Geld/ Geschenken (auch wenn das natürlich ein Teil davon ist), sondern weil mich das Konzept reizt: Klarheit, gegenseitige Erwartungen, und eben auch diese Mischung aus Erfahrung und Frische, wie ich’s oben beschrieben habe.

Ich bewundere Menschen mit grenzenlosem Optimismus

29.04.2025 11:52 • x 6 #9

L
@ElGatoRojo Du meinst nicht, es könnte klappen? Hast du damit Erfahrungen?

29.04.2025 11:56 • #10

C
ich halte gar nichts davon. Man lebt in unterschiedlichen Welten. Allein, dass die Frage: kannst Du Dich noch erinnern 1989 war das glaube ich... mit einem Nein beantwortet wird, weil der andere da noch zu klein war oder noch nicht auf der Welt war, zeigt mir dass es nicht geht, weil man ständig erkläre müsste (ich hatte einmal 16,5 Jahr Unterschied - nie wieder)

29.04.2025 12:01 • x 2 #11

ElGatoRojo
Zitat von Laura2gerling:
Du meinst nicht, es könnte klappen? Hast du damit Erfahrungen?

Es wird schwierig sein, den männlichen Part für dein Konstrukt zu finden. Die guten sind zumeist gebunden. Um die Ungebundenen reißen sich einige so wie du. Also = Viel Glück

29.04.2025 12:05 • x 2 #12

PizzaPeperoni
Zitat von Mael28:
Das muss jeder für sich entscheiden, denke ich. Warum Altersunterschied beim Dating als Toxisch dargestellt wird erschließt sich mir nicht.

Das habe ich auch noch nicht unbedingt gehört.

Geht mir genauso. Habe ich auch noch nicht gehört und bin da deiner Meinung, dass jeder das für sich selbst wissen muss.
Zitat von Laura2gerling:
ch bin letztens auf das Thema Sugar Dating gestoßen

Das musste ich jetzt erstmal googeln. Konnte mir zwar denken, was damit gemeint ist, aber brauchte vorher nochmal eine Bestätigung.

Also Wikipedia sagt folgendes: „Sugar dating, also called sugaring,[1] is an interpersonal relationship where in a financially successful person dates a less financially successful person (hypergamy). Typically, the financially successful person is older and wealthy, while the other person is typically younger, attractive, and interested in improving their quality of life.“

Geht es dir dabei, auch um den finanziellen Aspekt, oder definierst du das für dich anders?

Ich persönlich finde das schwierig, da ich immer denke, dass es um den Menschen gehen sollte, mit dem man eventuell sein Leben oder einen Lebensabschnitt teilen will. Und im Jahr 2025 haben wir fast alle die Möglichkeit hier in Deutschland, für uns selbst zu sorgen und für finanzielle Freiheit.

29.04.2025 12:07 • x 6 #13

M
@ElGatoRojo ach ich denke da findet sich schon wer
Gibt ja sicher irgendwelche Foren oder Portale wo man sich kennen lernen kann. Muss aber selbst mal google wie das genau funktioniert..

Möchtest du dann auch S. intim werden ? Ist das dann Geschenke gegen S. ? Grob gesagt...

29.04.2025 12:20 • x 1 #14

ElGatoRojo
Zitat von PizzaPeperoni:
„Sugar dating, also called sugaring,[1] is an interpersonal relationship where in a financially successful person dates a less financially successful person (hypergamy). Typically, the financially successful person is older and wealthy, while the other person is typically younger, attractive, and interested in improving their quality of life.“

Die Sache ist ja nicht neu. Gibt es seit Jahrhunderten und die Weltliteratur ist voll von solchen Stories.

Für manche ist die Sache ziemlich dicht an Pro. - eben mit einem Dauerkunden

29.04.2025 12:26 • x 5 #15

A

x 4