175

Kein Glück beim Dating

Tiny_Buddha
Hallo liebe Community,

Seit gestern kreisen meine Gedanken sehr und ich dachte, dass es sicherlich helfen würde, sie hier nieder zu schreiben und mich mit anderen auszutauschen.

Ich bin seit über 3,5 Jahren (ziemlich glücklicher Single).
Ich bin zufrieden, wenn ich alleine bin und glücklich in meiner eigenen Gesellschaft. Nur selten habe ich das Verlangen nach einem Partner, da mir im Grunde bewusst ist, dass man die meisten Dinge genau so gut alleine unternehmen kann.

Gleichzeitig bin ich aber wie viele der Meinung, dass es da draußen sicherlich den Richtigen (und damit meine ich den Partner, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen will) gibt.

Leider finde ich jedoch keinerlei Spaß am Dating. Für mich ist es Stress und es kostet mich ziemlich viel Energie und Überwindung mich zu öffnen. Deshalb gehe ich nur sehr selten auf Dates (etwa 2-5 pro Jahr).
Man könnte sagen, ich sei zudem ziemlich wählerisch, denn ich suche ja jemanden, mit dem ich möglicherweise den Rest meines Lebens verbringen möchte. Zudem sehe ich mich als Person zwar nicht als unkompliziert, habe aber ein komplexes Bewusstsein, bin sehr philosophisch veranlagt und brauche jemanden, der da ähnlich tickt oder zumindest Verständnis für hat.

Aufgrund der Pandemie, meines Vollzeitsjobs und meiner introvertierten Natur bin ich hauptsächlich im Online-Dating aktiv.

Am Samstag war ich dann mit einem Mann verabredet, mit dem ich ungefähr eine Woche lang über Textnachrichten Kontakt hatte. Es lief vom Schreiben her zumindest so gut, dass ich mich wirklich sehr auf dieses Date freute. Schon über die Textnachrichten konnte ich spüren, dass wir zumindest sehr ähnlich denken, viele gleiche Ansichten und Wünsche hatten.
Es war lange her, dass ich mich so gut verstanden gefühlt habe und so nervös vor einem Date war.
Er holte mich von zu Hause ab und wir machten einen Spaziergang am Strand. Ich fühlte mich in seiner Gegenwart sehr wohl und der Eindruck, den ich von ihm hatte, bestätigte sich mehr und mehr. Ich spürte, dass er meinen Blick suchte, mich offensichtlich gern ansah, wir lachten sehr viel und zu keiner Zeit gingen uns die Gesprächsthemen aus. Dabei kamen auch tiefgründigere Themen auf. Für mich war es das perfekte erste Date. Ich konnte einfach 100% ich selbst sein. Zum Abschied umarmte er mich fest und sagte, dass wir uns sehr bald wieder hören.
Ich hatte nach dem Date ein sehr gutes Gefühl aber gleichzeitig kam auch direkt die Angst und der Gedanke daran, dass er mich nicht wieder sehen wollte.

Denn genau das passierte bei meinem letzten Date. Dort lief meiner Meinung nach auch alles super. Aber später bekam ich die Nachricht, dass es für mehr nicht reicht und auch kein zweites Date geben würde.

Den Abend nach dem beschriebenen Date war ich mit gemischten Gefühlen konfrontiert. Glücklich, dass es ein sehr gutes Date war, gleichzeitig aber nervös und unruhig.
Am nächsten Morgen bekam ich dann die Nachricht, die ich nicht hören wollte. Ich sei eine unglaublich tolle Frau mit tollen Ansichten etc. Aber die Chemie hat nicht gepasst.

Ich war ehrlich gesagt ein wenig erschüttert. Tausend Gedanken schießen mir seitdem durch den Kopf.
Am meisten trifft es mich, dass es eben ganz genau so schon wieder passiert ist. Ich versuche irgendeine Erklärung zu finden aber ich löse damit nur Selbstzweifel aus.
Ich bin ein sensibler und empathischer Mensch aber denke die ganze Zeit: Habe ich das Date wirklich so falsch eingeschätzt? Lief es nicht so gut, wie ich dachte? Ist meine Wahrnehmung so daneben?
Denn ich wäre definitiv für ein weiteres Date bereit gewesen und finde es einfach nur wirklich schade, das Kennenlernen so frühzeitig abzubrechen.

Manchmal glaube ich, dass den Männern eventuell der Flirt-Faktor fehlt, denn ich bin beim ersten Date da sehr zurückhaltend. Für mich ist es eben nur ein erstes Date um abzustimmen, ob die Person freundlich und überhaupt jemand ist, mit dem ich gern Zeit verbringe. Wenn dieser erste Eindruck passt, bin ich durchaus offen für ein zweites Date.
Gleichzeitig versuche ich aber zu akzeptieren, dass es andere vielleicht nicht so sehen.

Ich bin einfach sehr ratlos und sitze seit Erhalt dieser Nachricht mit einem Klumpen im Magen.
Gerade, dass es jetzt genau so ein zweites Mal passiert ist, macht mich stutzig und ich überlege, was es ist, dass diese Männer dazu bewegt hat, sich auf kein weiteres Treffen mit mir einzulassen.
Ich überlege, wie ich an mir arbeiten kann aber da ich bei beiden Dates das Gefühl hatte, dass ich wirklich ich selbst sein konnte, will ich mich nicht verstellen.

Ich weiß, dass der richtige Partner schwer zu finden ist. Und ich habe abgesehen von diesen beiden Dates natürlich auch andere Männer getroffen. Doch dass es jetzt zwei Mal hintereinander so passiert ist, dass man mir sagt, die Chemie passe nicht, obwohl es wirklich schöne erste Treffen waren, macht mich stutzig und ich versuche irgendwie zu verstehen, was genau damit gemeint ist. Mir ist klar, dass ich vermutlich nichts ändern könnte, selbst wenn ich es verstehen würde. Aber die Angst, dass es eventuell auch ein drittes Mal so passieren könnte, ist da und sorgt dafür, dass ich nicht wirklich aufhören kann zu grübeln.

Vielen Dank für's Lesen.
Vielleicht ist es hier ja jemandem ähnlich ergangen? Ich freue mich über jede Art von Input.

07.02.2022 09:59 • x 2 #1


A
Hey Du Liebe,

ich glaube nicht dass Du was verkehrt machst, sondern dass Du Glück hattest nicht an Ar.schlöcher zu geraten, die Dir was vorgespielt haben um Dich ins Bett zu bekommen.
Ich selbst hatte einige atemberaubende perfekte erste Dates, die gefühlt viel Potential hatten, aber doch nur Kummer brachten. Ich will darauf hinaus dass man den ersten Eindruck niemals überbewerten sollte.

Gerade als tiefgründiger Mensch weißt Du doch dass das Leben voller Wunder Überraschungen steckt, dass wir an Erfahrungen niemals ärmer werden wir immer dort sind, wo wir hingehören.

Sei stolz auf Dich, denn Du bist echt authentisch.
Der Richtige kommt zur richtigen Zeit wird zu schätzen wissen dass Du bist wie Du bist:)

07.02.2022 10:12 • x 4 #2


A


Kein Glück beim Dating

x 3


FlyOver
Hi,
das ich ein gutes Gefühl habe und die andere Seite ein ganz anderes passiert mir auch. Ein gutes Telefongespräch und wir machen einen Termin für ein erstes Treffen. Und das wird dann abgesagt. Du hast immerhin eine direkte Rückmeldung bekommen. Meine Erfahrung mit Frauen ist da eher ausweichend. Keine Zeit weil der Kanarienvogel braucht Aufmerksamkeit.

Die Chemie passt nicht kann alles sein. Das man darüber nicht redet ist schon blöd. Aber er steht nicht auf dich und findet dich nicht toll. Warum dein Date aber schön war und trotzdem so eine Reaktion kommt ist seltsam.
Ich finde das manche sich selbst nicht klar sind was fehlt. Alle wollen den perfekten Partner ohne Altlasten. Ein Treffen und das ist nicht ganz Supertolll. Dann lieber zum nächsten, bei dem wird es dann.

07.02.2022 10:15 • x 1 #3


Tiny_Buddha
Hallo @Alittlebitsad ,

Danke vielmals für deine Worte.
Da ist natürlich etwas Wahres dran und das ist absolut etwas, worüber ich mich glücklich schätzen kann. Zumindest war er ehrlich und aufrichtig.
Und du hast völlig recht. Der erste Eindruck, ist eben nur der erste Eindruck.
Auch, wenn es ein wenig schmerzt, dass offenbar mein erster Eindruck ihn nicht mal zu einem Wiedersehen überzeugen konnte... Aber dies zeigt mir eben auch, dass wir wohl doch zu unterschiedlich waren und es vermutlich doch einige grundlegende Ansichten gibt.

Das ist genau das, woran ich mich versuche festzuhalten: Dass alles zu seiner gegeben Zeit kommt und alles seinen Grund hat. Wenn man heute in die Zukunft blicken könnte, würde man vermutlich weniger Sorge in der jetzigen Situation empfinden und einfach darüber lachen können. Auch, wenn der Moment jetzt ein wenig schmerzlich ist...


Zitat von FlyOver:
Die Chemie passt nicht kann alles sein. Das man darüber nicht redet ist schon blöd. Aber er steht nicht auf dich und findet dich nicht toll. Warum dein Date aber schön war und trotzdem so eine Reaktion kommt ist seltsam.
Ich finde das manche sich selbst nicht klar sind was fehlt. Alle wollen den perfekten Partner ohne Altlasten. Ein Treffen und das ist nicht ganz Supertolll. Dann lieber zum nächsten, bei dem wird es dann.


Stimme dir da wirklich zu.
Es kann eben wirklich ALLES bedeuten. Am Ende zählt nur, dass er mich offenbar nicht interessant/toll genug fand, um mich weiter kennenzulernen.
Diese Art von Abweisung tut ein bisschen weh, aber ich verstehe natürlich vollkommen, dass man sich nicht längst zu allen Menschen hingezogen fühlt.

07.02.2022 10:49 • #4


Gorch_Fock
Hi Tiny, man kann aber schon beim Lesen Deines Textes einige Fehler im Datingbereich erkennen, an denen Du arbeiten solltest.
Zunächst: Dating muss man üben. Ja, klingt blöd, ist aber so. Durch Dein - ich nenn es jetzt mal typisch weibliches- Verhalten verbaust Du dir selbst die Chancen. Du kannst hier in zig Beiträgen immer wieder die selben Muster lesen: Nach ein paar paar Tagen meldete ich mich genervt wieder ab... diese vielen Anfragen... Online-Dating ist nichts für mich... nie wieder... . Im Online-Dating muss man zunächst Ausdauer haben und lernen richtig zu filtern. Dazu gehören ein aussagekräftiges Profil mit der klaren Ansage, was man sucht. Bei Dir scheinen z.B. Abenteuer, Affairen und Co. völlig ausgeschlossen. Gut, schreib es rein. Und das Du offensichtlich sehr viel Zeit brauchst. Dein Abchecken beim ersten realen Date ist natürlich normal, es muss aber viel früher ansetzen und Du musst hier schon stärker filtern. Auch wenn die Frau im Jahr 2022 nicht mehr gerne telefoniert, lohnt auch dies - gerade um sich dann auf wirklich lohnende Dates zu konzentrieren.
Ein weiterer Anfängerfehler, den ich selber immer wieder gesehen habe: Wieso gibst Du einem neuen Date Deine Privatadresse? Hat aus meiner Sicht bei ersten Dates nichts zu suchen und ist auch nicht ungefährlich als Solo-Frau. Ich wurde damals auch zum ersten Date zum gemeinsamen Kochen in ihre Wohnung eingeladen. Fand ich alles sehr nett, hab ich ihr aber danach auch noch einiges drüber gesagt. Erste Dates finden immer an öffentlichen Orten statt. Man kann bei Sympathie immer noch die Örtlichkeit wechseln.

Zudem möchte ein Mann beim Date auch irgendwo Jäger sein dürfen. Eine absolut zurückhaltende Frau, die keinerlei Flirt-Signale ausstrahlt, da wird sich nichts ergeben. Viel schöner ist es gemeinsam zu Lachen, Spaß zu haben, sich ggf. auch mal kurz berühren zu können. So entsteht Sympathie und Anziehung bei einem Date.

07.02.2022 11:07 • x 11 #5


ElGatoRojo
Zitat von Gorch_Fock:
Eine absolut zurückhaltende Frau, die keinerlei Flirt-Signale ausstrahlt, da wird sich nichts ergeben.

07.02.2022 11:12 • x 5 #6


D
Liebe Tiny_Buddha,

du hast ein super Alter für‘s Dating! Richtig, um das Feld Partnerschaft zu aktivieren, aber ohne Druck oder Torschlusspanik!

Überleg dir bitte, ob du eine Partnerschaft wirklich möchtest. (Weil du in deinem Text auch betonst, dass du gerne alleine bist. Möchtest du evtl. oder z.B. auch langfristig alleine bleiben?)

Ja, Dating ist oder kann auch anstrengend und enttäuschend sein. Und es ist normal, dass man mehrere oder viele Dates für den einen + richtigen Treffer braucht.
Etwas Zeit und Energie investieren, wenn du magst und es dir wert ist, von selber passiert meistens ja auch nicht soviel (außer du hast viel mit Männern zu tun, durch Freunde, Hobby, Beruf). Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen richtigen Traummann im Supermarkt an der Kasse findest, ist natürlich möglich, aber statistisch gesehen doch eher unwahrscheinlich.

Ich selber habe meinen Ehemann auch durch Dating kennengelernt. Und ich habe sehr viele Dates gebraucht, bis der Passende oder Richtige kam. Meine Ansprüche waren allerdings auch sehr hoch.
Daher möchte ich dich bestärken, nicht aufzugeben, wenn du eine Partnerschaft willst. Man braucht u.U. einen langen Atem, Ausdauer, Geduld. Aber es gibt für jedes Gesicht das passende Gegenüber, man muss es finden. Daher dranbleiben, dem Schicksal oder dem Leben, der Liebe die Möglichkeit und Chance geben.

07.02.2022 11:19 • x 4 #7


tina1955
Nein, diese Probleme hatte ich zu meiner Datingzeit nie.
Ich traf mich auch sehr zeitnah, nachdem bereits telefonisch für mich klar war, dass es vielleicht etwas werden könnte.
Sehr oft merkten wir beide dann, es passt doch nicht für mehr und das haben sowohl die Männer auch sofort offen kommuniziert und trotzdem hatten wir meist einen interessanten oder schönen Abend.
Das erst am nächsten Tag jemand abgesagt hat, obwohl zuvor Interesse seinerseits bestand, das kenne ich so nicht. Entweder war Dein Datingpartner zu feige, jedoch die Aussage von ihm, wir telefonieren wieder, sagt eigentlich schon alles.
So wie Du schreibst, denke ich, mit etwas mehr Leichtigkeit und nicht zu hoher Erwartung Deinerseits beim ersten Date , klappt es auch irgendwann.
Ich habe meinen Mann auch online kennengelernt und kurze Zeit später haben wir geheiratet.

07.02.2022 11:22 • x 2 #8


Ayaka
Zitat von Tiny_Buddha:
Deshalb gehe ich nur sehr selten auf Dates (etwa 2-5 pro Jahr).

das sind meiner Meinung nach zu wenige - dadurch bekommt das erste Date einen Status der vollkommen unangemessen ist - das erste Date ist nicht mehr als ein unverbindliches erstes Abchecken ob die Chemie überhaupt stimmt weil man sich bisher nicht gesehen hat.

die Männer sind letztlich Fremde - du hast ein paar Zeilen geschrieben, aber bei aller möglichen Menschenkenntnis kann da was ganz anderes rauskommen als aus dem Schriftverkehr zu erwarten war. Daher auch wirklich die Warnung - keine Privatadresse, erste Treffen nur an öffentlichen Orten.

07.02.2022 11:35 • x 1 #9


Tiny_Buddha
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Tiny, man kann aber schon beim Lesen Deines Textes einige Fehler im Datingbereich erkennen, an denen Du arbeiten solltest. Zunächst: Dating muss man üben. Ja, klingt blöd, ist aber so. Durch Dein - ich nenn es jetzt mal typisch weibliches- Verhalten verbaust Du dir selbst die Chancen. Du ...



Hallo Gorch_Fock,

Vielen Dank für deinen Input.

Zum Thema mit der Adresse kann ich nur sagen:

Ich lebe nicht nicht in Deutschland (sondern im Ausland, wo genau möchte ich an dieser Stelle aber nicht sagen). Worauf ich hinaus will ist jedoch, dass private Angaben hier nicht so geschützt werden wie in Deutschland. Meine Adresse ist für jeden einsehbar, der meinen vollständigen Namen, mein KFZ-Kennzeichen oder andere alltägliche Informationen von mir hat. Sie lässt sich in nur wenigen Sekunden ergooglen. Öffentlich und für wirklich jeden einsehbar.
Für dich mag es daher gefährlich klingen, wenn jemand über die private Adresse verfügt. Für mich ist es jedoch Alltag und wirklich gar nichts Ungewöhnliches.

Zum Thema Flirten kann ich eigentlich nur das schreiben, was ich zuvor schon schrieb.
Das erste Treffen ist für mich nicht zum Flirten da. Ein Mann, der nach einer Frau sucht, die wie ein kleines Mädchen herum kichert, mit den Haaren spielt und signalisiert, dass sie einen Mann sucht, der sie beschützt, ist bei mir völlig falsch.
Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe. Jemand, der mich mental herausfordert und mit dem ich wachsen kann. Keinen Aufpasser oder Ritter in glänzender Rüstung.
Ich kann insofern flirten, dass ich intensiven Blickkontakt suche - was bei diesen Spaziergeh-Dates allerdings ja so gut wie unmöglich ist. Auch leichte Berührungen am Arm sind völlig in Ordnung. Bei mehr würde ich mir beim ersten Date jedoch lächerlich vorkommen. Ich kann es einfach nicht mich einer nahezu fremden Person so anzubieten.
Gleichzeitig bin ich aber durchaus offen für Annäherungsversuche der anderen Person. Ich habe da ziemlich feine Fühler aber kann mit großer Sicherheit sagen, dass es solche beim letzten Date nicht gab.

Ja, Männer möchten so gern jagen. Das höre ich so oft. Ich möchte aber nicht gejagt werden, sondern möchte, dass man sich einander begegnet. Gegenseitige Anziehung. Kein Jagen. Keine Spielchen.

07.02.2022 12:04 • #10


Tiny_Buddha
Zitat von Ayaka:
das sind meiner Meinung nach zu wenige - dadurch bekommt das erste Date einen Status der vollkommen unangemessen ist - das erste Date ist nicht mehr als ein unverbindliches erstes Abchecken ob die Chemie überhaupt stimmt weil man sich bisher nicht gesehen hat. die Männer sind letztlich Fremde - du hast ein paar ...


Ich sehe das erste Date eben auch einfach nur als ein klassisches Kennenlernen. Schließlich weiß ich ja so gut wie gar nichts über die Person.
Ich selbst habe deswegen kaum mehr Erwartungen als: Ich hoffe, er ist vernünftig. Weshalb ich ja grundsätzlich auch immer bereit zu einem weiteren Date war.
Es scheint er, als würden die anderen es nicht so empfunden haben und als wären die Erwartungen ihrerseits höher gewesen. Ich versuche immer sehr open minded, aufgeschlossen an das Kennenlernen ran zu gehen. Leider habe ich bisher öfter den Eindruck bekommen, dass die Männer das oft nicht so sehen und da andere Erwartungshaltungen haben...

Ja, es sind wenige Dates. Aber wie beschrieben, ist es für mich mit viel Energieaufwand verbunden.
Allein auf jemanden zu treffen, der zumindest ähnliche Ansichten hat, ist schwer.
Man merkt ja schon in diesem Forum wie unfassbar unterschiedlich die Leute hier ticken.

07.02.2022 12:08 • #11


ElGatoRojo
Zitat von Tiny_Buddha:
Das erste Treffen ist für mich nicht zum Flirten da. Ein Mann, der nach einer Frau sucht, die wie ein kleines Mädchen herum kichert, mit den Haaren spielt und signalisiert, dass sie einen Mann sucht, der sie beschützt, ist bei mir völlig falsch.
Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe. Jemand, der mich mental herausfordert und mit dem ich wachsen kann. Keinen Aufpasser oder Ritter in glänzender Rüstung.

Damit legst du ein sehr spezielles Annäherungsverhalten an den Tag, das viele als zu spröde empfinden mögen. Männer suchen bei Dates keine anderen Männer, sondern eine Frau. Das bedeutet nicht ein kicherndes Mädchen, aber doch den Anflug von Weiblichkeit. Auch durchaus auf Augenhöhe - das schließt ja einander nicht aus.

07.02.2022 12:17 • x 5 #12


tina1955
Zitat von ElGatoRojo:
Damit legst du ein sehr spezielles Annäherungsverhalten an den Tag, das viele als zu spröde empfinden mögen. Männer suchen bei Dates keine ...

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Hätte mich ein Datingpartner so steif und nur zum abchecken getroffen, wäre ich gerannt.
Daß nimmt jedem Gespräch doch sofort die Leichtigkeit und die Freude an weiterem Kennenlernen.
Vor allen Dingen täuscht es ein falsches Bild vor, falls jemand tatsächlich auf so viel Förmlichkeit steht, ist er nachher vielleicht enttäuscht, wenn Frau oder Mann dann ganz locker ist.

Dieses sondieren oder abchecken ist das Ende vom Anfang.

07.02.2022 12:25 • x 1 #13


CanisaWuff
@Tiny_Buddha
Es liegt ganz sicher nicht an Dir. Aber wahrscheinlich suchst Du unbewusst nach einem speziellen Typ Mann und landest daher bei den Nieten
Ich kenne das, daher gehe ich schon zu keinen Dates mehr, die nur ein Date sein sollen.
Wenn dann verknüpfe ich es, so kommt dann kein Frust auf weil ich Zeit für jemanden verschwendet habe, der es am Ende nicht war.
Und ich höre mehr auf mein Gefühl. Sagt es mir, dass was nicht passt, dann lass ich es bleiben. Mir ist in der Zwischenzeit nämlich meine eigene Zeit für sowas zu schade.
Sieh es doch einfach mehr als Spiel an, dann nimmst Du es Dir vielleicht nicht so sehr zu Herzen.

07.02.2022 12:28 • x 2 #14


Tiny_Buddha
Zitat von tina1955:
Du sprichst mir aus dem Herzen. Hätte mich ein Datingpartner so steif und nur zum abchecken getroffen, wäre ich gerannt. Daß nimmt jedem Gespräch doch sofort die Leichtigkeit und die Freude an weiterem Kennenlernen. Vor allen Dingen täuscht es ein falsches Bild vor, falls jemand ...


Oh, warum liest denn so viel Negatives darauf und hängst dich lediglich an dem Punkt auf, dass ich beim ersten Date eben keine Flirtnatur an den Tag lege?

Unser Date war keineswegs steif und es handelte sich auch nicht um ein Abchecken.
Ich finde es ziemlich unverfroren, dass du dies so unterstellst. Denn ich habe genauso geschrieben, dass wir sehr viel miteinander gelacht haben.

Schließlich war ja ICH offenbar diejenige, die das Date so genießen konnte, weil ich eben nicht abgecheckt sondern mich von der Leichtigkeit unserer Gespräche tragen ließ.
Abchecken ist da wirklich der komplett falsche Begriff. Wenn es mir einzig und allein darum gehen würde, würde ich auf mehr als nur 2-5 Dates im Jahr gehen

07.02.2022 12:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag