175

Kein Glück beim Dating

CanisaWuff
@Tiny_Buddha ich trage leider auch beide Seiten in mir.
Auf der einen Seite wirke ich locker und lustig und bin das auch, daher lerne ich leicht Menschen kennen und stehe oft unfreiwillig im Mittelpunkt.
Wer mich dann aber näher kennenlernt, der merkt, dass es da noch eine tiefere Seite gibt, die über das Leben und die Vielfältigkeiten nachdenkt und eben doch nicht so locker ist. Sondern auch mal schwere Kost liefert und *schwubs* waren sie alle wieder weg.
Das hat mir auch sehr schwer zu schaffen gemacht, weil ich dachte, dass es an mir liegt.
Tut es aber nicht, es waren einfach nur die falschen Menschen und ich habe mich dann eben von deren Begeisterung mir gegenüber blenden lassen und wurde so immer wieder enttäuscht.

07.02.2022 13:04 • x 4 #31


CiRa78
Onlinedating funktioniert nur, wenn man locker drauf losgeht und nicht sucht.
Ich fands teilweise sogar lustig und habe auch tolle Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. man da

07.02.2022 13:11 • x 2 #32


A


Kein Glück beim Dating

x 3


tina1955
Ich würde mich generell nicht verstellen, für NIEMANDEN.

Es liegt doch an mir, eine Verabredung/Dating oder die Gesprächsthemen in eine Bahn zu lenken, mit der ich klar komme.

Es besteht schon ein Unterschied, warum oder wie ein Mann Dich beim ersten Date anlächelt.
Zuvor hat man geschrieben, vielleicht mehrere Stunden telefoniert . Da sind doch schon Vorstellungen von Zukunft, Hobbys ausgetauscht worden, die passen könnten. Ansonsten käme es doch (jedenfalls bei mir) nicht zum Treffen.
Und wenn dann noch die Erscheinung so positiv ist wie erhofft , warum sollte es nicht zur Flirterei kommen ?
Auch das kann und sollte Frau/Mann in die Bahnen lenken, die angenehm sind.

07.02.2022 13:12 • x 1 #33


Ayaka
naja zwischen Hasch mich ich in bin ein Häschen und spröder Jungfer gibt es so einiges auf der Flirtskala. Ich mach mich jetzt auch nicht zu einem Barbie-Mädchen, das ich nicht bin - aber gerade ein erwachsener, intelligenter Flirt ist meiner Meinung nach in Hinblick auf Spontanität und Intellekt durchaus anspruchsvoll. Mit einem passenden Gegenüber macht das einen Heidenspaß sich die Bälle zuzuwerfen .

aber im Endeffekt ist jeder so wie er ist - ich bin halt ein Spaß Mensch, brauch zwischenmenschliche Action und bin furchtbar ungeduldig - du führst gerne tiefgründige, philosophische Gespräche - im Endeffekt ist es doch super, wenn man die abschreckt, die gar nicht zu einem passen - dann ist man authentisch und das Kennenlernen erfüllt auch seinen Zweck - eben mit der Erkenntnis, dass es nicht passt.

ich bleib dabei - mach ein paar Dates mehr und beginne sie nicht als Mittel zum Zweck zu sehen sondern als einen interessanten Abend - neue Menschen kennen zu lernen ist doch gar nicht so schlimm.

07.02.2022 13:21 • x 4 #34


ElGatoRojo
Zitat von Tiny_Buddha:
Das geht aber nur, wenn ich mich wirklich verstanden fühle.

Zitat von Tiny_Buddha:
Ich weiß, dass meine Persönlichkeit komplex ist. Ich sehe mich nicht als etwas Besseres an. Aber um in einer Beziehung glücklich zu sein, muss ich einfach das Gefühl haben, dass mein Partner mich versteht.

Nun ja - das ist dein Anspruch. Nun heißt ja einander verstehen nicht einfach nur ja oder nein, sondern da sind verschiedene Grade des einander Verstehens. So gibt sich jemand - sagen wir mal - mit 79 % zufrieden. Wenn es denn aber 100 % sein soll, wirst du länger suchen müssen.

07.02.2022 13:36 • x 2 #35


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - das ist dein Anspruch. Nun heißt ja einander verstehen nicht einfach nur ja oder nein, sondern da sind verschiedene Grade des einander ...

Vor allem einander, nicht nur ich will verstanden werden. Oftmals fehlt es an emotionaler Intelligenz, sich in die Situation und den Menschen hineinversetzen zu können.
Ich meine nicht Emphatie, bitte nicht verwechseln.

07.02.2022 13:43 • x 1 #36


C
Ich kann das nachvollziehen, da ich Ähnliches erlebe. Auch ich habe oft Dates, die ich als lustig, offen, mit guten Gesprächen empfinde, aber dann hat der Mann kein Interesse an einer Wiederholung. Frage mich dann auch, was falsch gelaufen ist. Aber von mehreren Seiten habe ich jetzt gehört, dass flirten wichtig ist. Wenn du das nicht machst, ziehen die meisten Männer weiter. Ich werde wahrscheinlich auch eher als Kumpeltyp wahrgenommen obwohl ich das gar nicht so empfinde und wie du denke, beim ersten Date lernt man sich doch erst mal kennenlernen. Wir ticken da wohl ganz anders.

Ein weiterer Punkt könnte die Optik sein. Wirkst du vielleicht auf den Fotos anders als real? Dann finden Dich die Männer vielleicht durchaus sympathisch, aber die Attraktivität passt ihnen nicht.

07.02.2022 13:46 • x 1 #37


Gorch_Fock
@CiRa78 genau mit der Einstellung bin ich auch in die Dates und hab freundschaftlich teilweise die Kontakte heute noch. War ne lustige Zeit.

07.02.2022 13:48 • #38


S
Ja, mit der Optik, das war auch mein Gedanke. Gerade emotional intelligente Männer, wie auch Frauen, neigen dazu, die Datingsituation nicht negativ kippen zu lassen. Sie sind stets bemüht, ihrem Gegenüber in ihrer Gegenwart, ein positives Befinden zu vermitteln. Später, also im Schutze der Dunkelheit, schreiben sie rücksichtsvoll, die Chemie habe nicht gestimmt. Im Klartext bedeutet das aber vielleicht, du bist zu dick, zu groß, zu hässlich, optisch nicht meiner Vorstellung entsprechend. Dieses als wahren Grund ihrer Ablehnung dir mitzuteilen, würde sie dann als emotional intelligenten und characketervollen Menschen disqualifizieren.
Im Übrigen, sind mir tiefgründige Gespräche beim ersten Date sehr willkommen. Beide Seiten können sich darin öffnen und Vertauen entwickeln, was ein Kennenlernen emotional intensiviert.

07.02.2022 14:41 • x 2 #39


P
Ich denke auch, dass mit dir und deiner Einstellung grundsätzlich nix verkehrt ist Es gibt so viele Typen an Menschen und man sollte doch bei sich bleiben, anstatt irgendwelche Datingtipps stur zu verfolgen, die überhaupt nicht zu einem passen. Offen in Bezug auf sich selbst und potentielle Möglichkeiten der Veränderung sollte man trotzdem bleiben, auch sehr wichtig, denke ich... Aus eigener Erfahrung mit onlinedating kann ich sagen, dass man wirklich viele Dates haben muss und es nur bei wenigen wirklich passt. Bei noch wenigeren passt es dann für beide Seiten
Ist dir jetzt, zu deinen Ungunsten, zwei Mal nacheinander passiert. Nicht schön, aber kein Grund zum Zweifeln. Ein gutes Gespräch, ein intellektueller Austausch, ähnliches geistiges Niveau ist schön und wünschenswert, aber halt auch längst nicht alles. Das muss man auch akzeptieren, finde ich. Ich hatte auch gerade solche Dates, wo man sich super austauschen konnte, viel gemeinsam gelacht hat und mir doch von vorneherein klar war, mehr ist es nicht. Das lag an den hier bereits angesprochenen Gründen. Mal waren es optische (zu klein, zu steif, zu wasweißich) oder eben nice, aber zu unflirty. Für mich persönlich auch schwierig, weil ich das brauche, da ja Körperlichkeit nun ein wesentlicher Bestandteil einer Beziehung ist. Irgendwas hat nicht gepasst. Ist mir natürlich auch andersrum passiert, dass ich jemanden toll fand und er mich nicht, so wie dir jetzt. Nur bei wenigen Dates tatsächlich fanden wir so gar keinen Faden und gemeinsamen Nenner. Die meisten waren diese super unterhalten, aber mehr nicht. Dann passt es einfach nicht.
Es gibt da unterschiedliche Haltungen zu, die einen machen noch 10 Dates aus, sich kennenzulernen, die anderen, und dazu gehöre ich, machen kein 2. Date aus, weil für sie Chemie wichtig ist und Körperlichkeit und ich niemandem ein 2. Date zumuten möchte mit einer Pseudochance, die es dann doch nicht gibt, weil ich das doch schon zu Beginn des ersten Dates gemerkt habe.
Einfach weiterdaten, nicht zu sehr davon runterziehenen lassen. Es gibt dann doch immer wieder Männer, die müssen gar nicht perfekt sein, aber da passt es einfach und dann geht es auch weiter.

07.02.2022 20:36 • x 2 #40


K
Zitat von Tiny_Buddha:
Aber die Angst, dass es eventuell auch ein drittes Mal so passieren könnte, ist da und sorgt dafür, dass ich nicht wirklich aufhören kann zu grübeln.



Was genau wäre so schlimm daran, wenn es dir ein drittes Mal passieren würde? Du findest dein Single sein doch nicht schlimm.

Ich finde es fehlt an Leichtigkeit. Smalltalk ist langweilig- was übrigens sehr arrogant rüber kommt, weil die Türe zu jemand anderen öffnet sich über smalltalk. Wie denn sonst? Wie langweilig smalltalk sein kann, liegt viel an einem selbst, nicht am Gegenüber.
Spaziergänge suboptimal (wobei man die ja durchaus interessanter gestalten könnte, als einfach nebenher zu latschen).
Jagen soll der Mann nicht. Wobei Begegnung z.B. für mich total langweilig klingt. Begegnen kann ich jemanden auf freundschaftlicher Basis.
Wenn es mehr sein soll, finde ich flirten wesentlich reizvoller, als nur begegnen.
Jagen ist natürlich übertrieben.

Ich finde es wird viel auf den Mann abgewälzt, du selber brauchst ja schließlich ansich keinen und von ihm wird alles erwartet.

Kann mir gut vorstellen, dass du vielleicht was anderes ausstrahlst, als du denkst und dieses den beiden Männern im nachhinein aufgefallen ist. Zudem spürt man, ob man wirklich willkommen ist oder einfach einen Katalog erfüllen soll.
Waren die Männer bei den Dates vollkommen sie selber?

Falls du denkst, das ist der größte Quatsch hier, den du im gesamten Thread gelesen hast, wunderbar.

Dann nicht weiter darüber nachdenken, sich dickes Fell zulegen und weiter daten.
Zwei Dates.....das ist so gut wie nichts.

Abfuhren einhandeln stärkt das Selbstbewußtsein und von mal zu mal geht man selber spielerischer an die Dates ran. Gutes kann doch nur mit einer gewissen Leichtigkeit entstehen.

Ist nicht alles Quatsch, kurz darüber nachdenken und danach weiter daten.

Oder sich was anderes einfallen lassen, um jemanden kennen zu lernen, wenn einem das über das Internet nicht liegt.

08.02.2022 12:33 • x 3 #41


ElGatoRojo
Zitat von Karenberg:
Ich finde es wird viel auf den Mann abgewälzt, du selber brauchst ja schließlich ansich keinen und von ihm wird alles erwartet.

08.02.2022 12:44 • #42


S
Zitat von Karenberg:
Ich finde es wird viel auf den Mann abgewälzt, du selber brauchst ja schließlich ansich keinen und von ihm wird alles erwartet.

Gehört jetzt nicht ganz hierher, aber das Zitat hat mich zu folgendem inspiriert:
Wenn man mal darüber nachdenkt, wie viel Energie ein Mann aufbringen muss, um S. zu haben...
Und wie viel Energie eine Frau aufwenden muss....
Bei einer Frau reicht ein Blick, ein einfaches Nicken, ein Griff an die Hose oder auch einfach Gar-nix-tun......
Nur mal so in den Raum gestellt....

08.02.2022 12:55 • x 1 #43


ElGatoRojo
Zitat von Pinkstar:
Falsch, die Frau muss dafür auch bereit sein, in Form von Feuchtigkeit.

Darum geht es doch garnicht. Falsch = mangelndes Leseverständnis. Nicht falsch - @Springfield hat den Sachverhalt ganz klar beschrieben.

08.02.2022 13:07 • x 4 #44


D
Hallo Tini!
Ich habe beim Online-Dating unglaublich viel über mich gelernt. Das war für mich eine sehr bereichernde Zeit.
Warum strengt es dich so an, dass nur 3-5 Dates pro Jahr gehen? Was genau macht es anstrengend?

Es klingt als hättest du Angst vor Enttäuschung. Das liegt ja nur an deinen Erwartungen. Was hast du denn genau für Erwartungen? Was genau würde dich denn enttäuschen? Welches Gefühl hast du denn, wenn du enttäuscht bist oder enttäuscht wirst? - Wie gesagt, man kann so viel über sich selbst lernen.

Du darfst sein, wie du bist. Und ein Teil davon darf ins Profil. Andere Teile zeigen sich beim ersten Treffen, andere Teile erst später.
Ich finde Smalltalk auch langweilig. Also schreib ins Profil, was du gut findest. Bei dir ist es philosophieren, oder? Super! Damit kannst du schon wieder viele aussieben. So muss es ja sein. Dann hast du weniger Kontakt zu Menschen, die eh nicht passen.

Mit welcher Einstellung gehst du denn ans erste Treffen?
Für mich war immer die Frage: Was kann ich über mich lernen? Und was finde ich am Gegenüber interessant und spannend.
Es ist ja einfach unglaublich oft so, dass es NICHT passt. Das ist normale Statistik. Trotzdem sind die Treffen gut oder interessant, ich lerne was über mich und über andere. Und danach weiß ich noch besser, was ich will und was ich brauche.
Ich hatte sehr interessante Treffen mit Menschen, die ich sonst nie getroffen hätte. Das war super. Manchmal auch nur lustig. Aber es war nie Zeitverschwendung und es was auch nie anstrengend. Ich habe Dinge getan, an denen ich auch sonst Freude habe.

Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg beim Daten!

08.02.2022 13:09 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag