44

Selbstwert stärken und halten Wie macht ihr das?

Candle
Mir hat auch Sport geholfen und dadurch entstandene neue Kontakte . Aber auch reden mit Freunden , Mal weinen, Mal Wut rauslassen . Neues ausprobieren oder Dinge die eigentlich zusammen geplant waren trotzdem alleine oder mit anderen tun und genießen. Neue Herausforderungen im Job angegangen. Abends höre ich teils Meditationen, das bringt mich runter und macht den Kopf frei. Denke es ist ausprobieren was einem persönlich gut tut , da gibt's kein Patentrezept.

29.05.2020 17:31 • x 2 #16


K
Hi

Kein einfaches Thema und auch schwierig, Selbstwert wieder in den Griff zu bekommen.

Was denkst Du über dich selbst? Das was Du über dich selbst denkst, ist das Ergebnis deines Selbstwerts. Du sollst wissen, dieses Denken über Dich selbst bestimmt dein selbstsicheres Auftreten, aber auch das Vertrauen in dich selbst, schwierige Aufgaben bewältigen zu können. Das klingt vll zu abstrakt, ist es aber nicht, wenn Du genauer darüber reflektierst.

Fällt es Dir schwer, über dich selbst zu sprechen? Nimmst Du dich selbst nicht so wichtig? Hast Angst davor, enttäuscht zu werden, wenn Du intensiv über dich nachdenkst? Hast Du schon mal beobachtet, in wie vielen Situationen unseres Lebens es ausgesprochen wichtig ist, sich selbst zu schätzen und zu seinen Leistungen zu stehen? Einige Fragen, auf die Du ehrliche Antworten finden solltest.

Stärke dein Selbstwertgefühl durch Übernahme von Verantwortung. Damit kannst Du beweisen, dass man Dir vertrauen kann und Du etwas leisten kannst. Spring über deinen Schatten und trau dich an neue Wagnisse. Nimm Dir solche vor, die nach deiner Einschätzung realisierbar sind. Solche Erfolgserlebnisse stärken dein Selbstvertrauen

Lach auch mal über dich selbst. Grübele nicht über deine Unzulänglichkeiten (die wir alle haben) und fühle dich schlecht, sondern Du solltest Witze darüber machen. Niemand ist perfekt und jeder macht mal Fehler. Nimm es mit Selbstironie.

Schwaches Selbstbewusstsein ist oftmals das Ergebnis, dass Du dir selbst nicht darüber bewusst bist, was du eigentlich möchtest, weil du zu beschäftigt damit bist, anderen zuzustimmen. Dieses Verhalten mündet manchmal nicht nur in Konfliktscheue, sondern auch in die Angst, nicht gemocht zu werden. Wenn du dich aber selbst nicht leiden kannst, wie sollen es dann andere tun? Du erfährst nur, ob die Leute dich mögen, wie du bist. Aber wie bist Du wirklich? ein Mensch mit Ecken und Kanten, mit einer Meinung und einem ganz eigenen Charakter.

Diese Gedanken sollen Anregungen geben, dass Du aus der Enge deines Denkens ausbrichst. Es könnte Dir helfen, deinen Selbstwert zu stabilisieren. Denke dabei auch mal ganz bewusst an deine positiven Charaktereigenschaften und an deine Talente.

Deine Ex ist sicherlich ein liebenswerter Mensch, der Du sehr viel Respekt und Wertschätzung entgegenbringst, aber vergiss Dich nicht selbst. Du bist auch ein sehr wichtiger Mensch und Du weißt, dass auch Dich sehr viele mögen, gern haben und wertschätzen.

In diesem Sinne auf zu neuen Ufern. Alles Gute für Dich.

29.05.2020 18:11 • x 7 #17


A


Selbstwert stärken und halten Wie macht ihr das?

x 3


Minumpel
@_Konstantin

Hey,

vielen Dank für Deinen ausführlich und wirklich umfangreichen Beitrag. Du hast, mit dem was Du sagst, absolut recht.

Um so spannender ist natürlich, dass eine Trennung einen so aus den Angeln heben kann... ich kann nur für mich sagen, dass ich immer ein reflektierter und zielstrebiger Mensch war und bin. Ich gehe Problemen nicht aus dem Weg und löse sie. In meiner Firma führe ich knapp 50 Mitarbeiter, habe neben meinem Hauptjob auch eine eigene kleine Firma, mit der ich recht erfolgreich bin. Alles in allem habe ich immer das geschafft, was ich angegangen bin. Ich Habe den Rückhalt meiner Mitarbeiter und habe viele Menschen, die mir zur Seite stehen. Alles in allem ja eigentlich nahezu perfekt. Natürlich gibt es immer etwas zu optimieren aber im ganzen bin ich stolz auf das was ich bisher geleistet habe und trotzdem hat mich die Trennung nach unten gedrückt.

Ich finde das von der Verarbeitung ganz interessant, denn ein einzelner Mensch kann ja nicht so für mein Wohlbefinden verantwortlich sein. Nun versuche ich meine Gedanken dahin zu bringen, dass auch deutlich zu sehen

29.05.2020 18:44 • x 1 #18


K
@Minumpel

Zitat von Minumpel:
Natürlich gibt es immer etwas zu optimieren aber im ganzen bin ich stolz auf das was ich bisher geleistet habe und trotzdem hat mich die Trennung nach unten gedrückt.

Ich habe deine Antwort auf meinen Beitrag gelesen und ich bin überzeugt, dass Du auch diese Trennung für Dich gut meistern wirst.

Mein Eindruck ist nicht, dass es Dir an Selbstwert mangelt, sondern Dich gegenwärtig eine besondere Situation herausfordert, die eben nicht alltäglich ist und dich sehr persönlich betrifft. Zur Bewältigung wünsche ich Dir gutes Gelingen.

29.05.2020 18:51 • x 2 #19


K
Wenn ich deine letzte Nachricht so lese, denke ich eigentlich auch das es dir nicht an Selbstwert mangelt. Denn du bist stolz auf das was du bisher erreicht hast, was du auch wirklich sein kannst. Wenn man eine Firma mit so vielen Angestellten führt, die ja auch noch deine ist, dann muss man auch selbstbewusst sein.
Kann es sein das du im privaten Bereich einfach sehr unglücklich bist und dein Glück an deiner Ex festgemacht hast?

29.05.2020 20:29 • #20


Minumpel
Zitat von Katilein:
Wenn ich deine letzte Nachricht so lese, denke ich eigentlich auch das es dir nicht an Selbstwert mangelt. Denn du bist stolz auf das was du bisher erreicht hast, was du auch wirklich sein kannst. Wenn man eine Firma mit so vielen Angestellten führt, die ja auch noch deine ist, dann muss man auch selbstbewusst sein.
Kann es sein das du im privaten Bereich einfach sehr unglücklich bist und dein Glück an deiner Ex festgemacht hast?


Also die Firma wo die 50 Angestellten sind, ist nicht meine, da bin ich quasi hauptberuflich angestellt. Nebenbei führe ich aber noch ein kleines Unternehmen.

Ich glaube schon das da etwas dran ist, ich habe meine Ex ziemlich idealisiert und das flog mir wie ein Donnerschlag vor die Füße.... sicherlich nicht unverschuldet aber trotzdem hart. Vielleicht ist es auch die Angst vor dem alleine sein und das gefühlt so etwas nicht mehr zu bekommen.

Und genau das versuche ich gerade heraus zu bekommen, kann ja nicht sein, dass man noch länger so durchhängt

29.05.2020 20:36 • x 1 #21


A
Hier muss man differenzieren. Und zwar zwischen der erfolgreichen Führungskraft und dem Mann. Die Ex-Partnerin hat ja nicht die Führungskraft verlassen, sondern den Menschen und Mann. Und egal wie erfolgreich und selbstbewusst man(n) oder Frau ist, das geht trotzdem an das Ego und den Selbstwert. Der Trennungsschmerz trifft immer die Seele.

Schwierig wird es, wenn das verlassen worden sein sich auch noch negativ auf den Job auswirkt. Ich finde daher die Methode des Laufens genial. Denn sie gibt ein Gefühl von Attraktivität, das man eben gut gebrauchen kann in solchen Situationen.

Bei mir hat es leider nach dem verlassen werden alle Bereiche nach unten gezogen. Ich fühlte mich als Frau völlig unattraktiv und damit verbunden fühlte ich mich auch in meinem Job (ich habe ein Unternehmen) auch noch als Versagerin. Meine ganze Ausstrahlung löste sich in nichts auf. Ich fühlte mich als Looser und das übertrug sich auch auf meine Arbeit. Es war die Hölle. Mir gelang nichts mehr.

Ich denke, das hatte auch noch was mit dem Alter zu tun. Ich fühlte mich ausrangiert. Die neue Frau ist 16 Jahre jünger als ich. Und mit diesem Gefühl kannst du kein Gewinner-Image verbreiten. Ich zweifelte dann an allem, sogar an meiner Fähigkeit, die Firma weiterhin nach vorne zu bringen. Ich fühlte mich wie ein geprügelter Hund und das sah mir auch jeder/jede an. Wo ich vorher alles souverän erledigte, gelangen mir jetzt nicht mal die kleinsten Dinge.

Es ist jetzt 2 Jahre her, aber meinen Selbstwert habe ich noch lange nicht da, wo er vorher war. Beruflich dauerte es über 1 Jahr bis ich an die alte Form anknüpfen konnte. Persönlich habe ich es bis heute nicht geschafft, das Gefühl der verlassenen abzuschütteln. Ich sehe andere Männer, aber diese erreichen mich nicht....ich bin immer noch wie hinter einer Wand aus Nebel....

Aber der Tipp mit dem Sport - ich denke, ich werde das mal angehen. Könnte auch eine Lösung für mich werden. Möglicherweise spürt man sich dann wieder mehr. Attraktivität kann man sich nicht einreden, man muss sie mit jeder Pore fühlen können. Das muss auch gar nicht der Realität entsprechen, aber wenn ich mich attraktiv fühle, dann bin ich es auch. Umgekehrt gilt auch, egal wie schön ich bin und wie wunderbar mein Spiegelbild ist, ich werde es nicht erkennen können, wenn ich mich wie ein alter Schuh fühle, der ausrangiert wurde. Die Psyche des Menschen ist unergründlich.

29.05.2020 20:53 • x 4 #22


K
Zitat von Minumpel:
Ich glaube schon das da etwas dran ist, ich habe meine Ex ziemlich idealisiert und das flog mir wie ein Donnerschlag vor die Füße.... sicherlich nicht unverschuldet aber trotzdem hart. Vielleicht ist es auch die Angst vor dem alleine sein und das gefühlt so etwas nicht mehr zu bekommen.



Und genau so geht es vielen hier im Forum, einschließlich mir.
Vier Wochen ist die Trennung jetzt her. Ich kann einfach nicht alleine sein und weiß nichts mit mir anzufangen. Also nichts was mir alleine Freude bereitet. Sei es kochen, spazieren gehen, Fernsehen u. v. m. Dabei sollten wir für unser Glück doch selbst verantwortlich sein und Spaß an all den Dingen auch alleine haben. Aber es macht halt alleine keinen Spaß.
Ich glaube das es nicht mal so sehr der/die Ex ist die uns fehlt, sondern generell einen Partner an unserer Seite.

29.05.2020 20:54 • x 2 #23


Minumpel
@AnnaLena49

Spannend was Du da beschreibst! In einigen Zeilen kann ich mich da sehr gut wieder finden. Ich bin deutlich unsicherer im Umgang mit meinen Mitarbeitern, liegt aber sich auch daran, dass meine Ex eine von den Mitarbeitern ist...

Ich bin auch unsicherer beim Treffen von wichtigen Entscheidungen und es ist sehr anstrengend, Dinge anzupacken bzw. neu zu beginnen.

Der Sport hat mir sehr geholfen, das Laufen macht jetzt wieder richtig Spaß und mein Körper hat sich definitiv zum guten entwickelt, so dass mich viele meiner Mitarbeiter darauf ansprechen. Das ist für den Moment super und gibt auch etwas Kraft aber dann ist da so eine Unsichtbare Hand, die an mir zieht und mich zurückhält.

Wahrscheinlich hätten Psychologen die wahre Freude an mir...

29.05.2020 21:05 • #24


K
AnnaLena49 so sehe ich das auch, das es auch was mit dem Alter zu tun hat. Je älter man bei einer Trennung ist, umso schwieriger auch sich wieder neu zu binden. Man hat nicht nur mit Trennungsschmerzen zu tun, sondern auch noch mit der berühmten Torschlusspanik zu kämpfen.
Aber glaub mir........
...Sport hilft dir wirklich dich attraktiver und selbstbewusster zu fühlen. Vor allem wenn du es im Spiegel dann siehst.
Und schöner Nebeneffekt....... man lernt Leute kennen und erweitert sein soziales Umfeld.

29.05.2020 21:08 • x 2 #25


Minumpel
Hänge mal wieder antriebslos durch. Das ist das schlimmste, dass man nicht die Motivation findet, sich aufzuraffen. Das nagt tatsächlich sehr. Sport läuft richtig gut, habe diesbezüglich tolle Erfolge. Freue mich auch über das, was ich bisher geschafft habt, aber der Kopf blockiert total..... finde den Reset- Knopf nicht!

31.05.2020 12:12 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag