44

Selbstwert stärken und halten Wie macht ihr das?

Minumpel
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie ihr es schafft, Euren Selbstwert wieder in den Griff zu bekommen und zu halten.

Ich merke nach der Trennung immer wieder, dass mich Kleinigkeiten so dermaßen runterziehen, ohne das es einen plausiblen Grund dafür gibt. Ich weiß genau was ich mir wert bin und ich habe seit der Trennung unfassbar viel an mir geändert. Ich habe Dinge im Griff und fühle mich Mental eigentlich auch recht stark, und dann muss beim Verfassen einer Email nur ihr Name in den Vorschlägen erscheinen und ich fühle mich wieder klein und unbedeutend. Sowas ist ja nicht normal.

Wie schafft ihr es, euch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen?

29.05.2020 14:57 • x 2 #1


I
Das würde mich auch interessieren... allerdings glaube ich, dass da jeder seinen eigenen Weg finden muss. Und für den einen ist es einfach als für den anderen, oder es sind andere Dinge, die einen zurückwerfen.

29.05.2020 15:07 • x 1 #2


A


Selbstwert stärken und halten Wie macht ihr das?

x 3


Minumpel
Es sind halt Kleinigkeiten, die einem von jetzt auf gleich die Kraft rauben. Es ist ja nicht so, dass ein verändertes Profilbild oder der plötzlich aufploppende Name irgendetwas an der Situation ändert.... mich nervt es jedenfalls kolossal

29.05.2020 15:09 • x 1 #3


I
Ja, bei mir auch. Gerade eben hatte ich auch sowas: Habe heute frei und räume gerade mal meine Bude auf, werfe Sachen weg, etc... und da ist mir die Karte und ein Bild in die Hand gefallen, die sie mir zu Weihnachten geschenkt hatte... :/ Schön selbstgemacht, genau ihr Stil... sie schreibt, wie sehr sie an unseren gemeinsamen Urlaub denken muss und wie sehr sie mich liebt... :/

Das hat mich gerade vollkommen rausgerissen, obwohl's mir vorher durch das aktive Rumräumen echt besser ging.

29.05.2020 15:14 • x 1 #4


M
Mir hat Sport unglaublich gut geholfen.

Ich habe mit dem Laufen angefangen und es hat mir am Anfang GAR KEINEN Spaß gemacht. Ich musste mich wirklich überwinden und habe mir einen Plan gemacht, wie ich langsam einsteigen kann. Während des Laufs habe ich innerlich geflucht aber danach hatte ich immer bessere Laune als vorher.

Das hat zwar auch nicht verhindert, dass es mir nach ein paar Stunden wieder mies ging. Aber die Wirkung ist von Woche zu Woche besser geworden:

Zum Einen hat es mich unglaublich stolz gemacht, die vielen grünen Haken auf meinem Trainingsplan zu sehen.

Zum anderen wird beim Laufen Serotonin ausgeschüttet - das ist der Grund warum ich nach dem Lauf immer bessere Laune hatte, als vorher.

Und schließlich habe ich ganz schnell Fortschritte gemacht, nach wenigen Wochen konnte ich 5 km durch laufen, dann 10 km und jetzt trainiere ich für einen Halbmarathon. Diese Erfolgserlebnisse haben mich viel selbstbewusster gemacht, ich hatte auch im Alltag die sprichwörtliche vor Stolz geschwellte Brust und bin allgemein viel positiver an Herausforderungen heran gegangen.

Am Anfang habe ich niemanden von meinem Laufplänen erzählt, aber nach den ersten 5 km habe ich dann mal einen Lauf im WhatsApp-Status gepostet und jede Menge überraschtes (und bewunderndes) Feedback bekommen. Dadurch ermutigt habe ich mir einen Instagram-Account angelegt und auf diesem Weg ganz viele andere Läufer kennen gelernt. Zu einigen habe ich inzwischen auch analogen Kontakt und wir verabreden uns zu gemeinsamen Läufen.

Und schließlich habe ich mir eine Laufgruppe gesucht, die sich (vor Corona) einmal pro Woche trifft, trainiert (und quasselt) und einmal im Monat nach dem Training zusammen essen geht. Die vielen neuen sozialen Kontakte haben mein Selbstwertgefühl ebenfalls befeuert.

Zusätzlich - nicht ganz überraschend - wirkt sich der Sport natürlich auch vorteilhaft auf die Figur aus... Alles in allem hat das Laufen mein Leben wirklich verändert.

Wenn Laufen nicht so Dein Ding ist, gibt es bestimmt jede Menge andere (Mannschafts-?)Sportarten, die Dir liegen könnten. Und falls Du Sport so überhaupt nichts abgewinnen kannst: dann vielleicht ein anderes Hobby, was Du schon immer mal ausprobieren wolltest? Ich habe gestern bei meiner Runde um den See 5 erwachsene Männer mit Modellbau-Booten gesehen und die sahen sehr zufrieden aus... Ich glaube es hilft schon sehr viel, sich auf ein neues Thema zu konzentrieren und mal so richtig in eine neue Materie zu vertiefen. Das ist gut gegen das Gedankenkarusell. Ich habe damals ganz viele Laufblogs gelesen und wirklich viel Zeit in der Lauf-Community auf Instagram verbracht.

29.05.2020 15:34 • x 4 #5


L
Die beste Emotion für Selbstwert soll Stolz sein. Sei stolz auf dich, auf das was du bist, kannst oder auch schon geschafft hast. Und sei es noch so klein. Selbst wenn du nicht Z.B. bei Regen joggen gehen wolltest, kannst du stolz auf dich sein, wenn du es getan hast. Die Emotion die gegen den Selbstwert steuert ist übrigens Scham.

29.05.2020 15:43 • x 5 #6


L
Sport steigert den Testesteronspiegel der ebenfalls für den Selbstwert gut ist. Kann dann aber auch in Arroganz abgleiten.

29.05.2020 15:44 • x 1 #7


Minumpel
Ich kann das auch bestätigen, ich habe mit dem laufen wieder angefangen und ziehe das auch konsequent durch, jeder Erfolg ist ein Gewinn und das macht mich schon stolz. Habe gut an Gewicht verloren und fühle mich in meinem Körper wohler als je zuvor. Ich handeln tolles unabhängiges Leben, nen guten Job, verdiene gute Geld und alles drum rum ist wirklich gut. Ich weiß auch, dass ich stolz auf mich, meine Erfolge und mein Leben sein kann, dennoch sind diese Momente total ätzend.... man fühlt sich klein obwohl man es nicht ist.
Aber wahrscheinlich braucht es einfach Zeit!

29.05.2020 16:02 • x 1 #8


Caya
Mir hat es am meisten geholfen relativ schnell zu merken, daß ich ohne ihn klar komme. Daß ich stärker bin als gedacht, und mich selbst völlig unterschätzt habe. Daß ich es ohne großartige Unterstützung von Außen geschafft habe, mir mein Leben neu aufzubauen und die Aufgaben zu meisten, die sich mir da quer gestellt hatten.

29.05.2020 16:22 • x 3 #9


Caya
Zitat von Ladi:
Die beste Emotion für Selbstwert soll Stolz sein. Sei stolz auf dich, auf das was du bist, kannst oder auch schon geschafft hast. Und sei es noch so klein. Selbst wenn du nicht Z.B. bei Regen joggen gehen wolltest, kannst du stolz auf dich sein, wenn du es getan hast. Die Emotion die gegen den Selbstwert steuert ist übrigens Scham.



Ja, genau, so würde ich es bei mir auch beschreiben

29.05.2020 16:24 • x 1 #10


K
Mein Selbstwertgefühl ist zur Zeit auch nicht gerade das beste. Es ist viel davon in meiner letzten Beziehung verloren gegangen. Aber bei uns haben seit gestern wieder die Fitnessstudios offen und ich werde definitiv ab morgen wieder loslegen. Sport hilft wirklich ungemein, egal in welcher Form. Ich kann das nur bestätigen.

29.05.2020 16:40 • x 1 #11


L
Ich will hier gar nicht groß Werbung machen.
Mir hat allerdings das Hörbuch Louise L. Hay - Gesundheit für Körper und Seele geholfen.
Gerade auch die Praxisübungen dazu.

29.05.2020 16:44 • x 1 #12


Minumpel
Was mir an mir aufgefallen ist, dass es mir schwer fällt, mit meinen Mitarbeitern umzugehen. Auch wenn die nichts wissen von der Beziehung zur Ex, habe ich immer ein merkwürdiges Gefühl. Ganz komisch....! Wahnsinn was eine Trennungssituation mit dem Kopf so anstellt!

29.05.2020 16:47 • #13


K
In wir fern merkwürdig? Denkst du das sie vielleicht doch etwas wissen könnten?

29.05.2020 16:54 • #14


Minumpel
Zitat von Katilein:
In wir fern merkwürdig? Denkst du das sie vielleicht doch etwas wissen könnten?


Ich kann es nicht sagen, da eigentlich sie diejenige ist, Die Angst haben müsste, dass alles raus kommt. Aber komisch ist der Umgang trotzdem.... wahrscheinlich ist Wahrnehmung nur verzerrt.

29.05.2020 17:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag