2

Selbstzweifel

A
Zitat von Niemand:
Ich glaube, was mich momentan fertig macht, ist meinen Lebenstraum aufzugeben, und das aus eigener Kraft.

Hat irgendwas von Selbstzerstörung. Aber Ihr habt ja recht, ich versuche es als Neuanfang zu begreifen. Ich kenne viele die mit weniger Geld zufriedener sind als ich, das baut mich dann wieder auf.
hallo niemand

du bist schon jahre aus deiner ehe raus, keine zärtlichkeiten, kein s., nichts gemeinsames mehr. die gefühle blieben auf der strecke. das macht auf dauer unzufrieden und unglücklich weil das wichtigste, was wir menschen uns geben können fehlte : liebe und nähe und gemeinsamkeiten.

dem einen sind sicherheiten wichtiger, dem anderen ist das emotionale wichtiger, er kann auch in einer kleinen hütte zufrieden leben.

eure WG hat ihren reiz für dich verloren und deiner frau scheint es auch so zu gehen,
ihr nehmt euch die freiheit und verbaut euch chancen auf ein glückliches leben, evtl. mit einem neuen partner, wenn ihr so weiter zusammenleben würdet.

ihr habt die freie wahl euer leben so zu gestalten wie es zu eurem besten ist.

alles gute!

20.11.2012 19:34 • #16


N
Also ich finde toll wie viele auf meinen Thread antworten, DANKE dafür an alle!
Ich will mal versuchen, auf die Frage einzugehen..
Liebe ich meine Frau noch ? Das muss ich leider verneinen (klingt hart, ich weiß), die letzten Urlaube waren eine einzige Katastrophe für mich. Wobei es Urlaubsziele waren, welche eigentlich nach meinem Geschmack sind, die wären auch super gewesen, halt nur nicht mit meiner Frau. Ich kann mir meine Abneigung zum Thema S. auch nur durch mangelndes Gefühl (da bin eher Frau) erklären. Aktuell würde ich mir wünschen, dass Amor vorbei fliegt und mir und meiner Frau einen Liebespfeil verpasst.
Und genau da sehe ich das Problem, die Liebe (wobei Liebe ein blödes Wort ist), besser ist Zuneigung, ist nicht mehr da, ganz sicher von mir, höchstwahrscheinlich auch von meiner Frau.
Mir unternehmen eigentlich auch viel zusammen, aber immer nur mit Freunden, nie zu zweit. Wenn wir beispielsweise mit Bekannten eine Rad Tour Unternehmen, ist augenscheinlich alles ok, nur, wenn man mal drauf achtet reden wir kein einziges Wort zusammen, nur mit den Bekannten..
Den Partner neu eroberen ?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir bereits vor cirka 10 Jahren schon mal eine Eheberatung gemacht haben, mit mäsigem Erfolg.
Ich glaube, man kann viel lernen, den Umgang mit einander zum Bespiel, nicht aber das Gefühl zu einander. Ich sag mal so, eigentlich bin ich mit dem Thema durch, doch wie in dem Anfangsposting beschrieben überfallen mich doch immer wieder Zweifel.

20.11.2012 23:38 • #17


A


Selbstzweifel

x 3


F
hallo Niemand,

wenn ich so alles aufmerksam lese, was und wie Du es schilderst, dann - lass es einfach sein und nabele Dich endgültig ab!
Die Liebe ist weg, dazu gehören immer zwei, die diese verloren haben! Ihr seid kein Sonderfall!
Amorspfeil gibt es auch nur in Märchenfilmen!
Geh in die weite Welt, da kann man noch unter Umständen paar Pfeile treffen! Und wenn man aus einer lange Ehe ohne Liebe kommt, dann triffts wie verrückt!
(eigene Erfahrungen... tz tz tz )

gruß
fragenueberfragen

20.11.2012 23:48 • #18


A
Zitat von Niemand:
Ich glaube, man kann viel lernen, den Umgang mit einander zum Bespiel, nicht aber das Gefühl zu einander. Ich sag mal so, eigentlich bin ich mit dem Thema durch, doch wie in dem Anfangsposting beschrieben überfallen mich doch immer wieder Zweifel.
wenn man sich als paar nichts mehr zu sagen hat, sich nicht mehr die neugierde auf den anderen bewahren konnte, ist es bald aus.

deine zweifel beruhen auf deine ängste, du läßt dann alles zurück und was die zukunft uns bringen wird wissen wir alle nicht.
zu leben bedeutet auch den mut zu haben neues auszuprobieren und ein risiko ins ungewisse einzugehen.

was kannst du wirklich verlieren ? weitergehen - wenn mein herz mir sagt, es stimmt und geht nicht mehr, bekomme ich irgendwann ein zeichen, sei es durch befindlichkeitsstörungen, eine psychosomatische krankheit, oder das der partner plötzlich jemanden hat oder anderes.

zeit des aufbruchs - alles gute dafür!

20.11.2012 23:54 • #19


N
Die Grätchenfrage ist wohl die, wie treffend von Alena-52 formuliert:

dem einen sind sicherheiten wichtiger, dem anderen ist das emotionale wichtiger, er kann auch in einer kleinen hütte zufrieden leben

20.11.2012 23:56 • #20


F
was kannst du wirklich verlieren ? weitergehen - wenn mein herz mir sagt, es stimmt und geht nicht mehr, bekomme ich irgendwann ein zeichen, sei es durch befindlichkeitsstörungen, eine psychosomatische krankheit, oder das der partner plötzlich jemanden hat oder anderes.

Zeit des aufbruchs - alles gute dafür!


Alena!

20.11.2012 23:57 • #21


F
weißt Du, ich würde jetzt wagen zu behaupten -
nur wer vergessen hat, wie das Emotionale sich anfühlt, wird die anderen Sicherheiten vorziehen!
aber Dir scheints dann doch zu wenig - nur die Sicherheiten!

21.11.2012 00:01 • #22


M
Zitat von niemand:
Hallo zusammen,
irgendwie komm ich aus meinen Selbstzweifeln nicht mehr raus. Ich (46) habe nach 21 Jahren Ehe meiner Frau offenbart, das ich mich trennen möchte. Habe jetzt auch eine kleine Wohnung in der gleichen Ortschaft gefunden. Kann also demnächst aus dem Eigenheim ausziehen. Nun geht es mir aber schlechter wie noch vor ein paar Wochen. Wir streiten eigentlich nie, haben alles im Griff. Würde sagen, wir funktionieren. Meiner Meinung nach ist Gefühl raus. Seit Jahren keinen S.,auch keine Zärtlichkeiten, ging aber von mir aus.. Jeder macht so sein Ding, jeder macht seine Hobbies. Unsere beiden Kinder sind bereits volljährig. Trotzdem fällt es mir schwer auszuziehen, alles aufzugeben, was man bis jetzt erreicht hat. (Haus, Finanzen, etc)
Ich bin eigentlich immer noch am abwägen, ob sich das alles, sozusagen rentiert, wenn man bedenkt wieviel Geld und Sicherheit man damit vernichtet. Andererseits ist es schon zu spät, wir waren schon beim Anwalt haben uns berraten lassen etc. Auch nach mehreren Gesprächen mit meiner Frau, hatte ich den Eindruck, dass Sie es irgendwie genau so sieht. Ich finde das ganze nur unendlich traurig...
Auch frage ich mich andauernd, ob denn nicht die Mdlife Crisis mit eine Rolle spielt..
Wir haben uns im laufe der Jahre einfach ganz massiv entfremdet, stehen auch nicht wirklich hinter dem anderen.
Warum schreibe ich das ? Hattet Ihr ähnliche Zweifel, wie seit Ihr damit umgegangen ?


Manchmal ist die Welt gerecht, wenn ein Beziehungsnichtbringer und Entwertungsheld von sich selbst auf die eigene Mütze bekommt.

So hast eine Lern- und Bessermachchance

21.11.2012 00:06 • #23


G
eine ganz praktische frage
seit jahren kein s. und keine zärtlichkeiten
von dir aus!
wie lebt man das als mann?
für mich unvorstellbar!

21.11.2012 00:15 • #24


N
Zitat:
Manchmal ist die Welt gerecht, wenn ein Beziehungsnichtbringer und Entwertungsheld von sich selbst auf die eigene Mütze bekommt.

Das verstehe ich nicht ...

@gaaast
Ich kann damit ganz gut umgehen, sofern ich noch eine Hand habe ...

21.11.2012 00:27 • #25


G
ja verstehe
hand die sehr zärtlich ist
wärme spendiert
in die augen schaut
seufz!

21.11.2012 00:35 • #26


N
@gaaast
thats the problem....

21.11.2012 00:38 • #27


M
Zitat von Niemand:
Zitat:
Manchmal ist die Welt gerecht, wenn ein Beziehungsnichtbringer und Entwertungsheld von sich selbst auf die eigene Mütze bekommt.

Das verstehe ich nicht ...

.


Ich versteh an dieser Welt u.a. nicht warum Menschen an einer Beziehung nicht arbeiten können, die Frage von eigener Änderung erst überhaupt nicht auf den Tisch kommt und sonst wegen Radieschen für einige Cent ein Kopf gemacht wird.

Das was du hier bringst ist teilnahmslos, so ach Frau und die Kinder sind weg .

Setzen wir mal das Selbstfindungsgeschisse aus den 1970ern als Fortschritt zur ökonomischen und gesellschaftlichen Zwangsehe, bleibt halt noch offen wer stützt wenn es individuell nicht gut läuft.

Das da Zweifel kommen ist verständlich.

21.11.2012 01:33 • #28


N
Zitat:
Ich versteh an dieser Welt u.a. nicht warum Menschen an einer Beziehung nicht arbeiten können, die Frage von eigener Änderung erst überhaupt nicht auf den Tisch kommt und sonst wegen Radieschen für einige Cent ein Kopf gemacht wird.

@MannmitBekannter
Also ich bin der Meinung, dass wir/ich schon an der Beziehung gearbeitet haben, nicht um sonst sind es 21 Jahre Ehe. Aber wie soll ich an den Gefühlen arbeiten ? Klar haben wir probiert ins Kino zu gehen,mal essen zu gehen, Urlaub, etc, doch leider ändert das nichts an der Zuneigung.
Kannst Du, wenn Du eine Person nicht magst, an dir arbeiten, sodass Du dann diese nach ein paar Monaten sympatisch findest, ich nicht. Falls du das beherscht, wäre ich für Tips dankbar.
Auch unter Eheberatung (Haben wir auch schon gemacht) verstehe ich, an einer Beziehung arbeiten.
Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht, in den meisten mir bekannten Fällen, wird die Ehe zu früh aufgegeben...

21.11.2012 09:34 • #29


F
Kenne das auch so, gerade unsere Generation, ich bin auch schon ende 40!
man heiratet jung, kaum andere Erfahrungen gesammelt, bekommt Kinder, dann Karierre, Haus .... alles in seinem Rhytmus, nur die Gefühle gehen flöten. Und was bleibt ist eine Gewöhnheit!
Lass Dir nichts einreden, das ist kein Verbrechen Ehe ohne Zuneigung aufzulösen!

lg fragenueberfragen

21.11.2012 11:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag