2

Selbstzweifel

M
Zitat von fragenueberfragen:
Lass Dir nichts einreden, das ist kein Verbrechen Ehe ohne Zuneigung aufzulösen!


Ich finde das jedenfalls fairer als eine scheinbar glückliche Beziehung vorzuspielen... Was ich hart finde ist, das niemand schreibt, das er seine Frau nicht mag. Jemanden nicht mehr lieben ist eines, jemanden nicht mögen was völlig anderes.

MfG
Manfredus

21.11.2012 11:13 • #31


N
Zum Thema mögen, lieben, zuneigung, etc.
Ich glaube da versteht auch jeder was anderes darunter.
Ich zum Beispiel mag meinen Hund, liebe meine Kinder...
Liebe ist was für Teenies (oder frische Beziehungen), in einer guten langen Ehe sollte man sich mögen, und sich angezogen fühlen, also Zuneigung zueinander haben. Respekt, Achtung, all diese Dinge.
Platt gesagt, wenn einem die Frau auf den Keks/Nerv geht, dann mag man sie nicht, noch liebt man Sie, noch gibt es Zuneigung. Deswegen muss man Sie aber nicht hassen, neutral bis antipatie...

21.11.2012 11:35 • #32


A


Selbstzweifel

x 3


A
halli hallo in die runde!

mannmitderbekannten, dich liest man oft und merkt man ganz deutlich, dass in deinem leben zu wenig farben gibts!
neben schwarz und weiß gibts aber noch welche, das kann ich dir versichern!
dass die ehe von niemand nur so vor sich hin plätschert ist doch nicht nur sein verdienst, sondern haben beide, auch die frau, diese totgefahren!
aus welchen gründen auch immer! wie hier schon erwähnt wurde, man heiratet zu früh, oft auch weil das kind unterwegs ist, man ist halt jung und dumm! und vielleicht gabs gar nicht die wirkliche liebe!
wie oft hört man von menschen in unserem alter, dass man jetzt und hier ganz anders liebt und fühlt!

dem niemand jetzt irgendwas einreden, was wie eine kinokarte für weitere 20 jahre ohne liebe wäre, ist doch unsinn!
da schreibt endlich einer, der das alles richtig machen will - und schon suchen wir nach einer lösung wie er da mit der ungeliebten frau weiterleben kann. kann er doch nicht, erklärt wieso, warum, was alles schon gemacht wurde!
da existiert eine ehe jahrelang ohne s. und leidenschaft, für wen ist das denn normal?! 46jähriger mann schreibt hier, viel zu jung um auf die schönsten momente zu verzichten!
und ehrlich leute, es ist doch nur frage der zeit, wann er da ausrutschen wird........ danach bekommen wir hier verbitterte ehefrau, die wütende threads öfnnet - der schufft ist mir fremdgegangen!

und es geht nicht mal um s. und leidenschaft, es scheint so, dass da nix übrig geblieben ist! ne, ich fahre ins urlaub auch dann lieber alleine als mit jemanden, den ich gar nicht mag!

lieber niemand, du machst alles richtig, was für mich schon ein seltener fall ist! ohne irgendwelche ablenkungen zu suchen, willst du erst das ablegen, was nicht mehr läuft.
ihr beide, du und deine frau, ihr habt eine neue chance verdient!
und wenn ihr so fair die ehe beenden, habt ihr nichts falsches gemacht, könnt nachher noch in die augen schauen und auch freunde bleiben. denn das leben wird euch immer wieder zusammenführen, weil ihr beide die eltern eurer kinder seid.

ich würde jetzt liebend gerne schreiben, dass du nachher auch noch sehr gesunder fall auf dem singlemarkt bist, für die neue liebe, zuneigung und leidenschaft......... weil heutzutage da so typen laufen, die entweder selbst berühmte bettenhopser sind oder auch diejenigen, die verletzt wurden und immernoch am wunden *beep* sind...........
aaaaaaaaaber eines stört mich hier in deiner ausführung.
du behauptest - liebe ist was für teenies!
mir kommt so bißchen, dass ich vielleicht in der tat damit recht hatte - du hast noch nie wirklich geliebt?
sicher gibts verschiedene lieben und die sind nun mal nicht vergleichbar, auch ich liebe meine kinder und hund ......... aber einen partner liebt man anders und ich versichere dich, dass auch in unserem alter, ich bin nur 1 jahr älter als du, gibts diese liebe, die mann und frau auf kaltem fuß erwischt und wo das leben auf einmal ganz anders erscheint, und wo das herz tanzt und und und und......
alles andere, wie achtung, respekt, zuneigung u.s.w kommt dann automatisch dazu...... weil man liebt!

vielleicht wäre für dich besser, wenn du das nicht von vorne rein ablehnst, sondern einfach lebst......... als single mann, der fair aus einer partnerschaft ausgestiegen ist........ und schaust, was passiert!
ich wünsche dir vom herzen, dass dieser amorspfeil dich erwischt und du dich wiedermal als teenie fühlen darfst

liebe grüße - a.m.

p.s. achja, und das liebe geld....... man gibts viel aus, kommt damit zurecht und man gibt wenig aus und kommt auch zu recht!

21.11.2012 12:19 • x 1 #33


K
@ a.m.
a.m., ich bin mit deiner Meinung zur Anfrage vom niemand ganz hinter dir.
Liebe hat nichts mit dem Alter zu tun u. ist die Grundlage für alles andere was in einer intakten Beziehung an Höhen u. Tiefen so mit sich kommt...--@niemand
wichtig ist ,dass man mit jedem kleinen Schritt den man sich aus der aktuellen Beziehung löst, seiner Freiheit u. dem neuen Lebensabschnitt mit Entschlossenheit entgegengeht...

21.11.2012 16:23 • #34


B
Hallo Niemand

Ich glaube, wenn du es schaffst, mit Anstand und Würde deine Ehe zu beenden, bevor eine dritte Person dazwischen kommt, dann tust du dir selbst, deiner Frau und einer zukünftigen neuen Partnerin einen riesigen Gefallen. Du wärst dann wirklich eine große Ausnahme. Man muss einfach erst mal loslassen können und mit sich ins Reine kommen. Wenn man vernünftig miteinander redet, dann dürfte das finanzielle auch kein Problem sein.
Ich wäre dankbar, wenn mein Mann sich an unsere Vereinbarung halten würde, die wir vor seinem Auszug getroffen haben. Aber ich habe leider das Problem, dass da seine Affäre ist, die 2 Kinder hat und 3 Minijobs. Sie wird ihm schon zeigen, wie man mich weiter über den Tisch ziehen kann. Mich würde nur manchmal interessieren, ob sie weiß, wie sehr er sich für diese Affäre mittlerweile verschuldet hat. Ob er dann immer noch so attraktiv für sie wäre?

21.11.2012 17:12 • #35


N
Ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken !
DANKE
Ihr habt mir sehr geholfen..
Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren, indem ich auch mal antworte..

21.11.2012 21:45 • #36


M
Zitat von Niemand:
Ich zum Beispiel mag meinen Hund


Eben genau das meine ich: Du magst Deinen Hund, aber nicht Deine Frau. Das finde ich sehr hart, wenn ein Mensch einen Stellenwert nach dem Haustier zugewiesen bekommt... Nicht, daß ich nicht verstehen kann wi sich sowas entwickelt. Ich finde es nur ein trauriges und erschreckend nüchternes Fazit.

LG
Manfredus

22.11.2012 09:24 • #37


N
Hallo zusammen,
will mich mal wieder melden, bin jetzt die zweite Nacht in meiner neuen Wohnung. Und ich muss sagen, ist schwerer als ich anham. Und da sind Sie wieder die Selbstzweifel, früher war es zwar nicht pricklend, aber so schlimm nun auch wieder nicht. (Im Vergleich zu jetzt) Klar versuche ich mich immer wieder zu erinnern, das es wohl der beste Weg ist, trotzdem ist es hart. Auch denkt man jetzt öfter nach, wie es wohl in 10-20 Jahren weiter gehen soll...
Ich glaube was ich am meisten vermisse, ist wohl die Gewohnheit. Der Mensch ist halt erstmal so getstrickt, an allem fest zu halten. Ich bewundere alle die das schon mal durchgemacht haben. Und dann hört man wieder Freunde, die Fragen, und ist es jetzt besser ?, das ist doch alles misst, was Ihr da macht ..
Ich behaupte mal das die meisten langjährigen Ehen emotional tot sind, und trotzdem sind die Partner so vernünftig und bleiben zusammen..

08.12.2012 20:22 • #38


F
Das ging aber schnell, lieber Niemand
Hast dann vorerst zu tun, mach Deine Wohnung gemütlich und so wie es Dir gefällt
Diese Gedanken, tja, erwarte nich zu viel von Dir, gerade die erste Zeit.
Ich bin schon paar Jahre alleine und mir geht es eigentlich blendend, ich genieße diese Freiheit und mein neues Leben. Und doch kommen immer wieder diese Phasen, wo man sich sehr einsam fühlt, gerade jetzt vor Weihnachten. Aber die verschwinden dann auch wieder, sobald man wieder Pläne macht und das Leben genießt.
Es wird schon!

Liebe Grüße
fragenueberfragen

08.12.2012 20:35 • #39


N
Hallo zusammen,
nachdem jetzt fast drei Monate vergangen sind möchte ich hier mal meinen Status durchgeben.
Es ist nachwievor hart. Ich mache sehr viel Sport, rauche und trinke aber auch sehr viel. Momentan muss dann aber wohl so sein.
Bin zwischendurch wieder etwas eingeknickt, soll heißen, ich habe meiner Frau vorgeschlagen doch nochmal es mit einer Eheberatung zu probieren. Nach zwei Sitzungen haben wir aber die Eheberatung abgebrochen, weil mein Entschluss der Trennung quasi durch die Gespräche gefestigt wurde. Wir sind in unseren Grundansichten mittlerweile total verschieden. Meine Verletzungen sind zu tief.
Was mich eigentlich jeden Tag aufs neue runter zieht, ist die Tatsache das meine Frau mit der Situation scheinbar bestens klar kommt, und ich mir immer noch sehr schwer tue. Beispielsweise hat Sie Ihren Urlaub für dieses Jahr geplant, Ihren Geburtstag als riesen Spektakel gefeiert, Fotos entsorgt und und ..
Nicht das ich Ihr das nicht gönne, hätte mir aber sozusagen doch etwas mehr trauer gewünscht..
Habe irgendwie den Eindruck das Sie die Trennung schon länger vollzogen hat als ich, obwohl ich der Trennende war. Eigentlich hätte die Trennung auch von Ihr kommen können.
Eigentlich auch kein Wunder, dass es meiner Frau besser geht als mir, Sie wohnt in unserem Eigenheim bekommt Unterhalt von mir, für Sie hat sich nicht viel geändert, bis das ihr geliebter Mann nicht mehr da ist.
Naja zumindest haben wir eine Ehefolgevereinbarung initiert, wird dann wohl bald unterschrieben werden.
Was wir nicht so toll hin gekriegt haben, ist die Tatsache das ich ausgezogen bin, und ende des Jahres in unser, dann in mein eigenheim wieder einziehe. Habe den Eindruck, dass das Jahr für mich irgendwie vergeutete Zeit ist, ich muss halt brav in meiner kleinen Wohnung abwarten..
Ich glaube ich kann behaupten, dass die Trennung für mein bisheriges Leben wohl das einschneidenste,emotianalste,schlimmste,.. Erlebnis war und noch ist.
Jeder der das noch nicht durchgemacht hat, weiß glaube ich nicht, von was ich rede.
Trotzdem geht es jetzt schon besser als noch vor zwei Monaten.
Warum schreibe ich das alles ?
Ich finde das man Thread Eröffner auch mal Feedback geben sollte ...

28.02.2013 10:06 • #40


G
ich glaube, dein problem liegt in diesem abwarten. du hast so ein wenig aufgehört zu leben. so wie deine frau, die urlaub bucht, geburtstag feiert und so weiter.
in einem jahr bist du zurück ins haus, wenn ich das richtig verstanden habe?
und das ist der punkt, wo du denkst, ab da wird automatisch besser. wird es nur bedingt, so denke ich. denn ein wenig sport ist zwar schön und gut,
aber so richtiges leben ist es auch nicht.
wenn du doch so emotionalsfrei bist, sprich ohne liebeskummer und co, was spricht dagegen eine ü30 party zu besuchen? irgendwelche interessen nachgehen, vielleicht ein oder anderes date absolvieren?
und schon ist das leben anders!
so war es bei mir damals, mir gings solange nicht gut, solange ich nichts dagegen unternommen habe. und die eine oder andere flasche hab ich auch leer getrunken! was für ein glück dass ich nicht zum alki geworden bin. also wach mal auf und werde doch mal jemand!

28.02.2013 11:18 • #41


M
Hallo Jemand,

Du hast hoffentlich selbst gemerkt, daß Niemand nicht zu Dir passt...

Zitat von Niemand:
Bin zwischendurch wieder etwas eingeknickt, soll heißen, ich habe meiner Frau vorgeschlagen doch nochmal es mit einer Eheberatung zu probieren. Nach zwei Sitzungen haben wir aber die Eheberatung abgebrochen, weil mein Entschluss der Trennung quasi durch die Gespräche gefestigt wurde.


Das ist doch kein wirklich schlechtes Ergebnis. Du bist bestätigt worden, Deine Entscheidung war richtig. Manche Menschen sind bis an ihr Lebensende unschlüssig ob eine Trennung richtig oder der größte Fehler ihres Lebens war. Den Stein hast Du von der Brust genommen gekriegt...

Zitat:
Was mich eigentlich jeden Tag aufs neue runter zieht, ist die Tatsache das meine Frau mit der Situation scheinbar bestens klar kommt, und ich mir immer noch sehr schwer tue.


Tja, jetzt kommt der meiner Meinung nach härteste Teil der Trennung: Die Arbeit an Dir selbst. Neid und Mißgunst von der Traurigkeit zu unterscheiden und in den Griff zu kriegen. Dein eigenes Leben zu leben und Dein eigenes Ego zu spüren und Deine eigenen Bedürfnisse zu definieren und zu leben und Deine Ex ihres leben zu lassen. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede: Meine Ex-Frau ist ja soooo glücklich und zufrieden ohne mich... Was meinst, wie oft ich Würfel hätte kotzen können? Schließlich ernährt man sich auch ein bisschen vom Unglück des Anderen. Ist perv. und unmoralisch, leider menschlich.

Zitat:
Nicht das ich Ihr das nicht gönne, hätte mir aber sozusagen doch etwas mehr trauer gewünscht..


Sind wir ehrlich: Du gönnst es ihr nicht. Siehe oben. Das wird jetzt Deine Aufgabe werden: die Beziehung so zu verabeiten, daß Du es ihr gönnen kannst...

Zitat:
Habe irgendwie den Eindruck das Sie die Trennung schon länger vollzogen hat als ich, obwohl ich der Trennende war. Eigentlich hätte die Trennung auch von Ihr kommen können.


Ja, hätte können. Wo ist der Unterschied? Ist es nicht egal? Ihr habt beide die Chance, wieder zu leben.

Zitat:
Naja zumindest haben wir eine Ehefolgevereinbarung initiert, wird dann wohl bald unterschrieben werden.


? Was ist eine Ehefolgevereinbarung? Brauch ich vielleicht auch...

Zitat:
Habe den Eindruck, dass das Jahr für mich irgendwie vergeutete Zeit ist,


Wieso? Kannst Du Dein Leben erst geniessen und organisieren wenn Du in Deinem Haus wohnst? Das wäre töricht, oder?

Zitat:
ich muss halt brav in meiner kleinen Wohnung abwarten..


Auf was willst Du warten?

Zitat:
Ich glaube ich kann behaupten, dass die Trennung für mein bisheriges Leben wohl das einschneidenste,emotianalste,schlimmste,.. Erlebnis war und noch ist.


Wäre es das nicht müsstest Du Dich fragen, was und mit wem Du die letzten Jahre was gemacht und verbracht hast... Du hast Deine Frau einmal geliebt. Das war keine Einbildung. Das war Leben. und das ist euch beiden verloren gegangen. Deine Frau scheint es schneller wiederzufinden als Du. Wahrscheinlich, weil Du als Verlasser immer das Päckchen des Scheiterns der Beziehung mitnimmst. Deine Frau kann sagen: Er hat sich getrennt! Das ist ein großes Opfer, das Du bringst. Das ist Größe.

LG
Manfredus

28.02.2013 11:35 • #42


V
Zitat von Niemand:
Trotzdem geht es jetzt schon besser als noch vor zwei Monaten.
...


Hallo Niemand,

mit großen Interesse lese ich deine Beiträge mit den Selbstzweifeln, mir geht es ähnlich wie Dir, nur das es bei bei mir schon 9 Monate sind.

habe mich vor 9 Monaten, von meiner Frau getrennt, aus den gleichen Beweggründen wie deine es waren. Nach 9 Monaten, frage ich mich immer noch, War es die richtige Entscheidung !

Ich weiß es bis heute nicht !. Oft plagen mich die Gedanken, war es richtig, hätte man vielleicht doch mehr kämpfen sollen.
Lebe natürlich mein neues Leben, viel Sport , mittlerweile eine neue Freundin, viele schöne Abende mit der neuen Partnerin, und auf einmal kommt das Gefühl wieder, aus irgendeiner Situation heraus ! hätte ich die neuen schönen Momente, nicht auch mit meiner (Ex)Frau erleben können/ dürfen.
Diese Zweifel nagen schon 9 Monate, mal mehr, mal weniger.

Ich denke, jetzt nach 9 Monaten, es ist die berühmte Mitlife-Crisis denn jetzt wo ich alles auf den Kopf gestellt habe, mich neu entdecken wollte, das verpasste nachholen wollte, merke ich, es hat sich nichts geändert, es ist nur anders geworden.

wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück ins neue Leben und versuche das beste daraus zu machen

28.02.2013 11:52 • #43


N
@manfredus
Zitat:
Was ist eine Ehefolgevereinbarung? Brauch ich vielleicht auch...

Damit ist eine notarielle Vereinbarung gemeint, in der alles wesentliche nieder geschrieben wird (Unterhalt, Zugewinnausgleich ..) Dadurch muss dann vor Gericht nichts mehr geklärt werden. Da kann eigentlich alles drinn stehen, Hauptsache es wird von beiden unterschrieben..
Das mit der vergeuteten Zeit meinte ich so, man will sich ja eigentlich auch wohl fühlen in seinen vier Wänden, doch da ich in 8 Monaten wieder ins Haus ein ziehe, macht es keinen Sinn, in meine jetzige Wohnung viel zu investieren..
In meiner Freizeit versuche ich schon viel zu unternehmen..

Zitat:
Deine Frau kann sagen: Er hat sich getrennt! Das ist ein großes Opfer, das Du bringst. Das ist Größe.

Jetzt werde ich fast rot. Aber Spaß bei seite, da hat es der verlassene leichter .. , stimmt schon


@Vespaharry
Zitat:
Ich weiß es bis heute nicht !. Oft plagen mich die Gedanken, war es richtig, hätte man vielleicht doch mehr kämpfen sollen.
Lebe natürlich mein neues Leben, viel Sport , mittlerweile eine neue Freundin, viele schöne Abende mit der neuen Partnerin, und auf einmal kommt das Gefühl wieder, aus irgendeiner Situation heraus ! hätte ich die neuen schönen Momente, nicht auch mit meiner (Ex)Frau erleben können/ dürfen.
Diese Zweifel nagen schon 9 Monate, mal mehr, mal weniger.
Ich denke, jetzt nach 9 Monaten, es ist die berühmte Mitlife-Crisis denn jetzt wo ich alles auf den Kopf gestellt habe, mich neu entdecken wollte, das verpasste nachholen wollte, merke ich, es hat sich nichts geändert, es ist nur anders geworden.

Tut mir leid das zu hören, gerade Dein letzter Satz stimmt mich traurig. Am Anfang schreibts du noch viele schöne Abende mit der neuen...,das klingt doch richtig gut.

@gast2
Das mit dem Leben ist so eine Sache.., leider bin ich nicht so der Party Löwe. Soll nicht heißen, dass ich nicht gerne unter Leute gehe. Aber ich gebe dir ja recht, wenn ich wieder in der Hütte bin, wird es nicht automatisch wesentlich besser.
Ich hoffe mal das es mit dem Frühling besser wird, da kann ich endlich wieder radeln..

28.02.2013 16:34 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag