1

Seltsame Beziehung/Vorstellungen

F
Vielen Dank für deine Worte.

Mit Bindungsangst muss das nichts zu tun haben. Die habe ich auch nicht.
Wie Mauzki schon schrieb, gibt es Menschen, die auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Zu solchen gehöre ich einfach. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass ich immer getrennte Wohnungen haben möchte. Das liegt zum Teil daran, dass ich weiß, dass ein Zusammenwohnen mit ihm aufgrund einiger Dinge nicht funktionieren würde (zB. da er Raucher/ ich Nichtraucher), aber auch zum Teil an mir. Ich wälze gerne mal Hausarbeiten am Partner ab und solange das noch so ist, will ich ihn auch nicht mit dieser Faulheit belasten.
Ich könnte das jetzt noch weitere relevante Gründe nennen, aber es ist denke ich klar, was meine Meinung ist.

Ich finde einen richtigen Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Man sollte vorher schon gucken aufgrund welcher wichtigen Eigenschaften (zB. Umgang mit Geld) es funktionieren oder eben nicht funktionieren wird.

11.04.2015 00:44 • #16


M
Ich finde es bedenklich, wenn man auf Teufel komm raus alle möglichen Entscheidungen des Partners pathologisieren will, indem man zb seinen Wunsch nach getrennten Wohnungen als Bindungsangst interpretiert. Lerne, dass andere Leute auch andere Vorstellungen haben und Entscheidungen treffen und diese Vorstellungen und Entscheidungen etwas mit Individualität zu tun haben und nicht mit irgendwelchen Störungen. Wie fändest du es denn, wenn dir jemand aufgrund deines Wunsches nach einer gemeinsamen Wohnung ein pathologisches Klettenverhalten und Unselbstständigkeit attestieren würde?

Dein Freund hat wahrscheinlich einfach Lust, sich mit seinen Dingen zu umgeben und zieht es deshalb vor, wenn ihr euch in seiner Wohnung trefft. Er weiss da, wo er die Ersatzklopapierrollen deponiert hat, weiss, was im Kühlschrank ist, hat seine bekannten Dinge um sich. Es gibt eben Leute, die fühlen sich zuhause wohler als woanders, während andere kein Problem damit haben, längere Zeit bei jemandem zu Besuch zu sein. Daher find ichs auch nicht schlimm, wenn derjenige, der kein Problem damit hat, öfter zu dem kommt, bei dem ein Problem besteht. Ich versteh nicht so ganz, warum da so ein Drama drum gemacht wird. Du könntest ihm vorschlagen, das anders auszugleichen, wenn du unbedingt einen Ausgleich dazu haben willst.

11.04.2015 08:50 • #17


T
Erstmal muss ich sagen, dass ich es sehr interessant finde, dass ihr es auch so seht wie er. Habe diese Sichtweise in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nämlich nicht. Aber klar, Menschen sind unterschiedlich. Eine Diagnose stellen wollte/will ich sicher nicht. Ich wollte ihn einfach nur verstehen, weil er mir wichtig ist und ich eine Beziehung nicht einfach wegwerfe, sondern zuerst versuche Lösungen zu finden.

Er hat allerdings nicht für immer den Wunsch getrennt zu leben, sondern auch das klassische Bild von Beziehung/Familie (Haus - Zusammenleben - Kinder). Nur eben jetzt (noch) nicht. Und da fühle ich mich hingehalten und frage mich, wann denn für ihn der 'Punkt' kommt. Wahrscheinlich nie.
Ich bin auf jeden Fall auch Realist und habe in meinem Leben schon einige Jahre alleine gewohnt. Hatte damit nie ein Problem, weil ich auch mein 'eigenes Leben' mit Hobbys, Freunden usw. habe und nicht missen möchte.
Ich persönlich sehe es aber so, dass wenn wir zu unterschiedlich sind, um gemeinsam in einem Haushalt leben zu können, wir auch nie eine gemeinsam funktionierende Zukunft vor uns haben (wie gesagt, ich stelle mir die Zukunft nicht in getrennten Häusern vor). Wenn ich mein eigenes Ding durchziehe, nicht bereit bin mich anzupassen, Kompromisse einzugehen usw. kann ich auch Single sein und vielleicht treffe ich dann jemanden, dessen Vorstellungen besser zu meinen passen bzw. der sich mehr auf mich einstellen möchte und wo nicht ich die bin, die sich als einzige Mühe gibt und anpasst.
Aber das ist nur meine Meinung. Kann ja jeder handhaben wie er möchte.
Gibt ja auch viele Paare, die generell oft getrennt weggehen, getrennte Urlaube, verschiedene Freundeskreise usw. Ist ja alles in Ordnung - mein Ding ist es allerdings nicht. Mir sind die Gemeinsamkeiten da zu gering.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

11.04.2015 11:26 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag