Zitat von Escados:Ich habe mich in die Person verliebt, bevor mir klar wurde, wie sie sich verhält, wenn Probleme in der Beziehung auftreten, die aus meiner Sicht lösbar waren durch Kommunikation. Sie läuft eben lieber davon und lenkt sich ab. Setzt sich nicht mit dem Thema weiter auseinander.
Mit Ratio kommst Du da nicht weiter.
Wenn jemand Angst vor Spinne hat, dann hilft es nicht wenn Du sagst, dass das sehr nützliche Lebewesen sind. Setzt Du denen eine Spinne auf die Hand, dann ist Panik angesagt.
Und es gibt leider Menschen, in denen wird so eine Angst/Panik in Beziehungen ausgelöst durch Dinge, die Dir und mir total normal vorkommen. Manche Menschen nehmen sich in den Arm und fühlen sich geborgen. Andere Menschen werden in den Arm genommen und bekommen Panik, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Seele aufgefressen wird.
Die unterbewussten Ängste und Panik, Verletzungen und fehlende Wärme in der Prägungsphase, erschütternder Verrat, so viele Dinge, die die Seele kaputtmachen können. Da kannst Du mit guten Argumenten und Ratio nichts erreichen.
Viele Menschen, die so geprägt sind, sind bei krassen Aktionen auch Zuschauer und leiden unter dem, was sie machen, aber sie würden es bei der nächsten Gelegenheit wieder ganz genau so machen. Weil es irrationale Ängste sind. Mieser Charakter kann da natürlich auch ein Bestandteil sein.
Du als Mann suchst eine rationale Erklärung. Die Erklärung liegt aber im Irrationalen verborgen. Und diese irrationale Lösung verstehst Du erst, wenn Du in Dir auf die Suche nach Deinen irrationalen Handlungen gegangen bist.
Erst wenn Du in Deine Abgründe geschaut hast kannst Du verstehen, was andere Abgründe mit anderen Menschen anrichten können.