82

Sich selbst etwas gönnen können

Charming
Kein Thema, ich war halt auch immer sparsam und die Kosten für den Lebensunterhalt wurden geteilt.

Ich merke einfach auch, dass ich gar nicht meine Bedürfnisse benennen kann...

So habe ich nur kurz Freude an Dingen, die ich für mich alleine kaufe. zB eine schöne Haarspange, ein gutes Duschgel, selbst Küchenrolle mit lustigen Motiven. Der Funke bleibt nicht lange bestehen und ebbt schnell ab.

Ich teile meine Freude lieber mit anderen Menschen, etwas schönes aussuchen und dann zum Geburtstag schenken. Sehen, dass die geschenkten Dinge auch verwendet werden, DAS macht mich glücklich.

Hmmmm....

22.09.2023 19:57 • x 1 #31


Charming
Und das prima Altersheim oder eher die Seniorenresidenz im Ausland selbstverständlich mit Pool und knackigem männlichen Pflegepersonal steht ganz oben auf der Prioliste.

22.09.2023 19:59 • x 3 #32


A


Sich selbst etwas gönnen können

x 3


Karsty
Zitat von Charming:
Hallo zusammen, auf dem Weg zu mir selbst und der Suche nach meinen Bedürfnissen, frage ich hier mal um Rat. Ich habe durch meinen sehr langen Arbeitsweg eine ordentliche Rückerstattung vom Finanzamt bekommen. Da ich in der glücklichen Lage bin, das Geld nicht anderweitig zu benötigen, es aber auch zu schade ist, ...

nimm das geld und steck es doch in eine hilfreiche beratung bei jemanden, der dir hilft dich selbst zu finden, denn dann wüsstest du was dir gut tut. mfg

22.09.2023 20:01 • #33


Charming
Im nächsten Monat besuche ich einen Workshop für zwei Tage, indem es um das Thema Resilienz geht.

Fühlen, spüren, riechen. Bei sich sein.
Achtsamkeit.

Da geht es nur um mich alleine, die anderen Teilnehmer kenne ich nicht.

Da bin ich neugierig, ob ich mich darauf einlassen kann.

22.09.2023 20:03 • x 3 #34


Femira
Zitat von Charming:
Prioliste

Sehr gut. Also ich bleibe bei der Empfehlung finanzielle Bildung aneignen und dann Entscheidungen treffen.
Darüber hinaus empfehle ich diesen Artikel, der mich sehr berührt hat
https://mitvergnuegen.com/2023/alleine-...rklaerung/

Ich kann allein reisen auch sehr empfehlen. Gerade um eigene Bedürfnisse kennenzulernen.

22.09.2023 20:04 • #35


Charming
Ich merke anhand eurer Vorschläge, dass ich bereits viel in diese Richtung unternehme.

Zweimal im Monat gehe ich zu einem Coaching, es ist einzeln und muss selbst bezahlt werden. Also investiere ich bereits an dieser Stelle auch schon Zeit und Geld in mich.

22.09.2023 20:07 • x 4 #36


Charming
Letztes Jahr war ich für eine Woche alleine in Spanien, ich habe mich so alleine und verloren gefühlt und den Heimflug her gesehnt.
Anschluss hatte ich dort, auch fremde Menschen angesprochen. Ich habe mich trotzdem einsam unter den anderen gefühlt. Es war mir zu viel.

Eine Kreuzfahrt habe ich vor langen Jahren auch Mal alleine gemacht. Ich fand das Traumschiff immer so toll.
Leider bin ich schlussendlich in meiner Kabine gehockt und nur zum Essen rausgegangen. Die Animation und das Programm konnte ich nicht genießen.

Zu viele Menschen sind mir zu viel

22.09.2023 20:12 • x 2 #37


Charming
Dankeschön für eure Anregungen ️

Ich bekomme gerade den Spiegel vorgehalten, und ich darf doch auch endlich Mal zufrieden sein mit dem, was ich habe

22.09.2023 20:14 • x 1 #38


F
Zitat von Hola15:
Wär mir persönlich sogar lieber


So direkt wollte ich das nicht sagen

22.09.2023 20:26 • x 1 #39


D
Zitat von Charming:
Ich bekomme gerade den Spiegel vorgehalten, und ich darf doch auch endlich Mal zufrieden sein mit dem, was ich habe

Spende es für eine Herzensangelegenheit - „Gib dein Geld für Andere aus!“

22.09.2023 20:26 • x 1 #40


Ayaka
Zitat von Charming:
Dankeschön für eure Anregungen ️ Ich bekomme gerade den Spiegel vorgehalten, und ich darf doch auch endlich Mal zufrieden sein mit dem, was ich habe

das darf man immer

lehn dich zurück und genieße mal all die Optionen - ich finde immer allein das Gefühl sich entscheiden zu können fühlt sich gut an

22.09.2023 20:33 • x 2 #41


Zuma
Hallo in die Runde!

Also ich ticke ähnlich, die größte Freude habe ich, wenn ich anderen eine Freude machen kann.

Einen Für-Mich-Wunsch würde ich mir dennoch erfüllen: Neue Hunter Gummistiefel - da würde ich sofort losdüsen

Leider bin ich finanziell nicht dazu in der Lage mal richtig was rauszuhauen - aber es wäre schon cool wenn ich folgendes könnte:

In unserem Dörfchen gibts einen Kindergarten, dem würd ich gern neue Turnstangen sponsoren.

Anonym versteht sich, dann hat das immer etwas geheimnisvolles!

Vielleicht hast du ja auch einen Verein, ein Tierheim, oder etwas Geimeinnütziges - also etwas was DIR am Herzen liegt in deiner Umgebung denen du eine Freude machen könntest.

Ansonsten wäre ich auch fürs Sparen. Man weiß ja nie wann die Waschmaschine den Geist aufgibt, die Heizung oder das Auto rumzicken, oder du doch einfach spontan Lust auf einen Urlaub bekommst. Eine kleine Rücklage zu haben ist doch auch ein klein bischen beruhigend.

Bestimmt findest du eine gute Verwendung. Ob nun jetzt oder in der Zukunft.
Ich gönne es dir von Herzen, alles Gute

22.09.2023 20:44 • x 1 #42


A
Dünnes kleines Kind

Ich sah dieses dünne kleine Kind
mit großen , traurigen Augen heute im Fernsehen.
Es hatte einen dicken Bauch und ich fand das lustig ,
bis die Stimme sagte , es würde sterben .
Es gibt keine Nahrung in Afrika, sagte die Stimme ..

Zwischendem Pärchen-Spiel
und dem
Treffer des Jahrhunderts brachten sie dieses dünne
kleine Kind auf den Bildschirm.Es lächelte ein trauriges
Lächeln und hob seinen Arm . War es ein Winken?
War es zum Abschied ? Für immer ?

Sie hielten das Bild an und die Stimme sagte :
Das Kind starb zwei Tage nach Beendigung der
Filmaufnahmen .

Dann machten sie weiter mit Werbung für Mars
und Coca - Cola, aber ich sah den Bildschirm nicht mehr ,
Alles was ich sehen konnte , war das Gesicht dieses Kindes,......

Bruce Manners (gekürzt wiedergegeben )


Wir beschäftigen uns viel zuviel mit unseren Leiden ,
ertrinken im Überfluss , deshalb haben die Psychotherapeuten Hochkonjenktur .

Liebe TE, , dich meine ich nicht explziet , du gibst ab von deinem Überfluss,
aber möchtest dennoch deine Seele mit Konsumgütern beruhigen , zufriedenstellen .
Das funktioniert aber nur oberflächlich , für Monate ,Tage , Minuten , oder Sekunden .
Den Sinn des Lebens zu erforschen , ist vielleicht die entscheidende Frage .

22.09.2023 21:57 • #43


Timeconsumption
Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben:

Inverstiere in etwas/jemanden, der Dir hilft, Dein Geld anzulegen und zu vermehren. Wenn Du jetzt nichts brauchst, bist Du im Alter vielleicht glücklich über einen Notgroschen. Oder Du gönnst Dir dann etwas anders, wenn Du einen Wunsch hast.

Generell bin ich immer dafür, Geld in Wissen, freie Zeit oder vermehrende Prozesse zu investieren, als in materielle, vergängliche Dinge.

Es sei denn, es ist qualitativ und funktionell. Ich habe dieses Jahr zb alles auf Apple Produkte umgestellt, Handy und Kopfhörer und iPad waren bereits da, aber in der Selbstständigkeit ist es einfach so viel Zeit sparender, wenn sich der pc und der Laptop untereinander nahtlos synchronisieren und man überall weiß, wo etwas ist. Ergo: Investition in langfristige Zeitersparnis und weniger Ärgernisse.

22.09.2023 22:17 • x 1 #44


Elfe11
Hometrainer
Neues Fahrrad
Sprachkurs
Permanent Makeup
Seesauna / Therma
Ayurveda Mass.
Rassekatze
Goldschmuck
Kommode für's Schlafzimmer
Neue Bio Matratze und Bettzeug
Retro Kühlschrank Kombi
Alexa
Kochkurs
Biokiste im Abo
Staubsaugroboter
ETF und Dividendenaktien
Salsa Tanzkurs
Pflanzen

22.09.2023 22:33 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag