367

Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

Sabine
@mx211 was hindert dich, etwas dir selbst zu vertrauen?

Ehrlich gesagt, du willst nicht. Auch wenn es sich für dich hart anhört, es ist so. Du willst die Angst nicht loslassen. Und somit bleibst du wo du bist. Damit aber machst du es nicht nur für dich schlimmer. Auch für sie, für euch. Wer möchte sich an einen Menschen geben, der selbst nicht versteht zu leben. Somit erreichst du genau das, wovor du Angst hast. Damit wirst du sie verlieren. Ganz verlieren. Einen Menschen, der so im Selbstmitleid verbleibt, kann man nicht helfen. Jeder kann nur selbst sich helfen.

Man kann sich nicht einfach ein besseres schöneres Leben wünschen.
Du musst rausgehen und es dir selber schaffen.

Wir können versuchen dir Stufen zu bauen. Laufen musst du allein.

Nun, du hast die Wahl, in deinem Selbstmitleid, deiner Angst, deiner Trauer zu versinken. Oder aber du nimmst mal all deinen Mut zusammen, und gehst wieder in das Leben.

Du hast Angst sie ganz zu verlieren. So, wie du es jetzt für dich einrichtest, gibst du sie bereits auf. Du befeuerst es sogar noch. Man kann keinen helfen, wenn man nicht den Mut hat sich selbst zu helfen.

Du bist nicht nur mehrere Schritte zurück gegangen, du bist den ganzen Abhang hinabgerutscht. Hoch geht es langsam, schnell runter. Kennst du, oder?

Genau die Zeit macht es aus, dass du sie ganz verlieren wirst. Weil Zeit ist unerbittlich. Je mehr du an Zeit brauchst, um wieder auf die Füße zu kommen, trennt euch die Zeit immer weiter. Es schafft genau die Zeit, die ein anderer dann hat, sie für sich zu gewinnen.

Also bleibe wo du bist, und schau zu, wenn sie dann der Weil mit einem anderen glücklich wird.

Oder kneife jetzt mal die Ar. zusammen und werde wach.

Versteh' , ich bin nicht sauer oder wütend. Es dauert eben alles seine Zeit. Und wenn du meinst, du bist schon ganz unten, nein, ich kann dich beruhigen, es geht noch viel viel tiefer.

Was willst du nun ?

22.04.2017 12:10 • x 6 #76


mx211
@machiennelilly Entschuldige die späte Antwort. Habe gerade jetzt erst gesehen, dass Du mir geantwortet hast.

Und Danke erstmal für deinen Text. Er ist hart, aber auch wahr.....

Ja, ich habe Angst, Angst sie komplett zu verlieren.... Das wieder rum hat mich die letzten Tage komplett gelähmt und einen wahnsinnigen Druck in mir aufgebaut.
Ich glaube auch, mir fehlt irgendwie der Zugang dazu, gewisse Zusammenhänge des Lebens zu verstehen.
Vielleicht kannst Du mir bzw. Ihr mir dabei helfen?

Ich gebe Dir mal eine Beispiel. Mir ist bewusst, dass ich in meiner momentanen Lage selbst ein Wrack bin. Ich bin mit mir unglücklich. Folglich kann ich auch keinen anderen Menschen glücklich machen bzw. der Partner sein, den es braucht um eine gesunde Beziehung zu führen. Ich bin momentan nicht der Fels in der Brandung. Somit ist mir ganz klar bewusst, dass ich wieder Boden unter den Füßen bekommen muss, um überhaupt wieder Anziehungskraft zu bekommen.
Nun meldet sich aber wieder mein Kopf und sagt mir folgendes: Wie soll sie über diese weite Distanz und dem kaum vorhandenen Kontakt überhaupt mitbekommen, dass ich wieder der werde den sie noch im Sommer als den Mann ihres Lebens bezeichnet hat?
Verstehst Du in welchen innerlichen Kampf ich mich da befinde?

Ich weiss es gibt nicht sowas wie eine Anleitung, aber mir fehlen einfach ein paar Handlungsvorgaben von außen, an die ich mich klammern kann. Die mir so etwas wie eine Struktur geben. Auch hier ein Beispiel. Ich weiss nie wie ich mich im Bereich social Media verhalten soll. Ich sehe Bilder von ihr... Sie sieht wunderhübsch aus und schon wieder die Zwickmühle. Herz sagt, like es, denn so fühlst du es auch.... Der Kopf sagt, bloß nicht liken, dass wird dir nur als hinterherrennen ausgelegt und außerdem soll sie mal merken was sie verloren hat....
Es ist echt zum verrückt werden.

@machiennelilly @Doing @minimine @Alex.W1992 ich danke euch für eure Geduld.

24.04.2017 11:41 • x 3 #77


A


Sich selbst finden & loslassen für eine neue Chance?

x 3


Doing
Zitat von mx211:
@Doing ich sehe bei deinen Beispielen Unterschiede. Bei den Angst Beispielen ist Angst ein schlechter Begleiter und lähmt einen.
Hoffnung ist eine positive Sicht der Dinge und treibt einen an, motiviert einen.


Ich mache mal aus dem Zaunpfahl nen richtig dickes Hinweisschild draus:

- Du hast Angst, vor der Möglichkeit morgen von einem Hund gebissen zu werden
- Du hast Angst, vor der Möglichkeit morgen eine schlechte Leistung in der Mathearbeit abzuliefern
- Du hast Angst, vor der Möglichleit das sich morgen dein Fallschirm nicht öffnen könnte

- Du hoffst auf die Möglichkeit morgen durch einen Lottogewinn Millionär zu werden
- Du hoffst auf die Möglichkeit das deine Traumfrau dir zukünftig die selben Gefühle entgegen bringt
- Du hoffst auf die Möglichkeit zukünftig als großer Fussballprofi Karriere zu machen

Gemeinsamkeiten?

24.04.2017 12:02 • x 2 #78


mx211
@Doing Ja, ich sehe nun Gemeinsamkeiten.... All das bezieht sich auf die Zukunft. All meine Ängste und Hoffnungen beziehen sich meine unbekannte Zukunft...

24.04.2017 12:09 • x 3 #79


Sabine
@mx211 wir wollen dich die ganze Zeit anleiten und helfen. Nur gibt es diese Anleitung auf Seite xyz nicht, um genau die Antwort zu finden und dannach zu handeln.

Weil: Der Mensch besteht aus drei ICH 's . Der Körper, deinem Verstand/EGO und deinem Unterbewußtsein. Und das Ding ist, dass dein Unterbewußtsein viel mehr zu melden hat, als du verstehst. Als viele eben hier nicht versehen. Das was alle hier suchen ist eigentlich sich. Es ruft und wir viele sind hier sprachlos, weil sie sich selbst nicht verstehen. Es sagt dir die ganze Zeit, dass du den falschen Weg gehst, deswegen die Lähmung. Dein Bewußtsein, dein Verstand sagen dir es ist Angst. Warum? Weil du keine andere Erklärung für das Gefühl hast. Du gibst dem Gefühl einen Namen, ohne es zu verstehen. Was ich jetzt mal so in den Raum stelle, es ist dein EGO was Befriedigung sucht. Dein Ego will sie auf FB sehen. Dein Ego hegt die Hoffnung.

Wir wollen dich anleiten loszulassen. Nicht sie sondern deine Angst, deine Hoffnung. Denn wo lebst du, was verschenkst du? Das JETZT.

Um es auf den Punkt zu bringen, wir versuchen dich von der Zukunft ins JETZT zu führen. Nur von dem JETZT aus, kannst du leben lernen. NUR wenn du im JETZT ankommst, wirst du die Möglichkeiten sehen lernen, wie sich das Leben und Beziehungen ineinander fügen. Das Leben verstehen und begreifen. Wenn sie die Liebe deines Lebens ist, dann ist es so. Aber dann solltest du genau dem vertrauen lernen.

Verstehen, das genau habe ich verstanden

Ich will das Leben verstehen, doch es steht nicht still. ... verdammt ....

Zitat von mx211:
sich meine unbekannte Zukunft


kannst du weißsagen?

Was passiert, wenn du die Angst und die Hoffnung loslässt? Fällst du tot um? Wachst du deswegen morgen früh nicht auf? Schläfst du deswegen ab morgen unter der Brücke oder wirst zum Bettler?

WAS PASSIERT WENN DU ANGST UND HOFFNUNG LOSLÄSST?

Was brauchst du um Angst und Hoffnung loslassen zu können? Kann sie dir das geben, was du brauchst um im Leben keine Angst mehr haben zu müssen oder vergeblicher Hoffnung nachzuhängen.

Was wäre wenn:

- sie heute zu dir käme, hättest du dann keine Angst mehr sie zu verlieren.
- sie heute zu dir käme, hättest du dann keine Hoffnung mehr

Was wäre wenn, was ändert sich dann?

Folgende Wörter sind bei uns tabu: hätten, wären, müssen, aber

24.04.2017 13:04 • x 4 #80


Sabine
Zitat von mx211:
Wie soll sie über diese weite Distanz und dem kaum vorhandenen Kontakt überhaupt mitbekommen, dass ich wieder der werde den sie noch im Sommer als den Mann ihres Lebens bezeichnet hat?
Verstehst Du in welchen innerlichen Kampf ich mich da befinde?


Noch einmal. Seid ihr füreinander bestimmt, ist das was euch verbindet so groß, dann lerne dem zu vertrauen.

Deine Angst und deine Hoffnung sind genau die Zweifel, nicht zu vertrauen.

Und wie klar sollen wir es schreiben ? Du vertraust weder ihr noch dir. Welche Basis ist das?

Ist das eine Grundlage für irgendeine Beziehung? Alles anzuzweifeln. Kann man so einen Laden führen, eine Firma?

Vertraue oder lasse es. Dazwischen gibt es nichts! Denn Zweifel, die dazwischen hängen, bringen was? Das wo du bist!

24.04.2017 13:13 • x 4 #81


Doing
Zitat:
kannst du weißsagen?

Den Teil will ich von lilly nochmal dicke unterstreichen. Ich wiederhole was sie sagt, mal ein wenig anders:

Bei der Angst geht es also um negative Möglichkeiten der Zukunft. Durch die Angst hast du jetzt also bereits eine negative Emotion. Wegen einer Möglichen negativen Zukunft (z.B. heute in einer Woche) kannst du also die komplette Gegenwart bis zu dieser Zukunft dir negativ gestalten.
Du hast also z.B. Angst vor einem Geschäftstermin am 2.5.17 welcher 30 min geht. Wenn du es geschickt anstellst versaust du dir die kompletten nächsten 8 Tage. Du musst nur die Angst weiter nähren. Das ist nicht nur unlogisch, das ist sogar Wahnsinnig

24.04.2017 13:37 • x 4 #82


Sabine
Gedanken für den Tag:

Deine Ängste sind die Türen in deine Freiheit und warten darauf, dass du durch sie hindurchgehst. Wenn du das tust, wirst du entdecken, dass sie nur Schreckgespenster waren, die du mit deinen Gedanken ins Leben riefst.
(Robert Betz)

25.04.2017 10:23 • x 4 #83


Sabine
Zitat von mx211:
Leider ist gar nichts besser. Es bleibt konstant schlecht und von Tag zu Tag merke ich einfach immer mehr, dass sie eben meine Traumfrau war/ist.
Wäre da nicht noch meine Eltern, ich könnte wohl für nichts garantieren.

Wie ist bei Dir die Lage?


Ähm Okay, es geht noch weiter berg ab. ...

26.04.2017 15:16 • x 3 #84


Sabine
Wer nicht will findet Gründe. Wer will findet Wege.

26.04.2017 15:27 • x 5 #85


mx211
Anscheinend bin ich ja vom Weg abgekommen....
Wenn ich nur wüsste wie ich meine Gedanken beeinflussen könnte.
Ich komme mir gerade vor als wenn ich mich von außen selbst sehe und keine Möglichkeit habe bei mir selbst einzugreifen.....

26.04.2017 18:40 • x 2 #86


Sabine
man man man, was hast du bisher aktiv für dich unternommen. Hast du dir Unterstützung geholt, Psychologe ...? Homäopatisch, unbedenkliche Mittelche, Johanneskraut (Laif 900), Passionsblumenextrakt, Vitamin D ? Sport?

Ich schätze, nix hast gemacht. Du willst also nicht, dann kann keiner was machen und wir nur als Zuschauer auf der Trebühne sitzen. Oder, was meinst du?

Wie es dir jetzt geht, war sie vielleicht der Auslöser. Dennoch, du lebst! Und vergeudest dein Leben so damit, dich selbst zu bemitleiden. Dann ist es so.

Es tut mir leid für dich.

26.04.2017 20:46 • x 2 #87


mx211
Ich will mein Leben nicht vergeuden. Ich will wieder ich sein....

Und ich war nicht untätig, aber wahrscheinlich war es zu wenig.
Muss mir wohl mehr in den Hintern treten.

Danke für die klaren Worte.

26.04.2017 21:04 • x 3 #88


mx211
@machiennelilly macht es noch Sinn mit mir weiter zu arbeiten?

26.04.2017 21:50 • x 3 #89


Sabine
Natürlich hat es einen Sinn.

Welche Wahl hast du denn? Du kannst dir etwas antun. Okay und dann ? Dann begräbst du damit dein Leid, deine Hoffnung und hinterlässt bei anderen das, was du jetzt erleidest.

Du solltest auf jeden Fall, darüber was mit dir los ist, mit deinen Eltern reden. Wenn das nicht geht, suche dir umgehen einen Arzt oder einen Therapeuten. Nimm dir die Zeit die du brauchst, aber mache nicht den Fehler, dich hier mit andere weiter runterzuziehen.

Du hast mehr Möglichkeiten als manch anderer Mensch hier. Warum nutzt du sie für dich nicht? Du hilfst hier anderen beim leiden und holst dir nicht Motivation sondern Demotivation. Darüber können wir uns gerne auch über PN austauschen.

Du wirst, egal wie lange es dauert, gestärkt aus dieser Situation hinausgehen. Wenn du das erkannt hast, was hier mancher erkannte, dann wirst du dich selbst fragen, warum du so lange dort in dir geblieben bist, wo du jetzt bist. Es wird dir vieles zwischenmenschliches begreiflicher machen und für deine zukünfitige Aufgabe, mehr als nur Rüstzeug sein.

Was hast du zu verlieren, wenn du nicht anfängst dich zu bewegen?

26.04.2017 22:11 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag