877

Sich selbst verloren und nun?

ElGatoRojo
O.k. - zwei Finger der linken Hand sind nicht ganz so, wie sie sein sollten. Das will ich gewiss nicht verniedlichen, aber wenn du ansonsten Rechtshänder bist, was ist das reale Handicap? Ich meine das jetzt ganz eher technisch mit dem Handling von Dingen, anffassen, festhalten und so.

Ist es nicht eher so, dass dieses Fehlen eher nur der Aufhänger ist? Dass du eher fühlst, unvollkommen zu sein - es aber in Wirklichkeit gut kompensieren könntest?

21.07.2022 14:06 • #16


Piper2603
Ich bin auch zur Zeit Single, habe aber schon den Wunsch eine Partnerin an meiner Seite zu haben, ich schaffe es aber nicht eine für mich interessante Frau einfach mal anzusprechen, ja selbst in Kontaktbörsen, schaffe ich es zwar mit ihnen zu schreiben und auch zu telefonieren, doch wenn es dann zu einem Date kommen soll, tritt wieder die Angst in den Vordergrund und ich laase mir entweder eine Ausrede einfallen oder erscheine gar nicht zu dem Date

21.07.2022 14:07 • #17


A


Sich selbst verloren und nun?

x 3


Heike1307
Zitat von Ampelmännchen:
Meine Vermutung ist die, dass ich vielleicht auch zu viel erwarte oder es in meinem Leben einfach Dinge gibt, mit denen ich so dermaßen nicht zufrieden bin, dass sie alles andere mit überschatten


So ging es mir auch bis zu meiner Trennung vor gut 2 Jahren. Ich war auch irgendwie unzufrieden, nicht hat mehr Spaß gemacht usw. Das änderte sich, als ich die Schmerzen von meinem Forengrund überwunden hatte und ich aktiv alles Mögliche angegangen bin. Ich bin sozusagen völlig neue Wege gegangen. Nichts weltbewegendes. Aber es tat mir total gut. Und plötzlich dann das Gefühl Hui, ich bin glücklich!

21.07.2022 14:08 • x 1 #18


B
Zitat von Piper2603:
die Angst

vor was?

21.07.2022 14:09 • #19


Piper2603
@ElGatoRojo Du vergisst das Fehlen der Fingerglieder der rechten Hand, Zeigefinger nur zwei Glieder statt drei und Mittel-, Ring- und kleiner Finger nur ein Gl. vorhanden und ja, ich habe diese Form der Ablehnung auch schon Heutzutage erlebt, dass Menschen zurückzuckten und es nicht schafften mir die Hand zu geben und sich dann (vielleicht aus eigener Scham) gänzlich abgewendet haben

21.07.2022 14:11 • #20


CocosPool
@Ampelmännchen dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht, denn auch bei mir ist es manchmal so. Also das man wenig Lust hat oder keine Überschwengliche Freude empfindet.
Dieser Witz den man schon tausend mal gehört hat, ja.

ABER: Ich glaube bei mir kommt es daher das es schon seit ewigen Zeiten KEINE Probleme mehr gehabt habe.
Es ist alles perfekt, und ich meine wirklich perfekt in meinem Leben.

Daher habe ich damit angefangen mich in Dankbarkeit zu üben, wenn ich wieder mal das Gefühl habe das Leben schippert in ruhigen Bahnen vor sich hin.

Dieses Dankbarkeits und Achsamkritsthema ist ja zur Zeit echt in Mode
Aber da ist was dran.

Nur halt nicht zu verwechseln mit einer Depression.

21.07.2022 14:13 • x 2 #21


ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
Du vergisst das Fehlen der Fingerglieder der rechten Hand,

O.k. - mein Fehler, ich hatte nur die linke Hand verinnerlicht. So gesehen natürlich deutlich gravierender.

21.07.2022 14:15 • #22


Piper2603
@brndbschlngrxl Angst vor Ablehnung, die ich in meinem Leben schon sehr Häufig erleben durfte und ja, mit Sicherheit waren es nicht immer nur meine Hände, manchmal auch mein Auftreten (denn mein Selbstwert Gefühl war ja da auch nicht mehr das Gelbe vom Ei) und gewiss auch normale Gründe weshalb jeder mal eine Abfuhr bekommt, aber in Gesprächen mit Freunden war tatsächlich ich unangefochtener Spitzenreiter, was solche Ablehnungen betraf

21.07.2022 14:16 • #23


CocosPool
@Piper2603 wie wäre es denn wenn du in deinem Profil auf den Bildern deutlich sehen würde das dir Finger fehlen?
Also jetzt nicht ein Foto davon, sondern zB mit einen Strauss Blumen in der Hand oder so.
Dann wüsstest du 100% das die Frauen dich nicht ablehnen würden bei einem Treffen, jedenfalls nicht aufgrund deiner Hände, und davor hast du ja Angst.

Ich glaube es gibt mehr Menschen mit ähnlichen Problemen aufgrund körperlicher Einschränkungen.

Gibts da nicht vielleicht so Selbsthilfe Foren oder ähnliches, wo du dich mit Menschen austauschen könntest die sich so fühlen wie du?

21.07.2022 14:19 • x 4 #24


Heike1307
Ja, oder vielleicht nicht nur als Foto sondern auch humorvoll im Text verpacken. Mit Humor kann man auch so manche Unsicherheit verpacken. Ich z.B. finde das total sympatisch.

21.07.2022 14:22 • x 2 #25


Piper2603
Danke für die Tips, ich werde mal schauen wie und was ich davon in die Tat umsetzen kann, nur damit ihr auch mal ein Bild dvon habt, mit welcher Form von Ablehnung ich oft zu tun habe: Ich hatte in der Firma und der Abteilung schon fast ein Jahr als Zeitarbeiter gearbeitet und auf anraten meiner Teamleiterin mich dann zur Direktanstellung beworben. Da bekam ich dann ein Gespräch des Personalchefs mit meiner Teamleiterin mit (ja ich habe gelauscht...Asche auf mein Haupt) Personalchef Also mit seinen Fingern kann er doch gar nicht die Anforderungen die hier sind erfüllen und dann sagte meine Teamleiterin etwas für das ich sie am Liebsten geküsst hätte Moment mal, er arbeitet jetzt schon fast ein Jahr hier und ich habe noch nichts gesehen was er nicht konnte, im Gegenteil, er ist teilweise schneller und besser als manch Anderer hier Nur wenn sie sich nicht für mich eingesetzt hätte, dann hätte ich mal wieder den Job Aufgrund von Vorurteilen nicht bekommen

21.07.2022 14:37 • #26


Sandra1974
Ich habe eine Kollegin, die hat zwei Hände mit nur drei Fingern und zwischen zwei der 3 Finger einen tiefen Spalt. Ich kann es nicht so gut erklären. Auf jeden Fall sehen ihre Hände nicht wie Hände, sondern mehr wie Scheren oder Klauen aus.

Als ich sie kennenlernte, wusste ich nur, dass sie zwei Beinprothesen hat und eine total positive Persönlichkeit ist.

Als ich ihr meine Hand zur Begrüßung hinstreckte (und ich gebe an sich niemandem gern die Hand), bin ich sehr erschrocken. Ich weiß nicht mehr richtig, wie wir uns die Hand gaben. Ich weiß nur noch, dass ich so fixiert auf ihre Hände war. Ich musste hinstarren und es gleichzeitig vertuschen. Das Gespräch war sicher mega oberflächlich, das was halt so routinemäßig geht, wenn der Kopf abgelenkt ist.
Danach brauchte ich erstmal eine Pause.

Ich arbeite heute sehr eng mit ihr zusammen. Voller Bewunderung wie sie sich arrangiert und wie sie ihre Beeinträchtigungen angenommen hat. Sie ist so stark und hat mittlerweile einen kleinen Sohn.

Was will ich Dir damit sagen?
1. Ja, es ist vielleicht besser, so etwas frühzeitig anzusprechen, damit der andere sich darauf einstellen kann. Offensiv damit umgehen.

2. Ich bin der Überzeugung, wenn Du selbst Deine Hände annimmst, können das andere erst recht.

3. vielleicht täte es Dir gut, Menschen mit ähnlicher Problematik zu suchen und kennenzulernen. Damit Du merkst, dass das recht schnell keine Rolle mehr zwischen den Menschen spielt. Ein meiner Freundinnen hat eine Brille, die mir nicht an ihr gefällt. Ihr gefällt sie. Die Brille fällt mir schon immer wieder auf, aber ich muss ja nicht die Brille mögen, um sie zu mögen.

Klar sind Brille und Hände nicht vergleichbar, aber ich hoffe, Du verstehst, dass ich Dir sagen will, dass ich glaube, dass Deine Hände, hauptsächlich in Deinem Kopf zum Problem geworden sind. Total nachvollziehbar. Schön, dass Du hier bist und darüber schreibst. Vielleicht ist das Dein Anfang, es zu überwinden.

Stefanie Stahl sagte kürzlich, dass Depressionen der Wunsch nach sterben wäre (oder so ähnlich) und dass sich deshalb die meisten in ein nicht aktives Verhalten brächten. Das Wichtigste sei aber gerade da in Bewegung zu bleiben und wenn es auch nur Fusskreisen sei!
Wahrscheinlich weißt Du das alles viel besser. Falls es Dich ärgert… verzeih… es soll ein Versuch der Unterstützung sein!

Alles Gute Dir!

21.07.2022 14:44 • x 4 #27


Piper2603
Ja, mich lehnt natürlich nicht jeder ab, es gibt sogar Menschen die sich für mich einsetzen, nur leider sind Vorurteile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, jeder der nicht der Norm entspricht, wird teilweise herabsetzend behandelt, zumindest durfte ich das auf meinem Lebensweg schon oft in Erfahrung bringen
P.S.: ich habe mich schon lange mit meinen Händen selbst arangiert, es gibt kaum etwas was ich nicht mit ihnen machen kann, ich mache vielleicht Manches anders als Andere, haben da eben meinen eigenen Weg, aber dennoch gab es zumindest im Berufsleben nocht nichts was ich nicht konnte. Ich mache ja sogar Scherze, wenn mich jemand fragt woher das kommt, ich erzähle dann zwar genau woran es lag (Einwachsen in dei Nabelschnur) aber bringe dann zum Auflockern auch noch so was wie Da könnt ihr mal sehen wie ich mich festgehalten habe nach dem Motto mich kriegt ihr nicht, aber wie ihr seht, haben sie mich doch gekriegt

21.07.2022 14:49 • #28


CocosPool
@Piper2603
ich glaube einfach das dir immer wieder sowas passieren wir, wie das was du bei dem Gespräch was du mitgehört hast.

Du musst einen Weg finden damit umzugehen. Damit es dich nicht mehr so trifft.
Den verhindern wirst du es nicht können.

Was Sandra1974 sagte finde ich auch wichtig: Wenn du dich so annimmst wie du bist, mit deinen Händen, dann strahlt du das auch aus.
Unterschätze nie was unterschwellig im Zwischenmenschlichen passiert.

Gut finde ich auch, diese Sache irgendwie humorvoll beim Kennenlernen oder Alltag einzustellen.
Das nimmt anderen Menschen ihre Unsicherheit wie sie mit dir umgehen sollen, wenn sie selbst merken du bist fein damit.
Ist nicht einfach ich weiß, aber vielleicht könntest du das mal versuchen.
Dich selbst genauso annehmen wie Du bist, und voraussetzen das andere es tun

21.07.2022 14:55 • x 1 #29


Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
nur leider sind Vorurteile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, jeder der nicht der Norm entspricht, wird teilweise herabsetzend behandelt, zumindest durfte ich das auf meinem Lebensweg schon oft in Erfahrung bringen

Am Verhalten der Anderen wirst du auch leider nicht viel ändern können. Dein Verhalten und dein Umgang mit den Vorurteilen ist das Einzige auf was du Einfluss nehmen kannst.
Ich vermute, mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist einem auf dem Weg dahin schon viel geholfen.
Wie @CocosPool schon schrieb, könnte ein Schritt mit Dankbarkeit und Achtsamkeit getan sein. Zusätzlich darauf aufbauend könnten dir Hobbies und Aktionen, mit denen du in kleinen Schritten immer wieder eigene Grenzen und Hürden überwindest, weiterhelfen dein Selbstwertgefühl zu steigern.
Spontan fallen mir Kampfsportarten ein, VHS-Kurse in denen man sich in Gruppen fremder Menschen mehr und mehr aufhält, Laienschauspielgruppe.
Wenn es dir möglich ist, kann ich dir persönlich tatsächlich Kampfkunst/Sport empfehlen. Körperlich nimmst du dich ganz anders wahr und auch mental verändert sich dadurch auch etwas in einem und bis zu einem gewissen Maße kann man damit auch mit verschiedenen Situationen robuster umgehen.

21.07.2022 15:02 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag