5

Sie durchsucht ohne Erlaubnis meine Kontoauszüge

S
Hallo.

Ich bin derzeit finanziell etwas angeschlagen, jedoch nicht mittellos. Meine Freundin (seit ca. 10 Monaten zusammen) hat mitbekommen, dass ich derzeit nicht so viel Geld habe, weiß aber das sich dies wieder ändert (besser bezahlter Job, Arbeitsvertrag bereits unterschrieben).

Nun hatte ich schon seit längerem den Verdacht das sie in meinen Unterlagen wühlt, obwohl sie weiß das ich das nicht will.

Habe sie nun dabei erwischt wie sie meinen kontoauszugsordner auf dem tisch liegen hat und darin liest.

Ich fühle mich total verar... sorry. Aber das macht man doch nicht. Sie weiß das ich Privatsphäre in einer Beziehung wichtig finde und gerade sowas, also finanzielle Schwierigkeiten, regle ich alleine.

Bitte ehrlich, reagiere ich über oder könnt ihr nachvollziehen das mein Vertrauen gerade zerstört ist (sie hatte mich wg. was anderen auch 1x belogen)?

Vielen Dank!

09.11.2012 09:24 • #1


M
frag sie doch einfach freundlich, warum sie das macht und wonach sie sucht....

vielleicht hat sie ja das gefühl, dass du ihr etwas verheimlichst...
oder du sprichst einfach zu wenig über dich.....

09.11.2012 10:23 • #2


A


Sie durchsucht ohne Erlaubnis meine Kontoauszüge

x 3


S
Hallo,

sie hat vor Wochen gesagt das sie nicht wissen will wenn der partner streß hat, sie will immer nur die heile Welt und sich nicht mit Problemen auseinandersetzen. Sie will nicht die Situation hören, sondern nur eine Lösung haben.

Kein Wunder das man da nicht mehr reden will finde ich. Verheimlichen tue ich nichts, gehe nicht fremd, trinke nicht usw. Habe nur meinen Sport 2x die Woche für ca 1,5 Stunden und da weiß sie wo ich bin.

09.11.2012 10:25 • #3


M
sie will nicht wissen, wenn du stress hast ? und immer nur heile welt?
die gibt es aber nicht....für keinen....
vielleicht will sie sich schützen....
klingt auf jedenfall merkwürdig...

hast du sie gefragt, was sie gesucht hat...?
und was sie gegen ein paar probleme hat...?

09.11.2012 10:36 • #4


B
Hi,
vielleicht wurde deine Freundin in einer früheren Partnerschaft hintergangen und kann sich von diesem Gefühl noch nicht lösen.
es scheint ehrlich, dass sie dir nicht wirklich vertraut - hat sie Grund dazu? Sollte es so sein, finde ich es trotzdem kränkend in deinen Sachen zu schnüffeln.
Sprecht euch darüber aus. Irgendetwas beunruhigt deine Partnerin - oder sie ist extrem eifersüchtig, was für mich eine riesen Belastung wäre.
Lasst nicht zu, dass sich dieses Problem in eure Partnerschaft einschleicht.

09.11.2012 11:11 • #5


M
Hallo Samson,

Zitat von Samson82:
Bitte ehrlich, reagiere ich über oder könnt ihr nachvollziehen das mein Vertrauen gerade zerstört ist (sie hatte mich wg. was anderen auch 1x belogen)?


Ich kann das voll nachvollziehen. Das geht gar nicht, zumal ja jeder von euch finanziell eigenständig ist. Sie soll mit Dir reden, wenn sie das Bedürfnis hat. Bei so einem Vorkommnis hinge bei mir auch massiv der Haussegen schief. Das ist genauso eine widerliche Schnüffelei wie das kontrollieren des Partner-Handies...

MfG
Manfredus

09.11.2012 11:37 • #6


M
Hallo Blümchen,

Zitat von blümchen:
Irgendetwas beunruhigt deine Partnerin - oder sie ist extrem eifersüchtig, was für mich eine riesen Belastung wäre.


Das hat nichts mit Eifersucht zu tun. Das ist IMHO krankhafte Neugier. Wer weiss, wo sie noch rumschnüffelt...

MfG
Manfredus

09.11.2012 11:39 • #7


M
ich würde mich hier nicht auf verdachtsdiagnosen verlassen -
es ist deine freundin - wir kennen sie nicht

-sprich einfach mit ihr....

und frag sie freundlich, alles was du wissen möchtest....

mein rat als frau....

09.11.2012 12:44 • #8


S
Hi Danke für die bisherigen Antworten.

Ich soll jetzt ihrer meinung nach alles nicht so ernst sehen, sie hatte sich ja nur Sorgen gemacht und wird es nie wieder machen.

Ich liebe sie ja aber ich glaube ihr kein Wort mehr, einer von euch hat ja geschrieben wer weiß wo sie noch rumschnüffelt, den Gedanken hatte ich noch gar nicht. Da sieht man wie blöd man oft sein kann.

Ich kann da jetzt nichts mehr liegen lassen.


Auch wenn ich es locker sehen will und sie es gut meinte, ich habe kein Vertrauen mehr zu ihr.
Kann da nichts dagegen tun, ich fühle als könnte ich ihr nie mehr was anvertrauen, dennoch liebe ich sie.

Mann, wieso kann es nicht manchmal einfach sein. Weiß nicht was ich tun soll, überlege sogar es zu beenden deswegen, oder kommt Vertrauen wieder? Eher nicht wenn sie lapidar meint es ist jetzt eh passiert und man kann es nicht mehr ändern.

09.11.2012 13:50 • #9


M
Hallo Minna,

Zitat von minna:
ich würde mich hier nicht auf verdachtsdiagnosen verlassen -


Du hast recht, der Grund ist sekundär. Mir fehlt trotzdem der Zusammenhang zwischen dem Wort Kontoauszug und dem Wort Eifersucht...

MfG
Manfredus

09.11.2012 15:02 • #10


M
Hallo Minna,

Zitat von minna:
klingt auf jedenfall merkwürdig...


Das klingt nicht nur merkwürdig sondern auch extrem weltfremd: Ich mach die Augen zu, dann hab ich keine Probleme. Und wenn mir meine Umwelt sagt, es gäbe Probleme, dann will ich das halt nicht hören und habe auch keine Probleme.

Eigentlich die Lösung für alles!

MfG
Manfredus

09.11.2012 15:04 • #11


M
Hmmm, vielleicht ist die Bank oder eine Schuldnerhebamme der richtige Partner?

09.11.2012 17:08 • x 1 #12


M
wenn du ihr wegen so etwas gleich nicht mehr traust, kannst du es eigentlich gleich lassen.....

und ich weiss auch nicht wo dieses immense vertrauensproblem besteht, ich habe vor meinem partner keine unerhörten geheimnisse....
ist es sooooo geheim...euer bankkonto und wieviel ihr verdient?....
oder habt ihr leichen im keller...?

ich lasse mein kontoauszüge offen herum liegen zu hause und habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.....

09.11.2012 18:17 • x 1 #13


M
Hallo Minna,

Zitat von minna:
wenn du ihr wegen so etwas gleich nicht mehr traust, kannst du es eigentlich gleich lassen.....


Es ist seine Freundin. Beide sind finanziell unabhängig. Seine Finanzen gehen sie einfach nichts an. Wenn er sie ihr freiwillig zeigt, ok. Aber nicht einfach auf eigene Faust. Das ist auch eine Frage des Anstands, finde ich. Ich bin so erzogen, nicht in fremden Unterlagen zu schnüffeln. Und das würde auch für Kontoauszüge meiner Eltern etc. gelten, die mir sicherlich nicht fremd sind.

Ich finde, da fehlt eine Hemmschwelle.

MfG
Manfredus

09.11.2012 18:22 • #14


M
es wurde eben nicht jeder wie du erzogen....was ich auch nicht schlimm finde:)

09.11.2012 18:28 • #15


A


x 4