Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

M

MMeine
Mitglied

1
Danke erhalten:
12
Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren und wie Ihr in meiner Lage damit umgehen würdet.
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon 10 verheiratet. Ihr Kind (jetzt 17) lebt bei uns mit im Haus. Seitdem wir uns kennen, haben wir noch nie allein richtig Urlaub gemacht. Ich kenne Sie ohne Kind nicht. Ab und zu waren wir mal übers Wochenende weg, aber mehr auch nicht. Sie wollte nie Urlaub ohne Ihr Kind machen, was ich auch verstehe. Dennoch führte da auch nie ein Weg rein, selbst wenn Ihr Kind 3 Wochen bei den Großeltern war und die mit ihm weggefahren sind.
Natürlich habe ich mich auf die jetzige Zeit sehnsüchtig gefreut. Der Große will nicht mehr mit und steht kurz vor dem Auszug. Jetzt wollte aber Ihre Mutter 1 Woche gemeinsamen Urlaub mit allen Kindern machen (2 Kinder + 4 Enkel). Dazu hatten sie sich ein Haus gemietet um gemeinsam viel Zeit miteinander zu verbringen. Da habe ich mich raus genommen, weil mir das einfach zuviel mit Ihrer Familie ist. Jetzt ist daraus aber eine Traumkreuzfahrt geworden, die die Schwiegereltern bezahlen damit die kleinen Kinder auch mitgenommen werden. Dies wurde innerhalb von 14 Tagen gebucht ohne mit mir darüber zu reden. Es gab auch seitens von meiner Frau keinerlei Gespräche ob ich mitkommen würde oder ob wir es irgendwie organisiert bekommen, dass ich mitgefahren wäre. Zeit und eine Reise auf die ich sehnsüchtig mit meiner Partnerin gewartet habe.
Wir selbst haben für dies Jahr noch nicht mal gemeinsame Zeit geplant, weil scheinbar kein Interesse besteht. Ich fühle mich zutiefst verletzt und kann mich nicht wirklich mehr gegenüber meiner Frau ausdrücken. Sie hat meine Gefühlswelt mit "dass ist schade, dass ich das so sehe und fühle" abgetan. Und macht mir Vorwürfe, dass Sie sich nicht freuen kann, weil ich traurig bin und zu Hause sitze.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich dachte die ganzen letzten Tage, dass ich das vielleicht doch ganz gut wegstecke, aber wenn ich ehrlich bin, rüttelt es grad sehr an unserer Beziehung. Das ist ja nicht die ganze Geschichte dazu, da spielt meine Schwiegermutter auch noch ne ganz böse große Rolle. Ich weiß auch nicht ob ich meine Schwiegereltern die nächste Zeit überhaupt noch ertragen kann. Dazu kommt, dass es genau unsere Hochzeitsreise ist, die sie jetzt fahren. Ich wäre gern mitgefahren, aber die ganze Art und weise, wie das von Anfang an lief, verletzt mich wie gesagt zutiefst. Ich suche eigentlich Tipps, wie ich mit mir jetzt klarkommen kann ohne meiner Frau meinen Frust dauernd aufzudrücken.

x 7 #1

GreenTara
Hallo @MMeine, das ist in der Tat eine sehr verletzende Situation. Gleichwohl ist es ja "nur" ein Einzelblick auf euere Beziehung. Wie ist es denn ansonsten, außer, dass dur die Gestaltung eurer Paarzeit fehlt?
Zitat von MMeine:
Dazu kommt, dass es genau unsere Hochzeitsreise ist, die sie jetzt fahren

Das hat schon den Beigschmack von
"Diesmal ohne dich"

Zitat von MMeine:
Sie hat meine Gefühlswelt mit "dass ist schade, dass ich das so sehe und fühle" abgetan.

Es scheint sie nicht besonders zu interessieren.

Zitat von MMeine:
Ich suche eigentlich Tipps, wie ich mit mir jetzt klarkommen kann ohne meiner Frau meinen Frust dauernd aufzudrücken.

Ich sehe keinen Weg, wie du dies mit dir alleine ausmachen kannst, und gleichzeitig auf Harmonie in deiner Ehe hoffen kannst.

x 4 #2

A

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3

Sonnenschein85
Hmmm....Vielleicht dachte sie das du kein Interesse hast, weil du zuvor meintest in der Konstellation wäre es dir zuviel Familie von ihr.

Hat sie denn nicht erzählt das sie es umbuchen möchten?

Ist es vielleicht ein Missverständnis? Oder wirkt sie froh darüber das du nicht dabei bist.

Ihre Familie ist nun trotzdem dabei. Das würde dich nicht mehr stören?

Und eine Kreuzfahrt ist teuer, vielleicht haben die Eltern gar nicht mehr angeboten das die Partner der Kinder mitfahren ? Wenn es wirklich als Familienurlaub deklariert ist.

x 7 #3

A
Das klingt nicht schön,tut mir leid für dich.
Mein Tipp ist,dass du doch mit deiner Frau sprechen solltest,du musst ihr ja "keinen Frust aufdrücken". Besser eine Perspektive. Formuliere,was du dir wünschst.
Falls du (doch) bei dieser Reise dabei sein möchtest,sage es, vielleicht ist es noch buchbar.
Klingt für mich aber eher so,dass du nur mit ihr verreisen möchtest.
Wenn das finanziell drin ist, schlage es ihr vor und sucht gemeinsam etwas aus.

x 1 #4

Scheol
@MMeine

Zitat:
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon 10 verheiratet. Ihr Kind (jetzt 17) lebt bei uns mit im Haus.

Zitat:
Seitdem wir uns kennen, haben wir noch nie allein richtig Urlaub gemacht. Ich kenne Sie ohne Kind nicht. Ab und zu waren wir mal übers Wochenende weg, aber mehr auch nicht.

Zitat:
Sie wollte nie Urlaub ohne Ihr Kind machen, was ich auch verstehe. Dennoch führte da auch nie ein Weg rein, selbst wenn Ihr Kind 3 Wochen bei den Großeltern war und die mit ihm weggefahren sind.

Zitat:
Jetzt wollte aber Ihre Mutter 1 Woche gemeinsamen Urlaub mit allen Kindern machen (2 Kinder + 4 Enkel). Dazu hatten sie sich ein Haus gemietet um gemeinsam viel Zeit miteinander zu verbringen. Da habe ich mich raus genommen, weil mir das einfach zuviel mit Ihrer Familie ist.

Und da wird sie denken das du nicht mit willst , wegen dem Verhalten.

Zitat:
Jetzt ist daraus aber eine Traumkreuzfahrt geworden, die die Schwiegereltern bezahlen damit die kleinen Kinder auch mitgenommen werden. Dies wurde innerhalb von 14 Tagen gebucht ohne mit mir darüber zu reden.

Seltsam.

Zitat:
Es gab auch seitens von meiner Frau keinerlei Gespräche ob ich mitkommen würde oder ob wir es irgendwie organisiert bekommen, dass ich mitgefahren wäre. Zeit und eine Reise auf die ich sehnsüchtig mit meiner Partnerin gewartet habe.

Finde es schon seltsam das sie nicht von sich aus äußert das es ein anderes Ziel wird.

Zitat:
Wir selbst haben für dies Jahr noch nicht mal gemeinsame Zeit geplant, weil scheinbar kein Interesse besteht.

Mutti sieht die Kinder am wichtigsten.
Hier stimmt was nicht mit der Beziehungswaage und der Kommunikation.

Zitat:
Ich fühle mich zutiefst verletzt und kann mich nicht wirklich mehr gegenüber meiner Frau ausdrücken.

Zu verstehen.

Zitat:
Sie hat meine Gefühlswelt mit "dass ist schade, dass ich das so sehe und fühle" abgetan.

Na sind nun mal deine Gefühle, das muss sie ja nicht schade finden oder bedauern , was will sie tun das das nicht so ist.

Zitat:
Und macht mir Vorwürfe, dass Sie sich nicht freuen kann, weil ich traurig bin und zu Hause sitze.

Dann sollte sie was ändern. Oder mal vorher äußern das sie eine Plan Änderung macht.

Zitat:
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich dachte die ganzen letzten Tage, dass ich das vielleicht doch ganz gut wegstecke, aber wenn ich ehrlich bin, rüttelt es grad sehr an unserer Beziehung. Das ist ja nicht die ganze Geschichte dazu, da spielt meine Schwiegermutter auch noch ne ganz böse große Rolle. Ich weiß auch nicht ob ich meine Schwiegereltern die nächste Zeit überhaupt noch ertragen kann.

Fahren die Schwiegereltern mit ?

Zitat:
Dazu kommt, dass es genau unsere Hochzeitsreise ist, die sie jetzt fahren.

🤦‍♂
Sie aber wirklich völlig schmerzfrei.

Zitat:
Ich wäre gern mitgefahren, aber die ganze Art und weise, wie das von Anfang an lief, verletzt mich wie gesagt zutiefst. Ich suche eigentlich Tipps, wie ich mit mir jetzt klarkommen kann ohne meiner Frau meinen Frust dauernd aufzudrücken.

Na ja sie ist ja der Absender von dem Frust , redet miteinander.

Mit den Kindern, Enkelkindern wegfahren, In ein Haus ist das eine.
Wenn aber eine Reise ansteht, Wo man weiß, dass der Partner, dieses als Hochzeitsreise sehen würde, und jahrelang drauf verzichten musste, mit seiner Partnerin wegzufahren, dann wiegt das meiner Meinung nach schon ganz anders.

Sie klingt vom Verhalten sehr desinteressiert, sonst würde sie etwas ändern, gewisse Lösungsvorschläge machen, und nicht dir die Schuld einreden, dass sie sich jetzt nicht auf die Reise freuen kann, weil du ja traurig bist. Da bist du wohl völlig der falsche Ansprechpartner, weil die Lösungsvorschlag müsste sie unterbreiten. Wollen wir es nicht gut? Liegt wohl an einen anderen Problemen? Wenn die Schwiegereltern mitkommen sollten, wird sie sich denken, dass sie Stress vermeiden möchte!
Es kann aber auch sein, dass die Äußerung, dass du nicht mitfahren möchtest, da es zu viel Familie ist im Haus, Sie denkt, dass du kein Interesse an der Familie hast.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht,………

x 4 #5

M
Unsere Beziehung ist ansonsten sehr schön. Da ihr Kind jetzt auszieht, gibt es dann auch keine Streitthemen mehr zwischen uns. Aber diese ganze Urlaubsszenerie ist schwierig. Ich kann ihr das aber auch nicht mehr vermitteln, ohne das wir in einen Streit und Vorwürfe fallen. Sie erwartet von mir auch Verständnis. Die Reise wurde von ihrer Mutter "verlangt". Ihre Kinder mussten den Urlaub nach ihr richten..

K
Ich glaube, wir müssten mehr über die ganze Situation wissen.
Erstmal finde ich es von den Schwiegereltern in Ornung, dich nicht für die Kreuzfahrt einzuplanen, wenn du den Urlaub im gemieteten Haus abgesagt hast.
So wie du schreibst, scheint es aber ja nicht nur um diesen Urlaub zu gehen...

Hast du denn gesagt, dass du jetzt gerne mitfahren möchtest und ob die Buchung angepasst werden kann?

x 6 #7

Igelfisch
Zitat von MMeine:
Das ist ja nicht die ganze Geschichte dazu, da spielt meine Schwiegermutter auch noch ne ganz böse große Rolle.

Magst Du das erzählen?

Plague
Zitat von MMeine:
Dies wurde innerhalb von 14 Tagen gebucht ohne mit mir darüber zu reden. Es gab auch seitens von meiner Frau keinerlei Gespräche ob ich mitkommen würde oder ob wir es irgendwie organisiert bekommen, dass ich mitgefahren wäre.

Spätestens an dem Punkt wäre bei mir definitiv der Ofen aus.
Sowas geht ehrlich gesagt gar nicht. In einer funktionierenden Partnerschaft ist eines absolut wichtig: Kommunikation und Absprachen. Wer allerdings sowas einfach über meinen Kopf hinweg entscheidet und sich dann im Nachhinein ziemlich empathiebefreit gibt, würde ein dickes Problem mit mir kriegen.

Zitat von MMeine:
Und macht mir Vorwürfe, dass Sie sich nicht freuen kann, weil ich traurig bin und zu Hause sitze.

Solche Äußerungen - im übrigen klassische Schuldumkehr - würden die ganze Situation definitiv nicht besser machen.

Zitat von MMeine:
rüttelt es grad sehr an unserer Beziehung

Kann ich zu 100% nachvollziehen.

Zitat von MMeine:
verletzt mich wie gesagt zutiefst

Und das vollkommen zurecht.
Darüber hinaus solltest du kein schlechtes Gewissen haben, genau diese Gefühlslage deiner Frau gegenüber anzusprechen. So ein Alleingang kann nicht einfach stehenbleiben, als wäre nichts gewesen. Ich würde daher definitiv nochmal das Gespräch suchen. Würde sie dann nochmal so dermaßen unempathisch reagieren, würde ich mich ernsthaft Gedanken machen, ob diese ganze Geschichte für mich noch Sinn macht.

x 5 #9

Plague
Zitat von MMeine:
Die Reise wurde von ihrer Mutter "verlangt".

Seit wann müssen sich erwachsene volljährige Menschen von ihren Eltern den Urlaub diktieren lassen?

Mir kommt das langsam so vor, als geht es hier im Grunde um einen ausgewachsenen Loyalitäts-Konflikt bzw. eine Konkurrenz-Situation zwischen dir und den Schwiegereltern, bei dem diese Nummer mit dem Urlaub nur noch der Tropfen gewesen ist, der das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht hat.

x 12 #10

Sonnenschein85
Zitat von amelie:
Das klingt nicht schön,tut mir leid für dich. Mein Tipp ist,dass du doch mit deiner Frau sprechen solltest,du musst ihr ja "keinen Frust ...

Ja. So sehe ich es auch.

Vielleicht kannst du mal einfach einen Urlaub planen, sie einweihen, vielleicht freut sie sich sogar. Vielleicht ist sie nicht so der Selbst Planer, aber würde gerne mit dir wegfahren.
Und evtl kann man wirklich noch einen Platz dazu buchen. Wobei diese Familienreise wahrscheinlich nicht deine Bedürfnisse nach einem Paar Urlaub decken wird.

x 3 #11

M
Ja ihre Eltern fahren mit und um ihre Familie dreht sich bei uns sehr viel. Sie lässt mir inzwischen den Freiraum auch mal zu Hause zu bleiben, wenn da wöchentlich alle Kinder bei meinen Schwiegereltern antanzen sollen. Ihre Mutter ist leider sehr fordernd und die Kinder trauen sich nicht mal dagegen zu sprechen.
Ihre Mutter ist leider sehr gefangen in ihrer eigenen Welt. Den Verlust ihrer eigenen Mutter hat sie bis heute (3 Jahre) nicht verkraftet. Sie hat keine Freunde, keine Hobbies.. ihre 2 Kinder und Enkelkinder sollen am besten bei ihr wohnen und sie mischt sich leider auch zuviel in die Erziehung der Enkelkinder ein. Da ist schon ein ziemlich großes Verlustproblem bei ihr, wo wir ihr aber nicht mehr helfen können. Die Kinder springen, damit es keinen Ärger gibt, unser Großer fährt wiederwillig mit ihr in den Urlaub, weil sie sonst nur rumheult. Sie sieht nur "ihre" Familie und kann ihren eigenen Kindern nicht so recht die eigene Familie gönnen. Sie hat damals auch gegen ein weiteres Kind bei uns geredet, da wir uns ja nicht wagen können ihrem Enkelkind ein fremdes Kind (also wäre dann von mir gewesen) vorzusetzen. Sie verabschiedet uns auch regelmäßig mit den Worten, warum wir fahren wollen, was wir denn bei uns zu Hause wollen.. naja, könnte ich noch viel mehr erzählen, aber tut ja nichts zur Sache. Sie hat jedenfalls die Kreuzfahrt gefordert und da sie weiß, dass ihr Sohn mit Familie nicht mitgekommen wäre, bezahlen sie alles. Unser Großer muss auch mit obwohl er nicht will. Er meinte, dass es niemanden interessiert was er will. Fand ich auch schon echt scharf..

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Seit wann müssen sich erwachsene volljährige Menschen von ihren Eltern den Urlaub diktieren lassen? Mir kommt das langsam so vor, als geht es hier ...

Diese Formulierung fand ich auch sehr komisch. Also ich würde mir das auch nicht vorschreiben lassen das ich mit fahre. Wenn sollte das freiwillig geschehen.

x 1 #13

M
achso.. ich hatte am Anfang, als die Kreuzfahrt noch nicht geplant war, im übrigen Alternative Vorschläge gemacht. Ihre Mutter wollte halt unbedingt mal fliegen und trauten sich das alleine nicht zu. Da meinte ich ja, warum wir nicht zu viert irgendwo aufs Schiff gehen könnten und zeigen den Beiden wenigstens Mal Europa oder so.. wahrscheinlich ist so sogar das ganze entstanden, wenn ich mir das recht überlege. Und ja, ihre Mutter ist absolut materialistisch. Was sie für Geld ausgibt, für Kinder bei den sie eigentlich nichts zu sagen hat.. das stößt mir schon von anfang an negativ bei ihr auf. Sie kauft sich bei den Kindern immer noch ein, auch bei den Kleinen und wenn sie dann nicht das Beste Geschenk hatte, ist die Heulerei groß. Ja, wie gesagt, da liegt bei ihr psychisch einiges im argen, aber das kriegen wir als Kinder nicht mehr gebacken bei ihr

E
Dass die Kreuzfahrt nun ausgerechnet eure Hochzeitsreise ist, auf die ihr verzichtet habt tut sicherlich sehr weh, das kann ich verstehen.

Aber wenn du mit ihrer Familie nicht zurecht kommst wäre diese Reise nicht gut gelaufen, selbst wenn es eure Hochzeitsreisenidee ist. Du würdest Zeit mit deiner Partnerin verbringen wollen, romantisch die Hochzeitsreise nachholen. Aber sie ist mit den Eltern und weiteren Verwandten dort damit sie als große Familie die Reise nutzen.

Das hätte zu Reibereien und Enttäuschungen auf beiden Seiten geführt.

Vielleicht könnt ihr diesen Konflikt nutzen um eure Hochzeitsreise endlich nachzuholen. Nicht mit ihrer Familie sondern allein und selbst geplant und organisiert.

x 3 #15

A

x 4