×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

Blindfisch
Guten Tag.
Ich bin mal ganz frech: Selbst "Schuld".
Ich weiß, es ist nicht nett von mir, aber was hast du erwartet?
Zitat von MMeine:
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon 10 verheiratet. Ihr Kind (jetzt 17) lebt bei uns mit im Haus.

Zitat von MMeine:
Seitdem wir uns kennen, haben wir noch nie allein richtig Urlaub gemacht. Ich kenne Sie ohne Kind nicht. Ab und zu waren wir mal übers Wochenende weg, aber mehr auch nicht. Sie wollte nie Urlaub ohne Ihr Kind machen, was ich auch verstehe. Dennoch führte da auch nie ein Weg rein, selbst wenn Ihr Kind 3 Wochen bei den Großeltern war und die mit ihm weggefahren sind.

Du hast dir eine Frau mit Kind angelacht, die dir von Anfang an klar gemacht hat, das das Kind an erster Stelle steht (was ja auch richtig ist.) Aber selbst wenn ihr mal Zeit nur zu Zweit hattet, war nicht mehr als ein Wochenende drin, um gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Und das jahrelang. Die Priorität war dir vor der Hochzeit klar, oder?
Kind, ihre Eltern, Sie ....und dann du.
Zitat von MMeine:
Es gab auch seitens von meiner Frau keinerlei Gespräche ob ich mitkommen würde oder ob wir es irgendwie organisiert bekommen, dass ich mitgefahren wäre. Zeit und eine Reise auf die ich sehnsüchtig mit meiner Partnerin gewartet habe.

Du hast es jahrelang akzeptiert. Warum sollte deine Frau plötzlich ihre Proiritäten ändern? Du warst einverstanden und hast es geschluckt. Ihre Leidenschaft, ihre Aufmerksamkeit, ihre Priorität galt von Anfang an nicht dir. Da kannst du jetzt nach Jahren nicht um die Ecke kommen und "beleidigt" sein.
Zitat von MMeine:
Wir selbst haben für dies Jahr noch nicht mal gemeinsame Zeit geplant, weil scheinbar kein Interesse besteht.

Zitat von MMeine:
Dazu kommt, dass es genau unsere Hochzeitsreise ist, die sie jetzt fahren.

Sie ist absolut respektlos dir gegenüber.....und das nicht erst seit gestern. Aber, du bist den Deal eingegangen.
Zitat von MMeine:
Ich suche eigentlich Tipps, wie ich mit mir jetzt klarkommen kann ohne meiner Frau meinen Frust dauernd aufzudrücken.

Was heißt klar kommen? Die Frage sollte nicht sein, "Wie komme ich klar", sondern "Was mach ich mit meiner Zeit, wenn sie weg ist?".
Tu dir was gutes. Buche selbst einen Urlaub. Setz dich in den Flieger und ab in die Sonne. Strand, Palmen, Alk. und Frauen.Lass dich mal ne Woche gehen. Einfach abschalten und nicht weiter nachdenken. Deine Frau möchte dich nicht mitnehem? Dann mach dein eigenes Ding und hab Spaß.
LG

x 4 #46


M
Ich danke Euch erstmal für die vielen verschiedenen Antworten, finde jede sehr hilfreich. Alles hat sein für und wieder und natürlich sehe ich ein, dass ich vieles in den letzten Jahren einfach geduldet habe. Das war wahrscheinlich jetzt das i-Tüpfelchen und ich muss sehen, dass ich mich da selbst wieder raus ziehe. Ich lasse das mal alles sacken und finde hoffentlich ne gute Lösung (oder Ablenkung).
Und nochmal zur Klarstellung, es geht mir nicht um die Reise an sich, sondern um die Art und Weise wie das Ganze gelaufen ist. Sie hätte mich einfach fragen können, und wahrscheinlich wäre ich dann mitgefahren und hätte mein eigenes Ding gemacht. Vielleicht setze ich mich jetzt wirklich mal hin, plane unsere nächste Reise und lege es ihr vor, wenn sie zurück ist. Und dann schauen wir weiter..

x 2 #47


A


Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3


Sonnenschein85
Zitat von MMeine:
Ich danke Euch erstmal für die vielen verschiedenen Antworten, finde jede sehr hilfreich. Alles hat sein für und wieder und natürlich sehe ich ...

Ja plan mal den Urlaub 👍

Und nur mitzufahren weil es nun eine Kreuzfahrt wäre und dann dein eigenes Ding machen hätte doch auch komisch auf deine Frau gewirkt. So als willst du nur für lau guten Urlaub machen. Paarzeit hätte es nicht viel gegeben.

x 4 #48


M
Zitat von Blindfisch:
Strand, Palmen, Alk. und Frauen




Das mit dem Alk. macht unsere Themenstarterin @MMeine hoffentlich nicht !
Das macht alles nur noch schlimmer.

Und andere Frauen naja, das würde ich auch sein lassen! Lachendes Gesicht
(die TE wurde/wird ja nicht betrogen)

x 2 #49


Fenjal
Zitat von MMeine:
Da ihr Kind jetzt auszieht, gibt es dann auch keine Streitthemen mehr zwischen uns.

Also kam es öfters zu Streit zwischen euch wegen ihrem Kind.
Du hast vermutlich jahrelang zurückgesteckt, weil ihr das Kind sehr viel wichtiger war als du, was darin gipfelte, dass kein gemeinsamer Urlaub ohne ihren Nachwuchs in Frage kam.
Tja, längst hättest du deine Frau auf ihre Haltung dir gegenüber abklopfen müssen.

Was bist du für sie? Nonchalant fährt sie mit Mami und Co auf Kreuzfahrt, anstatt zu sagen, meine Frau möchte gerne mitkommen, sie ist meine Frau und kommt mit, basta, zahlen wirst du diese Fahrt selbst können, jedenfalls ein danke für Schwiegermami ist somit vom Tisch.

Wenn deine Frau keine Haltung dir gegenüber zeigt, sorry, ich persönlich würde mich verabschieden, soetwas braucht man als Beziehungsmenschen nicht.
Im gemeinsamen Boot dreht sie die Riemen gegen deine Ruderbewegung, was möchte man mit so jemanden? Ziele erreicht man dann besser allein. Sehr viel besser sogar.

x 6 #50


Blindfisch
Zitat von Multiversum:
(die TE wurde/wird ja nicht betrogen)

Auch wenn im Profil "weiblich" steht, lässt mich das daran zweifeln, daß die TE eine sie ist:
Zitat von MMeine:
Sie hat damals auch gegen ein weiteres Kind bei uns geredet, da wir uns ja nicht wagen können ihrem Enkelkind ein fremdes Kind (also wäre dann von mir gewesen) vorzusetzen.

Oder wurde hier von Adoption geredet?

x 1 #51


Plague
Zitat von MMeine:
Und nochmal zur Klarstellung, es geht mir nicht um die Reise an sich, sondern um die Art und Weise wie das Ganze gelaufen ist. Sie hätte mich einfach fragen können, und wahrscheinlich wäre ich dann mitgefahren und hätte mein eigenes Ding gemacht.

Eben drum - diese Geschichte ist symptomatisch für ein Muster, das in dieser Familie schon seit langer Zeit existent ist. Die Partnerin befindet sich in diesem Loyalitätskonflikt, der scheinbar nicht zu lösen ist und die TE selbst muss sich immer in Konkurrenz zur eigenen Schwiegermutter sehen. Eine ziemlich problematische Konstellation, zumal die Person im Zentrum des Problems - die Schwiegermutter - per definitionem nicht in der Lage, die eigenen Anteile an der Thematik zu sehen. Kinder, Enkel und Schwiegertochter müssen es aber ausbaden.

Zitat von MMeine:
Vielleicht setze ich mich jetzt wirklich mal hin, plane unsere nächste Reise und lege es ihr vor, wenn sie zurück ist

Ob reines Herumdoktern an den Symptomen hier das Richtige ist, wäre für mich fraglich.
Es wird so weiter gehen, so lange du dieses Spiel mitspielst.

Zitat von Blindfisch:
von Adoption

Oder vielleicht Samenspende?
Soll unter gleichgeschlechtlich Paaren nicht so selten sein und es soll Männer geben, die daraus ein Geschäftsmodell machen.

x 8 #52


M
Zitat von Blindfisch:
Oder wurde hier von Adoption geredet?



Ja. -Oder künstliche Befruchtung vermutlich. Unwissender Smiley

x 1 #53


Blindfisch
Zitat von Plague:
Samenspende?

Auch möglich. Aber genug Spekulation. Vielleicht möchte die/der TE uns (mich) noch aufklären?

x 1 #54


GreenTara
@MMeine
Zitat von MMeine:
Vielleicht setze ich mich jetzt wirklich mal hin, plane unsere nächste Reise und lege es ihr vor, wenn sie zurück ist.

Ich glaube nicht, dass die Lösung in einem Urlaub liegt. Mit den nicht stattgefundenen Paarurlauben wird dein Stellenwert sichtbar. In eurer Beziehung gibt es zuviel Fremdbestimmung. Als Paar sollte man sein Leben gemeinsam gestalten, und nicht von einer dominanten Mutter/Schwiegermutter, die ihre eigenen Defizite kompensiert, steuern lassen.
Du schreibst, dass deren Einfluss permanent vorhanden sei. Dennoch bist du mit eurer Beziehung zufrieden. Da sehe ich ein Thema bei dir, dass du es mit dir machen lässt. Die unemphatischen Äußerungen deiner Frau bestätigen dies. Sie hätte deine Nichtteilnahme an der Fasthochzeitsreise trostvoller zum Ausdruck bringen können.

x 4 #55


E-Claire
Zitat von Plague:
Die Partnerin befindet sich in diesem Loyalitätskonflikt, der scheinbar nicht zu lösen ist und die TE selbst muss sich immer in Konkurrenz zur eigenen Schwiegermutter sehen.

this.

x 2 #56


E-Claire
Zitat von Plague:
Ob reines Herumdoktern an den Symptomen hier das Richtige ist, wäre für mich fraglich.
Es wird so weiter gehen, so lange du dieses Spiel mitspielst.

Naja, man muss das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Ein echter Paarurlaub muß nicht unbedingt nur ein Herumdoktern sein, denn das Bedürfnis nach Paarurlaub ist ja schon auch großes Thema und das ließe sich jetzt faktisch lösen.

Wenn dann, nachdem Sohnemann ausgezogen ist, die nächste Begründung kommt, warum ein solcher nicht möglich ist, dann kann man aus dem Spiel aussteigen.

x 4 #57


Fenjal
@E-Claire wen dem so wäre, hätte ein Paarurlaub längst stattfinden können, z.b. dann als die Großeltern mit dem Enkel verreisten.
Vermutlich bestand kein Interesse seitens der Ehefrau und genau das zeigt ihre Haltung gegenüber der Te.

Ruft Mami zum Urlaub, verliert man das Hemd um dem hinterherzukommen, lässt seine Frau im Regen stehen und glaubt richtig zu handeln?

Echt, das ist Kindergarten, sie müsste darauf bestehen, dass die Te mitkommt (Selbstzahler), ansonsten kommt sie selbst nicht mit, so einfach ist das.
Lässt man seinen Partner, der gerne mit auf Kreuzfahrt käme, mit blablabla am Hafen winkend zurück?
Solche Partner? Geschenkt!

x 5 #58


E-Claire
@MMeine ich finde gut, dass Du das alles ein bissl sacken lassen magst. Einen kleinen Tipp hätte ich noch: Wieviel Traumurlaub ist das eigentlich, wenn die SchwiMu nicht nur die ganze Zeit dabei ist, sondern auch die Zügel in der Hand hält, weil sie für alle zahlt?

Meine Vorstellung von einem Traumurlaub wäre da eine deutlich andere, daher ist meine Empfehlung diesen Familienausflug nicht mehr als Traumurlaub zu bezeichnen, auch innerlich nicht.

Stell Dir vor, Du würdest mit 5 Kleinkindern ins Theater gehen. Es ist völlig egal, welches Stück gespielt wird, dass es der Premierenabend ist und Du Karten fürs Parkett hast... Du hast fünf Kleinkinder im Schlepptau.

x 4 #59


E-Claire
Zitat von Fenjal:
wen dem so wäre, hätte ein Paarurlaub längst stattfinden können, z.b. dann als die Großeltern mit dem Enkel verreisten.
Vermutlich bestand kein Interesse seitens der Ehefrau und genau das zeigt ihre Haltung gegenüber der Te.

Möglich ist das, anderes ist genauso gut möglich.
Aber die Vergangenheit ist nicht zu ändern.

Also mit der Partnerin in aller liebenvollen Deutlichkeit über den Wunsch sprechen und dann halt planen und schließlich in den langersehnten gemeinsamen Urlaub fahren.

#60


A


x 4