Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

CanisaWuff
Zitat von MMeine:
@CanisaWuff bin ich wirklich am überlegen.. aber ist das der richtige Schritt oder nur ne Trotzreaktion, die dann nach hinten losgeht?

Meine Großmutter hätte sowas auch gebracht 🤓.

Nur hat meine Mutter immer zu meinem Vater gestanden.
Vielleicht redest Du mit Deiner Frau, wie sehr Dich dieses Verhalten verletzt.
Deine erste Reaktion war eine Absage an ein Haus, wo man aufeinander hockt - kann ich auch verstehen.
Eventuell ist Deine Frau wirklich stumpf und sieht die Verletzung nicht, die sie Dir damit zufügt.
Wenn Du beim Reden emotional wirst, dann schreib einen Brief. Dass sie da ziemlich Mist baut, darf und sollte sie wissen.

Ich muss mich auch kurz entschuldigen, ich dachte Du wärst männlich.
😎
Falls ich Dich falsch angeschrieben habe. Sorry

x 1 #61

GreenTara
Zitat von E-Claire:
Möglich ist das, anderes ist genauso gut möglich.
Aber die Vergangenheit ist nicht zu ändern.

Die Vergangenheit ist nicht zu ändern. Aber wenn die Ehefrau auch in der Zukunft unter der Fuchtel ihrer Mutter steht, nützt auch der Urlaub nichts.

x 2 #62

A

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3

QueenA
Zitat von MMeine:
Da habe ich mich raus genommen, weil mir das einfach zuviel mit Ihrer Familie ist.

Das wird deine Partnerin vermutlich wissen und so kam eines zum anderen.

x 1 #63

K
Zitat von MMeine:
Sie hätte mich einfach fragen können, und wahrscheinlich wäre ich dann mitgefahren und hätte mein eigenes Ding gemacht.

Ich verstehe die Logik nicht. Du bist gekränkt, weil Du nicht gefragt wurdest. Prinzipiell nachvollziehbar, aber doch nicht mehr, nachdem Du eine Absage erteilt hast.... es änderte sich ja "nur" das Urlaubsziel bzw. die Art, nicht aber alle Umstände. Da konnte doch keiner davon ausgehen, dass Du dann auf einmal doch mitfahren möchtest. Meiner Meinung nach kann da niemand etwas für Deine Egokränkung.

Was ganz Anderes ist das grundsätzliche Verhältnis zu Deinen Schwiegerelter bzw. explizit hier zur Schwiegermutter. Ich halte das grundsätzlich für problematisch, wenn man sich mit der Schwiegermutter nicht versteht. Wenigstens mal dann, wenn die Freundin / Ehefrau ein derart inniges hat (oder abhängiges? ich kann es nicht einordnen).

Eigentlich besteht das Problem gar nicht mit der Schwiegermutter. Es besteht mit der Ehefrau. Sie hält den Kontakt, "nötigt" die Kinder schon fast, selbst unerwünschte Urlaube mit der Oma zu machen. Sie positioniert sich damit nicht zu Dir. Die Loyalität scheint ihrer Mutter zu gelten. Frage Dich doch lieber mal, warum Deine Frau nicht auch Deine Bedürfnisse nach weniger Kontakt bzw. mehr Grenzen ihrer Mutter gegenüber respektiert, sondern ihren Wünschen nachgeht. Das wäre für mich viel eher das NoGo, als das Verhalten der Schwiegermutter.

Man muss sich ja auch immer verdeutlichen: Wenn man die Frau machen lässt, welchen Grund hat sie dann, ihr Verhalten zu ändern?

x 4 #64

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:
ein Haus, wo man aufeinander hockt -

also mein sehr ausgeprägter Fluchtreflex findet die Kreuzfahrt da noch ein ganzes Stück einschränkender.

Zitat von GreenTara:
Aber wenn die Ehefrau auch in der Zukunft unter der Fuchtel ihrer Mutter steht, nützt auch der Urlaub nichts.

Jein, wie Plague ja beschrieben hat, gibt es da Anteile. Wenn Mutter und Tochter an ihrem Verhältnis nichts ändern wollen bzw die Tochter nicht die Arbeit hineinstecken kann/will, daran etwas zu ändern, dann steht das auf der einen Seite.
Demgegenüber sich aber in die Konkurrenz zur Herkunftsfamilie zu setzen, ist etwas was TE durchaus in der Hand hat, weil da auch eigene Anteile sind.

Again, ja, die Beziehung scheint belastet, nichtsdestotrotz hat sie ja bisher gehalten und im Moment geht es um die Bewältigung eines Konflikts, der sich eben um den Wunsch der TE nach Paarurlaub dreht. Daher kann ein tatsächlicher solcher durchaus auch Lösung sein.

x 1 #65

QueenA
@MMeine Hi!

Pragmatisch: wenn dir gemeinsamer Urlaub wichtig ist (nachvollziehbar), Plan doch und mach’s wie die Schwiegermutter, die ihren Lieben und sich was gönnen möchte! Plan, leg die Pläne vor und wenn ihr eine innige Beziehung habt, dann buch(en) & gut ist?!

Fenjal
Eben weil es keine Konsequenz gibt, können selbst Beziehungsmenschen Illoyalität als gesundes Wohl für das eigene Ich rechtfertigen.
Mit sojemandem sein Leben zu verbringen ?
Mir persönlich gelüstet da mehr nach Grünem, aber sehr viel mehr.
Ganz schnell verabschiede ich derartige Zeitgenossen.

Plague
Zitat von E-Claire:
Naja, man muss das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Ein echter Paarurlaub muß nicht unbedingt nur ein Herumdoktern sein, denn das Bedürfnis nach Paarurlaub ist ja schon auch großes Thema und das ließe sich jetzt faktisch lösen.

Es wird aber die ursächliche hoch problematische Dynamik mit der Schwiegermutter und der illoyalen Eherfrau nicht lösen können.

Da könnte ich noch so viel Urlaub machen - wenn ich wüsste, ich komme nach Hause und das Grundproblem wartet da schon wieder auf mich ...

x 2 #68

CanisaWuff
Zitat von E-Claire:
also mein sehr ausgeprägter Fluchtreflex findet die Kreuzfahrt da noch ein ganzes Stück einschränkender.

Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt, aber wenn ich Erzählungen glauben darf, dann können dort viele Angebote genutzt werden und es gibt verschiedene Restaurants.
Dort kann man sich - denke ich - daher viel besser aus dem Weg als in einem Ferienhaus.

x 5 #69

CanisaWuff
@MMeine kann es sein, dass Deine Schwiegermutter ein grundsätzliches Problem damit hat, dass Du weiblich bist und ihr in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt?

x 4 #70

Plague
Zitat von CanisaWuff:
ein grundsätzliches Problem

Das könnte on top noch dazukommen.
Für narzisstische Mütter ist es oft eh schon sehr schwierig, Sohn oder Tochter teilen zu müssen, egal ob mit Männlein oder Weiblein. Weder Frau noch Mann wird dann jemals gut genug sein oder irgendwas richtig machen können.

Zitat von CanisaWuff:
daher viel besser aus dem Weg als in einem Ferienhaus.

Wer zahlt, bestimmt das Programm - damit kann man abtrünnigen Familienmitgliedern ganz schnell ein schlechtes Gewissen machen.

Zitat von KlausHeinrich:
Dich doch lieber mal, warum Deine Frau nicht auch Deine Bedürfnisse nach weniger Kontakt bzw. mehr Grenzen ihrer Mutter gegenüber respektiert, sondern ihren Wünschen nachgeht.

Wenn ich mir dazu die empathiebefreiten Äußerungen, die zitiert wurden, anschaue, würde ich fast sagen: Der Apfel fällt nicht so weit vom Stamm. 😎

x 1 #71

QueenA
vorab sollte ich überlesen haben, Entschuldigung

Ich möchte das Thema gerne noch einmal nachfragen, einfach zu meinem besseren Verständnis.

Du schilderst, dass deine Partnerin bzw. dein Partner mit den Kindern und den Schwiegereltern zunächst eine Reise geplant hat, auf die du selbst erst keine Lust hattest. Später wurde daraus offenbar eine sehr attraktive Kreuzfahrt, und nun fühlst du dich gekränkt, weil du selbst nicht mitfährst.

Was ich dabei noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist, an welcher Stelle die Schwiegereltern aus deiner Sicht Verantwortung für dieses schlechte Gefühl tragen sollen.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus gehört man als Partner oder Partnerin grundsätzlich zur Familie dazu und wird bei solchen Planungen in der Regel klar einbezogen oder gefragt. Wenn es zu einer gemeinsamen Reise kommt, ist es zudem häufig so, dass diejenigen mit den größeren finanziellen Möglichkeiten, oft die Eltern oder Schwiegereltern / man selbst, einen größeren Anteil übernehmen und die restlichen Kosten fair auf die erwachsenen Mitreisenden verteilt werden. So entsteht dann, wenn alle es möchten, ein gemeinsamer Urlaub.

Vor diesem Hintergrund ist mir noch nicht ganz klar, worin konkret das Fehlverhalten der Schwiegereltern liegen soll und weshalb sich dein Ärger oder deine Kränkung auf sie richtet. Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären?
Oder jemand anderes gerne. Dankeschön

x 1 #72

E-Claire
Zitat von Plague:
Es wird aber die ursächliche hoch problematische Dynamik mit der Schwiegermutter und der illoyalen Eherfrau nicht lösen können.

Da könnte ich noch so viel Urlaub machen - wenn ich wüsste, ich komme nach Hause und das Grundproblem wartet da schon wieder auf mich ...

Naja irgendetwas ist halt immer. Das Ding ist halt, für Dich wäre das nicht in Frage gekommen, sprich die Beziehung hätte einfach nicht so lange gehalten.
Die Beziehung der beiden hat ja aber jetzt schon ein paar Jahre gehalten, das Thema Urlaub ist jetzt aber aktuell, weil aus Sicht der TE jetzt der Zeitpunkt gekommen ist auf den vorher vertagt wurde.

Für mich käme es halt darauf an, wie weitgehend der Einfluss des Konflikts ist. Belastet dieser die Urlaubs- und Feiertagsplanung oder ist der jeden Tag im Alltag zu spüren. Ersteres hielt ich für machbar, würde aber voraussetzen, dass ich mich da nicht ständig in die Konkurrenz setze, letzteres würde eine Beziehung deutlich erschweren oder unmöglich machen.

x 1 #73

Plague
Zitat von QueenA:
Was ich dabei noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist, an welcher Stelle die Schwiegereltern aus deiner Sicht Verantwortung für dieses schlechte Gefühl tragen sollen.

Die TE fühlt sich von der eigenen Ehefrau hintergangen, die sich von ihrer offensichtlich stärker narzisstischen Mutter fernsteuern lässt, wie es ihr passt. Die Ehefrau steht dadurch nicht wirklich zu ihr, weil sie sich in einem Loyalitätskonflikt befindet und die TE sieht sich in einer - (nicht nur) ihrer Ansicht nach ungerechtfertigten - Konkurrenz zur übergriffigen Schwiegermutter, die immer nur fordert, sich einmischt und ordentlich manipuliert.

Mir würde es anstelle der TE genauso gehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich die intrusive Schwiegermutter ständig zwischen mich und meine Frau stellen würde.

Zitat von E-Claire:
oder ist der jeden Tag im Alltag zu spüren.

Für meinen Geschmack hört es sich eher danach an und diese Urlaubsgeschichte ist jetzt der finale Anlass, dass die TE am Ende der Leidensfähigkeit angelangt ist.

Dass es sich hier um einen singulären Vorfall handelt und die TE hyperallergisch reagiert, halte ich unter den gegebenen Umständen für sehr unwahrscheinlich.

x 5 #74

GreenTara
@Plague
Zitat von Plague:
Für meinen Geschmack hört es sich eher danach an und diese Urlaubsgeschichte ist jetzt der finale Anlass, dass die TE am Ende der Leidensfähigkeit angelangt ist

Das sehe ich durch die Aussage von @MMeine bestätigt:
Zitat von MMeine:
und natürlich sehe ich ein, dass ich vieles in den letzten Jahren einfach geduldet habe. Das war wahrscheinlich jetzt das i-Tüpfelchen und ich muss sehen, dass ich mich da selbst wieder raus ziehe.

x 2 #75

A

x 4