Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

Plague
Zitat von GreenTara:
Das sehe ich durch die Aussage von bestätigt:

Danke, ich hatte gerade nicht die Muße, das Zitat nochmal rauszusuchen. 😇

x 2 #76

E-Claire
Zitat von Plague:
Die TE fühlt sich von der eigenen Ehefrau hintergangen, die sich von ihrer offensichtlich stärker narzisstischen Mutter fernsteuern lässt, wie es ihr passt. Die Ehefrau steht dadurch nicht wirklich zu ihr, weil sie sich in einem Loyalitätskonflikt befindet und die TE sieht sich in einer - ihrer Ansicht nach ungerechtfertigten - Konkurrenz zur übergriffigen Schwiegermutter, die immer nur fordert, sich einmischt und ordentlich manipuliert.

Mir würde es anstelle der TE genauso gehen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich die intrusive Schwiegermutter ständig zwischen mich und meine Frau stellen würde.

Puh, das ist mir alles viel zu stark formuliert und ich finde Deine Darstellung der Ehefrau zu einseitig.

TE hat sich aus dem Urlaub grundsätzlich herausgezogen, das war TEs Entscheidung. Erst die Veränderung des Ziels/Art haben an der emotionalen Einordnung etwas geändert und ehrlicherweise hätte ich an Stelle der EF auch angenommen, dass die Veränderung des Ziels jetzt keine Neubewertung darstellt, weil es ja noch immer ein "zuviel" an Familie ist.
Eine die Grenzen anderer Menschen nicht immer respektierende Mutter muß nicht gleich einen offensichtlich stärker narzisstische sein und eine Tochter, die Schwierigkeiten hat sich gesund abzugrenzen, ist nicht gleich ferngesteuert.

Wenn ich frisch in Rente gehen würde, würde ich mir vielleicht auch einen Urlaub mit allen Kindern und Enkelkindern wünschen und wenn ich anbiete teilweise, ganz einzuladen, muß das ganze nicht zwangsläufig von Manipulation getragen sein.

Das ist mir alles ein bissl viel Pathologisierung von Menschen, die hier nicht Hilfe suchen bzw schreiben.

Diejenige, die hier schreibt, hat mM nach Hilfe bei der Einordnung ihrer eigenen Gefühle gesucht und eventuell auch dabei die verschiedenen Ebenen ein bissl darstellbarer zu machen. Nichtsdestotrotz lebt sie ja in einer langjährigen Beziehung, in der es offensichtlich auch gute Seiten gibt.

x 6 #77

A

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3

Fenjal
@E-Claire Fakt ist doch, dass die Te gerne mit auf Kreuzfahrt käme, weil sie das Ferienhaus ablehnte, erfolgt jetzt eine Bestrafung?
Nach dem Motto, Familie auf dem Land war dir zuviel, auf See nicht, ätsch ne, jetzt darfst du nicht mit auf den Dampfer?
Die Te zahlt ihren Aufenthalt und fährt mit, wo sollte das Problem sein, als ihre Partnerin würde ich darauf bestehen, hallo, man teilt schöne Momente, egal was Mama, Meyer oder sonstwer meint.
Mit ist nicht verständlich warum man der Mutter das nicht verdeutlicht, die Te ist die Ehefrau ihrer Tochter mit welchem Recht grätscht sie in deren Beziehung?
Wenn es um die Einladung geht?
Na zahlen wird die Te den Urlaub können und somit vermeidet sie ein Danke schön.

x 2 #78

E-Claire
Zitat von Fenjal:
Fakt ist doch, dass die Te gerne mit auf Kreuzfahrt käme, weil sie das Ferienhaus ablehnte, erfolgt jetzt eine Bestrafung?

Ähm, wie kommst Du darauf?

Die haben halt die Veränderung des Ziels/Art nicht noch mal mit der TE besprochen und dann schnell gebucht. Hab ich da etwas überlesen?
Damit daraus "Bestrafung" (wildes Wort) wird, müßte doch der TE verboten werden sich jetzt auch auf der Kreuzfahrt einzubuchen, oder nicht?

x 4 #79

QueenA
Dankeschön verstehe besser 🙏

x 1 #80

GreenTara
Zitat von E-Claire:
Erst die Veränderung des Ziels/Art haben an der emotionalen Einordnung etwas geändert und ehrlicherweise hätte ich an Stelle der EF auch angenommen, dass die Veränderung des Ziels jetzt keine Neubewertung darstellt

Ich hingegen kann die Neubewertung sehr deutlich nachvollziehen, da es sich um die nie stattgefundene Hochzeitsreise handelt.
Zitat von MMeine:
Sie hat meine Gefühlswelt mit "dass ist schade, dass ich das so sehe und fühle" abgetan.

Soll die TE da noch schönen Urlaub wünschen, dass die Hochzeitsreise ohne sie stattfindet?

x 4 #81

Plague
Zitat von E-Claire:
Das ist mir alles ein bissl viel Pathologisierung von Menschen, die hier nicht Hilfe suchen bzw schreiben.

Mein Blick ist oftmals systemisch und das hier ist ein krankes System. Das sollte man auch beim Namen nennen dürfen.
Die TE ist momentan in diesem System das schwächste Gl., darum ist sie zum Symptomträger geworden und schlägt mit ihrem Leidensdruck hier auf.

x 2 #82

S
@MMeine

Ich könnte mir vorstellen,
dass es Deine EF ebenfalls gekränkt hat, dass Du nicht mit ins Ferienhaus wolltest.

Es klingt ja nicht so, als wäre dieser gemeinsame Urlaub, egal wo, eine dauerentspannte Happy Veranstaltung, sondern schon eher auch anstrengend, allein dadurch, dass die meisten da gar nicht sein wollen Zwinkerndes Gesicht

Und sie hätte sich da vielleicht auch Dich an ihrer Seite zur Unterstützung gewünscht, und hat sich ein wenig im Stich gelassen gefühlt?

Würde mir zumindest so gehen, wenn mein Partner zwar immer in Urlaub will, aber wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, sagt " dann geh halt allein".

Ich will ihr damit ausdrücklich nicht unterstellen, dass sie dich beim Wechsel als Strafe nicht gefragt hat!

Aber woher sie hätte wissen sollen, dass es dann auf einmal Dein Herzenswunsch ist dabei zu sein, ist mir auch unklar....

Und dass man als Eltern halt lange keinen Urlaub zu zweit hat finde ich wenig ungewöhnlich, die meisten haben dafür nicht genug Urlaubstage um Ferien plus on top Urlaube abzudecken.

Irritierend fand ich persönlich aber diesen Satz:
Zitat:
Da ihr Kind jetzt auszieht, gibt es dann auch keine Streitthemen mehr zwischen uns.

Mit jemand, der mein Kind v.a. als Streitthema wahrnimmt, hätte ich ein Problem.
Und wenn sie und das Kind das auch so wahrnehmen, kann das auch ein Grund dafür sein, dass sie nichts unternimmt, um es weiter auszuschließen - wie bspw mit Dir allein tolle Reisen machen.

Womit ich allerdings vorsichtig wäre, ist die Dramatisierung des Ganzen.

x 5 #83

Worrior
@MMeine
Dein Gefühl täuscht Dich nicht, was Du erlebst ist real.
Es interessiert niemanden was Du möchtest oder was Du brauchst.
Wie immer der abgedroschene Spruch "Das Verhalten ist die Botschaft" alles Andere ist blabla.
Ich glaube Du wirst gerade kaltgestellt und solltest Dich auf den Ansprung vorbereiten, so schmerzlich es auch ist.
Du hast es nicht verdient so behandelt zu werden.
Deshalb entscheide Du, bevor es Andere für Dich tun.

x 4 #84

QueenA
@MMeine
Vielleicht wäre gut zu schauen: Was genau fehlt dir in eurer Beziehung und was müsstest du klarer benennen oder einfordern, damit sich daran etwas ändern kann? Und woran würdest du merken, dass ihr euch als Paar wieder mehr in den Mittelpunkt stellt?

x 1 #85

E-Claire
Zitat von GreenTara:
Ich hingegen kann die Neubewertung sehr deutlich nachvollziehen, da es sich um die nie stattgefundene Hochzeitsreise handelt.

Sorry, das habe ich so nicht gelesen, was absolut an mir liegen kann.

Im Eingangstext heißt es nur:
Zitat von MMeine:
Dazu kommt, dass es genau unsere Hochzeitsreise ist, die sie jetzt fahren.

Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, dass ich die Neubewertung der TE gut nachvollziehen kann; ich kann aber auch nachvollziehen, dass es auf der anderen Seite nicht zu einer Neubewertung der Situation gekommen ist.

GreenTara
@E-Claire
Meine Schlussfolgerung kommt daher:
Zitat von MMeine:
Seitdem wir uns kennen, haben wir noch nie allein richtig Urlaub gemacht.

Zitat von MMeine:
"dass ist schade, dass ich das so sehe und fühle

Und das empfinde ich als reichlich unemphatisch.

x 3 #87

E-Claire
Zitat von GreenTara:
Meine Schlussfolgerung kommt daher:

Hm, ehrliche Antwort, ich bin davon ausgegangen, dass es eine Hochzeitsreise gegeben hat.

x 2 #88

Fenjal
Die Te hat, wie das oft vorkommt, jahrelang zurückgesteckt, weil ihre Partnerin Mutter ist und sie deshalb immer in der 2. Reihe stand.
Es wird einfach immer vorausgesetzt, dass ein Lebenspartner, der selbst kinderlos ist, Rücksicht auf das Eltern/Kind-Verhältnis zu nehmen hat und im Zweifelsfall den Abgang machen kann, wenn er eine Ansage über das Benehmen des Sprösslings macht.

Hier kommt jetzt noch hinzu, dass die Te die Schwiegermutter abzunicken hat, weil ihre Partnerin völlig illoyal ist.
Also, wer hier auch nur ansatzweise folgerichtig denkt, würde die Tür weisen, ... Sohn hat (te) Prio, jetzt ist er 17, Mama rückt nach,.... wann kommt in dieser Superfamilie eigentlich die Te als Prio Nr. 1, zumindest für ihre Ehefrau?

Bestätigung, Leute raus aus den Fangeisen und weg von Elternteilen, wie so of, der kinderlose Part wird immer auf die Ersatzbank verwiesen.
Liebe Te, sortier dich, vermutlich brauchst du weder eine Schwiegermutter, die dir Ansagen macht, noch eine illoyale Partnerin.

x 2 #89

Plague
Zitat von GreenTara:
als reichlich unemphatisch.

Bei genauerer Betrachtung ist es eigentlich vor allem Schuldumkehr.

Die Partnerin versucht der TE die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass sie die Reise nicht genießen kann, solange die TE mies gelaunt zu Hause sitzt.

Aber: Bin ich verantwortlich für die Befindlichkeit meines Gegenübers?

Ansonsten bleibt natürlich auch die offensichtliche Empathieunwilligkeit.

x 1 #90

A

x 4