Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

Vajana
Ich verstehe nicht warum so viel auf der Partnerin der TE rumgehackt wird.

Die Te wurde explizit gefragt ob Sie mit in den Urlaub will, nöö nicht mit der anstrengenden Familie ( ja, legitim)

Dann plant die Schwimu um, gönnt sich und den Kindern eine Kreuzfahrt und da soll es dann plötzlich doch mit der Familie recht sein, weil diese den geliebten Luxusurlaub zahlt?

Mehr noch, die TE ergänzt, sie würde da dann ihr eigenes Ding machen. Also nur den Urlaub absahnen wollen.

Sorry aber ich finde das auch sehr inkonsequent und auch ausnutzend. Ich hätte da auch weder als Frau noch als Mutter den/die Partnerin nochmal gefragt. Ob es bei besserem Reiseziel doch nit uns genehm ist. Entweder oder 🤷‍♀

x 6 #91

A
Zitat von MMeine:
Vielleicht setze ich mich jetzt wirklich mal hin, plane unsere nächste Reise und lege es ihr vor, wenn sie zurück ist. Und dann schauen wir weiter..

Vielleicht setzt du dich lieber mal hin und brainstormst, wie ihr in eurer Ehe wieder eine anständige Kommunikation etabliert.

Hier wird so viel durcheinander geworfen:

Erst Urlaub nein - zuviel mit der Sippe. Dann Urlaub doch: Weil plötzlich was, was du wolltest und sich währenddessen abseilen.

Die Mutter nervt dich. Dich nervt, dass andere keine Grenzen ziehen etc.

Was möchtest du eigentlich?

A

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3

Löwenzeh
Zitat von MMeine:
Da habe ich mich raus genommen, weil mir das einfach zuviel mit Ihrer Familie ist.

Du wurdest gefragt und sagst: kein Bock auf DEINE Familie (13 Jahre zusammen? Klar, ihre Mutter, aber nach 13 Jahren isses doch auch deine Familie?)
Das könnte ihr durchaus aufgestoßen sein.
Zitat von MMeine:
Wir selbst haben für dies Jahr noch nicht mal gemeinsame Zeit geplant, weil scheinbar kein Interesse besteht.

Dieses wir beinhaltet zwei.
Zitat von MMeine:
Dazu kommt, dass es genau unsere Hochzeitsreise ist, die sie jetzt fahren.

Was heißt das überhaupt? Das wolltet ihr zur Hochzeit machen, habt gemacht, am Hochzeitstag? Warum wird aus Schwiegermutter Urlaub plötzlich eure Hochzeitsreise?

Kommt mir vor, als vermischt sich da einiges. Vielleicht gönnst du deiner Frau den Urlaub ohne meckernden Mann, der kein Bock auf die Gastgeber hat und schlägst ihr vor, ihr plant einen Urlaub zu zweit wenn sie wieder kommt.
Da kann sie sich freuen, du auch, kannst schon recherchieren wenn sie unterwegs ist.
So sehe ich diese Situation.
Ich hätte auch kein zweites Mal gefragt, denn Kreuzfahrt beinhaltet doch immer noch die Leute, die du nicht soviel um dich haben willst.
Vielleicht will sie den Urlaub einfach genießen und sich nicht zwischen allerleute Bedürfnissen zerreißen.

x 3 #93

Löwenzeh
"Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub"
ist der Titel.
Das ist alles, was du gerade siehst.

Aber die Kiste hat ein paar Facetten mehr, wage ich zu behaupten.

x 4 #94

alleswirdbesser
Zitat von MMeine:
ich plane unseren Urlaub immer, bin da sehr akribisch, weil wir eigentlich absolute Individualisten sind.

Zitat von MMeine:
Seitdem wir uns kennen, haben wir noch nie allein richtig Urlaub gemacht.

Wie passt das zusammen? Oder bezieht sich das nur auf Urlaub ohne Kind, den ihr noch nie hattet? Du hast also bisher akribisch Urlaube mit Kind geplant? Aber bei der geplanten Kreuzfahrt ist das Kind ja dabei. Ich verstehe es nicht so ganz. So und dann Kreuzfahrt - das soll individualistisch sein?! Weil Traumurlaub, da gehe ich davon aus, dass es genau dein Ding ist. Aber das passt für mich so ganz und gar nicht mit individuellen Planung. Und dann die Hochzeitsreise…. Habt ihr eine geplant und sie wurde gecancelt und dafür die Kreuzfahrt?

x 1 #95

A
@MMeine ich verstehe dich sehr gut und kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Den zuerst geplanten Familienurlaub in einem Haus kann man nicht mit der Kreuzfahrt vergleichen. Auf einem Schiff hat man viel mehr Ausweichmöglichkeiten und kann auch neue Leute kennenlernen. Zudem ist die Kreuzfahrtroute auch noch mit eurer nie zustandegekommenen Hochzeitsreise emotional besetzt.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich schon die gesamten 13 Jahre als Aussenseiterin fühlst, die nie echten Zugang in das eng verwobene Familienkonstrukt deiner Frau gefunden hat. Deine Schwiegermutter ist für mich absolut übergriffig und egoistisch. Die Schwachstelle ist hier deine Frau, die anscheinend keine Grenzen setzen will oder kann. Frag sie doch mal, was sie für dich noch empfindet. Sie sollte doch auch Interesse daran haben, dass ihr endlich mal einen längeren Urlaub nur zu zweit ohne Sippschaft verbringt.

x 5 #96

S
Zitat von Anacapri:
Den zuerst geplanten Familienurlaub in einem Haus kann man nicht mit der Kreuzfahrt vergleichen

Würde ich als Schwiegermutter, ( oder egal wer) den Partner eines meiner Kinder in ein Ferienhaus einladen und bekäme eine Absage, weil der-/diejenige keinen Bock auf die Gesellschaft meiner Familie hat, würde ich auch wenig Lust haben, ihm dann eine Kreuzfahrt zu finanzieren , nur weil ihm da die Reise , auf der er sich dann ausklinken will, an sich gefallen würde.

Finde diesen Schwenk eine seltsame Erwartungshaltung, auch dass die Tochter sich da dann plötzlich vom Familie Urlaub abmelden soll, was vorher kein Thema und ja ok war.

x 4 #97

Fenjal
@SchlittenEngel dabei übersiehst du allerdings die 13 Jahre.
Kein Paarurlaub auch dann nicht, wenn das Kind mit den Großeltern in Urlaub war, nur zu Kurztrips hat es gereicht.

Dazu stand die Te immer in der 2. Reihe weil ihre Partnerin ihr Kind favorisiert hat und die Schwiegerfamilie offenbar ebenfalls.
Dass dann die Te keinen Bock hatte in einem Ferienhaus gemeinsam mit all diesen Leuten die schönsten Wochen des Jahres zu verbringen, ist nachvollziehbar.

Eine Kreuzfahrt allerdings bietet viel mehr Ausweichmöglichkeiten, Landgänge getrennt voneinander, mehrere Decks, die te hätte die Kosten mit Sicherheit selbst übernommen, dafür braucht sie Schwiegermami wohl kaum.

Die Ehefrau der Te verhält sich völlig illoyal, jetzt, wo IHR Kind, das ständige Rücksichtnahme der Te einforderte, 17 Jahre alt ist und Paarurlaub möglich wäre, läuft sie Mama hinterher, verliert fast ihr Hemd vor lauter abnicken, also ich persönlich würde Abstand zwischen der und mir bringen, aber zackig.

x 1 #98

ElGatoRojo
Sie hat damals auch gegen ein weiteres Kind bei uns geredet, da wir uns ja nicht wagen können ihrem Enkelkind ein fremdes Kind (also wäre dann von mir gewesen) vorzusetzen.

Aber du bist weiblich, oder? Wie alt ist denn deine Partnerin? Jünger?

x 1 #99

S
Zitat von Fenjal:
die te hätte die Kosten mit Sicherheit selbst übernommen, dafür braucht sie Schwiegermami wohl kaum

was hindert sie?

Es wäre dann ja eine gute Möglichkeit, beim plötzlichen Sinneswandel, statt darauf zu warten, nochmal eingeladen zu werden, zu sagen " ich komme mit und zahl selbst". 🤷‍♀

Dass Eltern eine ganze Zeit selten allein Urlaub machen ist nun mal so, das hatte ich schon vorher geschrieben. Urlaub 6 Wochen, Ferien 13 Wochen, da helfen auch einige Wochen bei den GE nicht.

Sonnenschein85
Zitat von SchlittenEngel:
Würde ich als Schwiegermutter, ( oder egal wer) den Partner eines meiner Kinder in ein Ferienhaus einladen und bekäme eine Absage, weil ...

Das finde ich auch. Ob jetzt Kreuzfahrt oder Hotel oder sonst was. Wenn sie zusagt und das gerne machen möchte sehe ich keinen Grund es wieder abzusagen. Und ich hätte auch eher vermuetet da der Te keine Lust auf die Familie hat, dann auch bei der Kreuzfahrt nicht mit möchte. Zumal es komisch kommt, wenn Jemand sagt, nein keine Lust auf die Familie, ach, aber wenn es eine Kreuzfahrt ist, bin ich doch dabei.

x 3 #101

Fenjal
@SchlittenEngel es ist an dieser Ehefrau zu sagen, meine Frau kommt mit, so einfach ist das.
Wenn Großeltern mit dem Enkel verreisen, was hindert dann die Eltern Paarurlaub zu machen?

Diese Ehefrau hier ist das Problem, die Te hat ihren Sohn abzunicken, in die 2. Reihe zu gehen, nur, sie selbst steht alles andere als hinter ihrer Frau, denn dann würde sie ihrer Mutter klar machen, dass sie zu ihrer Frau gehört und nichts anderes, weder eine Einmischung in ihre Familienplanung duldet, noch irgendwelche Abwertungen ihrer Frau.

x 1 #102

S
Zitat von Fenjal:
es ist an dieser Ehefrau zu sagen, meine Frau kommt mit, so einfach ist das

Die Frau wollte nicht mit Zwinkerndes Gesicht - hätte sie sie zwingen sollen?

Zitat von Fenjal:
Wenn Großeltern mit dem Enkel verreisen, was hindert dann die Eltern Paarurlaub zu machen?

Einfache Mathematik, die ich nicht ein drittes Mal erklären werde.

x 1 #103

A
Zitat von Sonnenschein85:
Zumal es komisch kommt, wenn Jemand sagt, nein keine Lust auf die Familie, ach, aber wenn es eine Kreuzfahrt ist, bin ich doch dabei.

Ganz genau. Kann man doch nicht erst nehmen sowas. Ich glaube, nicht mal die TE nimmt sich ernst und zeigt sich auch nicht deutlich.

Tja das kommt dann dabei raus.

x 1 #104

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
Ganz genau. Kann man doch nicht erst nehmen sowas. Ich glaube, nicht mal die TE nimmt sich ernst und zeigt sich auch nicht deutlich. Tja das kommt ...

Ja..allgemein irgendwie komisch mit dem Urlaub. Der ganze Kontext...Das es so erwartet wird von der Mutter. Und dann auch dieser eher pompöse Rahmen. Aber gut, wenn sie es alle so gern haben und gerne machen 👍

A

x 4