Zitat von GreenTara: Ich hingegen kann die Neubewertung sehr deutlich nachvollziehen, da es sich um die nie stattgefundene Hochzeitsreise handelt.
Ich empfinde die TE hier als ein wenig unklar: Hat diese Hochzeitsreise (genau wie andere Urlaube) nie stattgefunden oder haben nur Urlaube zu zweit, als Paar, nie stattgefunden?
Naja, da verrate ich wohl kein Geheimnis: Wenn ein Kind da ist - und die TE hat ihre Partnerin mit 4jährigem Nachwuchs kennengelernt und später auch geheiratet -, dann findet i. d. R. über etliche Jahre kein Paarurlaub statt, sondern es ist ganz selbstverständlich ein Kind dabei

Das sollte jede/r wissen, der/die sich für ein Kind (oder eine/n Partner/in mit Kind) entscheidet.
Und nein - wenn die Großeltern mit dem Kind 3 Wochen verreisen, haben die Eltern nicht automatisch Freizeit für einen Urlaub zu zweit, denn es sind insgesamt gut 12 Wochen Ferien zu überbrücken; @SchlittenEngel hat es bereits geschrieben. Außer natürlich alle hier vertretenen Selbstständigen mit Super-Einkommen, die mal locker 6 Wochen zum Standardurlaub zusätzlich frei nehmen können.
Bei der jetzigen Kreuzfahrt gibt es für mich keine zwei Meinungen: Wenn ich keinen Bock auf die Familie habe, dann habe ich keinen Bock auf die Familie. Egal, ob im Ferienhaus oder auf dem Traumschiff. Alles andere ist Rosinenpickerei.