Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

Plague
Zitat von Wulf:
Nüchtern betrachtet ballert Sie dir mit der Kreuzfahrt schon eine Trennung auf Probe hinein.

Und wenn es ganz blöd läuft, ist diese Trennung auf Probe nicht mal der Wunsch der Partnerin, sondern der Wunsch der Schwiegermutter, die perfekt alle Fäden in der Hand hält und eine Chance wittert, die ungeliebte Schwiegertochter loszuwerden. Nochmal zur Erinnerung: Aufmerksamkeit, Macht und Kontrolle.

x 4 #31

Sonnenschein85
Zitat von MMeine:
@Sonnenschein85 ich plane unseren Urlaub immer, bin da sehr akribisch, weil wir eigentlich absolute Individualisten sind. Und ja, wenn ihre Mutter ...

Oh..

Das ist schade, das dieser Urlaub auch grundsätzlich über eurem steht. Den du schon so lange machen möchtest. Aber wieso genau kam es nie zustande?

x 2 #32

A

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3

E-Claire
Zitat von MMeine:
Die Reise wurde von ihrer Mutter "verlangt". Ihre Kinder mussten den Urlaub nach ihr richten..

Zitat von MMeine:
Jetzt wollte aber Ihre Mutter 1 Woche gemeinsamen Urlaub mit allen Kindern machen (2 Kinder + 4 Enkel). Dazu hatten sie sich ein Haus gemietet um gemeinsam viel Zeit miteinander zu verbringen. Da habe ich mich raus genommen, weil mir das einfach zuviel mit Ihrer Familie ist. Jetzt ist daraus aber eine Traumkreuzfahrt geworden, die die Schwiegereltern bezahlen damit die kleinen Kinder auch mitgenommen werden. Dies wurde innerhalb von 14 Tagen gebucht ohne mit mir darüber zu reden.

Schwierig. Du schreibst selbst, daß Du Dich bei der ursprünglichen Planung rausgenommen hast, weil das nicht so ganz Dein Ding war. Und an dieser Situation hat sich jetzt geändert, dass es kein Haus geworden ist, sondern eine Kreuzfahrt, die emotional sehr für Dich besetzt ist.

Dass man Dich nicht in die Planänderung mit einbezogen hat, erscheint mir unter zweierlei Aspekten noch recht nachvollziehbar. Erstens die Grundkonstellation hat sich ja eigentlich nicht verändert, es ist ja noch immer ein "zu viel" an Familie und so wie Du es beschreibst, ist es ja nicht eine Reise, die Deine Frau plant, sondern eine Reise bei der SchwiMu die Zügel sehr fest in der Hand hält. Wie viel Einfluss hat Deine Frau denn tatsächlich auf die Planung nehmen können?

Demgegenüber steht, dass die Kreuzfahrt jetzt super emotional für Dich besetzt ist. Erstens gibt es Parallelen zu eurer Hochzeitsreise. Sprich, in dem Moment als es sich von einem Haus gewandelt hat in eine Kreuzfahrt zu "Euren" Zielen, hätte dies bei Deiner Frau dazu führen müssen, das mit Dir zu besprechen oder noch mal nachzufragen, ob Du unter diesen geänderten Umständen nicht doch mitkommen möchtest. Zweitens, Du beschreibst die Zeit Eurer Ehe so, als hättest Du in all den Jahren zurückgesteckt, was den Urlaub angeht. Etwas, was Dir unglaublich wichtig ist, hat so nicht statt gefunden und um die Zeit zu überbrücken, hast Du die Erfüllung Deines Wunschs nach hinten vertagt, denn irgendwann ist das Kind ja aus dem Haus.

Jetzt wäre es so weit gewesen und Du erlebst erneut, dass die Familie Deinen Wünschen und Bedürfnissen vorgezogen wird. Das kränkt natürlich.
Dieses Thema scheint aber sehr viel tiefer zu sein, als nur eine Urlaubsplanung und scheint schon länger an Dir zu nagen. Und zwar so sehr, dass Du Dich an der Stelle schon rausgezogen hast. Es klingt danach, als wäre das schon häufiger Grund für Konflikte zwischen Dir und Deiner Frau und grundsätzlich eher ungelöst.

Für das Thema würde ich ein Coaching empfehlen, weil es nicht besonders wahrscheinlich ist, daß ihr das nach all den Jahren in der Tiefe besprechen könnte, auf der das Thema eigentlich liegt. Da geht es um Wertschätzung und Rollenverteilungen in der Familienkonstellation und es klingt auch danach als gäbe es neben dem Thema zwischen Deiner Frau und Dir, auch ein Thema zwischen Mutter und Tochter.

Um das Urlaubsthema als reines Urlaubsthema anzugehen, würde ich vorschlagen, dass Du ihr Deinen über Jahre gehegten Wunsch nach Paarurlaub mitteilst und ihr gemeinsam endlich einen solchen plant.
Wobei Du an der Stelle aufpassen musst, nicht völlig aus der bisher empfundenen Kränkung heraus zu agieren.

Bitte hab im Blick, dass sich zwei Dinge nämlich nicht geändert haben: Ersten der sohn ist am ausziehen, die Zeit also ist jetzt da, auf die Du vieles hin vertagt hast und das ist ein Grund sich zu freuen. Und Traumurlaub hin oder her, dass es Dir im kommenden Urlaub zu viel an Familie wäre, hat sich überhaupt nicht geändert! Ob mit Schwiegerdrachen in einem Haus oder auf einem Schiff "eingesperrt" zu sein, es läuft eigentlich auf das Gleiche hinaus.

Also ran an den Speck und endlich einen eigenen Urlaub planen.

x 9 #33

VictoriaSiempre
Der eigentliche Konflikt scheint mir nicht dieser aktuelle Urlaub zu sein, sondern da schwelt schon viel länger anderes. Z. B., dass Deine Frau für Deinen Geschmack viel zu sehr von ihren Eltern/ihrer Mutter vereinnahmt wird, jahrelang keinen Urlaub mit Dir planen möchte und sich sogar Eure Familienplanung ausreden lässt.

Dass Du darüber verärgert bist, kann ich nachvollziehen; ich hätte es wohl nicht 10 - 13 Jahre mitgemacht.

Beim anstehenden Urlaub sehe ich es allerdings so: Du hattest keinen Bock auf Familienurlaub im Ferienhaus. Verstehe ich. Nun ist der Urlaub umgebucht und die Reise (für Dich) attraktiver geworden - da wärst Du mitgefahren und hättest die Familie in Kauf genommen? Das finde ich inkonsequent. Als einladende Person hätte ich Dich auch nicht mehr eingeplant.

x 13 #34

MissLilly
Zitat von MMeine:
Aber grundsätzlich macht man sowas nicht. Das geht sie nichts an und war sehr verletztend.

Ja, aber hast du ihr das dann auch genau SO gesagt oder gehört das auch zu den Sachen, die "man" (DU) grundsätzlich nicht mach(s)t?

Zitat von MMeine:
Aber daran hätte man schon merken müssen, wie gefangen sie in sich selbst ist.

Lebst und schläfst du mit deiner Frau oder mit deiner Schwiegermutter?

x 1 #35

MissLilly
Zitat von MMeine:
die dann nach hinten losgeht?

Was genau soll oder könnte denn da nach hinten losgehen? Deine Frau ist doch eh nicht da, also kann sie ja nix mit DIR verpassen.

Plague
Zitat von VictoriaSiempre:
Als einladende Person hätte ich Dich auch nicht mehr eingeplant.

Man unterschätze dabei auch nie die Macht der Kränkung.
Dass die TE nicht mit in die Hütte wollte, war eine schlimme Kränkung und dass sie jetzt nicht mehr eingeladen wird, ist die prompte Strafaktion, weil frau die Schwiegermutter Kraft ihrer Wassersuppe gefälligst nicht so zu behandeln hat.

Zitat von MissLilly:
Was genau soll oder könnte denn da nach hinten losgehen?

Die Zeit alleine auf dem Schiff kann aber genutzt werden, um die eigene Tochter weiterhin ungestört im ureigensten Sinne zu manipulieren. 🤔

x 1 #37

MissLilly
Zitat von VictoriaSiempre:
Beim anstehenden Urlaub sehe ich es allerdings so: Du hattest keinen Bock auf Familienurlaub im Ferienhaus. Verstehe ich. Nun ist der Urlaub umgebucht und die Reise (für Dich) attraktiver geworden - da wärst Du mitgefahren und hättest die Familie in Kauf genommen? Das finde ich inkonsequent. Als einladende Person hätte ich Dich auch nicht mehr eingeplant.

Sehe ich absolut genauso...

Besonders gut gefallen hat mir aber auch das hier :

Zitat von MMeine:
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon 10 verheiratet.

Zitat von MMeine:
Ihr Kind (jetzt 17) lebt bei uns mit im Haus.

Zitat von MMeine:
Ich kenne Sie ohne Kind nicht.

Zitat von MMeine:
Sie wollte nie Urlaub ohne Ihr Kind machen, was ich auch verstehe.

.....und plötzlich heißt es :

Zitat von MMeine:
unser Großer fährt wiederwillig mit

x 3 #38

aequum
@MMeine
Tut mir leid aber ich sehe da deine Frau die nicht zu dir zu stehen scheint.

Spreche mit deiner Frau und erkläre ihr sachlich und ohne Schuldzuweisungen wie du darüber denkst und wie es dir damit geht.

Zeigt sie weiterhin kein Verständnis, würde ich mich entweder trennen oder mir eine eigene Reise buchen und das in einem Hotel nur für Erwachsene. Z.B. einen Cluburlaub.

Ist natürlich nur meine Sicht.

x 6 #39

Plague
Zitat von aequum:
deine Frau die nicht zu dir zu stehen scheint.

Und wenn es darauf ankommt, wird sie sich mit wehenden Fahnen für die eigene Mutter und gegen die TE bzw. die Ehe entscheiden.

Mit so einem permenten Damoklesschwert über dem Schädel könnte ich ehrlich gesagt keine Beziehung führen, weil es in dieser Situation per definitionem keine Augenhöhe (mehr) gibt.

x 3 #40

MissLilly
Zitat von Plague:
Die Zeit alleine auf dem Schiff kann aber genutzt werden, um die eigene Tochter weiterhin ungestört im ureigensten Sinne zu manipulieren.

Sorry, aber verstehe gerade den Zusammenhing nicht. Meine Frage an TE war, was genau nach hinten gehen soll, wenn er selbst ( in der Zeit in der seine Frau auf dem Meer umher schippert) sich ebenfalls einen Urlaub gönnt. Es sei denn er möchte sich last Minute einen Platz auf dem selben Kreuzfahrtschiff wie Gattin samt Schwiegermutter buchen Zwinkerndes Gesicht

E
Hallo lieber TE,

Bei dir scheinen mir sich Konflikte und Unzufriedenheiten über die Jahre angesammelt zu haben. Nicht gut, mal sollte die schon zeitnah aus der Welt schaffen... Zum Beispiel, dass deine Frau nie Urlaub ohne Sohn allein mit dir machen wollte. Hast du das damals angesprochen, oder stillschweigend akzeptiert? Wenn letzteres wieso?

Nun ist es so, wie es ist. Doch wäre es gut zu wissen, dass deine extremst frustrierte Stimmung nicht nur dieser Reise zu verdanken ist. Das hilft dir, differenzierter zu sehen.

Ich möchte nicht das Verhalten deiner Schwiegermutter kommentieren, das steht mir nicht zu und ich kenne nur deine subjektive Meinung. Du hast Hilfe gesucht, daher die Frage, wie eine solche aussehen könnte.

Willst du mit deiner Frau zusammen bleiben? Willst du weiterhin eine gute Beziehung mit ihr führen und weißt nur nicht, wie du das wegstecken sollst?

Davon hängt ab, was ich dir als nächstes schreibe.

C
Zitat von MMeine:

Kleine Verständnisfrage.

Du bist als Frau mit einer Frau zusammen, richtig?

Die Möglichkeit zur Heirat in D besteht ja erst seit 2017. Deshalb die Nachfrage.

Desweiteren um sich ein besseres Bild zu eurer Situation machen zu können.

x 3 #43

M
Zitat von MMeine:

Zitat von MMeine:
Unsere Beziehung ist ansonsten sehr schön. Da ihr Kind jetzt auszieht, gibt es dann auch keine Streitthemen mehr zwischen uns.

Schon so lange zusammen! -Also kennst Du die Verhältnisse mit der Mutter
und allem drum und dran seit eh und je und hast es bisher toleriert !?
Warum jetzt der Aufschrei !? -Es klingt als wärst Du eifersüchtig?

Wenn Eure Beziehung ansonsten sehr schön ist,
dann lass' sie doch ihre Reise machen und fertig! Lachendes Gesicht

Genieß' die Zeit allein und gönn' Dir
eine schöne super entspannte Me-Time ! Teetrinkender Smiley Bunte Luftballons

x 1 #44

S
Zitat von MMeine:
Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren und wie Ihr in meiner Lage damit umgehen würdet. Wir sind seit 13 Jahren zusammen, davon 10 ...

Mhhmm, die Familie plant einen Urlaub, auf den du nicht mit möchtest, weil du die Familie nicht magst.
Nun wird daraus ne Kreuzfahrt, die die Familie zahlt, und plötzlich magst du sie doch so sehr, dass du mit möchtest?

Ich verstehe, dass sie dich nicht mehr gefragt hat, ob du mit willst, denn du hattest klar gesagt, dass dir ihre Familie zu viel ist. Da istves doch egal, wo der Urlaub statt findet?

Ich würd sagen, du hadt deine Entscheidung getroffen, jetut leb damit und versau deiner Frau nicht die Vorfreude

x 7 #45

A

x 4