Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

304

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

Sonnenschein85
Zitat von MMeine:
achso.. ich hatte am Anfang, als die Kreuzfahrt noch nicht geplant war, im übrigen Alternative Vorschläge gemacht. Ihre Mutter wollte halt ...

Ich finde das auch grundsätzlich sehr viel Jemanden eine ganze Kreuzfahrt zu schenken. Aber sie erwartet dafür keine Gegenleistung? Haben die beiden denn ein gutes Verhältnis? Also deine Freundin und ihre Mutter.

Wahrscheinlich wäre es, wenn du mitgefahren wärst, auch nicht ideal geworden. Es ersetzt keinen Paar Urlaub. Und deine Frau hat kein Interesse an einem Urlaub mit dir?

x 1 #16

M
@Sonnenschein85
ich plane unseren Urlaub immer, bin da sehr akribisch, weil wir eigentlich absolute Individualisten sind. Und ja, wenn ihre Mutter pfeift dann springen ihre 2 Kinder

A

Sie fährt ohne mich in einen Traumurlaub

x 3

Plague
Zitat von MMeine:
Ihre Mutter ist leider sehr fordernd und die Kinder trauen sich nicht mal dagegen zu sprechen.

Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher - und mein Radar scheint mich nicht zu täuschen.

Zitat von MMeine:
Ihre Mutter ist leider sehr gefangen in ihrer eigenen Welt.

In der anscheinend sie das Zentrum des Universums ist, um das sich alle anderen zu drehen haben - egal ob sie wollen oder nicht?

Zitat von MMeine:
und sie mischt sich leider auch zuviel in die Erziehung der Enkelkinder ein.

Absolut übergriffig, aber wahrscheinlich aus ihrer Sicht vollkommen normal.

Zitat von MMeine:
Die Kinder springen, damit es keinen Ärger gibt,

Und durch dieses Beschwichtungsmuster wird das System aufrechterhalten und die liebe Schwiegermutter erfährt positive Verstärkung am laufenden Band. Kein Wunder, dass sie damit weiter und weiter macht, weil niemand den Mumm hat, sich ihr entgegenzustellen und Grenzen zu ziehen.

Zitat von MMeine:
Sie hat damals auch gegen ein weiteres Kind bei uns geredet, da wir uns ja nicht wagen können ihrem Enkelkind ein fremdes Kind (also wäre dann von mir gewesen) vorzusetzen.

So weit gehen die Übergriffe schon?

Zitat von MMeine:
Sie verabschiedet uns auch regelmäßig mit den Worten, warum wir fahren wollen, was wir denn bei uns zu Hause wollen

Es muss sich anscheinend immer alles um sie und ihre Bedürfnisse drehen.
Der Verlust der eigenen Mutter wird dazu auch entsprechend instrumentalisiert, um auf die Tränendrüse zu drücken und Mitleid herbei zu manipulieren.

Liebe TE - herzlichen Glückwunsch, gegen diese (stärker narzisstische) Schwiegermutter wirst du wahrscheinlich so lange sie lebt immer den Kürzeren ziehen.

x 2 #18

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Ich finde das auch grundsätzlich sehr viel Jemanden eine ganze Kreuzfahrt zu schenken. Aber sie erwartet dafür keine Gegenleistung?

Selbstverständlich erwartet sie eine Gegenleistung: Dankbarkeit und die Bereitschaft, dass sämtliche Kinder und Enkel sich auch weiterhin um die arme einsame Mutter bzw. Oma kümmern.

Das ist alles in allem eine ziemlich perfide Manipulation, bei der es letztlich nur um eines geht:
Aufmerksamkeit, Macht und Kontrolle.

Willkommen in der narzisstischen Welt ...

x 4 #19

M
Zitat von Plague:
Selbstverständlich erwartet sie eine Gegenleistung: Dankbarkeit und die Bereitschaft, dass sämtliche Kinder und Enkel sich auch weiterhin um die arme einsame Mutter bzw. Oma kümmern.

ja, genauso denke ich das auch.. sie drückt schon seit Monaten immer mehr auf diese Schiene. Und ich nehme an, dass es jetzt zu einer jährlichen Veranstaltung wird, dass sie mit allen Kindern Urlaub machen will. Sie fordert jetzt schon vielzuviel Sachen um die sich ihre Kindern kümmern sollen. Sie ist grad in REnte gegangen und könnte ihr Zeit mit ihrem Mann genießen, aber nein, es wird nur gefordert

x 2 #20

CanisaWuff
Das Problem ist die Beziehung Deiner Frau zu ihrer Mutter und Du bist der Leidtragende.
Erinnert mich ein wenig an meine Oma, die meinen Vater nur zähneknirschend akzeptiert hat.
Meine Mutter ließ sich aber kein Stück unter Druck setzen.

x 2 #21

Plague
Zitat von MMeine:
Sie ist grad in REnte gegangen

Darf ich mal fragen, was sie beruflich gemacht hat?

Ist relativ oft so, dass solche Strukturen noch schlimmer werden, wenn das Zentrum des Systems keinen Selbstwertinput mehr aus der eigenen Arbeit mehr ziehen kann. Dann müssen eben andere Quellen für den Ego-Kick erhalten, will heißen: Dann muss die Familie springen, wenn Mama bzw. Oma pfeift.

Zitat von CanisaWuff:
Das Problem ist die Beziehung Deiner Frau zu ihrer Mutter und Du bist der Leidtragende.

Exakt! 🎯
Und in dieser Konstellation wirst du höchstwahrscheinlich immer die sein, die den Kürzeren zieht.

x 1 #22

MissLilly
Zitat von MMeine:
Sie hat damals auch gegen ein weiteres Kind bei uns geredet, da wir uns ja nicht wagen können ihrem Enkelkind ein fremdes Kind (also wäre dann von mir gewesen) vorzusetzen.

Und hat sie euch dabei auch eine geladene Waffe an den Schädel gehalten oder euch bzw ihrer Tochter mit ner Enterbung gedroht oder wie darf ich mir das genau vorstellen?

x 4 #23

M
gundsätzlich überfordert mich aber diese Situation immer noch. Das wird auch kein 2.Mal passieren.. bin echt am überlegen, ob ich mir mal ne Stunde auf der Couch gönne, einfach nur um mal den Frust und die Enttäuschung bei jemandem abzulassen

CanisaWuff
Zitat von MissLilly:
Und hat sie euch dabei auch eine geladene Waffe an den Schädel gehalten oder euch bzw ihrer Tochter mit ner Enterbung gedroht oder wie darf ich mir ...

Damit hat meine Großmutter auch gedroht. Meine Mutter hat das Schulterzuckend hingenommen.
Eigentlich war meine Großmutter wahnsinnig großzügig, aber mit meinem Vater konnte sie überhaupt nicht.

CanisaWuff
Zitat von MMeine:
gundsätzlich überfordert mich aber diese Situation immer noch. Das wird auch kein 2.Mal passieren.. bin echt am überlegen, ob ich mir mal ne ...

Und was ist, wenn Du Dir selbst auch die Reise buchst?

Plague
Zitat von MMeine:
mal ne Stunde auf der Couch gönne,

Das ist die falsche Adresse.
Außerdem wird man dir auch (nur) dazu raten, das alles da zu platzieren, wo es hingehört - bei deiner Frau.

Zitat von CanisaWuff:
Und was ist, wenn Du Dir selbst auch die Reise buchst

Unter diesen Umständen hätte ich absolut kein Verlangen mehr, mit der ganzen Baggage auf einem Schiff zusammen unterwegs zu sein. Im Gegenteil, ich würde schauen, dass ich erstmal Abstand kriege.

x 4 #27

M
Zitat von MissLilly:
Und hat sie euch dabei auch eine geladene Waffe an den Schädel gehalten oder euch bzw ihrer Tochter mit ner Enterbung gedroht oder wie darf ich mir das genau vorstellen?

nein, natürlich nicht. Aber grundsätzlich macht man sowas nicht. Das geht sie nichts an und war sehr verletztend. Aber daran hätte man schon merken müssen, wie gefangen sie in sich selbst ist. Nach all den Jahren hab ich nur noch Mitleid mit ihr, weil sie sich ihr eigenen Leben vermacht

Wulf
Zitat von MMeine:
Unsere Beziehung ist ansonsten sehr schön. Da ihr Kind jetzt auszieht, gibt es dann auch keine Streitthemen mehr zwischen uns. Aber diese ganze Urlaubsszenerie ist schwierig. Ich kann ihr das aber auch nicht mehr vermitteln, ohne das wir in einen Streit und Vorwürfe fallen. Sie erwartet von mir auch Verständnis. Die Reise wurde von ihrer Mutter "verlangt". Ihre Kinder mussten den Urlaub nach ihr richten..

Eure Beziehung ist sehr schön, wenn du ihre Meinung angenommen hast. Hast du eine andere Meinung, liegt Streit in der Luft.

Zitat von MMeine:
Ja ihre Eltern fahren mit und um ihre Familie dreht sich bei uns sehr viel. Sie lässt mir inzwischen den Freiraum auch mal zu Hause zu bleiben, wenn da wöchentlich alle Kinder bei meinen Schwiegereltern antanzen sollen.

Ihr seid Partner, nicht du mit ihren Schwiegereltern verpartnert. Du "bekommst" also Freiraum, wenn du nicht mit willst?
Jede Woche? Uff, nö.

Ein deutliches Zeichen von "du bist mir sowas von egal" hast du mir gerade mit deiner Umschreibung der Kreuzfahrt wiedergegeben. Also nicht einmal gefragt ob du mitkommen wolltest, und hinterher eine plumpe Schuldzuweisung, daß Sie sich deswegen nicht auf den Urlaub freuen kann?

Da wäre bei mir der Ofen aus. Nüchtern betrachtet ballert Sie dir mit der Kreuzfahrt schon eine Trennung auf Probe hinein.

x 2 #29

M
@CanisaWuff
bin ich wirklich am überlegen.. aber ist das der richtige Schritt oder nur ne Trotzreaktion, die dann nach hinten losgeht?

A

x 4