Zitat von MMeine: Ihre Mutter ist leider sehr fordernd und die Kinder trauen sich nicht mal dagegen zu sprechen.
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher - und mein Radar scheint mich nicht zu täuschen.
Zitat von MMeine: Ihre Mutter ist leider sehr gefangen in ihrer eigenen Welt.
In der anscheinend sie das Zentrum des Universums ist, um das sich alle anderen zu drehen haben - egal ob sie wollen oder nicht?
Zitat von MMeine: und sie mischt sich leider auch zuviel in die Erziehung der Enkelkinder ein.
Absolut übergriffig, aber wahrscheinlich aus ihrer Sicht vollkommen normal.
Zitat von MMeine: Die Kinder springen, damit es keinen Ärger gibt,
Und durch dieses Beschwichtungsmuster wird das System aufrechterhalten und die liebe Schwiegermutter erfährt positive Verstärkung am laufenden Band. Kein Wunder, dass sie damit weiter und weiter macht, weil niemand den Mumm hat, sich ihr entgegenzustellen und Grenzen zu ziehen.
Zitat von MMeine: Sie hat damals auch gegen ein weiteres Kind bei uns geredet, da wir uns ja nicht wagen können ihrem Enkelkind ein fremdes Kind (also wäre dann von mir gewesen) vorzusetzen.
So weit gehen die Übergriffe schon?
Zitat von MMeine: Sie verabschiedet uns auch regelmäßig mit den Worten, warum wir fahren wollen, was wir denn bei uns zu Hause wollen
Es muss sich anscheinend immer alles um sie und ihre Bedürfnisse drehen.
Der Verlust der eigenen Mutter wird dazu auch entsprechend instrumentalisiert, um auf die Tränendrüse zu drücken und Mitleid herbei zu manipulieren.
Liebe TE - herzlichen Glückwunsch, gegen diese (stärker narzisstische) Schwiegermutter wirst du wahrscheinlich so lange sie lebt immer den Kürzeren ziehen.