37

Sie hat einen neuen Freund - Er wohnt bei mir im Haus

T
Hallo, ich hoffe auf diesem Wege leichter von der Liebe meines Lebens loszukommen. Wir haben uns bereits im März getrennt. Die Trennung ging von ihr aus. Danach gelang es mir sie nach und nach aus meinem Kopf zu vertreiben. Das war möglich, weil ich sie nicht mehr gesehen habe. Nun aber hat sie einen neuen Freund (den 2. nach mir). Und der wohnt ausgerechnet einige Etagen über mir, so dass ich sie jetzt wieder öfter sehe. Meine Liebe zu mir ist nun neu entflammt. Es tut so weh die beiden zu sehen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?

12.11.2017 16:33 • #1


M
Was für eine wanderh... bah in kürzester Zeit gleich 2 Typen und so einer läufst du noch nach? Ohgott. Such dir bloß was gescheites und lass dir eier wachsen. Das meine ich nur im positiven. Das geht so nicht gut. Viel Kraft dude.

12.11.2017 17:32 • x 1 #2


A


Sie hat einen neuen Freund - Er wohnt bei mir im Haus

x 3


Gorch_Fock
Warte mal ab ob das überhaupt länger hält bei ihr. Ansonsten ist schnell wieder Ruhe in Eurem Haus.

12.11.2017 17:36 • #3


K
Zitat von Mogli37:
Was für eine wanderh... bah in kürzester Zeit gleich 2 Typen u


Sag mal @mogli37 geht´s noch? Und wenn es 20 Typen gewesen wäre, hätte sie nichts anderes getan als etwas, wofür Männer in manchen Kreisen als tolle Hechte gefeiert werden. Und woher weißt Du überhaupt, mit wem sie ins Bett geht und mit wem nicht. DU solltest Dich schämen für derartig überkommene Aussagen.

12.11.2017 17:39 • x 9 #4


T
Danke für deine Antwort. Ich habe mit ihr 1 1/2 Jahre zusammengelebt und sie in dieser Zeit recht gut kennen gelernt. Sie kann vielleicht nicht alleine leben, ist aber weit entfernt eine H... zu sein. Dann würde ich sie auch nicht lieben. Vielleicht hatte sie beim ersten neuen Freund nach mir einfach Pech. Du siehst, ich versuche mich auch in ihre Lage zu versetzen. Auch habe ich die Trennung akzeptiert. Nur fällt es mir schwer meine ehemalige Freundin emotional loszulassen, wenn ich sie nun immer mal wiedersehe. In eine neue Beziehung werde ich mich erstmal nicht stürzen. Das wäre, wenn man noch unter einer Trennung leidet, auch nicht sinnvoll.

12.11.2017 17:46 • #5


wiene
Hey Thomas!
Das tut mir echt leid, das muss wirklich unheimlich unangenehm sein, weil die eigene Wohnung doch eigentlich ein Rückzugsort sein sollte.
Seid ihr schon oft aufeinander getroffen und wie war es dann?
Ich denke auch, vielleicht erledigt sich das ja auch wieder schnell...

12.11.2017 17:50 • x 1 #6


T
@mogli37
. völlig am Thema vorbei. da muss man sich ja fremd schämen
Du erlaubst Dir ein Urteil, über einen Menschen, den du nicht ansatzweise kennst
Verkneife dir bitte solche sinnfreien Kommentare in der Zukunft, es bringt hier einfach KEINEN weiter.

@ThomasR

Hattest du denn mal die Möglichkeit, mit ihr darüber zu sprechen?
Das ist wahrscheinlich für beide Seiten nicht so einfach.

LG Tanja

12.11.2017 18:02 • x 5 #7


T
Ich habe ihr einen langen Brief geschrieben. Das liegt jetzt drei Tage zurück. Ich stellte klar, dass ich keinerlei Kontakt mehr wünsche. Sie akzeptiert das. Ich weiß auch erst seit etwa einem Monat, dass sie mit dem Typ in meinem Haus zusammen ist. Sie ging wohl davon aus, ich sei über die Trennung längst hinweg. Nun wird sie sich sicher auch ihre Gedanken machen. Letztlich ist es für uns beide schwierig. Ich habe alles, was mich an sie erinnert, aus der Wohnung entfernt. Ich schrieb an sie Briefe, die ich nicht abschickte. Ich versuche Gedanken an diese Liebe sofort zu blockieren. Die drei Phasen des Trennungsschmerzes kenne ich nun auch. ... Kurz, alles was mir möglich war, habe ich getan. Aber jedesmal wenn ich sie sehe ... Ein guter Freund wäre jetzt genau das Richtige. Und mein bester Freund - eine Frau - ist letztes Jahr gestorben. Gute Freunde besitze ich leider außerhalb meiner Stadt. Die Telefonate mit ihnen tun gut, aber nur kurzfristig. Die größte Hilfe ist das Schreiben in mein Tagebuch. Ich habe auch schon daran gedacht mir eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Und heute kam mir die Idee mit diesem Forum. Immerhin, auch das hilft ein wenig.

12.11.2017 18:58 • x 2 #8


T
Hi Thomas,
hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben! Auch, wenn es nicht auf alle Fragen eine Antwort geben kann.
Das mit deiner besten Freundin, es tut mir sehr leid! Ich kann es gut nachempfinden.

Aber, was ich nicht verstehe. warum möchtest du denn überhaupt keinen Kontakt zu ihr. jetzt, wo Dir klar wird, dass Du sie noch immer in deinem Herzen hast?
Vielleicht geht es ihr ja auch so?!

Ich bin immer dafür , Fehler auch durchaus mal zu korrigieren bzw. die Richtung zu ändern.
Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen.

Was würdest DU dir denn wünschen?

12.11.2017 19:09 • x 1 #9


S
Zitat von Mogli37:
Was für eine wanderh... bah in kürzester Zeit gleich 2 Typen und so einer läufst du noch nach? Ohgott. Such dir bloß was gescheites und lass dir eier wachsen. Das meine ich nur im positiven. Das geht so nicht gut. Viel Kraft dude.



Meinst du, du hast mit deiner Geschichte hier Eier gezeigt? Mach dich doch nicht lächerlich..

12.11.2017 19:35 • x 1 #10


R
Ich finde das auch nicht grade edel und etwas rollig aber vielleicht sucht sie auf dem Wege ja deine Nähe. Frag sie doch mal.

Manchmal frage ich mich ob ich zu empathisch bin. Wäre ich in dieser Situation würde ich um dich nicht zu verletzen mich nicht bei ihm treffen. Liebe ist echt sadistisch.

12.11.2017 19:50 • #11


T
Hallo Tanja, zu wissen, dass meine ehemalige Freundin jetzt einen anderen Mann liebt, ist schon schlimm genug. Sie mit ihm dann aber noch zu sehen, ist für mich kaum zu ertragen. Wenn ich durch den Anblick dieses Liebespärchens nun immer wieder an meine unerfüllte Liebe erinnert werde, wird alles noch schrecklicher. Es wird deshalb von Psychologen auch empfohlen, den Kontakt zu seinem Ex-Partner zunächst abzubrechen. Ich weiß auch, dass Liebe eigentlich nichts weiter ist als ein biochemischer Prozeß, der nach einer Trennung irgendwann zum Erliegen kommen wird. Ich befinde mich wohl in der schwierigsten Phase einer Trennung. Nie hätte ich gedacht, so darunter zu leiden.

13.11.2017 07:16 • #12


Cappuccetto
Zitat von ThomasR:
Es wird deshalb von Psychologen auch empfohlen, den Kontakt zu seinem Ex-Partner zunächst abzubrechen. Ich weiß auch, dass Liebe eigentlich nichts weiter ist als ein biochemischer Prozeß, der nach einer Trennung irgendwann zum Erliegen kommen wird.


Hm, wo hast du das denn her? Stand da auch was davon, wie lange der Schmarren dauert?
Naja, vermutlich kann man das nicht pauschal sagen, klingt aber trotzdem wie eine interessante Quelle, wenn du von Psychologen sprichst. Ich hab das zwar auch schon oft gelesen, aber nur in Ratgebern und nicht wirklich wissenschaftlich belegt.
Bin in einer mehr oder weniger ähnlichen Situation, daher die Frage.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dir jetzt akut darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Natürlich kenn ich dein Haus nicht, aber idR trifft man Nachbarn ja nicht unbedingt so häufig. Vielleicht hast du ja Glück und musst die beiden gar nicht sehen. Wenns dann so weit ist, ist immer noch Zeit sich schlecht/komisch/gut (weil es dir vielleicht egal ist) zu fühlen.

13.11.2017 07:32 • x 1 #13


T
Liebe Cappuccetto, deine Frage ist vollkommen berechtigt. Mein Schwerpunkt an der Uni ist die Biodiversität gewesen. Die Neurobiologie bekam ich nur am Rande mit. Ich bin darin genaugenommen ein Laie wie du. Zu meinem kleinen Freundeskreis gehören auch ein Psychologe und ein Psychiater. Sie sind meine Hauptquellen. Zum Thema muss ich etwas ausholen:
Die Liebe zeigt deutliche Anzeichen einer Krankheit physiologisch wie psychologisch. Nur interpretiert unser Verstand die Symptome wie Herzrasen oder das Zittern der Knie positiv. Der Satz Man ist verrück vor lauter Liebe. trifft es genau. Die Zahl derer, die sich diesem Thema Liebe im gewidmet haben, ist immens. Verlange also bitte keine Namen von mir. Um es mit Fontane zu sagen: Es ist ein weites Feld.
Bei der Partnerwahl spielt zunächst die Nase die wichtigste Rolle. Sie erkennt gewissermaßen instinktiv, ob der mögliche S. uns genetisch ähnlich (das ist schlecht) oder unähnlich (das ist gut) ist. Die gute Durchmischung unserer Gene erhöht die Genvielfalt, was das Überleben der Nachkommen verbessert. Können wir jemanden nicht riechen, hat er (normalerweise) keine Chancen bei uns. Die evolutionäre Sicht ist ja bekannt. Hier ein Zitat:

Männer wollen junge, fruchtbare Frauen mit gutem Aussehen. Frauen hingegen suchen große, starke Kerle, die in der Lage sind, ihre Familie zu ernähren. Diese primitiven Schlüsselreize haben sich im Lauf der Evolution als biologisch sinnvoll erwiesen, um den idealen Partner zu finden und gesunden Nachwuchs zu produzieren.
(Quelle: web.de/magazine/wissen/chemie-lieben-5553392)

Meine Freundin war übrigens fünf Jahre älter als ich und kann keine Kinder mehr bekommen.
Aber weiter. Sind wir verliebt, übernehmen zunächst die Hormone das Denken für uns. Die Glückshormone Dopamin und Serotonin, das Stresshormon Adrenalin und später das Kuschelhormon Oxytocin scheinen dabei die entscheidenden Rollen zu spielen.
Diese Erklärungsversuche, wie Liebe entsteht und was sie eigentlich ist, sind ziemlich komplex und vor allen unromantisch. Sie sind auch nicht unumstritten. Für mich hingegen, der ich ein hoffnungsloser Romantiker bin, klingen sie trotzdem durchaus logisch. Mal abgesehen von der grauen Theorie ist Liebe die schönste Sache der Welt. Aber sie kann dich auch zerstören, wenn sie unerfüllt bleibt. Deswegen sind wir ja alle in diesem Forum.
Leiden Menschen wie wir unter Trennungsschmerz, bewirkt der Hormoncocktail in unseren Gehirnen, dass wir weiterhin lieben. Die Psyche will deshalb die Trennung anfangs auch nicht wahrhaben. Ich denke, der Hormonhaushalt muss bei uns erstmal wieder in Ordnung kommen. Dann zieht die Psyche nach. Genau das habe ich gemeint. Die Länge der Genesung ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Manche werden aber auch wie Petrarca (1304-1374) und heilen nie.
Ich hoffe, dass der Text nicht zu lang war, denn für Abhandlungen über die Liebe ist dieses Forum ja eigentlich nicht gedacht. Und vielleicht war dir das auch alles schon bekannt. Willst du es genauer wissen, dann gib mal bei Google Liebe ein chemischer Prozess ein. Mir hat das Schreiben jedenfalls geholfen. Ich wünsche dir viel Kraft, um deinen Schmerz zu überwinden. VG Thomas

13.11.2017 20:05 • x 1 #14


T
Hallo Tanja, du/ihr habt mir am 12.11. schon sehr geholfen. Jetzt aber hat sich meine Situation noch mal zugespitzt. Ich sah sie gerade wieder, eng umschlungen mit ihrem neuen Freund vor der Haustür. Als sie allein war, fragte ich sie, ob es ihr möglich wäre sich mit ihm bei ihr zu treffen. Sie sagte fast lustig Doch. Dann kam noch der Vorwurf, wir seien schließlich schon seit einem Dreivierteljahr getrennt. Ihr macht es also gar nichts aus. Und ich muß jederzeit mit einer Begegnung mit ihr rechnen. Zum ersten Mal in meinem Leben zittern mir die Knie. Vor zwei Stunden versuchte ich bei der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen eine Gruppe zum Thema Trennungsschmerz zu finden. Antwort: Gibt es leider nicht. Ich muß also da ganz alleine durch. Wir, die wir uns in diesem Forum schreiben, haben mehr oder weniger alle die selben Probleme. Ich aber bin nun am Boden zerstört. Man könnte nun fragen, warum ich diese Frau noch immer liebe. Ich weiß keine Antwort. Über ihre Kälte bin ich regelrecht geschockt. Wäre ich kein Antialkoholiker, ich würde mir jetzt die Kannte geben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es scheint keine Lösung zu geben. Tut mir leid, es hört sich nach Jammern an.

14.11.2017 18:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag