Zitat von Leonardo: auch wenn das verrückt klingt.
So verrückt klingt das alles gar nicht... ein Jahr ist für so eine Trennung mit langer Beziehung und mit Kind nicht so viel, finde ich... ich bin selbst Scheidungskind gewesen (auch mit 5 Jahren schon) und meine Eltern sind nie so zu 100% über die Trennung hinweg gekommen, auch wenn mein Vater irgendwann als ich ein Teenager war, eine neue Frau fand und heiratete.
Ich weiß von sehr vielen Menschen (ganz enge Bekannte und Freunde, Kollegen usw.) mit vergleichbaren Geschichten, dass das nach einem Jahr noch weit nicht aufgearbeitet und ad acta gelegt war.
Auch hier im Forum liest man das ja immer wieder.
Ich denke du müsstest geduldiger mit dir sein. Dir mehr Zeit geben.
Dir bewusst werden, dass deine Gefühle normal sind und ihren Raum brauchen, dann aber auch vergehen werden.
Du tust, was du tun kannst. Wechselmodell: Respekt, das ist toll für euer Kind, wenn es funktioniert!
Zitat von Leonardo: aber meine Tochter wünscht sich, dass Papa und Mama etwas mit ihr zusammen unternehmen.
Das ist in diesem Alter völlig normal... das wünschen sich die Kinder natürlich.
Ich hatte Glück, dass meine Eltern damals auch noch viel gemeinsam mit mir unternommen haben und wir sogar bis ich 12 war als Familie in den Urlaub gefahren sind (obwohl meine Eltern geschieden waren und nicht mehr zusammen waren. Für mich war das sehr wichtig und sehr schön - aber natürlich geht so etwas nicht immer und in jeder Konstellation!)
Horche in dich hinein ob ab und an eine kleine Unternehmung mit Ex und Tochter okay wäre - wie z.B. mal zwei Stunden in den Wildpark, auf den Spielplatz oder was auch immer.
Falls nicht... auch okay, dann sage deiner Tochter ehrlich und authentisch, dass du das gerne für sie machen würdest, es im Moment aber leider nicht geht. Vielleicht geht es ja später einmal.
Ich denke du bist insgesamt auf einem guten Weg - du musst nur geduldiger mit dir sein.
Dass du dich im Augenblick einsam fühlst wenn deine Familie plötzlich wieder größer wird, ohne dich, ist sicherlich normal.
Kopf hoch, du wirst ganz bestimmt nicht für immer alleine bleiben!
Die Umstellung jetzt ist sehr hart für dich, aber du wirst sicherlich damit zurecht kommen sobald du dich an den Gedanken gewöhnt hast. Ich wünsche dir sehr, dass auch du wieder Glück findest und eine neue Liebe in dein Leben kommt, mit der es passt.