66

Sie hat einen neuen Partner - wir ein gemeinsames Kind

L
Zitat von Elfe11:
Darf man fragen, ob du deine EF über dein Dating, deine Techtelmechtel, deine Kurzbeziehung zeitnah informiert hast? Das ist wohl nichts, was man dem Ex auf die Nase bindet! Sie ist dir da einfach keine Rechenschaft mehr schuldig!


Nun ja, meine Techtelmechtel habe ich auch nicht meiner Tochter vorgestellt noch sie von diesen beaufsichtigen lassen. Ich denke das ist durchaus ein Unterschied.

28.09.2023 23:14 • x 2 #31


L
Zitat von Elfe11:
Und deiner Ex EF gönnst du nicht einmal einen Abend auf einer Party? Darf sie nicht ihre neue Freiheit genießen? Darfst nur du das als Mann? Im Gegensatz zu dir schläft sich deine Ex nicht durch alle Betten... Sie hat eine neue Liebe gefunden und ist eine ernsthafte Partnerschaft eingegangen. Sie hatte für den ...


Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Meine Tochter hatte in der Kita geweint, weil sie die Nacht zuvor nicht bei ihrer Mutter schlafen konnte, weil diese auf eine Party gegangen ist.
Auf meine Frage, wer dann auf sie aufgepasst hat, antwortete sie „der Nachbar“. Wie hättest du denn darauf reagiert?

Ich hatte bisher noch nie etwas dagegen, dass sie auch einmal rausgeht, aber ich möchte gerne wissen, wer dann auf unsere Tochter aufpasst.

28.09.2023 23:22 • x 2 #32


A


Sie hat einen neuen Partner - wir ein gemeinsames Kind

x 3


T
Zitat von Leonardo:
Ich hatte bisher noch nie etwas dagegen, dass sie auch einmal rausgeht, aber ich möchte gerne wissen, wer dann auf unsere Tochter aufpasst.

Kann ich absolut nachvollziehen. Würde mir nicht anders gehen.
Es ist ja ok, wenn Kinder mal fremdbetreut werden, aber als Eltern möchte man in jedem Fall wissen wie und von wem.
Das finde ich bei Trennungen offengestanden auch den größten Horror, dass man da nichts mehr mitzureden hat/es einen nichts mehr angeht... aber ich denke faire/halbwegs empathische Menschen werden das immer anders lösen (können), weil sie die Ängste des anderen verstehen. Bei Trennungen, wo es unschön läuft ist das aber wirklich scheußlich, vor Allem wenn sehr kleine Kinder involviert sind...

28.09.2023 23:35 • x 2 #33


Elfe11
Zitat von Leonardo:
Ich hatte bisher noch nie etwas dagegen, dass sie auch einmal rausgeht, aber ich möchte gerne wissen, wer dann auf unsere Tochter aufpasst.


Da Ihr getrennt seid, ist das leider so nicht mehr möglich. Du musst einfach Vertrauen in deine Ex Frau haben! Sie kann dich ja nicht jedes Mal fragen, wenn sie einen Babysitter engagiert! Ich finde es legitim, ein Kind auch mal bei einem Nachbarn in Obhut zu geben, wenn man Vertrauen hat und ihn gut kennt. Ich habe auch schon spontan auf Kleinkinder von Nachbarn und Bekannten aufgepasst! Sogar ein schwer behindertes Kind habe ich gesittet, damit die Mutter mal ungestört zur Kosmetikerin kann. Die Kinder kamen teils sogar von selbst neugierig zu mir in meine Wohnung. Sinnvoller wäre natürlich, du nimmst dann Euer Kind, aber dafür müsste Eure Elternebene stimmen. Ich kann sie gut verstehen, dass sie nicht dauernd Kontakt zu ihrem getrennten Ex Mann möchte. Ihr seid kein Paar mehr! Das sind jetzt eben die Konsequenzen Eurer Trennung, die Ihr zu verantworten habt. Die Kinder leiden letztlich darunter.

29.09.2023 08:36 • #34


DieSeherin
Zitat von Leonardo:
Die fehlende Kommunikation in der Richtung, hat mich einfach nur enttäuscht.

hätte es mich auch und deine frau scheint ja auch eingesehen zu haben, dass sie dir gegenüber keine rechenschaft schuldig ist, du sowas aber wissen solltest, wie du auf solche durchhänger deiner tochter reagieren kannst. ist doch für alle beteiligten besser, wenn du sagen kannst aber maus, der stefan ist doch total klasse, da brauchst du doch keine angst zu haben, wenn die mama mal ausgeht - oder so.

ich hatte ja eine szene mit meinem exmann: meine tochter, damals 12 fragte mich (ca. 4 wochen nach der scheidung), was sie denn eigentlich anziehen solle. auf meine frage nach dem wann, welche gelegenheit, sagte sie na, zur hochzeit. ich habe dann gefragt ui cool, bist du auf eine hochzeit eingeladen? wer heiratet denn? na, der papa!

da war ich auch kurz etwas irritiert, dass er nix gesagt hat. ich hätte dann viel besser und beruhigender für meine kinder reagieren können.

weißt du, deine tochter will ja nicht, dass es dir schlecht geht und deswegen ist es wichtig für sie zu wissen, dass du mit dem freund der mama im reinen bist!

29.09.2023 14:37 • x 2 #35


L
Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe. Ich muss leider sagen, dass es mir ganz und gar nicht besser geht. Im Gegenteil, meine Gedanken kreisen fast nur noch darum, dass meine Ex einen neuen Partner hat und meine Tochter einen neuen Mann im Leben.

Es krampft mir förmlich den Magen zusammen sobald ich daran denke. Es ist noch nicht einmal, dass ich meine Ex zurück möchte. Selbst wenn wir uns sehen ist da null Aufregung oder eine Form von Sehnsucht. Ich fühle mich plötzlich so allein und auch wenn das kindisch klingt, aber ich frage mich oft, warum sie schon so weit ist und ich nicht?

Das macht mir enorm zu schaffen, obwohl es komplett schwachsinnig ist in einen Wettbewerb zu treten mit ihr, fühle ich mich dennoch irgendwie abgehängt.

Ich bin stark für meine Tochter, sie braucht mich, erwähnt den neuen Partner aber auch zwischendurch, sodass mir ein Stich durch‘s Herz geht.

Das geht nun schon nach Wochen so. Ich weiß, dass ich nach der Trennung auch dachte: „Das schaffe ich nie“ und nach langer Zeit ging es dann doch. Ich dachte ich hätte abgeschlossen aber es sieht für mich aus, dass ich es scheinbar doch noch nicht geschafft habe.

Bei mir kommen auch immer wieder Gedanken hoch, was ich alles falsch gemacht habe in der Ehe und ich plage mich mit dem Gedanken :„Hättest du es doch anders gemacht“ und das obwohl ich nicht zurück möchte. Ich komme mir dennoch wie ein Gescheiterter vor und fürchte ich durchleide gerade eine Form von Depression. Antriebslos, traurig, erschöpft.
Ich zwinge mich dennoch spazieren zu gehen und Sport zu treiben.


Kennt ihr das Gefühl und was habt ihr in so einer Situation gemacht? Ich möchte da endlich raus.

17.10.2023 21:57 • x 1 #36


N
Wie sieht dein sonstiges Leben aus? Hast du Freunde, Hobbies?

Unbedingt den Tagesablauf beibehalten, regelmäßig essen, schlafen, rausgehen.

Und dann auch über dich selbst nachdenken..
Ist nicht einfach das Kind mit jemand neuem zu teilen. Ging mir auch so.
Aber mittlerweile bin ich froh dass mein Sohn sie mag. Sie wird mich nie ersetzen und möchte das auch gar nicht.

Sie wird immer deine Tochter bleiben und du wirst an erster Stelle sein. Sei einfach weiterhin für sie da.

17.10.2023 22:19 • #37


L
@Nostraventjo
Ja, ich habe Freunde und Hobbies, aber das tröstet mich nur kurzzeitig.
Ich bin immer für meine Tochter da, aber mir fehlt inzwischen die Kraft bzw. ist es immer schwieriger für mich mich zu beherrschen und nicht traurig zu sein.

17.10.2023 22:51 • #38


N
Zitat von Leonardo:
@Nostraventjo Ja, ich habe Freunde und Hobbies, aber das tröstet mich nur kurzzeitig. Ich bin immer für meine Tochter da, aber mir fehlt inzwischen ...

Warum genau bist du traurig? Kannst du den Grund beschreiben?

18.10.2023 07:28 • #39


L
Zitat von Nostraventjo:
Warum genau bist du traurig? Kannst du den Grund beschreiben?

Mir ging es das letzte Jahr über eigentlich ganz gut und ich war mit der Trennung im Reinen.
Wie oben beschrieben, seitdem meine Ex einen neuen Partner hat, bin ich wie aus der Bahn geworfen und ich kann mir nicht erklären warum, zumal ich immer wusste, dass es früher oder später zu so einer Konstellation kommen würde - ob auf ihrer oder meiner Seite.

Wie gesagt, ich empfinde nichts mehr für sie - außer als Mutter unserer Tochter - dennoch beschäftigt mich das sehr und ich fühle mich einfach allein. Ich frage mich oft, warum ich das nicht schon habe sie aber schon.

Es ist fühlt sich ein wenig an wie eine abgemilderte Version der eigentlichen Trennung.

18.10.2023 08:53 • x 1 #40


N
Zitat von Leonardo:
Mir ging es das letzte Jahr über eigentlich ganz gut und ich war mit der Trennung im Reinen. Wie oben beschrieben, seitdem meine Ex einen neuen Partner hat, bin ich wie aus der Bahn geworfen und ich kann mir nicht erklären warum, zumal ich immer wusste, dass es früher oder später zu so einer Konstellation kommen ...

Ich denke, das du in diesem Jahr nicht wirklich die Trennung verarbeitet hast, sondern insgeheim noch Hoffnung hattest das es nochmal wird, weil sie keinen Partner hatte.

Die Möglichkeit schien offen da sie frei war.
Nun hat sie aber jemand neues und dein Kopf realisiert nun, das die Sache beendet ist und es kein zurück mehr gibt. Das ein anderer Mann einen Alltag hat mit Frau und Kind. Deinen Platz eingenommen hat.

Und alles kommt jetzt hoch. Das kann passieren, manchmal auch unbewusst.#
Ein neuer Partner hat immer eine Endgültigkeit.

18.10.2023 08:56 • x 1 #41


Einfachatmen
Zitat von Leonardo:
Mir ging es das letzte Jahr über eigentlich ganz gut und ich war mit der Trennung im Reinen. Wie oben beschrieben, seitdem meine Ex einen neuen ...

Dir wird einfach bewusst das das nun endgültig ist. Da kommen natürlich alle Gefühle noch mal hoch.

Mach dir bewusst was da getriggert wird bei dir. Ist es dieses Gefühl des aussortieren, des übrigbleiben oder mich hat eh nie jemand mehr lieb.

Egal was es ist und woher es kommt, eigentlich weisst du ja, das es so nicht ist. Gründe für eine Trennung sind vielfältig, haben aber nix mit deiner Wertigkeit zu tun!

Lass diese doofen Gefühle los und das wird jetzt auch schneller klappen, als zu Beginn der Trennung.

18.10.2023 09:07 • x 2 #42


L
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke, das du in diesem Jahr nicht wirklich die Trennung verarbeitet hast, sondern insgeheim noch Hoffnung hattest das es nochmal wird, weil sie keinen Partner hatte. Die Möglichkeit schien offen da sie frei war. Nun hat sie aber jemand neues und dein Kopf realisiert nun, das die Sache beendet ist und es kein ...

Danke dir für die Antwort(en).

Ich habe wirklich lange gebraucht, um die Trennung zu verarbeiten. Damals kam erschwerend hinzu, dass wir fast ein halbes Jahr nach der Trennung noch zusammen gelebt haben. Der Auszug war wie eine Befreiung und es ging mir schlagartig besser.
Ich habe das letzte Jahr meine Freiheit genossen und war zufrieden mit mir.

Ich vermute fast, dass du recht hast. Es hat etwas Endgültiges und auch wenn ich weiß, dass es zwischen uns nicht geklappt hätte, schmerzt es doch irgendwie.

Allerdings ist es so, dass diese Gedanken nur aufkommen, wenn ich allein mit mir bin. Wie gesagt. wenn wir uns sehen ist da keine Aufregung oder der Wunsch, sie zurückzugewinnen. Ich hasse sie auch nicht noch wünsche ich ihr, dass die Beziehung scheitert oder ähnliches.

Ich frage mich einfach, warum es bei mir nicht schon so ist - so kindisch das auch klingen mag- und fühle mich deswegen plötzlich so allein/ungeliebt.

18.10.2023 09:13 • #43


N
Zitat von Leonardo:
Danke dir für die Antwort(en). Ich habe wirklich lange gebraucht, um die Trennung zu verarbeiten. Damals kam erschwerend hinzu, dass wir fast ein ...

Wenn du dich einsam fühlst dann schau warum. Oft liegt es am Selbstwert das man Einsamkeit nicht genießen kann.
Jeder braucht unterschiedlich lange um so etwas zu verarbeiten. Du wirst auch wieder eine Partnerin finden wenn du dazu bereit bist.

18.10.2023 09:16 • x 1 #44


L
@Einfachatmen

Ich glaube du hast es ganz gut getroffen, es ist das Gefühl des Übrigbleibens. Ich fühle mich so, als ob ich abgehängt worden bin, jemand hat einen klaren Vorsprung und ich bleibe zurück. Daraus ergibt sich dann auch das Gefühl der Einsamkeit.

Danke dir für die Worte. Ich hoffe, dass ich das bald wieder loswerde.

18.10.2023 09:21 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag