23

Sie hat einen Neuen / bin am Ende

DieSeherin
Zitat von Ranger73:
Wie erreiche ich diesen Zustand?
Was konkret muss oder kann ich tun?

ich glaube, dass akzeptanz wichtig ist und der wille, loszulassen... sich bewusst zu machen, dass es nicht gepasst hat und dass es nicht passen wird. dass es da draußen ganz tolle junge frauen gibt, mit denen man sich eine ganz wundervolle liebe aufbauen kann... und dass man diese ex-beziehung nicht überhöhen darf...

(ja, ist leichter gesagt, als getan und passiert auch nicht von heute auf morgen...)

11.11.2022 10:58 • x 1 #16

WillyWichtig
„Wer viel fragt, bekommt viele Antworten!“

Alter Spruch…

Und deine Antwort hast du jetzt bekommen!
Sie sitzt also nicht zu Hause rum und denkt über alte romantische Zeiten nach, sondern du bist Geschichte!

Aber vielleicht ist es auch gut so.
Dass du sie so in den Himmel lobst, ist leider bei Männern genetisch verankert.

Warum?

Wenn früher der Mann wochenlang unterwegs war und ein Mammut gejagt hat, braucht er eine Motivation diese Beute nicht gleich selbst zu essen, sondern mit nach Hause zu nehmen.
Zu seiner romantisch verklärten und liebenden Familie.
Dachte er!
Dabei saß vielleicht zu Hause in der Höhle der alte Ehe-Rochen und dachte drüber nach, den benachbarten Single-Neandertaler schöne Augen zu machen.
Der ist sowieso erfolgreicher bei der Jagd und damit ein Garant dafür, sie und die Kinder durchzubringen.

Das auf einen Thron setzen der Ex, ist typisch männlich.

Was hilft: Zeit!

Glaube mir, eines Tages wachst du auf und dir ist diese Frau völlig egal!
Das habe ich mehrfach erlebt in meinem Leben und genauso wird es auch bei dir kommen.
Dazu müsstest du allerdings den Kontakt komplett einstellen.
Und auch keine Bilder im Web usw. von ihr kucken.

Willy

11.11.2022 14:29 • x 1 #17

A

Sie hat einen Neuen / bin am Ende

x 3

T
@Ranger73 Keine Ahnung, ob Dir das hilft aber ich versuche es mal.

Du bist 25. Ich mit Ü55. War 28 Jahre verheiratet. Frau hat mich plötzlich und ohne echte Vorwarnung verlassen. Sie ist psychisch krank. Unsere Kinder (19/21) hat sie seit knapp 18 Monaten nicht mehr gesehen, Kinder wollen sie auch nicht sehen.

Damals dachte ich, die Welt geht unter. Wer will schon einen in meinem Alter haben? Dachte ich. Wo lerne ich bloß jemanden kennen, ich hatte keine männlichen Freunde und auch sonst keinen Freundeskreis. Dachte ich. Das Leben ist zu Ende. Dachte ich.

Mein Selbstvertrauen und mein empfundener Selbstwert waren auf einem absoluten Tiefpunkt. Ich hielt mich für unattraktiv und einfach nicht sympathisch.

Jetzt? Nun: Ich hatte bisher mehr als 17 Dates, sogar eine 3-monatige Freundschaft Plus mit einer 10 Jahre jüngeren Frau, die ich dann beendete, weil von meiner Seite aus keine Gefühle da waren.

Ich bin jetzt glücklich. Wirklich! Ich fühle mich toll, ich habe fast seit dem ersten Tag der Trennung Therapie gemacht und mache es noch immer. Manchmal braucht mal eben Hilfe, vor allem wenn man wie ich aus einer toxischen Beziehung kommt. Du solltest auch Therapie machen, einfach um das Selbstwertgefühl zu stärken und wieder Hoffnung zu tanken. Vermutlich musst Du in Deiner Situation auch nicht so lange machen aber es wird Dir definitiv gut tun.

Du bist 25. Dein Leben liegt noch vor Dir. Du glaubst sie war Deine Traumfrau oder was auch immer aber sie ist nicht mehr da. Na und? Sie wollte Dich nicht, ihr Pech. Es war eben nicht die Richtige für Dich, auch wenn Du jetzt etwas anderes glaubst.

Das Leben ist schön und es gibt viele liebe Frauen da draußen, die Dich wollen. Nur weißt Du das noch nicht. Irgendwann ist die Richtige dabei und es kann ein wenig dauern aber das macht ja nichts. Du hast alle Zeit dieser Welt und genieße einfach mal Single zu sein. Sobald man mit sich selbst klarkommt und mit dem Alleinsein, treten plötzlich auch andere Menschen in Dein Leben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Glaube mir: Du verschwendest Deine Zeit. Geh auf Dates und lenke Dich ab. Verbessere Dich (frage Dich einfach, ob Du Dich selbst daten würdest...), lerne neue Leute kennen. Es geht. Es braucht Zeit. Klar wird es auch beim Daten Enttäuschungen geben aber aus Erfahrung lernt man und irgendwann bist Du am Ziel.

Viel Erfolg und hör auf der Vergangenheit nachzuweinen. Mit 25 steht Dir das Leben weit offen und Du in ein bis zwei Jahren sieht die Welt für Dich ganz anders aus. Schwer vorstellbar aber lese Dir einfach nochmals den ersten Teil meines Beitrages durch. 28 Jahre gemeinsames Leben. Mehr brauche ich jetzt nicht sagen.

11.11.2022 15:03 • x 1 #18

Ranger73
@TomGT

Lieber TomGT, vielen vielen Dank. Deine Antwort ist sehr hilfreich.

Zitat von TomGT:
Mein Selbstvertrauen und mein empfundener Selbstwert waren auf einem absoluten Tiefpunkt.

Das kenne ich das Gefühl.

Zitat von TomGT:
Du solltest auch Therapie machen, einfach um das Selbstwertgefühl zu stärken und wieder Hoffnung zu tanken

Da bin ich gerade dran, einen Therapeuten zu finden.

Zitat von TomGT:
Es war eben nicht die Richtige für Dich, auch wenn Du jetzt etwas anderes glaubst.

Naja wäre sie die Richtige gewesen, dann wäre sie ja noch bei mir.

Zitat von TomGT:
Das Leben ist schön und es gibt viele liebe Frauen da draußen, die Dich wollen. Nur weißt Du das noch nicht.

Die mich wollen? Wahrscheinlich bzw. hoffentlich? Die kennen mich eben noch nicht.

Zitat von TomGT:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

JAAAAAAAAAAAAAAA! Das konntest du wirklich! Vielen Dank

Zitat von TomGT:

Glaube mir: Du verschwendest Deine Zeit. Geh auf Dates und lenke Dich ab. Verbessere Dich (frage Dich einfach, ob Du Dich selbst daten würdest...), lerne neue Leute kennen. Es geht. Es braucht Zeit. Klar wird es auch beim Daten Enttäuschungen geben aber aus Erfahrung lernt man und irgendwann bist Du am Ziel.

Ich weiß, das klingt jetzt absolut unglaubwürdig, aber ja, das würde ich. Wenn ich mich jetzt mal nüchtern betrachten würde. Abgesehen von meinem Beziehungsstatus bin ich sehr glücklich mit dem Rest meines Lebens.

Zitat von TomGT:
Viel Erfolg und hör auf der Vergangenheit nachzuweinen. Mit 25 steht Dir das Leben weit offen und Du in ein bis zwei Jahren sieht die Welt für Dich ganz anders aus.

Danke dir. Ja du hast Recht.

11.11.2022 15:59 • #19

S
Zitat von Ranger73:
Ich kam gestern auf die glorreiche Idee ihr wieder zu schreiben und ein Treffen vorzuschlagen. Ich habe mir aus irgendeinem Grund Hoffnung gemacht, dass ich nochmal Frage ob es eine Chance gibt. Da habe ich dann erfahren, dass sie jemanden neues an ihrer Seite hat. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. ...

Ich kenne das Gefühl. Ich habe meine Ex auf einer Kontaktbörse gesehen. ich habe mein Profil auf Eis gelegt, weil es mich sehr getroffen hat. Ich habe das Gefühl, wir sind alle austauschbar.

12.11.2022 21:32 • #20

Ranger73
@Seele74
Zitat von Seele74:
Ich kenne das Gefühl. Ich habe meine Ex auf einer Kontaktbörse gesehen. ich habe mein Profil auf Eis gelegt, weil es mich sehr getroffen hat. Ich habe das Gefühl, wir sind alle austauschbar.

Letztes Jahr im November hatte ich ja meine Ex kennengelernt. Unser gemeinsames Weihnachten war wunderschön. Kekse backen zusammen Zeit verbringen, die Familien des jeweils anderen kennenlernen. Sie hat mir an Weihnachten das erste mal Ich liebe dich gesagt. Jetzt wird ihr neuer das erleben und die Familie wird ihn willkommen heißen etc., so als hätte es mich nie gegeben. Das ist ein sehr seltsames und trauriges Gefühl.

Wenn ich jetzt jemand kennenlernen sollte, dann würde das ja aber genauso auf meiner Seite passieren und sie hat ja auch jedes Recht dazu neue Beziehungen einzugehen, da sie sich von mir getrennt hat. Natürlich ist die emotionale Lage bei ihr ganz anders als bei mir und es fällt mir viel schwerer das zu verdauen, wohingegen sie sich für mich freuen würde wenn ich jemand neues hätte.

Liebe Seele, ich weiß nicht wie alt du bist aber schau einmal auf den Beitrag von @TomGT. Der hat mir sehr geholfen und ich versuche gerade meinen gesamten Blick eher nach vorne zu richten. Ich hoffe du schaffst das auch.

14.11.2022 10:07 • #21