23

Sie hat einen Neuen / bin am Ende

Ranger73
Ich kam gestern auf die glorreiche Idee ihr wieder zu schreiben und ein Treffen vorzuschlagen.

Ich habe mir aus irgendeinem Grund Hoffnung gemacht, dass ich nochmal Frage ob es eine Chance gibt.

Da habe ich dann erfahren, dass sie jemanden neues an ihrer Seite hat.

Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Die Vorstellung, dass alles was wir hatten jetzt jemand anderes bekommt.

Da hilft es auch nicht, dass sie sagt, dass ich bestimmt wieder jemanden tolles kennenlernen werden.

Ich war gestern einfach nur in einer Stimmung die grausam war. Ich will einfach nur sterben fuhr mir durch den Kopf. Ich will nicht Leben in so einer Welt. Ich weiß auch, dass nichts es Wert ist Suizid zu begehen. Trotzdem ist es gerade einfach unerträglich.

Die Trennung ist immerhin schon 6 Monate her und jetzt wirft es mich immer noch so um.

Ich weiß nicht was ich gerade machen soll. Ich will Hoffnung schöpfen, dass ich wieder glücklich werde und ich habe sogar positive Ressourcen.

In dieser Hinsicht fühlt sich einfach nur schwer und erdrückend an.

10.11.2022 07:40 • x 1 #1

M
Guten morgen kenne deine Geschichte jetzt nicht aber warum kamst du auf die Idee das sie dich jetzt nach 6 Monaten wieder haben möchte ? Hast du getrunken oder sie einfach vermisst ? Denke nach 6 Monaten ist der Zug erstmal abgefahren und du solltest versuchen dich selbst auf zu richten evtl hilft es dir mal nicht so negativ zu denken und dir einzureden alles was du hättest haben können kann jetzt ein anderer haben . Es ist schwer aber wenn du sie so liebst dann gönn ihr doch ihr eigenes glück und sag dir hoffentlich wird sie glücklich und schau nach vorn . Es gibt immer zwei Seiten einer Beziehung und irgendwas ist bei euch falsch gelaufen und das muss du akzeptieren. Nach 6 Monaten ist da wirklich meistens alles verloren der Kampf hätte früher stattfinden sollen . Kopf hoch schau nach vorn . Suizid ist da kein Ausweg sondern der feigeste weg überhaupt und das für einen anderen menschen ? Lerne dich selbst zu lieben . Ich weiß das will man alles nicht hören ist aber die Wahrheit. Sonst such dir bitte schnell professionelle Hilfe

10.11.2022 08:28 • x 1 #2

A

Sie hat einen Neuen / bin am Ende

x 3

DieSeherin
so schmerzlich das ist, so hoffe ich so sehr, dass du jetzt endlich abschließen kannst!

mensch kerle, du bist so jung und hast so viele tolle jahre voller leben und liebe vor dir... und je eher du es schaffst nach vorne zu schauen und nicht mehr ständig in der vergangenheit hängst, desto eher wirst du eine frau an deiner seite haben, die du lieben darfst und die dich lieben wird - ohne wenn und aber

10.11.2022 10:49 • x 2 #3

Wurstmopped
Zitat von Ranger73:
Ich kam gestern auf die glorreiche Idee ihr wieder zu schreiben und ein Treffen vorzuschlagen. Ich habe mir aus irgendeinem Grund Hoffnung gemacht, ...

Das ist natürlich hart, war aber abzusehen.
Keine Ahnung wer sich von euch zweien getrennt hat, aber der eine benötigt mehr Zeit um es zu verarbeiten, der andere weniger Zeit.
Sei gewiss, es geht wieder aufwärts und in einigen Jahren wirst du mit einem milden lächeln zurück blicken.
Du wirst bestimmt noch viele tolle Frauen kennenlernen und dich neu verlieben.

10.11.2022 10:54 • x 1 #4

C
Hey @Ranger73 ,

so etwas passiert leider mitunter, wenn man selbst es nicht schafft, jemanden loszulassen, der längst weg ist, also nicht nur im Sinne einer Verabschiedung, sondern eher einer Ablösung.

Diese Lösung ist auf Deiner Seite offenbar über all die Monate nicht passiert.

Du hast damals erwähnt, dass Du in der Rosarote-Brille-Phase verlassen wurdest und Deine Ex nicht perfekt gewesen sei und all das. Wie kommt es, dass Du sie nach einem halben Jahr nochmal kontaktiert hast? Hattest Du in dieser Zeit auch einmal anderes im Sinn?

Ich kann gut verstehen, dass Dich das hart trifft, vor allem, wenn Du vielleicht die ganze Zeit über noch eine Hoffnung hattest, dass sich doch noch alles finden möge.

Allerdings kannst Du Dir nur helfen und es für Dich wieder besser und lebenswert machen, wenn Du wieder in Dein Leben zurückfindest. Versuch, Dich auf Dich zu konzentrieren, Dich mit dem auseinanderzusetzen, was Du Dir wünschst, was Du willst, was Du suchst, was Du brauchst. Geh liebevoll mit Dir um!

Es ist nicht so, dass Du bestimmt jemanden finden wirst. Du wirst auf jeden Fall (!) jemanden finden. Manchmal geht das ganz schnell, quasi mit einem Wimpernschlag. Die schönsten Geschichten passieren ohnehin immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Mach nur nicht den Fehler und lass Dich Dich zu sehr von Deiner Realität und Deinem Leben, von all dem Schönen, das es zu sehen und entdecken gibt, durch jemanden ablenken, der längst nicht mehr in Deinem Leben ist, weil er es nicht sein will.

Das wird wieder!

10.11.2022 11:03 • x 3 #5

Ranger73
@clumsy

Zitat von clumsy:
Wie kommt es, dass Du sie nach einem halben Jahr nochmal kontaktiert hast?

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es noch ein Comeback geben könnte. Montag wäre Jahrestag gewesen und da habe ich an sie gedacht.

Zitat:
Hattest Du in dieser Zeit auch einmal anderes im Sinn?

Ja, das hatte ich. Ich stand in dieser Zeit auch sogar selbst kurz vor einer neuen Beziehung, was sogar nicht an mir scheiterte. Jetzt bin ich gefühlt wieder fast am Anfang.

Zitat von clumsy:
Allerdings kannst Du Dir nur helfen und es für Dich wieder besser und lebenswert machen, wenn Du wieder in Dein Leben zurückfindest. Versuch, Dich auf Dich zu konzentrieren, Dich mit dem auseinanderzusetzen, was Du Dir wünschst, was Du willst, was Du suchst, was Du brauchst. Geh liebevoll mit Dir um!

Ich weiß das allzu gut. Ich habe auch in den letzten Wochen andere Baustellen gehabt, aber hab es in letzter geschafft meinen Hobbys zu folgen, meine Abschlussarbeit voranzubringen, wenn auch nur langsam.

Zitat von clumsy:
Es ist nicht so, dass Du bestimmt jemanden finden wirst. Du wirst auf jeden Fall (!) jemanden finden. Manchmal geht das ganz schnell, quasi mit einem Wimpernschlag. Die schönsten Geschichten passieren ohnehin immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Ich kenn solche Geschichten. Ich nenne das dann immer One week Moment, dass wenn mir jemand irgendwas vor 1 Woche prophezeit hätte, dann würde ich es wahrscheinlich nicht glauben.

Allerdings fehlt mir momentan ein bisschen der Glaube daran. Ich weiß natürlich, dass meine Ex nicht perfekt war. Ich will auch nicht wieder jemanden, der ist wie sie. Jeder Mensch ist einzigartig. Aber jemanden zu finden, der von solchem Format ist, ist schwer.

Zuletzt möchte ich noch allen Danken die sich die Zeit nehmen um eine Antwort zu verfassen.

10.11.2022 12:28 • #6

C
Zitat von Ranger73:
Ja, das hatte ich. Ich stand in dieser Zeit auch sogar selbst kurz vor einer neuen Beziehung, was sogar nicht an mir scheiterte. Jetzt bin ich gefühlt wieder fast am Anfang.

Zitat von Ranger73:
Montag wäre Jahrestag gewesen und da habe ich an sie gedacht

Nun, das folgt meiner Ansicht nach aufeinander.

Du warst also selbst offen genug und es gab jemanden, der Dein Herz berührt hat? Jetzt, nachdem das - erneut nicht wegen Dir - nicht geklappt hat, denkst Du wieder zurück an das, was groß für Dich war. Und damit schießt Du Dir ins Knie, weil Du Dir etwas vor Augen hältst, das nicht erreichbar ist. Besser wäre es, Du würdest Deinen Blick wieder in Richtung Zukunft richten. In der Vergangenheit lebt es sich schlecht.

Und, klar: Ich weiß, dass das leicht gesagt ist.

Komm erstmal ins Hier und Jetzt, das gelingt relativ einfach. Vom Hier und Jetzt aus träumt es sich auch leichter mal in Richtung Zukunft und die Vergangenheit kann bleiben, was sie war: Erinnerung.

Zitat von Ranger73:
Ich weiß das allzu gut. Ich habe auch in den letzten Wochen andere Baustellen gehabt, aber hab es in letzter geschafft meinen Hobbys zu folgen, meine Abschlussarbeit voranzubringen, wenn auch nur langsam.

Prima! Geht das weiter mit den Hobbys?
Wie sieht's aus mit sozialen Kontakten?

Zitat von Ranger73:
Ich kenn solche Geschichten. Ich nenne das dann immer One week Moment, dass wenn mir jemand irgendwas vor 1 Woche prophezeit hätte, dann würde ich es wahrscheinlich nicht glauben.

Und genau da solltest Du hin, nicht zurück in die Vergangenheit und Dir etwas zurück wünschen, das im Prinzip doch nur Illusion war. Letztlich war das eine einseitige Liebe, die Du nicht aufgeben willst. Und damit nimmst Du Dir alle Möglichkeit, im Hier und Jetzt jemanden zu sehen.

Tu Dir das nicht an.

Wenn Du weißt, dass es so etwas gibt, dann hast Du das wichtigste Werkzeug doch bereits in der Hand. Dann liegt es einfach nur noch an Dir, zu sagen: Okay, vergangen ist vorbei. Was mich interessiert ist, was kommt.

Tatsächlich ist es so einfach. Man muss sich dazu ganz bewusst entscheiden.

Und wenn Du zwischenzeitlich schon etwas Neues anlaufen lassen konntest, dann hängst Du vielleicht einfach sehr an diesem Verliebtsein und an den schönen Gefühlen, an dem steigenden Selbstwertgefühl, an dem Sinn, der plötzlich da ist. Hängt es tatsächlich von der Person ab? Geht es da nur um diese Ex?

Zitat von Ranger73:
Aber jemanden zu finden, der von solchem Format ist, ist schwer.

Es lässt sich etwas Größeres finden. Glaub mir.

10.11.2022 12:37 • x 2 #7

Ranger73
@clumsy
Zitat von clumsy:
Du warst also selbst offen genug und es gab jemanden, der Dein Herz berührt hat?

Ja, die Person gab es. Es fühlte sich vertraut an, als ich mit der Person intim war. Es scheiterte daran, dass sie dann doch nicht wollte.

Zitat von clumsy:
Prima! Geht das weiter mit den Hobbys?

Ja, das tut es. Ich tanze gerade sehr viel Standard und Latein. Meine Tanzpartnerin, ein wunderbarer Mensch, ist da auch ein sehr, sehr hilfreicher Anker in meinem Leben.

Zitat von clumsy:
Wie sieht's aus mit sozialen Kontakten?

Ich habe Freunde und Menschen in meinem Umfeld, aber die können meine Beziehungsprobleme nicht mehr hören, nicht verstehen oder sind leider zu beschäftigt.

Zitat von clumsy:
Und damit nimmst Du Dir alle Möglichkeit, im Hier und Jetzt jemanden zu sehen.

Tu Dir das nicht an.

Ich halte die Augen offen. Allerdings gibt es kaum Möglichkeiten. Mein Alltag gibt es kaum her und da bleiben nur DatingApps etc. Frustrierend ist das manchmal.

Zitat von clumsy:
Geht es da nur um diese Ex?

Naja Sie ist am präsentesten in meinem Kopf.

Zitat von clumsy:
Es lässt sich etwas Größeres finden. Glaub mir.

Ich hoffe so sehr, dass du recht hast! Danke

10.11.2022 13:09 • #8

C
Zitat von Ranger73:
Naja Sie ist am präsentesten in meinem Kopf.

Das solltest Du abstellen. Es sollte genauso unangenehm für Dich werden, darüber nachzudenken wie Du es von Deinem Umfeld wahrnimmst.

Hast Du das Gefühl, ohne eine Freundin nur halb zu sein?

Es geht auch ohne Datingapps und Unglück: einfach mit Dir selbst, Deinen lieben Menschen um Dich herum und Tätigkeiten, die Dir bedeutungsvoll sind.

Da solltest Du hin. Dann kommt der Rest von selbst.

10.11.2022 13:12 • x 1 #9

Ranger73
Zitat:
Hast Du das Gefühl, ohne eine Freundin nur halb zu sein?

Nein. Ich bin ein vollkommener Mensch und ich finde Erfüllung in meiner Tätigkeit, Freunden und meinen Hobbys. Ich genieße diese auch weiterhin und die sind auch unabhängig von einer Partnerin.

Zitat:
Da solltest Du hin. Dann kommt der Rest von selbst.

Naja kommt von alleine. Sonst wäre das in den letzten Monaten oder Jahren auch einmal passiert. Ist es aber nicht.

Danke für deine Beiträge.

10.11.2022 13:55 • #10

Balbax
Eigentlich kann man das ganz kurz und knapp halten. Nach 6 Monaten ist da nichts mehr zu machen und da Sie eh einen neuen Freund hat. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als das hinzunehmen und zu verarbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute dafür.

10.11.2022 13:59 • x 2 #11

C
Zitat von Ranger73:
Danke für deine Beiträge.

Tut mir leid, dass ich Dir offenbar nicht weiterhelfen kann. Nicht jeder findet Zugang zu jedem anderen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der aufschlussreichere Ideen hat.

Dir auf jeden Fall alles Gute und dass es bald leichter werde!

10.11.2022 14:07 • x 2 #12

DieSeherin
ach, ich glaube, dass @Ranger73 selber weiß, was er tun kann - nämlich abschließen.... und sich hier so richtig ausrotzen und auch mal in selbstmitleid baden dürfen

10.11.2022 14:22 • x 4 #13

Ranger73
@DieSeherin
Im Prinzip hast du Recht.

Aber was bedeutet dieses Abschließen konkret? Ich weiß, dass es bedeutet, dass ich in einen Zustand komme, bei dem mich Gedanken an meine Ex, wenn sie überhaupt vorkommen, nicht mehr stören.

Wie erreiche ich diesen Zustand?
Was konkret muss oder kann ich tun?

11.11.2022 10:31 • #14

Cucumber38
Also, wenn ich meinem Ex noch emotional hinterherlaufen würde und dann herausfinden würde, dass er bereits mit jemand anderem intim ist, dann würde mich der Gedanke dermaßen anwidern und abtörnen.

Vielleicht kannst du diesen Gedanken ja benutzen, um dich emotional zu distanzieren.

11.11.2022 10:42 • x 1 #15

A

x 4