Zitat von Heffalump:irgendwie erinnert mich das schwer an, du bist der, sorry für - Idiot, der Alles muss. - Und sie die man mit Glazehandschuhen anfassen muss, weil ...
Wenn das Kind auf ein Internat kommt und da entsprechende Kosten auf mich zukommen, ändert das die finanzielle Situation schonmal. Mein Kind möchte gerne selbständiger werden und möglichst autark wohnen - weg von mir und unserem zu Hause. Nicht weil sie mich nicht ertragen kann oder so, sondern weil sie sagt sie muss jetzt ihr Ding machen und wir haben dann zu Hause sonst zu viel Konflikte miteinander - die auch meine Partnerin nicht mehr miterleben will.
Man merkte immer wieder, dass sie extrem sensibel ist für die Stimmung, die zu Hause herrscht. Und wenn daheim dauernd das Telefon klingelt weil schon wieder Lehrer anrufen weil das Kind nicht zuverlässig zur Schule geht, kurze Zeit später die Therapeutin anruft und meine Partnerin die Gespräche erstmal automatisch annimmt weil das Festnetzfon halt im gemeinsamen Wohnzimmer steht und ich arbeiten bin….und dann der Teenager zu Hause noch irrationale Konflikte mit mir und leider auch mit meiner Partnerin austrägt…dann macht das wenig Freude.
Und wie gesagt: die Wohnung ist streng genommen auch jetzt zu teuer. Es war nur die „erschwinglichste, aber eigentlich trotzdem unbezahlbare“ Wohnung, die wir nach 1,5 Jahren gefunden haben.
Ein Schuldner- oder Finanzberater, der unsere Einkommen genau analysiert und die Wohnkosten, würde mit Sicherheit zum Ergebnis kommen, dass wir insgesamt prozentual viel zu viel von unserem Einkommen nur für die Wohnung bezahlen.
Andererseits muss man heute froh sein wenn man eine halbwegs passende Wohnung hat überhaupt….also es ist noch unklar. Und es hängt vor allem auch davon ab, wohin mein Kind gehen wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, das verschiedene Optionen prüft, von Internat bis Pflegefamilie - mit dem Hauptfokus auf einer spezialisierten Schule. Und solche Schulen sind hier nicht in der Nähe, die sind alle mindestens 1,5 Autostunden entfernt, solche therapeutisch spezialisierten Schulen sind offensichtlich sehr rar.
Aber wieder kann dann natürlich der Eindruck entstehen, ihr Leben ist beeinflusst von außen. Weil auch die Wohnungsfrage essenziell davon abhängt, was mit meiner Tochter passiert - was außerhalb der Kontrolle meiner Partnerin liegt.