Zitat von Urmel_:Ich habe mich in der Beziehung nicht verstellt, wenn das die Frage war. Wir haben viel gelacht, ich habe offen gezeigt, dass ich sie sehr anziehend finde, sehr viel Körperkontakt.
Gestritten habt ihr auch nicht, wie du an anderer Stelle schreibst. Ihr hattet eine rundum gute Zeit, jeder ein gutes eigenes Leben mit gemeinsamer Schnittmenge, so liest es sich.
Zitat von Urmel_:Es war aber nie so, dass sie signalisiert hat, dass sie "mehr" will.
Wolltest
du denn mehr? Oder warst du so wie es ist zufrieden? In meiner altmodischen Vorstellung ist es der Mann, dessen Aufgabe es ist, Verbindlichkeit voranzutreiben. Ich als Frau würde nach heutigem Stand meiner Lebenserfahrung auch eher mich aus der Bindung emotional anfangen zu lösen, als dass ich versuchen würde einen Mann enger zu binden als er das von sich aus wünscht.
Bei mir erwecken deine Schilderungen den Eindruck, dass ihr eine (wie ich es nenne) Schönwetterbeziehung hattet. Harmonisch und liebevoll im Umgang, gute gemeinsame Erlebnisse, aber ohne die tieferen Ebenen emotionaler Verbindung. Ich lese von dir hier nichts über Liebe oder echtes, tiefes Commitment. Nicht mal Sachen hast du bei ihr, nach fünf Jahren Beziehung. Da ist schon eine deutliche Linie zwischen euch, die anscheinend nicht überschritten wurde. Ein Bis-hierhin-und-nicht-weiter könnte man da reindeuten. Sowas kann perfekt sein für beide für lange Zeit, aber es können sich auch die Bedürfnisse (schleichend) verändern.
Ich hatte einmal so eine Beziehung, bei der ich irgendwann merkte, dass sozusagen das Ende der gemeinsam möglichen Intensität erreicht war und dieses lag leider weit vor den Grenzen meiner eigenen Fähigkeit, mich partnerschaftlich einzulassen. Das führte damals dann letztlich auch zum Ende der Beziehung, obwohl nie etwas Negatives vorgefallen war. Es war mir nur einfach auf die Dauer zu wenig. Gut möglich, dass das auf euch überhaupt nicht so zutrifft, aber ich wollte dir den Gedanken trotzdem zur Verfügung stellen.
Zitat von Urmel_:Also ich würde "ich habe mich verliebt" samt alle Sachen packen und "ich hab das so nicht gewollt" als knallharte Trennung deuten. Du nicht?
Zitat von Urmel_:Magst Du erläutern, warum man es auch als Trennung durch mich deuten kann?
Zum einen hat sie dir ja von sich aus (noch) gar nichts gesagt. Ihre Verliebtheit kam nur zur Sprache, weil du sie auf ihr verändertes Verhalten angesprochen hast. Da war sie dann ehrlich und musste Farbe bekennen - wir wissen ja gar nicht wie sie weiter mit dem Thema verfahren wäre, wenn es noch allein ihr Problem wäre. Ob sie sich ohne dein Nachfragen für eure Partnerschaft oder für die Verliebtheit entschieden hätte, oder was sonst für Optionen sie noch gehabt hätte wenn sie das erstmal weiter für sich hätte überlegen müssen/können.
Zum anderen kennt sie dich ja und weiß wahrscheinlich, dass du in so einem Falle sehr straight reagieren würdest. Dazu kommt, dass ihr nichts mehr geredet habt, d. h. keiner von euch kennt jetzt die Gedanken und Gefühle der anderen Person zur aktuellen Situation. Möglicherweise hat sie auch einfach nur vorweggenommen bzw. vorausgesetzt, dass du sie nach der Offenbarung rauswerfen würdest. Möglicherweise hast du aber auch recht mit deiner Wahrnehmung und sie hat sich knallhart getrennt. Ich finde, da gibt es derzeit noch viel Interpretationsspielraum, eben weil ihr nichts außer den wenigen kurzen Sätzen gesprochen habt.
Mann-Frau-Anziehungsdynamiken hin oder her, manchmal muss man doch mal miteinander reden, weil - wenn man dem anderen nur versucht in den Kopf zu gucken, anstatt den zu fragen was darin ist, erfährt man halt am Ende doch nur was man selbst denkt.